Trink(blasen)systeme für den Rucksack!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerry
    Gerne im Forum
    • 13.10.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Trink(blasen)systeme für den Rucksack!?

    Hallo!

    Will mir einen neuen Rucksack erstmalige mit einem Trinkblasensystem zulegen.
    Diese Systeme gibts für den Rucksack in den Größen 1 l, 2 l, und 3 l.
    1 Liter find ich zu klein, aber 2 Liter könnte doch reichen?

    Was meint ihr?
    Wie groß sind die Trinkblasen, die ihr verwendet?

    Danke, Gerry

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich hab die Streamer von Deuter mit 2l, für meine Bedürfnisse(zum Mountainbiken) vollkommen ausreichend.
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • kuczerra
      Erfahren
      • 22.05.2004
      • 380

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!

      Ich habe zum Mountainbiken einen Camelbag mit 3l Reservoir.

      Wie Onkel Tom schon sagte sind 2 Liter meistens ausreichend, allerdings läßt sich ein zu 2/3 voller 3l Wassersack (im Rucksack) besser verstauen als ein prall gefüllter 2l Sack.

      Der Gewichtsunterschied ist ja minimal, deshalb würde ich Dir zu der größeren Variante raten!

      P.S.: Du solltest unabhängig der Größe darauf achten, daß der Sack eine große Öffnung zum Reinigen hat!

      Kommentar


      • tyler
        Erfahren
        • 27.01.2004
        • 142

        • Meine Reisen

        #4
        ich hab einen vier liter sack von ortlieb. in der regel reicht es aus den halb zu füllen, aber letztes jahr auf gran canaria war ich froh ein bisschen mehr mitnehmen zu können. ist sicherlich nicht verkehrt reserven zu haben. der preisunterschied ist ja auch nicht so gross. und wie schon gesagt lässt sich ein "schlaffer" sack besser verstauen als ein prall gefüllter.

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wir haben in den Französischen Alpen Holländer getroffen, die jeweils 15 Liter Wasser mitgeschleppt (aber auch verbraucht) haben. Der Mehrverbrauch kommt wohl irgendwann einfach nur noch durch das Zusatzgewicht zustande. Ein Teufelskreis.

          Ich liebäugle übrigens auch schon eine Weile mit dem 3 Liter Camelbak.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Onkel Tom
            Fuchs
            • 11.12.2004
            • 1523
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von kuczerra
            Hallo!

            Ich habe zum Mountainbiken einen Camelbag mit 3l Reservoir.

            Wie Onkel Tom schon sagte sind 2 Liter meistens ausreichend, allerdings läßt sich ein zu 2/3 voller 3l Wassersack (im Rucksack) besser verstauen als ein prall gefüllter 2l Sack.

            Der Gewichtsunterschied ist ja minimal, deshalb würde ich Dir zu der größeren Variante raten!

            P.S.: Du solltest unabhängig der Größe darauf achten, daß der Sack eine große Öffnung zum Reinigen hat!
            Stimmt! Ich benutz' zum biken 'nen Deuter Trans Alpine 25 für größere Touren, bzw. 'nen VAUDE, für kurze Touren - da kommt jetzt nicht unbedingt das große Gepäck mit. Da paßt dann auch die volle Trinkblase ohne Problem rein.
            Gruß
            TOM
            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
            Nehberg über Nehberg

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              hat jemand son teil von markill und weiß, ob die was taugen? weil das gibts ganz günstig im ladne in dresden, damit liebäugle ich shcon ne weile. überleg grad, ob sich für ostern noch lohnt (also natürlich würd ichs danach weiterbenutzen.)
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hmm las Fahrradfahrer nich lieber nen Camelbak, immerhin wirst Du das ja sicher regelmäßig nutzen und nen gescheites System(besonders Mundstück) is da imho scho Gold wert.


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • El Caminante
                  Erfahren
                  • 13.02.2005
                  • 178

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,

                  benutze zum Wandern den "Big ZIP 2" (2 liter) von Platpus. Läßt sich gut reinigen, kein Plastikgeschmack und wiegt 120g. Preis 25,95 € (minus 10%).

                  Gruss

                  Horst

                  Kommentar


                  • Gerry
                    Gerne im Forum
                    • 13.10.2004
                    • 93

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also, ihr könnt den Streamer von Deuter empfehlen und im Zweifelsfalle lieber die 3 Liter Version und nicht immer ganz vollfüllen!?

                    Gerry

                    Kommentar


                    • Lutz
                      Erfahren
                      • 30.08.2002
                      • 454

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von papajoe
                      hat jemand son teil von markill und weiß, ob die was taugen? weil das gibts ganz günstig im ladne in dresden, damit liebäugle ich shcon ne weile. überleg grad, ob sich für ostern noch lohnt (also natürlich würd ichs danach weiterbenutzen.)
                      Hab' mir diese Woche das Markill Aquarius Trinkset geholt. Getestet habe ich es aber noch nicht, außerdem fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten...
                      Werde es aber auf unserer Oster-Tour mitnehmen, dann kannst Du es ja mal testen...

                      ciao
                      Lutz

                      Kommentar


                      • Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Gerry
                        Also, ihr könnt den Streamer von Deuter empfehlen und im Zweifelsfalle lieber die 3 Liter Version und nicht immer ganz vollfüllen!?

                        Gerry
                        Ja, hab' keine Probleme mit dem Streamer, ob 2 oder 3 Liter is' wohl auch ein wenig Glaubensfrage...
                        Gruß
                        TOM
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

                        Kommentar


                        • papajoe
                          Dauerbesucher
                          • 07.04.2004
                          • 725

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Lutz
                          Zitat von papajoe
                          hat jemand son teil von markill und weiß, ob die was taugen? weil das gibts ganz günstig im ladne in dresden, damit liebäugle ich shcon ne weile. überleg grad, ob sich für ostern noch lohnt (also natürlich würd ichs danach weiterbenutzen.)
                          Hab' mir diese Woche das Markill Aquarius Trinkset geholt. Getestet habe ich es aber noch nicht, außerdem fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten...
                          Werde es aber auf unserer Oster-Tour mitnehmen, dann kannst Du es ja mal testen...

                          ciao
                          Lutz
                          da würd ichs ja wennd ann gerne benutzen, hrrhrr na schaumermal, evtl guck ich nochma im laden vorbei, wieß den genauen preis auch nich mehr.

                          im übrigen würde das ding bei mir nie beim biken zum einsatz kommen, obwohl das meine hauptaktivität is. ganz einfach aus dem grund, dass ich nich gerne mit rucksack fahre und es auch kein problem is, ne flasche am rahmen zu verstauen, wo man auch jederzeit bequem drauf zugreifen kann. ok, ich bin auch nen alpencross im gelände mitm gepäck am bike verteilt, statt rucksack gefahrn, aber das isses mir wert :wink:
                          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                          --->roll-the-rocks

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ->

                            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...rkill&start=20


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Onkel Tom
                              Fuchs
                              • 11.12.2004
                              • 1523
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              da würd ichs ja wennd ann gerne benutzen, hrrhrr na schaumermal, evtl guck ich nochma im laden vorbei, wieß den genauen preis auch nich mehr.

                              im übrigen würde das ding bei mir nie beim biken zum einsatz kommen, obwohl das meine hauptaktivität is. ganz einfach aus dem grund, dass ich nich gerne mit rucksack fahre und es auch kein problem is, ne flasche am rahmen zu verstauen, wo man auch jederzeit bequem drauf zugreifen kann. ok, ich bin auch nen alpencross im gelände mitm gepäck am bike verteilt, statt rucksack gefahrn, aber das isses mir wert :wink:
                              Hm, nen Alpencross ohne Rucksack? Wie haste denn alles untergebracht? In Satteltaschen? War da Dein Bike noch fahrbar?
                              Gruß
                              TOM
                              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                              Nehberg über Nehberg

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Onkel Tom
                                Hm, nen Alpencross ohne Rucksack? Wie haste denn alles untergebracht? In Satteltaschen? War da Dein Bike noch fahrbar?
                                Gruß
                                TOM
                                alles am bike (lenkertasche, ortliebsack auf sattelstützenträger, ca 2,5l wasservorrat im rahmendreieck), nach ner gewissen eingewohnzeit absolut geländetauglich. glaub mir, ich bin nich zimperlich mit meinem material. fährt sich recht träge, aber der schwerpunkt is wesentlich niedriger als mit rucksack. vorteil: der arsch tut nich so schnell weh (da hab ich extreme probleme, wenn ich mit rucksack fahr), man kann auch mal ausm sattel gehen, usw... nachteil: das gepäck auf dem sattelstützenträger muss sehr gut verzurrt werden und is deshalb nich schnell zugänglich, man muss die sachen, die man schnell bei der hand haben will in die lenkertasche verteilen, die hat man dafür aber auch währrend der fahrt (in gemäßigtem gelände) zur hand.
                                /edit: achso, vergessen zu sagen. in tragepassagen muss man öfters die seite wechseln undn polster auf der betreffenden schulter is ganz praktisch :wink:
                                hier nen bild:

                                würds wieder so machen
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich benutze seit letztem Jahr dieses Teil und bin recht zufrieden damit. Merkt man nach ein paar Fahrten gar nicht mehr aufm Rücken

                                  Niedriger Schwerpunkt ist im Gelände eigentlich nicht so wüschenswert.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • papajoe
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.04.2004
                                    • 725

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von derMac
                                    Niedriger Schwerpunkt ist im Gelände eigentlich nicht so wüschenswert.

                                    Mac
                                    aber nen freier rücken :wink: und in ner steilen ab-/auffahrt isn hoher schwerpunkt nich grade gut :wink:
                                    aber wie gesagt, ich weiß, dass ich da ne ausnahme darstelle und will das keinem aufdrängen oder so.
                                    wir fabriziern hier übrigens sone art offtopic, ^^
                                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                    --->roll-the-rocks

                                    Kommentar


                                    • Onkel Tom
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2004
                                      • 1523
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @papajoe: Hui, hätte nicht gedacht daß das funzt... Aber 's geht doch... Ich fahr aber doch lieber mit Rucksack - da kann ich doch hin und wieder mal 'nen Bunnyhop o. ä. machen mit den ganzen Taschen erscheint mir das dann doch etwas schwer... :wink: Trotzdem, wenn Du damit besser zurecht kommst - why not?
                                      Gruß
                                      TOM
                                      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                      Nehberg über Nehberg

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        aber wie gesagt, ich weiß, dass ich da ne ausnahme darstelle und will das keinem aufdrängen oder so.
                                        Nee, ich versteh dich schon. Hab das auch bis letztes Jahr so gesehen. Aber jetzt hab ich nicht so viel Platz am Rahmen und siehe da, der Trinkrucksack stört gar nicht so. :wink:
                                        wir fabriziern hier übrigens sone art offtopic
                                        Nö, wiso? Ich hab doch nur die Eingangsfrage nach der Trinkbeutelgröße beantwortet.

                                        Mac (der jetzt wirklich off topic wird)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X