GTX pro shell vs GTX active shell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorbal
    Erfahren
    • 21.10.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    GTX pro shell vs GTX active shell

    kurz gefragt:

    wo genau liegt der unterschied/vorteil/nachteil bei den beiden (vom preis mal abgesehen)?

    pro shell ist robuster.
    aber ist aktiv shell zb atmungsaktiver, leichter oder ist active shell einfach nur die "sparversion" von pro shell?

    lg

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GTX pro shell vs GTX active shell

    Active Shell: wie du schon sagst, atmungsaktiver, dafür weniger robust. Ist für Ausdauersportarten mit keinem oder wenig Gepäck, z.B. Trailrunning oder Mountainbiking.

    Pro Shell: Robust, etwas weniger atmungsaktiv, dafür lange haltbar und für Touren mit viel Gepäck geeignet. Einsatzzweck wäre z.B. Trekking oder Bergsteigen.

    Willst du was das so atmungsaktiv ist wie Gore-Active aber gleichzeitig so robust (oder fast so robust) ist wie Gore-Pro nimm was von Mountainhardwear mit Dry-Q Elite, ist ein "verbessertes" Event-Laminat.
    Ich habe damit, wie auch mit GorePro sehr gute Erfahrungen gemacht. Dry-Q Elite lässt aber deutlich mehr Dampf durch.

    Wenn du uns verrätst was du damit vorhast, kann man dir immer noch am besten helfen.
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GTX pro shell vs GTX active shell

      Die Oberfläche meiner Dry.Q Elite Hose ist aber gegen Abrieb/Felskontakt schon deutlich empfindlicher als meine Gore Pro Shell-Jacke...

      Dafür ist aber in der Tat die Atmungsaktivität sehr gut bzw. besser und die Haptik ist eher wie ein Softshell und nicht wie dicke Plastikfolie.

      Über die Empfindlichkeit von Active Shell mehren sich momentan die negativen Erfahrungen... erinnert mich irgendwie an die Einführung von eVent vor Jahren: tolle Atmungsaktivität, aber miserable Haltbarkeit.

      Kommentar


      • Marhabal
        Erfahren
        • 08.06.2013
        • 488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GTX pro shell vs GTX active shell

        Dass es Klagen über Active Shells gibt, wundert mich nicht, wenn ich immer wieder von Leuten höre/lese, sie bräuchten keine feste Jacke, weil sie keine großen Treks machten, dann aber im nächsten Satz erzählen, sie würden die Jacke "nur" zum Einkaufen und für die Uni nutzen... Ich trage auf keiner Tour auch nur annähernd so viel Gewicht, wie nach dem Einkaufen oder früher auf dem Rückweg aus der Uni-Bibliothek... 30 Kilogramm sind da ja nix.

        Wie gesagt: Active-Shell ist für quasi kein Gepäck und kein Gepäck meint eben KEIN GEPÄCK und nicht keine Reisegepäck...

        Gruß

        Kommentar


        • flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 396
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GTX pro shell vs GTX active shell

          Active Shell wurde allerdings von Gore auch mehr oder weniger als Nachfolger von PacLite Shell verkauft. Und letzteres ist in Bezug auf Rucksackbenutzung wesentlich robuster...

          Kommentar


          • Elorrr
            Dauerbesucher
            • 12.02.2013
            • 536
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GTX pro shell vs GTX active shell

            Die Oberfläche meiner Dry.Q Elite Hose ist aber gegen Abrieb/Felskontakt schon deutlich empfindlicher als meine Gore Pro Shell-Jacke...
            Auch bei Dry.Q Elite gibt es Unterschiede was den Oberstoff angeht. Ebenso wie bei GorePro.
            All generalizations are false, including this one.

            Kommentar


            • Marhabal
              Erfahren
              • 08.06.2013
              • 488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GTX pro shell vs GTX active shell

              Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
              Active Shell wurde allerdings von Gore auch mehr oder weniger als Nachfolger von PacLite Shell verkauft. Und letzteres ist in Bezug auf Rucksackbenutzung wesentlich robuster...
              Sehe ich aus meiner Erfahrung anders: Meine (!) 2 PacLite war viel anfälliger als mein ActivShell. Auch Active Shell ist anfällig, aber längst nicht so wie das PacLite. Das musste man ja nur schief angucken und es bekam Spuren und Defekte.

              Kommentar


              • flyingscot
                Erfahren
                • 27.12.2007
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                Von Active Shell habe ich bisher die Finger gelassen, da sich die Hersteller bis heute nicht einig sind, ob Rucksackbenutzung überhaupt zulässig ist...

                Nach meiner schlechten Erfahrung mit eVent... nach nur ein Paar Tagen MTB-TransAlp-Gepäck war die durch... habe ich jetzt seit gut drei Jahren zwei Jacken aus PacLite. Völlig unaufällig, keine Defekte auch bei intensiver Rucksacknutzung (auch gelegentlich >10kg)...

                Da sieht man mal wieder: So unterschiedlich können individuelle Erfahrungen sein.

                Kommentar


                • Thorbal
                  Erfahren
                  • 21.10.2013
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                  Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen

                  Wenn du uns verrätst was du damit vorhast, kann man dir immer noch am besten helfen.
                  was ich damit vorhabe kann man hier nachlesen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...uhe-jacke-hose


                  vielen dank auch schonmal für die erklärungen
                  diskutiert gere weiter über vor/nachteile von gewissen materialien, ist für mich interessant zu lesen, da ja theorie und praxis doch irgendwie auseinanderzuklaffen scheinen.

                  theoretisch hab ich zuhause 4 paar schuhe die wasserdicht sein sollten, praktisch isses nur bei 1 paar der fall^^.
                  seltsamerweise bekommt man auch so gut wie von keinem produkt einstimmige praxisbeschreibungen.
                  gerade auch bei regejacken berichten in diversen foren oder produktrezensionen einserseits leute, dass ihre regenjacke tagelangem, heftigem regen getrotzt hat, bei anderen wiederum war die jacke nach relativ kurzem regen schon durch.
                  hab ich jetzt zb bei meinem precip jacket gemerkt. kollege sagt, bei ihm hälts super dicht, ich wurde heute schon wieder nass darunter, obwohls gerade mal knapp 45 min geregent hat (wenngleich ziemlich heftig und mit heftigem wind).



                  aber naja, da wir gerade von jacken reden, ich bin ja immer noch auf der suche nach was hochwertigerem, halbwegs robusten und sollte zumindest ab und an mal nen leichten rucksack vertragen können.
                  momentan gibts recht günstige angebote für folgende jacken, habt ihr da erfahrungswerte bzw könnt ihr da was empfehelen:

                  1. Berghaus Hardshell Jacke Velum II GORE TEX
                  2. craghoppers rapid gore-tex paclite jacket
                  3. BERGHAUS Mount Asgard GTX Pro Shell Halfzip AM (fullzip leider nicht im angebot)
                  4. SALEWA Dome Pac GTX/PRL M 2X Jacke
                  5. SALEWA Artik GTX M Hardshell Jacket
                  6. THE NORTH FACE M Diad Jacket TNF

                  generell tendiere ich momentan eher zu was robusterem und weniger atmungsaktivem, da wie gesagt ab und an mal ein leichter rucksack dabei ist oder ggf auch mal n hund an mir hochspringt.
                  insofern würd ich momentan wohl zu nummer 3 tendieren, wobei mich hier halt schon stört, dass es nur half zip ist.

                  habt ihr vielleicht noch weitere vorschläge? preis solltze halt irgendwo um 150 € liegen, da ich das risiko ned eingehen will, da doppelt soviel hinzulegen und nachdem mich n hund angesprungen hat is das ding am arsch^^.
                  deswegen hab ich momentan eben bischen nach reduzierten teilen ausschau gehalten.

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                    Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                    .....
                    habt ihr vielleicht noch weitere vorschläge?.......
                    ich würde mal im bereich berufs- oder armeebekleidung schauen (hab da jetzt allerdings keine konkreten vorschläge)
                    diese sind tendenziell eher preiswert und auf robustheit ausgelegt und weniger auf besonders chic + lifestylepreisaufschlag.
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Thorbal
                      Erfahren
                      • 21.10.2013
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                      armeekleidung fällt weitestgehend flach, da ich keine tarndruckmuster möchte^^.

                      weiterhin wären mir halt persönliche erfahrungen wichtig, da sich in den produktbeschreibungen immer alles toll anhört, die realität aber oftmals doch ganz anders aussieht

                      Kommentar


                      • Marhabal
                        Erfahren
                        • 08.06.2013
                        • 488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                        Nachdem ich Deine Beschreibung des Einsatzzwecks gelesen habe: kauf ne ProShell, mit der Activ wirst da nicht glücklich.

                        Activ ist ein "immer dabei, aber nicht ganz so oft eingesetzt"-Jackenmaterial. Das taugt für Dich nicht. Du bist eher so der Typ "Förster" Da rate ich Dir zu einer (etwas) schwereren Jacke aus ProShell, z.B. von Klättermusen. Gut bewährt haben sich für Deine Anwendung auch hochwertige 2-Lagen Jacken. Von denen aber wirklich nur die Guten und die sind (heute) nur noch schwer zu finden!

                        Kommentar


                        • Thorbal
                          Erfahren
                          • 21.10.2013
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                          danke

                          kannst du mir von den guten 2-lagen jacken vlt irgendwas empfehlen?

                          Kommentar


                          • fischifroschi
                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                            Die gleiche Frage: Pro oder vielleicht doch eine stabile Active, wie es von Berghaus suggeriert wird. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...i-z-B-Berghaus

                            Die Mount Asgard hätte mir gefallen, die Halfzip passte mir aber nicht und die Fullzip war ausverkauft. Die Halfzip gibt es aktuell noch für 145€ in einigen Größen.

                            Ich konnte zufällig eine TNF Point five günstig schnappen, die mit super passt und vom Material etwas dicker und somit auch etwas schwerer ist.

                            Kommentar


                            • Marhabal
                              Erfahren
                              • 08.06.2013
                              • 488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                              Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                              danke

                              kannst du mir von den guten 2-lagen jacken vlt irgendwas empfehlen?
                              Das doofe ist: nein.

                              Und warum? Weil die Hersteller wirklich dermaßen oft alles umkrempeln, dass ich da nicht mehr hinterherkomme - ja, keine Lust mehr habe, hinterherzukommen. Was gerade in dem Bereich vor einem Jahr gut war, ist im nächsten nur noch Mist.

                              Stöber mal durch die Marken und guck nach 2-Lagen Jacken aus deren "Expeditionslinien"... Das 2-Lagen uncool ist, weiß man dann schon mal, dass die Jacke für Spezialisten ist und nicht um sie im Massenmarkt zu verkaufen.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                                Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                                danke

                                kannst du mir von den guten 2-lagen jacken vlt irgendwas empfehlen?
                                du sagtest ja im anderen beitrag du arbeitest ganztägig in ner hundeschule,usw... Hunde springen dich mal an krallen schleifen an der jacke runter,usw...

                                wiso ne sündteure outoorjacke für so ne Anwendung, wenn die krallen von nem schwereren bello an dem dünnen Nylon hängen bleiben und es blöd hergeht ist sie putti?

                                gibt doch genug regenschutzjacken aus dem Arbeitsbereich die irgendwo nix kosten ordentlich aushalten und für diese simple Anwendung mehr geeignet sind als irgend ein gore xyz,.... für hunderte von euros, und wenns mal putti wird juckts halt null weils so billig war.

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                                  Eine Regenschutzjacken aus dem Arbeitsbedarf für die Arbeit? Ist das dein Ernst?
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                                    sicher doch!!!

                                    ich arbeite in ner Spedition und wir müssen da auch gelegentlich mal draussen was machen unabhägig vom wetter, da nehm ich ein teil aus dem betrieb und gut ist es.
                                    glaub ist alles vom Hersteller norway.

                                    die halten zuverlässig trocken und ob man wo hängen bleibt auf sowas achtet da sowiso niemand.....
                                    privatzeugs wie teure outdoorklamotten mach ich mir dafür sicher ned kapput.

                                    was spricht dagegen?

                                    Kommentar


                                    • beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1664
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                                      Da habe ich wohl das falsche Smilie erwischt.
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                      Kommentar


                                      • Thorbal
                                        Erfahren
                                        • 21.10.2013
                                        • 186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GTX pro shell vs GTX active shell

                                        bzgl arbeitsjacke:
                                        auch hier gehts mir halt um praktische erfahrungsberichte. wenn mir jemand sagt, dass die jacke xx bei ihm super dicht hält, dann würd ich natürlich auch ne arbeitsjacke nehmen. aber wie gesagt, ich trau den blosen beschreibungen einfach nicht mehr.

                                        is ja aber nicht so, dass ich keine robusten und billigen regenjacken habe, die im kurzeinsatz durchaus ok sind.

                                        ich bin jetzt aber die letzten 4 wochen 3x so ziemlich klatschnass geworden, als es drum ging, den ganzen tag im recht starken dauerregen dumm rumzustehen oder eben auch mal durch den schwarzwald zu wandern. sicherlich hab ich auch das falsche drunter getragen und hab mich auch deshalb zusätzlich zur nässe die von außen durchkam auch noch von innen halb tot geschwitzt, aber ich möchte das nach möglichkeit in zukunft vermeiden.
                                        deshalb wärs mir halt schon wichtig , was halbwegs atmungsaktives und vor allem wasserdichtes (Und zwar den ganzen tag wasserdicht, nicht nur ne stunde oder zwei) zu finden.
                                        wenn ne arbeitsschutzjacke das auch leisten kann, dann ok, wenn jemand das aus praxiserfahrung bestätigen kann. gewicht jukct mich nicht wirklich und aussehen ist mir nur bedingt wichtig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X