[SE|NO] Tour-Findung Sommer (Femundsmarka,Hardangervidda,Bohusleden,Kungsleden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE|NO] Tour-Findung Sommer (Femundsmarka,Hardangervidda,Bohusleden,Kungsleden)

    Halli Hallo Zusammen,

    jetzt wo die Tage langsam kürzer werden und das nasse Herbstwetter mich all zu oft in die warme Stube verbannt, ist es für mich Zeit endlich dem Fernweh zu frönen und mir die ersten Gedanken um die nächste größere Runde zu machen.

    Vielleicht zur Ausgangslage:
    Reisezeit: Sommer 2014 (genaue Reise-Daten richten sich nach Ziel)
    Umfang: 7-10Tage reine Wanderzeit
    Teilnehmer: 2
    Anreise: per Auto
    Übernachtung: Zelt
    Verpflegung: Selbstversorgung (+ evtl. Nachkaufmöglichkeit)
    Trekker-Rang: ambitionierte Anfänger, körperlich Fit
    Erfahrung: Wicklow Way, Frankreich (GR53). Meine Freundin die nächstes Jahr mit kommen wird ist noch grüner hinter den Ohren als ich, bis zum nächsten Jahr werden noch einige Vorbereitungs-Touren anstehen (lange Wochenenden in Deutschland, eine Woche nach Luxemburg?)

    Was stellen wir uns also vor? Mittel-schwere Wanderung, fotogene Landschaft, Seen zum schwimmen, "wenig" Bevölkerung. Als Tages-Etappe plane ich immer eher vorsichtig ~15-20km. Optional: Gebiete mit Hütten zwecks Lebensmittel-Nachkauf.

    Da zwei Länder ganz oben auf meiner Liste der Wunsch-Ziele stehen, habe ich mich im ersten Schritt auf diese Beiden konzentriert und versucht für "Phase 1" erst einmal lediglich das grobe Wandergebiet festzulegen, dabei sind bisher ein paar Gebiete zusammen gekommen (weitere Vorschläge sind natürlich Willkommen)

    Norwegen
    • Femundsmarka
    • Hardangervidda


    Schweden
    • Bohusleden
    • Kungsleden (süd)



    Neben meiner eigenen Recherche nun meine Frage an die "alten" Hasen hier:
    Welches Gebiet könntet ihr empfehlen? Persönliche Vergleiche?
    Welche größten Unterscheidungspunkte seht ihr in den Gebieten?
    Welches Gebiet passt am besten zu unseren Anforderungen?
    Welche Reisezeit würdet ihr konkret für bestimmte Regionen wählen (Spagat zwischen Wetter und Mücken-Plagen )?

    Danke schon mal an alle die sich die Zeit nehmen zu anworten.
    Viele Grüße
    Grizz

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE|NO] Tour-Findung Sommer (Femundsmarka,Hardangervidda,Bohusleden,Kungsled

    Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen

    Was stellen wir uns also vor? Mittel-schwere Wanderung, fotogene Landschaft, Seen zum schwimmen, "wenig" Bevölkerung. Als Tages-Etappe plane ich immer eher vorsichtig ~15-20km. Optional: Gebiete mit Hütten zwecks Lebensmittel-Nachkauf.

    Da zwei Länder ganz oben auf meiner Liste der Wunsch-Ziele stehen, habe ich mich im ersten Schritt auf diese Beiden konzentriert und versucht für "Phase 1" erst einmal lediglich das grobe Wandergebiet festzulegen, dabei sind bisher ein paar Gebiete zusammen gekommen (weitere Vorschläge sind natürlich Willkommen)

    [...]

    Neben meiner eigenen Recherche nun meine Frage an die "alten" Hasen hier:
    Welches Gebiet könntet ihr empfehlen? Persönliche Vergleiche?
    Welche größten Unterscheidungspunkte seht ihr in den Gebieten?
    Welches Gebiet passt am besten zu unseren Anforderungen?
    Welche Reisezeit würdet ihr konkret für bestimmte Regionen wählen (Spagat zwischen Wetter und Mücken-Plagen )?

    Danke schon mal an alle die sich die Zeit nehmen zu anworten.
    Viele Grüße
    Grizz
    Hallo!
    Mir würde als schönes Gebiet zum einen das Dovre Fjell einfallen, bzw der Dovre-Sunndalsfjella NP.
    Hier hast du einige Hütten, die selbstbewirtschaftet sind und auch 2 bewirtschaftete. Bei uns Ende Juli dieses Jahr haben wir beim Wandern selber nur selten Leute auf den Wegen gesehen. Geschlafen haben wir im Zelt, allerdings auch einen Tag in der Åmotsdalshytta verbracht.
    Terrainmässig würde ich den NP als gut zu bewandern auch für Einsteiger bezeichnen, jedoch sollte man bei Wanderungen immer wissen worauf man sich einlässt.
    Wir haben dort Ende Juli keine Mücke gesehen, soweit ich mich erinnere. Hatten aber auch viel Wind und schlechtes Wetter.
    Allgemein finden wir, dass der Herbst, ab Ende August bis in den späten September rein, die schönste Zeit im skandinavischen Fjell ist.

    Im Rondane NP kann man eine Woche sicher auch sehr schön verbringen.
    In Jotunheimen gibt es viele Hütten, auch viele bewirtete. Lädt aber durch die spezielle Landschaft mit den 2000ern Norwegens ein.

    Sagen wir's mal so: Ganz Norwegen oder Schweden laden zu wunderbaren Touren ein, die Frage der Anreise/Abreise spielt dabei auch eine Rolle. Wie lange wollt ihr reisen/ Wie weit nördlich wollt ihr?

    Wenn du nach Schweden willst, Hütten willst und schöne Landschaft fällt mir noch als einziges, womit ich selber Erfahrungen gemacht habe, das Gebiet um den nördlichen Kungsleden ein. Wir haben uns vor der "Wanderautobahn" ein wenig gescheut und sind umliegende Pfade und teils auch weglos gegangen. Doch würde ich das aufgrund des teilweise anspruchsvollem Terrain an eurer Stelle abwägen. Landschaftlich ist der Kungsleden sowie die Umgebung wunderschön.
    Jedoch würde ich diese Region im Juli oder bis Mitte August meiden, da es dort überfüllt, auch aufgrund des Fjällraven classic. Wir waren Anfang bis Mitte September da und es war recht leer. Auf den weglosen Teilen oder auf kleinen Pfaden haben wir keine anderen Menschen gesehen.

    Wollt ihr eher in belebten Gebieten unterwegs sein oder eher einsam?


    Edit: Mit den von dir vorgeschlagenen Gebieten kenne ich mich leider nicht aus.

    Kommentar


    • grizzmock
      Erfahren
      • 03.03.2013
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE|NO] Tour-Findung Sommer (Femundsmarka,Hardangervidda,Bohusleden,Kungsled

      Zitat von bblume Beitrag anzeigen
      Wollt ihr eher in belebten Gebieten unterwegs sein oder eher einsam?
      Einsam wenn es geht, wobei ich mir da auch nichts vormache, das die schönen, gut gelegenen Gebiete sicherlich nicht wirklich einsam sind.

      Zitat von bblume Beitrag anzeigen
      Wie lange wollt ihr reisen/ Wie weit nördlich wollt ihr?
      Die Gebiete die ich raus gesucht habe liegen alle bei einer Anreise-Zeit (ohne Fähre) von 10-17Stunden (von NRW). Viel mehr sollte es dann auch nicht werden, also fallen die nördlichen Regionen der beiden Länder wohl raus.

      Viele Grüße
      Grizz

      Kommentar


      • FrankK
        Erfahren
        • 22.03.2011
        • 254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE|NO] Tour-Findung Sommer (Femundsmarka,Hardangervidda,Bohusleden,Kungsled

        Mal ganz was anderes. Berichte doch bitte mal wie es so in den Nordvogesen war?!

        Viele Grüsse Frank.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE|NO] Tour-Findung Sommer (Femundsmarka,Hardangervidda,Bohusleden,Kungsled

          Moin Grizz.

          Zur Dauer der Anreise: Wesentlich ist, welche Fähre du nimmst. Komfortabel, aber deutlich teurer, sind die Fähren von Kiel nach Oslo bzw. Göteborg. Du kommst ausgeruht morgens an und bist nachmittags bzw. abends in der Hardangervidda, Femundsmarka oder am südl. Kungsleden. Für den Bohusleden könnte man auch problemlos eine der kürzeren Fähren nehmen.

          Deine vorgegebenen Ziele sind recht unterschiedlich. Hängt von euren Vorlieben ab. Bohusleden ist hügliges Waldgebiet, Hardangervidda ist Fjällgebiet, also überwiegend oberhalb der Baumgrenze. Du befindest dich in höheren Lagen und musst ab und zu einen Paß überwinden, also mehr Höhenmeter. Die beiden anderen Gebiete liegen landschaftlich dazwischen, aber mit Tendenz mehr zum Fjäll hin.
          Bohusleden ist nicht so zivilisationsfern wie die anderen Gebiete. Ich bin ihn noch nicht gelaufen (kenne nur Gegenden in der Nähe), hab nur gelesen, dass man um Lebensmittel nachzukaufen, doch einige Umwege gehen muss. Keine Hütten, nur "Windschutz" (hölzerne Liegefläche mit Dach und drei Wänden und Feuerstelle).
          In der Vidda liegen auf der Route die Hütten mit Möglichkeit zum Lebensmiteleinkauf.
          Femundsmarka: ??
          Südl. Kungsleden: STF-Hütten mit Nachkaufmöglichkeit, aber ich glaub nicht so viele wie Vidda (das kannst du rausfinden auf der Seite vom http://www.svenskaturistforeningen.se/de/

          Beste Reisezeit: Ich bin immer Anfang / Mitte September unterwegs - wenig Wanderer, keine Mücken. Wobei, wenn ihr mit Zelt unterwegs seid, relativiert sich die Anzahl der Mitwanderer, da es genug tolle einsame Plätze für's Zelt gibt. Könntet also auch früher gehen, aber dann müsst ihr mit Mücken rechnen. Außerdem sind die Fähren natürlich in den Sommerferien deutlich teurer, besonders die Fähren ab Kiel! Auch das spräche also für Ende August / Anfang September. Ende September würd ich euch dann nicht mehr empfehlen. Da könnte, zumindest in der Vidda, der erste Schnee kommen.

          Alle deine Gebiete wären für euch geeignet. Der Bohusleden stellt wohl die geringsten sportlichen Voraussetzungen. Die Vidda könnte man (bei genügend Kleingeld) mit Minimalgepäck begehen.

          Von deinen Zielen würde ich die Vidda oder südl. Kungsleden wählen. Den südl. Kungsleden würde ich nördlich von Grövelsjön gehen. Südlich vom Grövelsjön ist es wieder mehr Wald, was ich gehört habe, hat mich nicht überzeugt.
          Achso, Anreise mit Auto bedeutet, ein Rundweg würde sich anbieten. Beim südl. Kungsleden hast du das Problem, wieder zum Auto zurückzumüssen. Mit Öffis sehr aufwendig (oder du weichst vom Kungsleden ab und "bastelst" die einen Rundweg).
          Rundweg in der Vidda ist kein Problem - da gibt's diverse Möglichkeiten.
          Ich persönlich finde die Vidda beeindruckend und schön. Nachteil: Die Sache mit dem Baden. Das ist nur was für Harte - die Seen sind kalt, sehr kalt!

          Peter

          P.s. Für Infos und zur Planung
          http://deutsch.turistforeningen.no/
          http://ut.no/kart

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE|NO] Tour-Findung Sommer (Femundsmarka,Hardangervidda,Bohusleden,Kungsled

            Von Deinen vorgeschlagenen Wandergebieten kenne ich nur das Gebiet um den südlichen Kungsleden.
            Es erfüllt Eure Anforderungen an Dauer (7-10 Tage ist gut machbar), schöne und fotogene Landschaft, keine "Bevölkerung" - allerdings stellen-/zeitweise einige Mitwanderer, schöne einsame Plätze zum Zelten, Hütten für Lebensmittelnachkauf (je nach Abschnitt fast täglich), leichte-mittelschwere Wanderung, 15-20km Etappen und normalerweise wenig Mücken. Die Seen dort sind allerdings viel zu kalt zum Schwimmen!

            Ich rate Dir nicht direkt den südlichen Kungsleden machen, sondern von Ljungdalen (Parkplatz) zur Helgas-Hütte aufsteigen und von dort eine beliebig erweiterbare (z.B. über den Pilgrimsleden) oder kürzbare (sogenanntes "Jämtlanddreieck" Helgas - Blahammeren - Sylarna - Helgas) Tour machen. Hier findest Du einen Bericht über unsere Tour dort.
            Auf dem Kungsleden und den drei großen Hütten bzw. Fjällstationen (die auch mal richtig voll sein können) ist es je nach Jahreszeit auch mal recht belebt, wobei über Tag die einsame Landschaft trotzdem wirkt. Abseits des Kungsledens trifft man etwa eine Hand voll Wander täglich, oder auch weniger. Als Reisezeit kommt von Anfang Juli bis Ende August als Hauptwanderzeit in Frage, davor können die Flüsse noch reisend sein (und Brücken weggerissen, siehe Bericht!), der Untergrund außerdem sehr matschig, ab Ende August schließen die Hütten und erste Fröste sind möglich, das Wetter wird unberechenbarer.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X