Biologisch abbaubare Funktionswäsche? :o

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    Biologisch abbaubare Funktionswäsche? :o

    Vor ein paar Tagen war in der Zeitung (BNN) ein Artikel über Funktionswäsche aus einem neuen Polymer der Lactose (?), das zu 100% biologisch abbaubar sein soll, mit trotzdem hervorragenden Eigenschaften bezüglich Tragekomfort, Trocknungsverhalten usw.

    Laut diesem Artikel will Salewa demnächst ein Hemd aus diesem Material auf den Markt bringen.
    Dummerweise finde ich ihn nicht mehr, dabei würd mich das ziemlich interessieren.

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    Und woher weiß das Hemd, wann genau es sich selbst abbauen darf?

    Schon lustig, aber Wolle kann das auch - und das schon seit Jahrmillionen...

    Kommentar


    • Kanem
      Dauerbesucher
      • 28.07.2004
      • 639

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn ich Wolle wollte könnte ich welche haben.
      Der Witz an der Sache ist doch, dass die Vorteile von Hochleistungs- bzw. Funktionskunststoffen mit der besseren Umweltverträglichkeit verbinden kann...
      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

      Kommentar


      • beelzebub
        Gerne im Forum
        • 30.07.2004
        • 55

        • Meine Reisen

        #4
        hmm, fänd ich ja nicht so toll. Bei Wintertouren wasch ich meine Wäsche auch nicht andauernd. Schwitze dabei, usw. Nicht das es mir davongammelt

        Jaja, die Umweltverträglichkeit, aber wenn ich mir Hochleistungswäsche kaufe, dann soll die auch Jahrelang halten, so lang wie möglich, oder nicht?

        Kommentar


        • Nono
          Erfahren
          • 24.11.2003
          • 174

          • Meine Reisen

          #5
          Globetrotter hat irgendwelche Öko-T-Shirts von Salewa im Programm. Aus Maisstärke.

          Kommentar


          • benedikt j.
            Erfahren
            • 25.02.2004
            • 473
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ich persönlich bin kein freund von reinen kunststoffprodukten im kleidungsbereich. in kombination mit wolle is es ok.

            mfg bene
            Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

            Kommentar


            • Captainrolf
              Erfahren
              • 01.01.2005
              • 153

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              Warum kauft man sich denn Kleidung?
              Doch nicht, um sie zu kompostieren, oder?
              Ich meine, jeder von uns produziert jeden Tag so viel Müll und ihr wollt kompostierbare Unterwäsche haben, die dann wahrscheinlich in Plastikverpackung geliefert wird.
              Ist doch irgendwie dumm, oder?
              Ich würde an anderer Stelle mit dem Schutz der Umwelt anfangen.

              Gruss,
              Roland
              They made me do it.

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Captainrolf
                Hallo,

                Warum kauft man sich denn Kleidung?
                Doch nicht, um sie zu kompostieren, oder?
                Ich meine, jeder von uns produziert jeden Tag so viel Müll und ihr wollt kompostierbare Unterwäsche haben, die dann wahrscheinlich in Plastikverpackung geliefert wird.
                Ist doch irgendwie dumm, oder?
                Ich würde an anderer Stelle mit dem Schutz der Umwelt anfangen.

                Gruss,
                Roland
                200% Zustimmung! Der Mais vebraucht in seiner Herstellung auch keinen kleinen Anteil an Erdöl/Diesel/Kunstdünger, etc.

                Wohingegen meine Patagonia Capilene T-Shirts schon über 12 Jahre durch die Waschmaschine gewandert sind und noch immer funktionieren... Ich möchte nicht wissen, ob das Waschpulver zur Erzeugung DEUTLICH mehr Öl verbraucht hat als das T-Shirt...
                Danke!

                Kommentar


                • Nono
                  Erfahren
                  • 24.11.2003
                  • 174

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von beelzebub
                  Nicht das es mir davongammelt
                  Nach der Logik dürftest du ja wohl keine Baumwollsachen (Jeans zB) anziehen. Baumwolle ist nämlich auch biologisch abbaubar, was man daran merkt, dass die Klamotten irgendwann sehr leicht kaputtgehen.

                  Viskose ist übrigens auch eine aus Naturfasern (Zellulose) hergestellt Kunstfaser. Und schon sooooo alt.

                  Kommentar


                  • Nono
                    Erfahren
                    • 24.11.2003
                    • 174

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Captainrolf
                    Ich würde an anderer Stelle mit dem Schutz der Umwelt anfangen.
                    Das halte ich für ignorant. Man sollte die Umwelt immer schützen wenn man die Möglichkeit hat. Bei mir hat noch kein Teil 12 Jahre oder bis in alle Ewigkeit gehalten, ich benutze meine Sachen nämlich. Ich wäre froh, wenn ich meine kaputten Klamotten einfach aufm Kompost schmeißen könnte. Eine Gorejecke zB ist ein Haufen Sondermüll! Wenn man sich überlegt, dass manche Leute gleich mehrere davon haben ...

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kann man Bauwollshirts eigentlich ohne weiteres kompostieren?
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Captainrolf
                        Erfahren
                        • 01.01.2005
                        • 153

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Eine Gorejecke zB ist ein Haufen Sondermüll!
                        Wieso, das ist einfach nur Polyester mit ner Membran drin.
                        Man muss einfach nur nen bisschen in Chemie aufpassen.

                        Und ich bin bestimmt nicht ignorant, was Umweltschutz angeht.
                        Natürlich muss man die Umwelt schützen, wo es geht, aber Unterwäsche zum Beisliel besteht einfach nur aus nem halben Liter Öl, wenn es überhaupt so viel ist.
                        Und für 10 Jahre nen halben Liter Erdöl, das ist doch wirklich nicht viel, oder?
                        Fahr mal 10km weniger mitm Auto, dann hast du das Öl für die Wäsche schon wieder raus.
                        das sind wahrscheinlich die 10km, die der Träcker aufm Feld fährt, um die Fasern abzuernten.
                        Also erzählt mir hier nichts von Umweltschutz.

                        Soviel dazu.

                        Roland
                        They made me do it.

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Captainrolf
                          Eine Gorejecke zB ist ein Haufen Sondermüll!
                          Wieso, das ist einfach nur Polyester mit ner Membran drin.
                          Man muss einfach nur nen bisschen in Chemie aufpassen.


                          Roland
                          Nicht ganz - die Membrane ist PTFE - kein so einfacher Stoff !

                          Kommentar


                          • underwater
                            Dauerbesucher
                            • 16.01.2005
                            • 764

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Nono
                            Zitat von Captainrolf
                            Ich würde an anderer Stelle mit dem Schutz der Umwelt anfangen.
                            Das halte ich für ignorant. Man sollte die Umwelt immer schützen wenn man die Möglichkeit hat. Bei mir hat noch kein Teil 12 Jahre oder bis in alle Ewigkeit gehalten, ich benutze meine Sachen nämlich. Ich wäre froh, wenn ich meine kaputten Klamotten einfach aufm Kompost schmeißen könnte. Eine Gorejecke zB ist ein Haufen Sondermüll! Wenn man sich überlegt, dass manche Leute gleich mehrere davon haben ...
                            Ich ziehe meine Klamotten auch an und die T-Shirts sind spätestens alle 14 Tage in der Waschmaschine - normalerweise eher wöchentlich!

                            Beste Qualität kaufen und nutzen bis sie AUFGEBRAUCHT sind und nicht nach modischen Aspekten gehen ...

                            Aber mal ehrlich hat Capt. Rolf doch recht: Die wenigsten Firmen sind so konsequent wie z.B. Patagonia, welche ihre "Tags" auch schon aus recycleten Salatabfällen hergestellt haben und mich würde es jetzt ja wirklich interessieren wie die "ökologischen" Salewa-T-Shirts verpackt sind - ich könnte wetten, daß sie in der Plaste-Tüte kommen und wenn nicht von Salewa, dann packt sie der Versender noch in Plaste ein - wo bleibt dann denn wirklich die Effektivität und vor allem die Ehrlichkeit????

                            Dann doch lieber ein "post-consumer-recycling" Fleece oder auch 100% Erdöl-Capilene und dafür in Papier oder Pappe verpackt! Das macht sorum mehr Sinn!

                            Und wer noch mehr tun will, der nehme Wolle: Ist nämlich mittlerweile wegen "Überproduktionen" ein Abfallprodukt was ich erst gar nicht extra anbauen muß!

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Captainrolf
                              das sind wahrscheinlich die 10km, die der Träcker aufm Feld fährt, um die Fasern abzuernten.
                              Und das Öl kommt direkt da aus dem Boden, wo es gebraucht wird?
                              Bei aller Liebe, aber wenn man etwas vergleicht, dann sollte man schon beide Seiten in ihrer Ganzheit erfassen.

                              Globetrotter verwendet Einkaufstüten aus Kartoffelstärke. Finde ich gut und sollte viel mehr verbreitet sein.

                              Und für 10 Jahre nen halben Liter Erdöl, das ist doch wirklich nicht viel, oder?
                              Nicht, solange es sich dabei nicht um den letzten halben Liter handelt.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • underwater
                                Dauerbesucher
                                • 16.01.2005
                                • 764

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Thomas

                                Globetrotter verwendet Einkaufstüten aus Kartoffelstärke. Finde ich gut und sollte viel mehr verbreitet sein.
                                Globetrotter nutz aber auch keinen seiner Versandkartons zweifach (die Dinger die wieder zurückgeschickt werden - OK, dann dreifach)

                                -> Soll keine direkte Kritik an Globi sein, aber aufzeigen, daß wir mit deutlich kleineren Schritten viel mehr erreichen können! Und lieber ein Endprodukt aus hochwertigem Material, auch wenn es Erdöl verbraucht, als das eigentliche Produkt mit Kompromissen gekauft und dafür frißt die Verpackung den ökologischen Vorteil wieder auf, weil sie aus dem höherwertigen Rohstoff hergestellt wurde...

                                Daß wir was tun müssen ist klar, nur sollte es auch SINN machen und keine Augenwischerei mit Kompromissen sein!

                                ...und am allermeisten läßt sich durch unser eigenes Verhalten realisieren: Qualität kaufen und das Produkt bis zum bitteren Ende ist mit Sicherheit eine gute Strategie - auch wenn es unsere Wirtschaft nicht erfreuen wird (aber das sollte uns egal sein - denn was wir nicht verbrauchen, müssen wir nicht herstellen - also bleibt mehr Freizeit über!)

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Welche Kompromisse geht man mit einem kompostierbaren Hemd denn ein?

                                  Und warum reden wir bei ökologischen Produkten über problematische Verpackungen? Die stellen doch unabhängig vom eingepackten Produkt ein Problem dar.

                                  Imo muss man dort etwas tun, wo etwas getan werden kann, egal wie klein der Erfolg dabei ist. Zumindest, solange die Bilanz stimmt.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Nono
                                    Eine Gorejecke zB ist ein Haufen Sondermüll! Wenn man sich überlegt, dass manche Leute gleich mehrere davon haben ...
                                    Jo genau!! Finde auch, dass man Gore-Tex (und eVENT!) Jacken-Träger per Steckbrief suchen und ein Kopfgeld auf sie aussetzen sollte. Im globalen Gesamtzusammenhang gesehen sind diese Personen sicherlich die radikalsten Umweltsäue überhaupt! :bash:

                                    Anders formuliert: Hätte ich grad nicht so gute Laune, würd´s jetzt vermutlich Beleidigungen hageln ... :wink:

                                    Wozu gibt´s eigentlich das neu gegründete ÖKO-Forum?

                                    Gute Nacht,
                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • underwater
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.01.2005
                                      • 764

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton

                                      Anders formuliert: Hätte ich grad nicht so gute Laune, würd´s jetzt vermutlich Beleidigungen hageln ... :wink:
                                      Damit kannst Du wahrscheinlich am besten umgehen oder wie???

                                      :bash:

                                      Kommentar


                                      • tyler
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2004
                                        • 142

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich muss corton da recht geben. das bisschen umweltverschmutzung, was gore-jacken träger verursachen, ist minimal gegenüber den leuten, die keine gore oder was weiss ich was jacken tragen, und dafür bei jedem regentropfen mit dem auto fahren.

                                        des weiteren finde ich das die diskussion um das einsparpotential an umweltverschmutzung von gore jacken ziemlich über ist. guckt euch mal andere länder an. da stehen fabriken die einzeln genausoviel schwefel oder anderen mist ausstossen wie deutschland insgesamt. wenn ihr umweltbelastungen reduzieren wollt, dann unterstützt gruppen die diese fabriken mit filtern ausstatten wollen, aber zieht hier nicht über membran jacken her.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X