Paddeln in Polen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bubu
    Fuchs
    • 28.07.2002
    • 1352

    • Meine Reisen

    Paddeln in Polen

    Servus.


    Da bin ich schon wieder mit meinem Polen-Thema. Es hat in diesen Ferien nicht geklappt, jetzt hoffe ich auf den Sommer.


    Ich will für zwei Wochen nach Polen - eine Woche paddeln und eine Woche wandern. Da ich kein eigenes Bötchen besitze, muss ich vor Ort ausleihen. Dazu ein Link: http://www.as-tour.de/

    Hat jemand von euch schon besagte Flüsse befahren und kennt sich in der Gegend ein wenig aus?! Oder kennt ihr bessere/preisgünstigere "Verleiher" von Booten (obwohl der Preis schon okay ist)?



    Danke für alle Tipps,
    sue
    Werde der Held deines eigenen Lebens.

    \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

    http://pro-regenwald.de

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Bubu, schau bzw. frag doch auch mal in diesem Forum.
    http://www.open-canoe-journal.de/
    Der Betreiber wohnt bei Berlin und ist oft in Polen mit dem Canadier unterwegs.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Bubu,

      was Paddeln in Masuren angeht, kann ich dir noch dringendst www.faltboot.de (bitte Suchfunktion...) empfehlen. Viel Information über Krutynia und Czarna Hancza.
      Und das fällt mir auch spontan ein: www.kanuwandern.info/home.htm

      Persönlich war ich zwar auch schon in Masuren unterwegs, aber mehr westlich und östlich der Krutynia.
      Falls dein TErmin noch nicht genau feststeht, würde ich dazu raten, nicht zur polnischen Sommerferienzeit auf die Krutynia zu gehen - verdammt voll.
      Boote leihen kann man oft auch von kleineren privaten Anbietern zu deutlich billigeren Preisen, ist aber natürlich ein wenig abenteurlicher.

      Viel Spaß, immer kräftig pagaje und viele piwa trinken.. :wink:

      Gruß, tereglu
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar


      • Roder
        Neu im Forum
        • 17.02.2005
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        Vor Ort gibt es einige Anbieter von Kanus/Kajaks. Die Qualität ist da aber sehr unterschiedlich und entsprechend auch der Preis.
        Mit AS-Tours habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie waren pünktlich, der Preis war o.k. und die Boote in einem sehr guten Zustand und von einer hohen Qualität.

        Ich war bisher 2x auf den Masuren Kanufahren: 1993 und 2003
        2003 sind wir in Sorkwity gestartet und bis nach Ruciane-Nida gepaddelt.
        Der erste Teil ist auch im Sommer noch wenig befahren, man hat hier sehr viel Ruhe. Aus diesem Grund galt diesem Teilabschnitt meine größte Sympatie. Leider gibt es in diesem Abschnitt nur wenige Flußabschnitte und keine spürbare Strömung. Dies ändert sich dann später, hat aber den Nachteil, das die Touris zunehmen und man, wenn man zum falschen Zeitpunkt startet, probleme hat durchzukommen, da einem ständig andere Botte im Wege sind. 90% der Kanus die auf dem Flußabschnitt bei Krutyn unterwegs sind machen nur einen Tagesausflug und dann ist man wieder ungestört.

        Kommentar


        • Kurt1
          Neu im Forum
          • 17.03.2009
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln in Polen

          Ich war bisher nur einmal Masuren Kanufahren, letztes Jahr. Es war eine geführte Tour von Sorkwity bis Ruciane Nida. Es war lustig, in der Gruppe meistens Polen, aber ok.
          Mit AS-Tour Masuren habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Preis war o.k. und die Boote in einem sehr guten Zustand und von einer hohen Qualität, die Gruppe ziemlich groß aber die Landschaft wirklich fantastisch. Sehr empfehlenswert.

          Kommentar


          • miufoto
            Erfahren
            • 02.12.2008
            • 243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln in Polen

            Hallo bubu
            bei nur einer Woche Kanu lohnt sich kaum die noch immer nervige Anfahrt in die Masuren. Als Tipp wäre da vielleicht die Drawa, jener Fluss befindet sich ca. 2 Autostunden von der deutsch-polnischen Grenze entfernt.
            Geologisch Endmoränenlandschaft mit vielen Hügeln und Tälern, der Fluss ein Wechsel aus Seeen und mäandernden Flussabschnitten, einige schnell fliesende Abschnitte, 2 bzw. 3 Umtragestellen, sehr schöne Kanurastplätze mit Feuerholz und Regenunterständen - allerdings viel Betrieb in der Schulferienzeit. Details findest Du in den oben erwähnten Foren bzw. auf den WEB-Seiten. In Drawinskie (Ort) muss man sich eine Genehmigung (Nationalpark) holen, funktioniert aber sehr unkompliziert.

            Grüße von Miufoto

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3347
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeln in Polen

              Hallo bubu,
              bei nur einer Woche würde ich auch eher weiter westlich bleiben. Aus eigener Erfahrung kann ich die Flüsse Drawa, Pilawa und Brda empfehlen, sind eigentlich alle eine Reise wert... Mit Veranstaltern im weiteren Sinne haben wir insgesamt ganz gute Erfahrungen gemacht. Verleiher machen das oft etwas professioneller als private, das kann man aber nicht generalisieren.

              Die Drawa hat mittendrin noch ein militärisches Übungsgebiet und ein militärisches SPERRgebiet, welches noch vor wenigen Jahren nicht offiziell befahren werden durfte (gibt es da inzwischen u.U. andere Regelungen?), das muss dann motorisiert umfahren oder als Endpunkt genommen werden.

              Wir sind dieses Jahr noch drei Wochen auf der Biebrza unterwegs

              Markus


              PS: Ein Veranstalter, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe:
              http://www.kajaki.swornegacie.biz/rzeka-brda.html
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeln in Polen

                Hallo Bubu,

                Dein Paddelvorhaben in Polen von 2005 beeindruckt die User derart, dass sie Dir sogar drei Jahre - *hust* vier Jahre - nach der Eröffnung Deines Threads noch gut gemeinte Ratschläge geben.....




                Gruß Sawyer
                Zuletzt geändert von Sawyer; 29.03.2009, 13:11.
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • michael.kramer
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2007
                  • 506

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeln in Polen

                  Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                  [...]von 2005 beeindruckt die User derart, dass sie Dir sogar drei Jahre nach der Eröffnung [...]
                  Hallo Bubu, Dein Paddelvorhaben in Polen von 2005 beeindruckt die Moderatoren derart, dass sie sogar das Rechnen nicht mehr richtig hinbekommen...
                  Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                  Kommentar


                  • outdoorfeelinggermany
                    Erfahren
                    • 26.01.2006
                    • 425

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeln in Polen

                    OT: und inzwischen in polene gewesen? aber vielleicht erfreut sich ja noch jemand anderes an dem thread...
                    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeln in Polen

                      Ich würde gerne mehr über Paddeln in Polen hören, vor allem um die üblichen Vorurteile los zu werden.

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeln in Polen

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Ich würde gerne mehr über Paddeln in Polen hören, vor allem um die üblichen Vorurteile los zu werden.

                        Gruß Florian
                        Fahr hin und lass die Vorurteile einfach hier!

                        Im Ernst: Ging mir auch beim ersten mal so. Ich lasse meine Vorurteile inzwischen auch hier. In Polen habe ich bis jetzt wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Trau Dich einfach.


                        Markus


                        edit: Oder meinst Du das Vorurteil, dass Polen schlecht paddeln?
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddeln in Polen

                          Mit eigenem Auto und Boot ? "Dummerweise" habe ich jetzt auch ein "relativ" sprich sehr neues Vehikel. Ausleihen könnte ich mir ja eher noch denken. Ein ordenliches 1er-Kajak zu bekommen ist aber auch nicht leicht. Führer habe ich schon mehrere hier liegen.

                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddeln in Polen

                            Leute die öfter nach Polen oder sonstwo in Osteuropa fahren, haben mir erzählt, daß sie versuchen am Startort einen Gastwirt, Campingplatzbesitzer oder Bauern zu finden, bei dem sie das Fahrzeug gegen Bezahlung abstellen dürfen und auf diese Art noch keine Probleme hatten. Kenntnisse in polnisch sind da durchaus nützlich, notfalls geht auch russisch (wird nicht gern gesprochen aber als Verständigungssprache durchaus genutzt wenns in den westlichen Sprachen nicht klappt), bei den älteren klappts gelegentlich besser mit französisch oder deutsch als mit englisch .

                            Ansonsten gilt das was eigentlich überall gilt: Parke nicht in "dunklen Ecken", sei besonders bei Stadtbesuchen bereit das Geld für einen bewachten Parkplatz zu investieren, vermeide sichtbar herumliegende "interessante Dinge" im Fahrzeug wie Rucksäcke auf der Rücksitzbank wenn du das Fahrzeug verläßt - selbst wenn die nur deine dreckige Wäsche enthalten sollten. Daß man ein Fahrzeug abschließt wenn man weiter als 5m davon weg ist, ist eigentlich auch bei uns selbstverständlich, insofern würde ich einfach mit normaler Vorsicht da dran gehen. Ich kenne Leute die auf sichtbare mechanische "Klauverzögerer" wie Lenkrad- und Pedalkrallen schwören, nach meinem Eindruck sind die ähnlich wirkungsvoll wie fette Fahrradschlösser, zumindest wenn man das Fahrzeug an einen belebten Ort abstellt.

                            Warschau kann heikel sein, zumindest wenn du ein "interessantes" Fahrzeug hast. In den 90ern war das meistgeklaute Fahrzeug der Golf - nicht zuletzt weil er so häufig war, daß er gar nicht auffiel und auch viele Leute ihn in Einzelteilen als Ersatzteillieferant gebrauchen konnten. Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse oder Oberklasse sind natürlich spannend - aber ich nehme nicht an daß du sowas fährst. Auf dem Land ist es nicht schlimmer als bei uns, in Südfrankreich, Schweden oder in Spanien auch.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddeln in Polen

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Führer habe ich schon mehrere hier liegen.
                              ....Haben sich in Polen noch nie gut gemacht....


                              Wir machen es eigentlich so, wie von Rumtreiberin beschrieben.
                              Mit eigenem Auto und Boot zu einem ortsansässigen Verleiher, das Auto gegen Gebühr auf einem bewachten Parkplatz/Grundstück abstellen, zur Einsatzstelle bringen lassen und gemäß Vereinbarung nach ein paar Tagen oder Wochen wieder abholen lassen.
                              Wenn möglich, vorher per Mail oder Telefon anfragen und den Preis grob vorverhandeln.

                              Wenn Du siehst, was in Polen mittlerweile PKW-Standard ist, machst Du Dir wahrscheinlich weniger Sorgen. Wir waren allerdings nicht so sehr weit östlich, möglich, dass es dort anders wird.

                              In der Nähe von Städten wird mir dort allerdings auch etwas unwohler, die Menschen auf dem Land sind doch ganz anders drauf, wie wohl überall.

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddeln in Polen

                                Klingt schon mal ganz gut, so ähnlich habe ich´s auch anderswo schon gelesen. Lieber also möglichst direkt zum Paddelgebiet fahren. Leider ist die Anreise für mich noch mal ne ganze Ecke weiter...da bin ich mit Nachtfähre deutlich schneller in Schweden.

                                Und jetzt gibt´s noch Vorurteil Nr.2 :

                                Der Wodka...soll eben schon öfters Probleme auf den Biwak-Plätzen geben mit der betrunkenen Dorfjugend. Kann man bei uns allerdings auch mal haben. Ich liebe eben sehr die Ruhe und Einsamkeit in der Natur. Andererseits möchte man auch gerne mal neue Reviere entdecken.

                                Gruß Florian

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3347
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddeln in Polen

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Und jetzt gibt´s noch Vorurteil Nr.2 :
                                  Ist da irgendwo ein Nest?

                                  Ja, kann vorkommen, die landläufige Trinkfreudigkeit ist mehr als ein Vorurteil. pöbelnde Besoffene hab ich nicht in Erinnerung. Etwas aufdringlich schon manchmal. Da wo wir waren, waren die Dörfer meist etwas weiter weg und eher klein. Dorfjugend war da nicht so. Ferien oder Wochenenden sollte man eher meiden, da treffen sich sich die Cliquen dann eher mal....
                                  Wirkliche Probleme hatten wir zu diesem Thema noch nicht, obwohl wir immer nur zu zweit sind. In einer Gruppe dürfte man sich da sicherer fühlen...

                                  In den Nationalparks (z.B. Drawa) sind auch regelmäßig Ranger unterwegs.


                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Paddeln in Polen

                                    Naja, ich erinnere mich auch schon von Übergriffen teilweise rechtsradikaler Leute die wohl überwiegend jung und angetrunken waren auf Wasserwanderrastpätzen oder Zeltplätzen in Ostdeutschland gelesen oder gehört zu haben, denen Wasserwanderer wohl das "Feindbild" der "linken Zecken" waren. Insofern würde ich grundsätzlich versuchen leicht von Ortschaften erreichbare Zeltplätze an Sommerwochenenden oder Feiertagen zu meiden, nicht nur in Polen.

                                    Ich muß allerdings zugeben, daß ich in den polnischen Städten deutlich häufiger als bei uns an Parks, Straßenecken, Märkten, Einkaufszentren herumhängende und Bier oder Hochprozentiges konsumierende Leute gesehen habe als ich es bei uns kenne. Das Alkoholtrinken gehört in Polen noch stärker mit "Geselligkeit" zusammen als bei uns, wo man ja auch gelegentlich erstaunt angeguckt wird wenn man nach 2 Bier sagt es sei genug, den angebotenen Schnaps nach dem Essen ausschlägt oder nur ein Viertel Wein trinkt.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Paddeln in Polen

                                      Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                                      Hallo Bubu, Dein Paddelvorhaben in Polen von 2005 beeindruckt die Moderatoren derart, dass sie sogar das Rechnen nicht mehr richtig hinbekommen...
                                      In der Tat...

                                      Sawyer *2009 noch nicht vollständig erreicht*
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2005
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Paddeln in Polen

                                        Da hänge ich mich jetzt aber auch gleich an.
                                        Irgendwelche Tipps für 3-7 tägige Paddeltouren in Polen? Werden vermutlich diesen Sommer dort einen Zwischenstopp einlegen. Leider haben wir nur ein Seekajak zur Verfügung, WW fällt also weg. Am liebsten hätten wir eine kleine Seen-Rundtour. Gerne sehr ruhig und auch etwas "wilder".

                                        Gruaß und Dank
                                        Simon
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X