Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uhwah
    Neu im Forum
    • 20.10.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

    Hallo alle zusammen,
    Ich heiße Stefan bin 31 Jahre alt und suche einen Gaskocher mit Schlauchanschluss für Tagestouren in Madeira.

    Habe mir den Primus express spider und den Optimus Vega angesehen. Finde persönlich das der Vega einen deutlich Stabileren Eindruck macht. Vor allem scheint man bei dem auch kleine Tassen aufstellen zu können da die Topfauflage bis in die Mitte reicht. Nur wie sieht das mit der Leistung aus? Beim Spider sind 2000W angegeben. Beim Vega 1400W efficiency mode / 3700W 4 Season Mode. Was bedeutet das? Warum 2 angaben?

    Und dann würde mich auch die Regelbarkeit auf kleiner Flamme interessieren. Ich habe bei Optimus oft gelesen das die scheinbar ein Problem bei der Regelbarkeit haben. Also das der Kocher auf kleiner Flamme dauernd nachgeregelt werden muss da er sonnst aus geht.

    Beim Spider habe ich die Befürchtung das die Flamme sehr punktuell ist. Der Kopf des Kochers ist scheinbar komplett flach. Beim Vega sind die Löcher schräg angeordnet. Oder macht das keinen Unterschied?

    Liebe Grüße
    Stefan

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

    der vega hat 2600w,
    der Dorn im Regelventil ist recht kurz das kann Probleme mit den Kartuschen geben! (gerade bei Fremdherstellern )

    Kommentar


    • StaySafeOutThere
      Erfahren
      • 25.02.2012
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

      Zitat von Uhwah Beitrag anzeigen
      Beim Vega 1400W efficiency mode / 3700W 4 Season Mode. Was bedeutet das? Warum 2 angaben?
      Der Unterschied liegt in der jeweiligen Position der Gaskartusche.
      Man kann am Regelventil zwei kleine Standfüße ausklappen und somit die Kartusche einfach auf den Kopf stellen.
      Somit läuft der Vega auch mit Flüssiggas und ist im Winter wesentlich leistungsfähiger, jedoch verbraucht diese Methode natürlich auch bedeutend mehr Gas.

      Der Primus express Spider hat eindeutig weniger Leistung, dafür ist er im Verbrauch etwas sparsamerer.

      Es gibt aber auch noch einige andere Alternativen!

      Falls du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, dann wäre der Edelrid Opilio etwas für dich.
      Hat etwas mehr an Leistung als sein Primus-Kollege, jedoch steigt auch wieder der Verbrauch.

      Immer noch ein Spezialist auf dem Gebiet der Gaskocher mit externer Kartusche ist der MSR Windpro 2
      Eine kleine Vorstellung findest du hier.

      Oder wie wäre es mit:
      -Kovea Spider (KB 1109)
      -EOE Palladium

      Einen tollen testbericht über den Kovea Spider (KB 1109) findest du hier.
      Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 20.10.2013, 12:49.
      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
      (Martin Luther King)

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

        Habe den Express Spider nun seit 2 Jahren.
        Betreibe ihn zusammen mit Optimus Terra Lite HE Kochset.
        450g Primus Kartusche und 230g billig Kartuschen über Edelrid Stechkartuschenadapter.
        Alufolie als Windschutz und Alufolie oder die Pfanne als Deckel.

        Stabilität:
        Er sieht nicht besonders robust aus, ja. Aussehen ist aber nicht entscheidend. Der Topf macht das ganze erst robust. Gerade der Optimus HE Topf ist unten sehr rau, was sich mit den Zähnen der Topfauflage verhakt. Da kippt oder verdreht sich nichts. 300g Topf + 1,5l Wasser kein Problem. Ich war anfangs auch skeptisch.

        Regulierbarkeit:
        Das ist so ein leidiges Thema. Am Anfang bin ich erschrocken, als ich den Brenner das erste mal runter geregelt habe und er hat angefangen zu spucken. Kocher schnell aus gemacht und Topf runter genommen. Der Brennerkopf hat nicht mehr rot, sondern schon gelb geglüht.
        Jetzt mache ich es so, dass ich das Wasser zum Kochen bringe(geht relativ fix), den Kocher komplett ausmache. Ein paar Minuten ziehen lassen und dann wieder erhitzen. Und das 2-3 mal, bis das Essen fertig ist. Geht halt nicht mit jedem Gericht.
        Auf der Tour dieses Jahr habe ich ihn mal "Indoor" betrieben und wollte nicht zu viel Krach machen. Ich war erstaunt, wie gut der sich plötzlich runter regeln ließ. Ich musste sogar aufdrehen, damit das Wasser überhaupt zum Kochen kommt.

        Vielleicht Einbrennphase, ich weiß es nicht. Werde es weiter beobachten. Halte den Express Spider Aufgrund seiner Lautstärke(sehr laut) und Leistung eher für ein Kraftwerk, als für einen Campingkocher für Gemütlich auf dem Campingplatz(ja ich wurde schon schief angeschaut, wegen der Lautstärke).

        Punktueller Flammpunkt:
        Beim Topf bisher keine Probleme gehabt, der ist aber auch unten sehr schmal mit Wärmetauscher rings rum, also auf Gas angepasst und passt perfekt zum Kocher. Selbst Reis im Kochbeutel mit nur einem Schluck Wasser ging gut.
        Mit der Pfanne könnte ich mir Probleme vorstellen. Muss aber zugeben, dass ich die Pfanne bisher noch nicht verwendet habe.
        Becher sollte keine Probleme machen, so lange er drauf passt(einige passen nicht). Allerdings würde ich mir dann überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, diesen Kocher mit einem Becher zu verwenden. Oder ob ein Aufschraubkocher nicht besser ist.

        Leistung:
        Habe ich nicht direkt gemessen, aber für ca 1l Wasser muss man etwas warten, bei voller Leistung. Hier gibt es auch einen Testbericht zu diesem Kocher vielleicht steht da was.
        Für 1,5l Topf mit Wärmetauscher bei 20 bis -5°C finde ich ihn perfekt.

        Temperatur:
        Leichte Minustemperaturen und billige Stechkartuschen sind kein Problem. Mit den Wintermischungen war ich bei weitem noch nicht an der Grenze.


        Wenn es wirklich nur für Tagestouren ist und für Gebiete wie Madeira(Laut Klimadiagramm ist nicht mit Temperaturen unter 0°C zu rechnen), wäre die Überlegung eines kleinen Aufschraubkochers vielleicht angebrachter. Du kannst ja mal erwähnen, warum du nach einem Schlauchkocher suchst.
        3700W und 500ml Alubecher halte ich nicht für sinnvoll.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Uhwah
          Neu im Forum
          • 20.10.2013
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

          Hallo,
          wow so viele Antworten in so kurzer Zeit .

          @lutz-berlin:
          2600W? Woher stammt diese Angabe? Auf der Homepage von Optimus stehen die von mir genannten Werte.
          Hmm... das mit dem kurzen Dorn hört sich wirklich problematisch an. Der Vega scheint ja alles andere als ausgereift zu sein.


          @StaySafeOutThere:
          Achso. Also quasi 1400W aufrecht und 3700W (2600W?) auf dem Kopf.
          Der Spider hat dann die 2000W aufrecht oder auf dem Kopf?
          Also generell benötige ich den Winterbetrieb eigentlich nicht. Ich bin ein Warmduscher und weigere mich unter 0c die Wohnung zu verlassen . Nur eine Vorheizschlaufe sollte der Kocher trotzdem haben. Alleine aus Sicherheitsgründen.
          Ich habe mir die anderen von dir genannten mal angesehen. Der Opillo hat in einem Test vom Outdoor Magazin nicht so gut abgeschnitten. Der MSR Windpro ist dort sogar Testsieger . Der würde mir auf jeden fall auch zusagen. Nur steht im Test das eine minimum Topfgröße von 17cm benötigt wird wegen der breiten Flamme... obwohl ich ja genau das wollte .
          und Preislich ist er genauso Teuer wie der Vega. Da muss ich mir mal Gedanken drüber machen. Interessant ist er auf jeden fall. Kovea und EOE hören sich so nach China zeug an... ich habe da schon bedenken. Lieber etwas von einer bekannten Marke.

          @Schmusebaerchen:
          Ok dann scheint das mit der Standfestigkeit wohl ein unbegründeter Zweifel zu sein .
          Genau das wollte ich vermeiden... Ich möchte gerne das ich den Kocher auch ohne Probleme nur mit ganz kleiner Flamme betreiben kann. Das ist ja gerade das Tolle an einem Gaskocher.
          Ist der echt so unglaublich laut? daran habe ich bei meiner Suche bis jetzt noch gar nicht gedacht.

          Also ich möchte den Kocher für alle Touren nutzen. Auch auf längere sicht. Der nächste Urlaub ist Madeira. Aber generell möchte ich den Kocher natürlich für alle Touren nutzen die noch kommen (zb. Südtirol, Österreich...). Ich finde Schlauchkocher einfach sehr Standsicher. Diese Aufschraubkocher machen mir so einen unstabilen Eindruck. Und die fehlende Vorheizschlaufe gefällt mir nicht. Ich möchte nicht das mir der Kram mal umfällt und ne riesen Stichflamme den Wald oder Mich abfackelt.

          Gekocht wird in 1,5 / 2 Liter Töpfen. Aber es sollte wenn möglich auch mal ne Kleine Tasse/Becher drauf für Tee.


          Gruß Stefan

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

            Ich habe den Optimus Vega und finde den super, hatte bisher auch keine Probleme mit Kartuschen.

            Den Flüssiggasmodus ist nicht nur im Winter gut, sondern auch wenn die Kartusche fast leer ist. Was jedoch für mich gewöhnigsbedürftig war ist die zeitliche Verzögerung bei der Regulierung (ca 5-10 Sekunden). Ich habe ihn in erster Linie gekauft weil der Topf stabiler steht als bei Kochern die man direkt auf der Kartusche montiert, und wegen der Verwendug eines Windschutzes.

            Grüsse
            Raphael
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • Uhwah
              Neu im Forum
              • 20.10.2013
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

              Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
              Ich habe den Optimus Vega und finde den super, hatte bisher auch keine Probleme mit Kartuschen.

              Den Flüssiggasmodus ist nicht nur im Winter gut, sondern auch wenn die Kartusche fast leer ist. Was jedoch für mich gewöhnigsbedürftig war ist die zeitliche Verzögerung bei der Regulierung (ca 5-10 Sekunden). Ich habe ihn in erster Linie gekauft weil der Topf stabiler steht als bei Kochern die man direkt auf der Kartusche montiert, und wegen der Verwendug eines Windschutzes.

              Grüsse
              Raphael

              Hast du bei dem Kocher Probleme mit sehr kleiner Flamme? Also das die Flamme nach dem klein stellen von alleine immer schwächer wird?

              Gruß
              Stefan

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

                Ok, dann ist es sinnvoll.

                Ja, der Express Spider ist laut. Wenn du einen Globetrotter in der Nähe hast, dort habe ich ihn mir mal vorführen lassen.
                Ist halt ein Winterkocher, der für Wärmetauschertöpfe gedacht ist. -> Lautstärke egal, Leistung reicht aus.

                Der Spider hat dann die 2000W aufrecht oder auf dem Kopf?
                Ich verwende den Kocher generell nur aufrecht

                Ich merke keinen Unterschied, wenn ich die Kartusche umdrehe. Höher halten vielleicht minimal. Wirklich sehbar/hörbar mehr Leistung kommt erst, wenn man die Kartusche schüttelt, bzw bei der so gut wie leeren Propan/Butan hats einen Unterschied gemacht, indem ich sie mit den Händen angewärmt habe. Aber das war bei -5°C, fast leere Kartusche und Butan/Propan(Keine Wintermischung mit Isobutan).

                Das entscheidende ist, was StaySafeOutThere geschrieben hat. Mit anderen Worten:
                Du hast einen Kocher mit 3000W und einen mit 2000W. Beim 3000W ist die Kartusche in 5min leer, beim 2000W in 4min, aber man hat das Wasser in 2:00min(3000W), 2:10min(2000W) erhitzt bekommen.
                Daher wirst du eher beide Kocher auf 1500W betreiben, das Wasser kocht zwar erst in 5min, aber dafür hält die Kartusche ein paar Tage.
                (Werte sind nur beispielhaft)

                Soll heißen, dass die 2000/3000W erst wirklich nen Unterschied machen, wenn es darum geht große Mengen Wasser(Schnee) zu erhitzen(schmelzen), bei niedrigen Temperaturen. Ansonsten hast du nur den Effekt, dass die ganze Warme Luft am Topf vorbei macht.
                Und wenn es dann so richtig um Leistung beim Schnee schmelzen geht, da würde ich eher in Richtung Benzinkocher schauen.

                Ich betreibe nur äußerst selten den Kocher auf Maximum. Eher nur im Winter. Ganz einfach, weil auf voller Leistung würde ich ihn lauter schätzen, als nen Bus/LKW im Leerlauf, wenn man direkt vor dem Motor steht(ist schwierig Lautstärken allgemeingültig zu vergleichen). Definitiv lauter, als eine normale Unterhaltung. Bei Minimum, wo er auch bei weitem keine 2000W mehr hat, ist er bedeutend leiser, als eine normale Unterhaltung.

                Und 2000W sind ja nicht gleich 2000W, wie das beim Elektroherd in der Küche ist. Da gibt es so viele Faktoren, die da mit rein spielen.
                Beeinflussbar: Luftzufuhr, Topfdeckel, Windschutz, Kartuschentemperatur, Gasdruck, Gasmischung, Topfform und Größe, Wärmetauscher, Bodenrückstrahler, ....
                Nicht beeinflussbar: Temperatur, Wind, Luftfeuchte, Luftdruck, ....

                Demzufolge ist es fraglich, wie er unter diesen ganzen Bedingungen reagiert. 2 Zahlen reichen da nicht aus. Man bräuchte eine Leistungskurve und keine 2 Maximalwerte nach irgend so einer seltsamen Norm, wo keiner so richtig weiß, was da eigentlich gemessen wurde.

                Gerade mal nachgeschaut, ein Elektroherd Zuhause hat auch nur 1,7-2,1kW. Damit du einen Vergleichswert hast.


                Schau dir die Kochertests an, unter welcher Zeit die Kocher 1l Wasser erhitzt haben. Wenn dir die Zeit ausreicht, dann reicht die Leistung. Danach kümmerst du dich um die anderen Eigenschaften -> Bedienbarkeit, Lautstärke, Gewicht -> Beim lokalen Händler vorführen lassen.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Uhwah
                  Neu im Forum
                  • 20.10.2013
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  Ok, dann ist es sinnvoll.

                  Ja, der Express Spider ist laut. Wenn du einen Globetrotter in der Nähe hast, dort habe ich ihn mir mal vorführen lassen.
                  Ist halt ein Winterkocher, der für Wärmetauschertöpfe gedacht ist. -> Lautstärke egal, Leistung reicht aus.


                  Ich verwende den Kocher generell nur aufrecht

                  Ich merke keinen Unterschied, wenn ich die Kartusche umdrehe. Höher halten vielleicht minimal. Wirklich sehbar/hörbar mehr Leistung kommt erst, wenn man die Kartusche schüttelt, bzw bei der so gut wie leeren Propan/Butan hats einen Unterschied gemacht, indem ich sie mit den Händen angewärmt habe. Aber das war bei -5°C, fast leere Kartusche und Butan/Propan(Keine Wintermischung mit Isobutan).

                  Das entscheidende ist, was StaySafeOutThere geschrieben hat. Mit anderen Worten:
                  Du hast einen Kocher mit 3000W und einen mit 2000W. Beim 3000W ist die Kartusche in 5min leer, beim 2000W in 4min, aber man hat das Wasser in 2:00min(3000W), 2:10min(2000W) erhitzt bekommen.
                  Daher wirst du eher beide Kocher auf 1500W betreiben, das Wasser kocht zwar erst in 5min, aber dafür hält die Kartusche ein paar Tage.
                  (Werte sind nur beispielhaft)

                  Soll heißen, dass die 2000/3000W erst wirklich nen Unterschied machen, wenn es darum geht große Mengen Wasser(Schnee) zu erhitzen(schmelzen), bei niedrigen Temperaturen. Ansonsten hast du nur den Effekt, dass die ganze Warme Luft am Topf vorbei macht.
                  Und wenn es dann so richtig um Leistung beim Schnee schmelzen geht, da würde ich eher in Richtung Benzinkocher schauen.

                  Ich betreibe nur äußerst selten den Kocher auf Maximum. Eher nur im Winter. Ganz einfach, weil auf voller Leistung würde ich ihn lauter schätzen, als nen Bus/LKW im Leerlauf, wenn man direkt vor dem Motor steht(ist schwierig Lautstärken allgemeingültig zu vergleichen). Definitiv lauter, als eine normale Unterhaltung. Bei Minimum, wo er auch bei weitem keine 2000W mehr hat, ist er bedeutend leiser, als eine normale Unterhaltung.

                  Und 2000W sind ja nicht gleich 2000W, wie das beim Elektroherd in der Küche ist. Da gibt es so viele Faktoren, die da mit rein spielen.
                  Beeinflussbar: Luftzufuhr, Topfdeckel, Windschutz, Kartuschentemperatur, Gasdruck, Gasmischung, Topfform und Größe, Wärmetauscher, Bodenrückstrahler, ....
                  Nicht beeinflussbar: Temperatur, Wind, Luftfeuchte, Luftdruck, ....

                  Demzufolge ist es fraglich, wie er unter diesen ganzen Bedingungen reagiert. 2 Zahlen reichen da nicht aus. Man bräuchte eine Leistungskurve und keine 2 Maximalwerte nach irgend so einer seltsamen Norm, wo keiner so richtig weiß, was da eigentlich gemessen wurde.

                  Gerade mal nachgeschaut, ein Elektroherd Zuhause hat auch nur 1,7-2,1kW. Damit du einen Vergleichswert hast.


                  Schau dir die Kochertests an, unter welcher Zeit die Kocher 1l Wasser erhitzt haben. Wenn dir die Zeit ausreicht, dann reicht die Leistung. Danach kümmerst du dich um die anderen Eigenschaften -> Bedienbarkeit, Lautstärke, Gewicht -> Beim lokalen Händler vorführen lassen.

                  Ja wir haben in Frankfurt nen riesen Globetrotter. Werde da mal nächste Woche hin fahren. Wusste nicht das man die dort testen darf. Bin auf jeden fall auf die Lautstärke gespannt. Das kann man wirklich nur im direkten Vergleich beurteilen denke ich. Also schlussendlich ist es mir nicht wichtig wie lange es dauert 1 Liter wasser zu kochen. Bin ja schließlich im Urlaub . Aber ab 10min wirds schon irgendwann nervig .


                  Ich muss zugeben das ich in meiner Entscheidung immer weiter in richtung Optimus Vega und MSR Windpro 2 tendiere. Nur der Krasse Preisunterschied bringt mich noch zum Nachdenken. 90,20€ Optimus Vega / 46,07 Pimus Spider.... das ist wirklich heftig.

                  Ich denke der vor Ort vergleich wird den Ausschlag geben. Ich werde berichten was sich ergeben hat.

                  Danke schonmal an alle für die tolle Beratung. Wirklich ein sehr aktives Forum hier.

                  Grüße Stefan

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

                    Hi,

                    damit Du mal ein Gefühl für die Größenrelation des MSR WindPro II bekommst, gibt es anbei mal ein Bild von mir mit dem aufgestelltem großen 3,3-Liter-Topf aus dem MSR Flex 3 Set (ca. 22cm Bodendurchmesser).



                    Der Brennerkopf ist schon ordentlich groß - der verwendete Topf sollte also wirklich nicht zu klein sein, sonst geht zuviel Wärme außen verloren.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • Uhwah
                      Neu im Forum
                      • 20.10.2013
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

                      So ich habe mich entschieden. Es ist schlussendlich der Optimus Vega geworden. Ich habe ihn jetzt einmal zum Test benutzt. Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Regeln lässt er sich im GasModus wirklich gut. Im Flüssigkeitsmodus ist die verzögerung recht lang aber das finde ich nicht wirklich schlimm da die Problematik dahinter mir absolut einleuchtet .

                      Aber eine generelle Frage habe ich noch. Darf man die Gaszufur so klein wie möglich einstellen? Oder könnte da irgendwas (zb. Gas entzündet sich unten an der Düse wo die Löcher in dem Rohr sind...) passieren? Ich habe beim Testen versucht wie gering ich einstellen kann. Wenn die Gaszufur sehr gering ist fängt der Kopf des Kochers an rot zu glühen....

                      Vielen Dank an alle für die Tolle Beratung .

                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus express spider / Optimus Vega welcher ist der Richtige für mich?

                        Zitat von Uhwah Beitrag anzeigen
                        Regeln lässt er sich im GasModus wirklich gut. Im Flüssigkeitsmodus ist die verzögerung recht lang aber das finde ich nicht wirklich schlimm da die Problematik dahinter mir absolut einleuchtet .
                        Meine Erfahrung mit dem Flüssiggas-Modus ist recht beschränkt, doch hast du daran gedacht, den Kocher erst im normalen Modus "aufzuwärmen", bevor du die Kartusche umdrehst? Die Vergasung braucht ne gewisse Temperatur und von daher anzünden, kurz warten und dann die Kartusche umdrehen!

                        Zitat von Uhwah Beitrag anzeigen
                        Aber eine generelle Frage habe ich noch. Darf man die Gaszufur so klein wie möglich einstellen? Oder könnte da irgendwas (zb. Gas entzündet sich unten an der Düse wo die Löcher in dem Rohr sind...) passieren? Ich habe beim Testen versucht wie gering ich einstellen kann. Wenn die Gaszufur sehr gering ist fängt der Kopf des Kochers an rot zu glühen....

                        Ganz allgemein: Viele Gaskocher lassen sich recht gut regulieren, doch mit der Feinabstimmung, was du insbesondere bei Titangeschirr brauchst, haperts oft. Das Glühen ist, zumindest bei meinem Karrimor Alpine Stove "punktuell" normal, insbesondere Stellen wie z.B. das Blättchen wo der Piezo fast berührt, sieht aus wie Lava ...
                        .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X