Benzin/ Sprituskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1067

    • Meine Reisen

    Benzin/ Sprituskocher

    Hallo,
    hatte bisher nur Erfahrungen mit Gaskochern und wollte mich nun nach einen Benzin bzw. Spirituskocher umsehen.
    Welchen könnt ihr empfehlen?
    Sollte möglichst leicht sein und für den Einsatz im Winter und Alpinen Bereich sein.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

  • denisrs
    Erfahren
    • 08.08.2013
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Benzin/ Sprituskocher

    Hi!

    Gib doch mal ein paar Informationen preis:
    Um welche Temperaturen handelt es sich ca. bei dem der Kocher eingesetzt werden soll?
    In welchen Höhen (-lagen)?
    Welchen Brennstoff soll der Kocher verbrennen können (Spiritus geht nur in Spiritusbrenner, in einem Omnifuel z.B. Benzin, Ethanol, Diesel etc.)
    Wie schwer soll er sein?
    Soll er regulierbar sein?
    Preisvorstellung?

    etc.

    VG
    Denis
    Viele Grüße

    Denis

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Benzin/ Sprituskocher

      Beim Einsatz im Winter und Alpinen Bereich gibt es gleich 3 Fragen:

      (1) Schnee schmelzen (Benzin ist effizienter und schneller!)?

      (2) Welche Höhe (Ab einer gewissen Höhe wird Spiriruts zur Qual)?

      (3) Wieviele Personen (Aufteilung Brennstoff/Gewicht)?

      Mein Tipp: Kauf dir nen Trangia (oder ähnlichen Sturmkocher) und rüste ihn mit einem Multifuelkocher auf!


      Ich habe noch nen unbenutztes Tatonka Multi Set, was ich verkaufen will - Bei Interesse, melde dich mal bei mir per PN!

      Kommentar


      • StaySafeOutThere
        Erfahren
        • 25.02.2012
        • 247
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Benzin/ Sprituskocher

        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
        Hallo,
        hatte bisher nur Erfahrungen mit Gaskochern und wollte mich nun nach einen Benzin bzw. Spirituskocher umsehen.
        Welchen könnt ihr empfehlen?
        Sollte möglichst leicht sein und für den Einsatz im Winter und Alpinen Bereich sein.
        Eigentlich schließt sich deine Kombination selbst aus.
        Ein Spirituskocher ist für den Einsatz im Winter und Alpinen Bereichen eindeutig ungeeignet.
        Schon mal mit einem Trangia-Spiritusbrenner zwei Liter Wasser aus Schnee gewonnen - dauert ewig
        Natürlich ist ein 25er, bzw. 27er Trangia ein sehr multifunktionales System, allerdings bist du dann sicherlich nicht mehr "leicht" unterwegs.

        Wie "denisrs" schon schrieb, gib uns mal ein wenig mehr Informationen und wir finden den perfekten Kocher für dich ;)


        Lasst es kochen!
        "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
        (Martin Luther King)

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1067

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Benzin/ Sprituskocher

          Ich habe bisher noch überhaupt keine Erfahrungen mit Benzin oder Spirituskochern.
          Dachte mir evtl. lässt sich an einen solchen Brennstoff manchmal leichter ran kommen als an eine Gaskartusche und lässt sich dann evtl. noch einsetzen um ein Lagerfeuer zu entfachen.

          1. sollte bis zu einer Höhe von bisher eigentlich max. 3000m sein
          hauptsächlich zum Wasser kochen und im Winter zum Schnee schmelzen

          3. hauptsächlich nur auf mich alleine zugeschnitten
          evtl. mal zu zweit

          4. möglichst klein, leicht und günstig

          5. denke der Einsatz auf dem Kocher von verschiedenen Brennstoffen wäre nicht verkehrt
          regulierbar muss es nicht sein

          Was sind denn die Vor und Nachteile gegenüber einen Gas-, Spiritus- oder Benzinkocher?
          Zuletzt geändert von Killer; 18.10.2013, 12:30.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • StaySafeOutThere
            Erfahren
            • 25.02.2012
            • 247
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Benzin/ Sprituskocher

            Zitat von Killer Beitrag anzeigen
            Ich habe bisher noch überhaupt keine Erfahrungen mit Benzin oder Spirituskochern.
            Dachte mir evtl. lässt sich an einen solchen Brennstoff manchmal leichter ran kommen als an eine Gaskartusche und lässt sich dann evtl. noch einsetzen um ein Lagerfeuer zu entfachen.

            1. sollte bis zu einer Höhe von bisher eigentlich max. 3000m sein
            hauptsächlich zum Wasser kochen und im Winter zum Schnee schmelzen

            3. hauptsächlich nur auf mich alleine zugeschnitten
            evtl. mal zu zweit

            4. möglichst klein, leicht und günstig

            5. denke der Einsatz auf dem Kocher von verschiedenen Brennstoffen wäre nicht verkehrt
            regulierbar muss es nicht sein

            Was sind denn die Vor und Nachteile gegenüber einen Gas-, Spiritus- oder Benzinkocher?
            Deine Anforderungen "schreien" eigentlich nach einem Gaskocher.

            Hier mal ein paar Fakten:

            Gaskocher
            +leicht
            +einfach zu bedienen
            +keine Vorheizphase
            +feine Regulierung möglich
            +zweitbester Heizwert
            -nur bedingt wintertauglich
            -nicht wirklich unabhängig vom Brennstoff
            (allerdings kann man den Einsatzbereich mit ein wenig Zubehör deutlich vergrößern)


            Spirituskocher
            +robust/zuverläsig
            (ein Trangia kauft man nur einmal und schenkt ihn dann den Enkeln)
            +leise
            +einfach zu bedienen
            -schlechtester Heizwert
            -relativ schwer
            -Ruß
            -nicht unbedingt gut zu simmern
            -nur bedingt wintertauglich

            Benzinkocher
            +bester Heizwert
            +Brennstoff gibt es überall auf der Welt
            +funktioniert auch bei größeren Höhen und ebenfalls bei Kälte
            -laut
            -verlangt etwas an Übung
            -pflegeintensiv
            -teuer

            Nur, um es mal gesagt zu haben:
            Man sollte weder Spiritus noch E10 mit seinem Benziner verbrennen, da die Dichtungen angegriffen werden können.

            Denke, im Netz findest du aber zahlreiche Informationen zu den unterschiedlichsten Kochertypen und auch im Forum wirst du mit Sicherheit fündig werden.


            Kocherkauf ist eine Glaubensfrage
            Du wirst immer Trekker finden, die ihren Trangia lieben oder mit ihrem Bushbuddy in die Berge gehen...kochen muss er!
            Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 18.10.2013, 13:43.
            "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
            (Martin Luther King)

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Benzin/ Sprituskocher

              SPIRITUS: Ich verwende nur Spirituskocher, überwiegend Trangia. Die sind super simpel und robust. Das untere Stück aus einer Metalldose (ich bevorzuge ein paar cm aus einer Rasierschaum- oder Deo-Dose) kann man als einen zuverlässigen und effizienten Brenner einsetzen, entweder alleine oder als zusätzliche Kochstelle. Den kann man sich notfalls mit einem Messer oder ner Schere basteln.

              Für Kurze Leichtgewichtswandertouren verwende ich einen etwas dickeren Teelichtbecher (2g) als Brenner und einen Maschendrahtring (4 Reihen a 1,2cm) als Topfständer (ca 20g) und eine Alu-Folie mit Löchern am Boden (ca 15g) als engen Windschutz (1cm vom Topf und bis auf halbe Topfhöhe) mit einem Evernew Mugpot 500ml. Der Topf steht niedrig und dank höherem Bodenrand absolut kippstabil auf dem Topfständer und mit einer Füllung (ca 10g ca 15ml) kochen 500ml Wasser in 10 Minuten auch bei 0°C. Kochersystem mit Topf und Spiritus für 3 Tage (Winterwandern bei 0°C und ohne Schnee-Schmelzen) wiegen zusammen etwa 400 Gramm.

              Trangia-Spiritus-Kocher sind sehr gut windgeschützt und standfest. Das heißt die Gefahr, dass Essen auszukippen oder sich zu verbrühen ist gering. Solange man den Brenner nicht ohne Topf und möglichst mit Reduzierring brennen lässt, gibt es auch keine Stichflammen. In den Gegenden wo ich wandere gibt es Holz für größere Schneeschmelz-Aktionen

              Ich verwende meine Spirituskocher bei Regen auch im offenen Vorzelt, natürlich mit Vorsicht und hatte noch nie ein kritisches Ereignis.

              Ich habe schon bis minus 20°C mit Spiritus gekocht. Der entzündet sich etwas schwierig. Am besten Streichholz reinlegen, das die erste Minute ähnlich wie ein Docht wirkt, bis genug Dampf da ist. Größere Probleme habe ich nicht erlebt.

              Erfahrungen über 1000m Höhe habe ich keine.

              Wenn man schnell viel Schnee schmelzen möchte, ist Spiritus weniger geeignet. Schnee zu schmelzen braucht von kurz unter 0°C bis kurz über 0°C ähnlich viel Energie wie das Kochen. Kleinere Mengen Schnee sind kein Problem, wenn man Geduld hat und genug Spiritus.

              Spiritus kann man auch noch zum Holzfeuer anzünden verwenden, Gas nicht so einfach.

              Mit den Bitterstoffen kann man eventuell Zecken oder Schnecken am Rand der Bodenmatte abschrecken, aber das habe ich noch nicht systematisch getestet.

              GAS: Normale Gasmischungen haben Probleme bei Frost: Nur die leicht flüchtigen Anteile verbrennen oder man muss die Kartusche wärmen.

              BENZIN: Hat einen höheren Brennwert als Spiritus und deshalb eine bessere Leistung pro Gewicht. Für meine gemäßigten Einsatzzwecke sind mir Benzinkocher aber zu kompliziert und das Benzin zu gefährlich.
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 18.10.2013, 14:52.

              Kommentar


              • denisrs
                Erfahren
                • 08.08.2013
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Benzin/ Sprituskocher

                Unzerstörbar, nicht regulierbar und nicht so leicht: msr xgk (Kann kein Gas verbrennen)

                leicht, regulierbar: MSR Whisperlite International (Kein Gas)

                leicht, regulierbar und Gas: MSR Whisperlite Universal (Benzin und Gas)

                Leicht, regulierbar aber euch teuer: Primus Omnilite Ti (kann auch Gas verbrennen)

                mittleres Gewicht, regulierbar: Primus Omnifuel (wie Omnilite auch mit Gas)

                Leicht, relativ günstig, regulierbar: Edelrid Hexon (Benzin, Gas...)

                Demnach und Deinen Anforderungen/Forderungen entsprechend würde ich mir mal den Whisperlite Universal oder den Edelrid Hexon anschauen.

                VG Denis
                Viele Grüße

                Denis

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1067

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Benzin/ Sprituskocher

                  vielen Dank für die Antworten! Meine nächste Frage wäre gewesen ob man eine Spirituskocher auch mit Benzin heizen kann.
                  Ich versuche mich nun erstmal mit einem Dosenkocher um etwas Erfahrungen zu sammeln und schau dann weiter.
                  Der Anschaffungspreis scheint mir doch etwas sehr hoch zu sein, vor allem weil ich einen Gaskocher ja schon habe.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Benzin/ Sprituskocher

                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    Meine nächste Frage wäre gewesen ob man eine Spirituskocher auch mit Benzin heizen kann.
                    NEIN!

                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Benzin/ Sprituskocher

                      Naja... man kann schon - aber man sollte nicht.
                      Und die Schnittmenge der Leute, die Benzin im Spirituskocher benutzen wollen und der Leute, die den Kochvorgang überleben wollen ist nicht besonders groß...
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1067

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Benzin/ Sprituskocher

                        ja, hat ja StaySafeOutThere schon beantwortet.
                        Aber so Dosenkocher, ist es da egal ob Spiritus, Benzin, Super oder E10?
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Benzin/ Sprituskocher

                          Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                          Meine nächste Frage wäre gewesen ob man eine Spirituskocher auch mit Benzin heizen kann.
                          NEIN!
                          Naja... man kann schon - aber man sollte nicht.
                          Und die Schnittmenge der Leute, die Benzin im Spirituskocher benutzen wollen und der Leute, die den Kochvorgang überleben wollen ist nicht besonders groß...
                          Aber so Dosenkocher, ist es da egal ob Spiritus, Benzin, Super oder E10?
                          What part of 'NO!' don't you understand?

                          Google mal ein wenig nach 'Griechisches Feuer'
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • StaySafeOutThere
                            Erfahren
                            • 25.02.2012
                            • 247
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Benzin/ Sprituskocher

                            Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                            ja, hat ja StaySafeOutThere schon beantwortet.
                            Aber so Dosenkocher, ist es da egal ob Spiritus, Benzin, Super oder E10?
                            Würde ich von meiner Seite aus nicht tuen!

                            Mit hoher Wahrscheinlichkeit entsteht eine Verpuffung und der Kocher fliegt dir um die Ohren.
                            Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob du einen Trangia-Spritusbrenner, einen Penny-stove oder sonstige Ein-/Zweiwändige-Dosenkocher verwendest.
                            "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                            (Martin Luther King)

                            Kommentar


                            • Nando
                              Erfahren
                              • 25.08.2010
                              • 342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Benzin/ Sprituskocher

                              OT: Da fällt mir meine Lieblingsglobetrotterproduktbewertung ein:
                              Habe eine Flasche dieses [Primus PowerFuel] Höllenstoffes in Island für eine Tour gekauft, und nichts als Probleme gehabt.
                              Zugegebenermassen brennt das Benzin ausgezeichnet, und kocht z.B. Wasser schneller als alle anderen Brennstoffe, die ich versucht habe. Wenn man ihn in einem Trangia verwendet, erreicht der Stoff allerdings eine derart hohe Temperatur, dass schon die Verdünstungen Feuer fangen, und eine Stichflamme entsteht. Diese Flamme lässt sich NICHT regulieren und - noch schlimmer - auch nicht löschen! Das ist meiner Meinung nach ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko, da die Flamme bei Wind weit in alle Richtungen ausschlägt.
                              Weiters hat dieser "saubere" Brennstoff meine Trangia mit einer dicken Russschicht überzogen, die auch nach mehrmaligem Waschen nicht zu entfernen ist.
                              Falls Sie eine Trangia besitzen - Finger weg!

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2975
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Benzin/ Sprituskocher

                                äch,
                                so ein ein kleines benzin-trangia-killer-video wäre doch fein...
                                erfreu uns, und mach mal einen test.


                                -wilbert-
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • StaySafeOutThere
                                  Erfahren
                                  • 25.02.2012
                                  • 247
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Benzin/ Sprituskocher

                                  Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                                  [OT]Da fällt mir meine Lieblingsglobetrotterproduktbewertung ein:

                                  HaHaHa - selten so köstlich über eine Bewertung gelacht
                                  "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                  (Martin Luther King)

                                  Kommentar


                                  • Kris
                                    Alter Hase
                                    • 07.02.2007
                                    • 2799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Benzin/ Sprituskocher

                                    Prost Mahlzeit wenn man so jemanden im Zelt nebenan hat. :eek:
                                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Benzin/ Sprituskocher

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      äch,
                                      so ein ein kleines benzin-trangia-killer-video wäre doch fein...
                                      erfreu uns, und mach mal einen test.


                                      -wilbert-
                                      Da ist jemand, der aus Unwissenheit sich offensichtlich selbst einem großen Risiko ausgesetzt hat und du forderst ein Gaffer-Video? Sorry, aber armesliger gehts nimmer!

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Benzin/ Sprituskocher

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        ...und du forderst ein Gaffer-Video? Sorry, aber armesliger gehts nimmer!
                                        na, denn mach ich es halt selber!

                                        lg. -wilbert-
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X