Tagestouren in Oberstdorf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohle
    Neu im Forum
    • 05.10.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tagestouren in Oberstdorf

    Hi,

    ich plane nächstes Jahr, so Ende Mai rum, ein paar Tage nach Oberstdorf zu fahren.
    Allerdings möchten wir in unserer Gruppe nur Tagestouren laufen und am Ende vom Tag am besten wieder in Oberstdorf oder näherer Umgebung landen.

    Kann mir jemand ein paar Tagestouren empfehlen? All zu schwer sollten diese nicht sein, für Anfänger mit Vorkenntnisse geeignet.

    Ich hatte mit jetzt den Abstieg vom Nebelhorn Gipfel über die beiden Gaisalpseen überlegt, bräuchte allerdings auch hier am besten ein feedback, da ich die Strecke bis jetzt nur von der Karte kenne


    Danke fürs Helfen

    Gruß
    Daniel

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29031
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tagestouren in Oberstdorf

    Hallo Daniel & Willkommen hier,

    Ende Mai ist schneemäßig (!) auf der Kippe, kann sein alles bis 2000m rauf --viel höher geht's da nicht-- ist schon grün; kann aber auch sein zumindest nordseitig säufst Du noch in sulzig-weichem Altschnee ab.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tagestouren in Oberstdorf

      Genau,
      bis Mitte Mai wird auf dem Nebelhorn i.d.R. Ski gefahren.
      Um die Zeit kann man normalerweise Touren da oben knicken. Bis 1500 Hm sollte einiges machbar sein. Das müsst ihr spontan entscheiden. Auf der Oberstdorfer und Kleinwalsetaler Seite im www findet ihr die akt. offenen Wege. Hütten und Almen sind dann auch noch zu.

      Sucht mal gezielt nach Wegen auf den Südhängen und Talwanderungen.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • hansen
        Anfänger im Forum
        • 17.10.2013
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tagestouren in Oberstdorf

        Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
        Genau,
        bis Mitte Mai wird auf dem Nebelhorn i.d.R. Ski gefahren.
        Um die Zeit kann man normalerweise Touren da oben knicken. Bis 1500 Hm sollte einiges machbar sein. Das müsst ihr spontan entscheiden. Auf der Oberstdorfer und Kleinwalsetaler Seite im www findet ihr die akt. offenen Wege. Hütten und Almen sind dann auch noch zu.

        Sucht mal gezielt nach Wegen auf den Südhängen und Talwanderungen.

        Gruß,
        FCElch
        Ich finde auch, dass es zu dieser Zeit besser is, im Tal zu bleiben. Ma muss ja nicht unbedingt seine Gesundheit riskieren. Ich meine, ich sprech da aus Erfahrung. Einer meiner Freunde hat sich ziemlich übernommen bei so ner Tour. Seitdem bin ich da ganz vorsichtig in der Gegend.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tagestouren in Oberstdorf

          Oberstdorf ist stark eingestellt auf ältere Leute, die dort wandern. Deshalb gibt es ein Netz von Wander- und Winterwanderwegen. Ansprechpartner für das dann Machbare ist die Touri-Info. Die wissen, wie es wo aussieht.

          Im Tal bleiben kann man auch. Ist aber ziemlich langweilig auf die Dauer.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29031
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tagestouren in Oberstdorf

            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
            Oberstdorf ist stark eingestellt auf ältere Leute, die dort wandern.
            Und solche mit Säuglingen -- für "alpines Kinderwagenschieben" bis Du in O. auch richtig
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • hansen
              Anfänger im Forum
              • 17.10.2013
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tagestouren in Oberstdorf

              Zitat von Kohle Beitrag anzeigen
              Hi,

              ich plane nächstes Jahr, so Ende Mai rum, ein paar Tage nach Oberstdorf zu fahren.
              Allerdings möchten wir in unserer Gruppe nur Tagestouren laufen und am Ende vom Tag am besten wieder in Oberstdorf oder näherer Umgebung landen.

              Kann mir jemand ein paar Tagestouren empfehlen? All zu schwer sollten diese nicht sein, für Anfänger mit Vorkenntnisse geeignet.

              Ich hatte mit jetzt den Abstieg vom Nebelhorn Gipfel über die beiden Gaisalpseen überlegt, bräuchte allerdings auch hier am besten ein feedback, da ich die Strecke bis jetzt nur von der Karte kenne


              Danke fürs Helfen

              Gruß
              Daniel
              Erkundet doch vorab mal die nächste Umgebung von Oberstdorf, da ist nichts was für Wanderneulige zu schwer wäre. Außerdem ist es ja auch ganz unterhaltsam, sich einige der Lokale mit ihrme gastronomischen Angebot anzuschauen. Ihr werdet ja nicht nur in der Gegend herumwandern und keine anderen Eindrücke heim nehmen wollen.

              Kommentar

              Lädt...
              X