Schneeschuhe: MSR Ascent - Evo oder Lightning?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe: MSR Ascent - Evo oder Lightning?

    Servus!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein paar Schneeschuhe zu kaufen. Fliegt ja noch nicht genug Equipment hier rum... :-)

    Einsatzbereich: Alpin bis Hochalpin, oder unter der Woche mal am Feldi (verträumtes Mittelgebirgchen)

    Einsetzender: 191cm, gerne große Schritte, 90-92kg + Klamotten

    Last: Im Mittelgebirge ein 10€-Schein. In den Bergen wohl so um die 10kg.

    Was meint ihr?

    Grüße,
    Marc

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhe: MSR Ascent - Evo oder Lightning?

    Ich bin auch gerade dabei mir welche rauszusuchen, bei mir sind Grad die Tubbs Flex Alpin (aufgrund meiner Wampe in XL) in der Pole Position.
    Einsatzbereich ist ähnlich, wobei die Option MIttelgebirge bei mir wohl recht selten genutzt wird, da nimm ich die Langlaufschi...

    Kommentar


    • Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhe: MSR Ascent - Evo oder Lightning?

      Zitat von madomac Beitrag anzeigen
      Servus!

      Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein paar Schneeschuhe zu kaufen. Fliegt ja noch nicht genug Equipment hier rum... :-)

      Einsatzbereich: Alpin bis Hochalpin, oder unter der Woche mal am Feldi (verträumtes Mittelgebirgchen)

      Einsetzender: 191cm, gerne große Schritte, 90-92kg + Klamotten

      Last: Im Mittelgebirge ein 10€-Schein. In den Bergen wohl so um die 10kg.

      Was meint ihr?

      Grüße,
      Marc

      Wenn es denn Schneeschuhe werden sollen, geh von der schwersten Belastung aus (es sei denn diese kommt extremst selten zum tragen). Bei dem Gewicht + Gepäck würd ich eher ne größere Größe Planen. Ich persönlich kann leider nur die MSR Lightning empfehlen (da mir der Vergleich fehlt). Diese allerdings auch nur mit der Ascent-Bindung. Mit der Axis-Bindung komme ich so gar nicht klar... aber das ist wohl eher persönliches. Bei dem Gewicht würd ich fast schon die 30"er Größe nehmen (um einfach etwas mehr Auflagefläche und Reserve zu haben... falls der Schnee mal weicher ist). Oder alternativ die 25"er und Notfalls Verlängerungen dran schrauben.
      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

      Kommentar


      • madomac
        Erfahren
        • 13.08.2012
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für eure Beiträge!

        Genau wegen der Gewichts-, Längen- und Schneethematik interessieren mich die MSRs - wegen des modularen Ansatzes mit den Verlängerungen. Bei ausreichend Auftrieb oder härterem Schnee kurze Schneeschuhe, lange Schuhe bei Einsinken. Oder ist das nur Theorie? Sind die Verlängerungen praktikabel?

        Ein Querlesen der US-Reviews zeichnet für mich das folgende Bild: Lightnings haben die bessere Performance, Evos sind robuster (und billiger :-) ). Deckt sich das mit den Forumserfahrungen?

        Cheers!
        Marc

        Kommentar

        Lädt...
        X