Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

    Bin gespannt, ob der neue Sensor/neue Mount mit der Nikon D800E mithalten kann.

    http://www.sonyalpharumors.com/sr5-h...s-with-lenses/

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

    yesss!
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

      Abseits des Respektes vor der schönen Technik und dem Wunsch nach neuem Spielzeug, worin liegt der Sinn einer "kleinen" Systemkamera mit Gewalt einen Kleinbild Sensor einzupflanzen??

      Fehlende Weitwinkel Objektive für Crop Kameras: Nein.
      Mangelnde Rauschleistungen bei hohen Isos: Nein.
      Freistellen? Die meisten Fotografen kriegen schon Probleme ein 1.2er oder 1.4er Objektiv an der Crop Kamera zu beherrschen. Also: Nein.

      Man gibt also einen Haufen Geld aus um zu sehen wie schlecht die Kleinbild Objektive (die an Cropkameras sehr gut abbilden) am Rand sind? Was natürlich dazu führt das Sony den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zieht um "Kleinbild taugliche Objektive" zu verkaufen.

      Frei Haus gibts dann noch Probleme mit Anwendungen wie Makro Fotografie...

      Sorry, nicht falsch verstehen. Ich freue mich über jeden Hersteller der was Neues bringt und ich gönne jedem Fotofreund die Ausrüstung die er kaufen mag. Aber dieser Hype ums "Vollformat" (was ist denn dann bitte Mittelformat? Übervoll...) hat für mich etwas vom Tanz ums goldene Kalb...

      Aber wahrscheinlich ist dies wieder so ein Ding für Hobbyfotografen die etwas besonderes in der Tasche haben wollen.
      Bei den Profis sehe ich häufig den Trend in die andere Richtung. Da wird mittlerweile sein Geld sogar teilweise mit MFT Kameras mit Minisensor verdient:

      http://neunzehn72.de/kleiner-sensor-...mmer-schlecht/
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

        "Man gibt also einen Haufen Geld aus um zu sehen wie schlecht die Kleinbild Objektive (die an Cropkameras sehr gut abbilden) am Rand sind?"

        Ich denke, Du hast das potentielle Problem richtig identifiziert. Das Sony NEX System ist ja weitgehend sinnlos, weil fast alle Objektive infolge der geringen flange back distance am Rand schlecht sind. Das hat mFT besser hinbekommen.

        Ob das neue fullframe System auch an diesem Problem leidet, muss man abwarten. Angeblich soll das Problem - wie bei Leica - durch spezielle Mikrolinsen gelöst sein. Wenn es stimmt, bekommt man Nikon D800E Qualität in trekkingtauglicher (leichter und kompakter) Form. In Sachen Qualität kommt dann die APS-C/mFT Riege sicher nicht mehr mit.

        Und gerade beim Trekking (Landschaftsfotografie) lohnt sich ja die hohe Auflösung.

        EDIT: Erster geleakter Test ... http://webcache.googleusercontent.co...-Sony-A7R.html
        Zuletzt geändert von ; 15.10.2013, 13:04.

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

          Schon interessant, was Sony da zeigt. Aber es riecht nach Nischenprodukt ... Wenn auch die beiden Kameramodelle recht "vernünftige" Preise haben, wird es wohl bei den Linsen teuer. Wenn ich mir da allein das neue 55er/1.8 von Zeiss für die Sonys ansehe, welches 1100 Euro kosten soll und trotz mäßiger Lichtstärke ein ziemlich großer Trümmer zu sein scheint. Okay, die mangelnde Lichtstärke wiegt angeblich herausragende optische Leistung auf. Aber für eine Vollformat-DSLR gbt es 1.8er Normalobjektive für 150 Euro - sicherlich dann nicht so gut, aber trotzdem ...

          Und dann ein 35er mit nur 2.8?! Und ein 24-70 f/4. Mmh. Irgendwie scheint mir das noch zwischen zwei Welten angesiedelt - den vollformatigen DSLRs und den guten DSLM-Systemen mit APS-C- und mFT-Sensoren.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28992
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

            Denke das ist der extrem hohen Auflösung geschuldet, die diese Linsen hinten abliefern müssen.
            Eine f/2.8 Festbrennweite ist sonst (kompakter) ein Fünflinser...
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

              hier mehr futter:
              http://www.systemkamera-forum.de/blo..._medium=E-Mail

              -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • bonzoo
                Erfahren
                • 05.06.2011
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                Und dann ein 35er mit nur 2.8?! Und ein 24-70 f/4. Mmh.
                Bei einer durchgehenden Lichtstärke von 2.8 wäre das Objektiv vermutlich zu gross und die Proportionen zwischen Body & Objektiv würden merkwürdig aussehen ;)

                Kleine Bodys konnte Sony ja schon immer bauen, aber was nützt es, wenn vorne eine "Schultüte" dranhängt?

                Letztendlich sollte man immer die Kombination Body und Objektiv betrachten und den für sich geeigneten Kompromiss zwischen Bildqualität, Gewicht/Abmessungen & Preis wählen.

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                  Die Preise der beiden 7er Kameras sind schlicht ein Erdbeben im Kameramarkt.
                  Das ist der Todesstoss für Leica.
                  Ich hatte mit dem doppelten Preis gerechnet.
                  Unglaublich...

                  https://www.youtube.com/watch?v=bnvg...embedded#at=16
                  Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 16.10.2013, 15:48.
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • bonzoo
                    Erfahren
                    • 05.06.2011
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                    Ich kenne die Absatzzahlen von Leica nicht, aber ich glaube, dass die ganz stark von ihrem Namen leben

                    Kommentar


                    • Cardhu
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2005
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                      Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                      Ich kenne die Absatzzahlen von Leica nicht, aber ich glaube, dass die ganz stark von ihrem Namen leben
                      So ist es. Derzeit schient es bei Leica ganz gut zu laufen. Solange den Scheichs in Dubai und den Promis in St. Moritz das Geld nicht ausgeht, solange wird Leica auch noch fleißig Kameras verkaufen. Dass damit dann recht selten fotografiert wird, dürfte die Firma weniger interessieren...

                      Ansonsten finde ich die neuen Sony´s durchaus interessant. Alleine schon deshalb, weil sie von der Größe fast indentisch sind mit meiner guten alten Minolta XD-7. Komisch, damals konnte man sowas sogar mit Spiegelkasten bauen. Wenn meine guten alten Rokkore mittels Adapter dran passen, wird die Sache sogar sehr interessant....

                      Gruß
                      Cardhu

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                        Abseits des Respektes vor der schönen Technik und dem Wunsch nach neuem Spielzeug, worin liegt der Sinn einer "kleinen" Systemkamera mit Gewalt einen Kleinbild Sensor einzupflanzen??...
                        Mit der 36MP Kamera bekommst Du die Auflösung von Mittelformatfilm in der digitalen Welt und das auch noch sehr kompakt. Ein paar Optiken wirds schon geben, die das schaffen.

                        Ob man das "braucht" muss halt jeder für sich entscheiden und in 2-3 Jahren bekommt man die Auflösung auch in anderen Systemen. (im Nokia Handy sogar heute schon)

                        (für mich sind auch der 1" 20MP Sensor oder die 4/3" 16MP Sensoren gut genug, aber das war ja nicht Deine Frage)

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2975
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                          noch mehr futter:
                          http://www.stevehuffphoto.com/2013/1...drew-paquette/

                          -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                            Ich besitze die 7r jetzt seit ungefähr drei Wochen zusammen mit dem Zeiss 35 mm und muss sagen, das ich bisher schwer beeindruckt bin. Neben der überragenden Schärfe ist es vor allem der deutlich gesteigerte Dynamikumfang der mich nach jedem Fototrip zu hause am PC immer wieder in Erstaunen versetzt. Was ich hier noch aus den Tieftönen rausholen kann, ohne das Rauschen auftritt ist schon sehr bemerkenswert. Auch vom Handling ist sie für meine Art der Fotografie sehr gut geeignet. Den langsameren AF kann ich verschmerzen.

                            Der einzige wirkliche Nahteil bisher ist die sehr schlechte Akkulaufzeit. Benutze ich durchgehend den Sucher ist nach ca. 350 Fotos schluss. Mit Displaynutzung sind es ca. 100 mehr.

                            Ich hoffe für dieses Jahr noch auf ein gutes Weitwinkel und werde sie dann auch mal auf einer richtigen Tour testen.

                            Die ersten 4 Serien hier sind mit der Kamera geschossen: http://500px.com/baryt/sets
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                              hi willo,
                              glückwunsch zu deiner neuen knipsi!

                              Der einzige wirkliche Nahteil bisher ist die sehr schlechte Akkulaufzeit. Benutze ich durchgehend den Sucher ist nach ca. 350 Fotos schluss. Mit Displaynutzung sind es ca. 100 mehr.
                              kann man den sucher bewusst ausschalten, oder wird der nur aktiviert wenn man das auge anlegt?!

                              lg. -wilbert-
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                                Danke. Der wird nur aktiviert wenn man durchguckt. Funktioniert zuverlässig.



                                Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                                  Also die Akku Laufzeit finde ich jetzt für eine Kamera mit elektronischem Sucher durchaus normal.
                                  Mit den angebotenen Objektiven bin ich mir nicht sicher. Die fehlende Lichtstärke scheint mir persönlich den Kleinbildvorteil irgendwie zu egalisieren? Haben wir Gestern in unserem Fotopodcast auch nochmal thematisiert. Wer Lust hat kann ja unten im Link mal reinhören.
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                                    Ich fotografiere so gut wie ausschließlich Landschaft. Lichtstärke hat mich nie interessiert. Benutze meistens auch ein Stativ. Die Schärfe der Objektive ist da für mich wesentlich wichtiger und die ist hier meines Erachtens fast
                                    perfekt.

                                    Zumindest für den Einsatz auf Trekkingtouren lässt die Sony m.e. kaum Wünsche offen.

                                    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                                      Wenn dich manueller Fokus nicht stört, dann schau dir mal das 12mm Voigtländer an. Eines der ganz wenigen Weitwinkel Objektive die an der Sony sehr gut abbilden. Und mit Größe und Gewicht zum Trekking prädestiniert.
                                      Ansonsten bin ich ratlos was den Weitwinkelbereich an der Sony angeht. Selbst das neue, teure Zeiss 24-70 ist abgeblendet bei 24mm "gewöhnungsbedürftig"...

                                      Zitat:
                                      "Weniger erfreulich ist das Bild aus der Perspektive des Landschaftsfotografen, dem eine gute Schärfe über das gesamte Bild wichtig ist.

                                      Bei 24mm wird das äußere Viertel des Bildes nie richtig scharf, selbst auf f/11 abgeblendet bleiben die Ecken unscharf.
                                      Ab ca. 28mm erreichen die Ecken auf f/8 abgeblendet eine passable Schärfe. Sie sind dann nicht so gut wie bei guten Festbrennweiten, aber sie sind für die allermeisten Anwendungen sehr gut verwendbar.
                                      Um 50mm sind die Ecken am besten, sie sind hier bereits ab f/4 hinreichend scharf.
                                      Ab ca. 65mm sind die Ecken dann leider wieder schlechter und auch Abblenden hilft nur bedingt."

                                      Quelle: http://www.systemkamera-forum.de/blo...-t-fe-4-24-70/

                                      Nach den technischen Daten (f4) hatte ich auf eine kleine, schnuckelige Kombination gehofft. Da auch ich auf Reisen gerne vom Stativ und abgeblendet fotografiere, stellte ich mir das prima vor. Aber 1.200 Euro, 430gr Gewicht und 67mm Filterdurchmesser sind schon heftig. Wenn dann auch abgeblendet nichts gutes bei herauskommt, dann scheint die Kombi uninteressant?

                                      Grundsätzlich überlege ich halt ob vom Stativ und abgeblendet nicht sogar M4/3 oder halt APS-C für die Landschaftsfotografie passen. Die Konzeptstärken der Kleinbildsony mit Freistellung bei Portrait usw. nutze ich kaum, bzw. erreiche ich mit lichtstarken Objetiven ja ähnlich (z.B. 35mm und 56mm F1.4 und 1.2 im Vergleich zum 55mm 1.8).
                                      Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 12.02.2014, 07:58.
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sony A7R: Winzige, wetterfeste Fullframe mit 36MP (ohne AA Filter)

                                        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                        Wenn dich manueller Fokus nicht stört, dann schau dir mal das 12mm Voigtländer an. Eines der ganz wenigen Weitwinkel Objektive die an der Sony sehr gut abbilden. Und mit Größe und Gewicht zum Trekking prädestiniert.
                                        Ich hatte ja kürzlich ein Treffen mit Fujifilm, zudem neben mir auch der Bernd Ritschel eingeladen war. Der Bernd, bekannter Bergfotograf, ist vielen hier sicherlich ein Begriff. Er nutzt das 12er Voigtländer auch (an einer Fujifilm-Kamera), weil es seiner Meinung nach die schönsten Sonnensterne produziert. Von der Schärfe wäre es aber etwas schlechter als das 12er Zeiss oder das 14er von Fujifilm.

                                        Ich sprach mit dem Bernd auch über die Sony und wie wichtig für ihn das Thema Vollformat ist. Ja, er fotografiert sogar mit Mittelformat, weil er Kunden hat, die riesige Ausdrucke für z. B. Messen benötigen und da geht fast nur Mittelformat. Allerdings nutzt er seine Vollformat-Canons eigentlich nur noch dann, wenn er bei Sportbildern die Geschwindigkeit oder lichtstarke Superteles braucht. Ansonsten reicht APS-C vollkommen. Die Unterschiede würden im einstelligen Prozentbereich liegen, was Vollformat da noch mehr rausholen könnte. Und so Sachen wie bessere Freistellungsmöglichkeiten wären völlig vernachläsigbar.
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X