[Schweden] Wetter im Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Schweden] Wetter im Herbst

    Hallihallo

    Ich hab nix gefunden, falls doch irgendein Thread dazu schon existiert sagt bitte bescheid....

    Wie verläßlich ist denn das Wetter in Schweden im Herbst?
    Wir wollen in den ersten beiden Oktoberwochen wandern gehn, aber mangels Ausrüstung einiger Teilnehmer ohne Schnee. Südeuropa wird zu teuer von der Anreise her und in Skandinavien soll es doch auch so eine Art Indian Summer geben, oder? War schonmal jemand von euch zu der Zeit da? Wie weit südlich muß man bleiben oder in welcher Ebene kann man sich einigermaßen drauf verlassen, daß es nicht schneit? (und am besten auch nicht regnet :wink

    Her mit euren Ideen....

    Liebe Grüße,
    Hannah

  • crash
    Erfahren
    • 26.03.2004
    • 300

    • Meine Reisen

    #2
    wo solls den hingehen??
    Auf wetter-online.de kann man sich nämlich vorzügliche Vorhersagen für die/den Reisezeit/Ort erstellen lassen!
    In der nähe der Küste sollte es übrigens ziemlich sicher nicht scheien (vor allem im Westen)
    Was ich sicher weis ist das der Bohusleden Schneefrei ist also dürfte es auch noch ein Stückchen weiter nördlich nicht völlig verschneit sein
    crash

    Kommentar


    • Arne
      Erfahren
      • 11.01.2004
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      vielleicht helfen dir auch Klimmadiagramme, um grob die Temperatur einschätzen zu können:

      http://www.klimadiagramme.de/Europa/schweden.html

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wo in Schweden?

        Auf dem Bohusleden von 2 Jahren Anfang Oktober hatte ich 1 Woche ähm "sehr duchwachsenes" Wetter und eine Woche perfektes.

        In Lappland ist der Herbst um die Zeit praktisch schon vorbei und Schnee recht wahrscheinlich. Definitiv nichts für Leute mit "mangelhafter Ausrüstung".

        Mac

        Kommentar


        • tigger09
          Dauerbesucher
          • 15.12.2003
          • 873
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bohusleden wär ne Idee... Vielleicht auch der Kungsleden Süd?
          Ich werd mich mal über die Wege informieren - wenn jemand noch was zum Wetter weiß: her damit - und danke schonmal!

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also Bohusleden Okt 2003:
            - ich war praktisch die ganze Zeit allein
            - 1 Woche haben ein Hoch und ein Tief über mir gekämpft
            - 1 Woche war perfektes Wetter
            - Nachts bis -3 °C
            - Tags 5 - 10
            - praktisch alle Hütten mit Öffnung Richtung Westen => tolle Sonnenuntergänge, aber es zieht erbärmlich rein und die Sonne scheint erst Mittag auf die Hütte. Nachm Aufstehen ist es also ziemlich lange kalt.
            - So ein dichter Tannenwald mit hüfthohem Gras ist nach 2 Wochen Regen doch sehr erfrischend. Man könnte auch gleich ins kalte Wasser springen.

            Reicht das?
            Mac

            Kommentar


            • Polarsocke
              Anfänger im Forum
              • 04.03.2005
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              Wetter im Herbst

              Hallo Hannah,
              Ich war verschiedentlich im Herbst in Nordschweden unterwegs. Im Muddus Nationalpark hatten wir Anfang Oktober ein stabiles Hoch, nachts -3 bis -5 °C, tags 2 - 8 °C.
              Im Fjäll ist es wegen der Höhenlage nachts deutlich kälter, vor allem in Kaltluftseen auf dem Kungsleden (schwach geneigte Trogtäler). Ausserdem mehr Niederschlag als im Lee des Grenzgebirges.
              Die Birken werfen ihr Laub im Norden in der Regel Mitte September, so dass die Herbstfärbung im Oktober nur noch an einzelnen Bäumen zu sehen ist.
              Der Herbst ist jedenfalls eine friedliche Zeit zum Wandern und im Norden gibts viel Nordlicht. Im Waldland findet Ihr mehr Holz zum Feuer machen als im Fjäll!!

              Grüsse
              Pascal
              www.polarwind.net

              Kommentar


              • Johannes2801
                Erfahren
                • 16.06.2004
                • 259
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Fjäll im Oktober ist nicht mehr, aber wenn ihr in den Wäldern bleibt, dürfte es gehen. Aber denkt daran: Schweden ist riesig, da kann im Norden schon Schnee liegen, während im Süden teilweise hartgesottene noch baden. Ich war im Oktober mal auf dem Isälvsleden in Västerbotten und im November auf dem Lodgeälvsleden in Angermanland unterwegs, da war der Boden gefrohren, was sehr angenehm zum Wandern war, es lag sehr wenig Schnee und es hat fast die ganze Zeit die Sonne geschienen. Es waren Nachts bis -10 Grad und tagsüber um den Gefrierpunkt. Ausserdem gibt es da Hütten, in denen man umsonst übernachten kann, die recht schön sind.

                Der schwedische Wetterdienst ist übrigens hier: www.smhi.se
                Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wer sind wir?
                  Ich kann ... und der alte Traeuma wahrscheinlich auch den Ostkustleden empfehlen. Der hat geschlossenen Hütten (bis ca. 14-16 Personen). Im herbst kanns halt schon mal nen bisschen kühler werden, in Südschweden isses aber wie in D zu dieser Zeit. Schneien wirds schon ned.

                  Infos zum Ostkustleden gibts bei mir oder auf Traeumas HP.

                  Nam :wink:

                  Kommentar


                  • tigger09
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2003
                    • 873
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Nam
                    "Wir" sind in diesem Fall ein paar Pfadfinder... aber ich befürchte die Sache hat sich erledigt :x
                    Trotzdem behalte ich die Sache mal im Kopf... Auf deiner Page finden sich ja auch sonst noch eine nette Ideen und vielleicht kommt ja sonst jemand mit... mal schaun...

                    Kommentar


                    • Orchid MKII
                      Erfahren
                      • 05.04.2005
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      als ich letzten Sommer um den Sarek drumrumgelaufen bin, haben uns 2 Österreicher die ausm sarek kam erzählt das sie 2 nächte unter -10 grad hatten

                      nur so als anmerkung
                      -g-

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der Sarek hat in der Regel auch etwas raueres Klima als andere Regionen, ich hatte Ende August, Anfang September aber auch dort keinen Nachtfrost.
                        Ich würd mich im Sarek allerdings auch im Juli nicht drauf verlassen keinen Frost zu kriegen :wink: .

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X