Kartenmaterial für E1: Kautokeino - Nordkapp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldfex

    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kartenmaterial für E1: Kautokeino - Nordkapp

    Hallo,

    nachdem die großen Touren für dieses Jahr bereits Geschichte sind, nehmen die Pläne für das nächste Jahr erste Formen an. Durch eine kleine Info in einer Outdoor-Zeitschrift, dass der E1 jetzt bis zum Nordkapp verlängert ist, inspiriert, haben wir uns entschlossen, die Tour auf den Nordkalottleden von Kautokeino nach Abisko noch einmal zu verschieben und statt dessen den E1 von Kautokeino bis zum nördlichen Ende zu folgen.
    Bei der Karten-Recherche mussten wir jedoch feststellen, dass für diesen Abschnitt 7 Blätter der Norge-serien 1:50.000 von Nordeca erforderlich sind. Das macht bei einen Preis von ca. 26,00 EUR pro Blatt schon einmal gut 175 EUR, vom Gewicht einmal abgesehen

    Da ich auch nach intensiven googeln, nichts wesentlich günstigeres finden kann, hier kurz die Frage, ob jemand noch einen Tipp hat, wo man günstig Karten für diese Gebiet bekommen kann oder eventuell kann auch jemand das eine oder andere Blatt abgeben oder verleihen!?

    Viele Grüße
    Gert

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kartenmaterial für E1: Kautokeino - Nordkapp

    Zumindest preislich könnte vielleicht noch etwas gehen.
    Bei Kartbutikken gibt es zur Zeit die alte M711 Serie für 99 NOK das Stück.
    Schlägt aber vermutlich aufs Gewicht, da diese Karten nur einseitig bedruckt sind.
    Im südlichen Teil könnte die Turkart Nordreisa noch eine Alternative sein.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Waldfex

      Erfahren
      • 19.09.2010
      • 194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kartenmaterial für E1: Kautokeino - Nordkapp

      Hallo Henning,

      vielen Dank für die Info. Werde mich in den Kartbutikken-Shop einmal umsehen. Vorher aber noch recherchieren, welche Blätter benötigt werden. Die Turkart Nordreisa deckt nur das Gebiet westlich und nord-westlich von Kautokeino ab. Defakto den Verlauf des Nordkalottleden bis Kilpisjärvi. Eine Alternative scheinen mir die beiden Blätter der Turkart Kvalsund Sør und Kvalsund Nord zu sein. Müsste dann mit zwei, drei Blättern der Norge-serien oder der von dir genannten M117er Serie im südlichen und nördlichen Abschnitt ergänzt werden. Muss ich mir noch genauer anschauen.

      Gruß Gert

      Kommentar


      • E1HikingTours
        Erfahren
        • 17.02.2013
        • 162
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kartenmaterial für E1: Kautokeino - Nordkapp

        Hast du schon die detaillierten Etappenbeschreibungen vom DNT? Die kann ich dir gerne zusenden. Diese sollen zusammen mit den noch frischen Markierungen wohl ausreichen. Es ist natürlich trotzdem immer empfehlenswert eine Karte dabei zu haben.

        Zwischen Kautokeino und Masi soll man bei einem trockenem Sommer (wie in diesem Jahr) tatsächlich Probleme haben, genügend Wasser zu finden. In Kautokeino sollte man seine Wasservorräte also gut auffüllen.
        Wandern auf dem E1

        Kommentar


        • Waldfex

          Erfahren
          • 19.09.2010
          • 194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kartenmaterial für E1: Kautokeino - Nordkapp

          Zitat von E1HikingTours Beitrag anzeigen
          Hast du schon die detaillierten Etappenbeschreibungen vom DNT? Die kann ich dir gerne zusenden. Diese sollen zusammen mit den noch frischen Markierungen wohl ausreichen. Es ist natürlich trotzdem immer empfehlenswert eine Karte dabei zu haben.

          Zwischen Kautokeino und Masi soll man bei einem trockenem Sommer (wie in diesem Jahr) tatsächlich Probleme haben, genügend Wasser zu finden. In Kautokeino sollte man seine Wasservorräte also gut auffüllen.
          Hallo,

          als Beschreibung habe ich bisher die von dir hier verlinkte Rutenbeschreibung auf norwegisch. Falls du diese oder eine vergleichbare auf deutsch oder englisch ggf. auch russisch hast, wäre ich sehr dankbar. Mein Norwegisch ist halt nicht besonders gut

          Ohne Karte geh ich eigentlich nie in einem Gebiet, das ich nicht kenne, auf Tour. Das halte ich in der Regel auch in Deutschland so. Und wenn es nur die "Topo Deutschland" auf dem GPS ist. Aber ich habe gern ein Gefühl, wo ich mich in etwa befinde.

          Für den Hinweis mit dem Wasser vielen Dank! Werden ihn auf jeden Fall berücksichtigen. Hatten wir doch dieses Jahr in der Femundsmarka auch ein paar kleine Wasserprobleme wegen des trockenen Sommers.

          Gruß Gert

          Kommentar


          • E1HikingTours
            Erfahren
            • 17.02.2013
            • 162
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kartenmaterial für E1: Kautokeino - Nordkapp

            Es gibt in der Tat eine ausführliche, englische Etappenbeschreibung. Ich hatte Sie mit freundlicher Genehmigung eines DNT-Mitarbeiters mal auf meine Homepage geladen. Es ist eine 40 MB große Zip-Datei, also nicht erschrecken: http://e1hikingtours.com/nordkapp%20stages.zip
            Wandern auf dem E1

            Kommentar


            • Waldfex

              Erfahren
              • 19.09.2010
              • 194
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kartenmaterial für E1: Kautokeino - Nordkapp

              Zitat von E1HikingTours Beitrag anzeigen
              Es ist eine 40 MB große Zip-Datei, also nicht erschrecken: http://e1hikingtours.com/nordkapp%20stages.zip
              Vielen Dank für den Link! Hilft mir bei der Planung ein ganzes Stück weiter. Erschrecken muss ich nicht, haben hier Gott sei Dank genügend Bandbreite zum Download.

              Viele Grüße Gert

              Kommentar

              Lädt...
              X