Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

    Servus zusammen,

    hoffe es ist ok wenn ich extra ein neues Thema aufmache...
    da mir aber bis dahin sicherlich noch mehrere Fragen hochkommen (dachte ich mir), ist es so wohl am geschicktesten, dann hänge ich einfach nur immer an und muss nicht jedesmal nen extra Thema eröffnen.

    Mein/Unser Vorhaben (nur so als Hintergrundinfo):
    300 km durch Nord-Norwegen und Finnland.
    Grobe Strecke... Alta-Karasjok-Näätämö-Kirkenes.

    Fragen
    Mancheiner von euch war ja bereits in der Finnmark unterwegs und kann mir hierbei vielleicht weiterhelfen.

    Rausbekommen habe ich bisher, das die gesamte Notfallrettung (in Finnmarkregion) über die 113 zentral per Hubschrauber vom Ort "Lakselv" koordiniert wird. Von hier aus wird eine Rettung in der Region in alle Richtungen in ca. 40 min bewerkstelligt.

    Frage ist nun aber,
    -zählt das auch für Finnland? Wir überqueren hinter Karasjok die Grenze und laufen von da aus Richtung Kirkens, quer durch Finnland. Vermuten würde ich jetzt erstmal das es eine andere Baustelle ist, da Grenzüberschreitend etc.. Allerdings ist die Bevölkerungsdichte und "Rettungsstationen" da oben nun auch nicht unbedingt übermäßig dicht. Könnte ja sein das die Notfallrettung somit auch Grenzübergreifend funktioniert. Diese Info fehlt mir leider noch.

    - wie komme ich an Hüttenschlüssel für Finnische Hütten? Im speziellen geht es in diesem Fall um die Hütten oberhalb des "Lijärvi-Sees" (entlang der eingezeichneten Kanustrecke) bis zur Finnisch-/Norwegischen Grenze. Müssten so 4-5 Hütten sein (habs jetzt gerade keine Karte zur Hand, kann aber genauere Infos nachliefern falls jemand braucht).

    - Nutzt von euch jamand das Acapulka-Zuggestänge und hat da Erfahrungswerte hinsichtlich der Qulität (sind halt immerhin auch 200,- das Stück). Auch wenn ich ja eigentlich eher ein Vertreter von Zuggeschirr bin, auf der Tour kommen wir um Gestänge wohl nicht drumrum.

    - Wie lange wart ihr mit den X-ADV-6 Stiefeln am Stück schon draußen (bis was für Temps.)? Eigentlich hatten wir nie Grund zur Klage und vertrauen drauf das sie auch diesmal ausreichen. Insbesondere da wir uns extra noch zusätzliche Neopren-Fussgamaschen umgerüstet haben. Da wir bisher aber keine so lange Tour mit denen gemacht haben (längste war ca. 8-10 Tage) wollte ich mich doch nochmal beruhigen. Was sollte an einem längeren Zeitraum anders sein als in diesen 8-10 Tagen... denke ich mir. Wenns da klappt, klappts auch länger (es sei denn sie gehen kaputt).

    -Habt ihr ne Idee bzw. gutes Beispiel für eine gut funktionierende Unterwäsche (1.Schicht)? Wollte event. auf Polartec PowerDry umsteigen... (mal testen). Jemand Erfahrungen gemacht? Meine bisherige Kufa kommt in die Jahre und stinkt zum Himmel nach extrem kurzer Zeit.

    Das war es vorerst erstmal. Vielleicht hat ja der ein oder andere ne Info.

    Gruß






    -
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

    Hallo Windflüsterer,

    zu Finnland kann ich nix beitragen aber evtl. zu Deinen anderen Fragen:

    Die Zuggestänge von Acapulka sind gut. Ich habs auch schon mit Eigenbau oder nur Schnüren versucht und das war alles nichts. Die (teils älteren) Acapulka Gestänge haben bis jetzt alles ausgehalten. Sinnvoll ist, als Backup Reepschnur und Karabiner dabeizuhaben und passende Ersatzschrauben. Sonst kann ja nicht viel kaputt gehen.

    Hast Du mal über Merino als 1. Schicht nachgedacht? Für mich vor allem im Winter die erste Wahl, weils schön wärmt und nicht müffelt (erst so nach 14 Tagen). die etwas längere Trockenzeit finde ich vernachlässigbar, wenn man sich in Pausen und im Lager eine dicke Daunenjacke überziehen kann. Ansonsten finde ich Polartec Powerdry nicht schlecht. Stinkt halt nach nur einem Tag.

    Viel Spaß im Schnee!
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

      Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
      Hallo Windflüsterer,

      zu Finnland kann ich nix beitragen aber evtl. zu Deinen anderen Fragen:

      Die Zuggestänge von Acapulka sind gut. Ich habs auch schon mit Eigenbau oder nur Schnüren versucht und das war alles nichts. Die (teils älteren) Acapulka Gestänge haben bis jetzt alles ausgehalten. Sinnvoll ist, als Backup Reepschnur und Karabiner dabeizuhaben und passende Ersatzschrauben. Sonst kann ja nicht viel kaputt gehen.

      Hast Du mal über Merino als 1. Schicht nachgedacht? Für mich vor allem im Winter die erste Wahl, weils schön wärmt und nicht müffelt (erst so nach 14 Tagen). die etwas längere Trockenzeit finde ich vernachlässigbar, wenn man sich in Pausen und im Lager eine dicke Daunenjacke überziehen kann. Ansonsten finde ich Polartec Powerdry nicht schlecht. Stinkt halt nach nur einem Tag.

      Viel Spaß im Schnee!
      Danke schonmal
      geknotete dickere Reebschnur wäre als "Ersatzgeschirr" ohnehin dabei. Aber danke für deine Einschätzung zu dem Acapulkagestänge. Die meisten scheinen eher mit dem Fjellpunken unterwegs zu sein, daher meine Frage. Soweit ihr es richtig gesehen habe wäre das Acap. leichter als das Fjell.... daher wundert mich dicher Trend etwas (es sei denn es gäbe eben gravierende Gründe wie zb. Qualität).

      Hm, das mit der Merino hab ich auch schon probiert. Bisher hab ich es aber nie so hinbekommen das ich es ausreichend wenig durchgeschwitzt habe bzw. schnell genug wieder trocken bekommen habe. Hatte dann bisher immer eine "nasse" Schicht auf der Haut, das wollte ich vermeiden.

      Bisher hatte ich immer eine Falke ultralite Schicht drunter und darüber ne Woolpower (je nach Kälte 200er oder 400er .. oder beide). Leider kratzt die Woolpowergeschichte, wenn ich sie direkt auf der Haut trage... daher die Schicht drunter
      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

        Mein Acapulkagestänge sieht nach ca. 3300 km, auf denen sich diverse Pulkahavarien ereigneten, nicht mehr taufrisch aus, aber kaputt ist nichts (die Imbusschraube von der Befestigung am Beschlag ist halb durchgenagt, muss ich mal ersetzen).

        MYOG aus Bambus geht aber auch, ist für mich vermutlich nächsten Winter erste Wahl.

        Als erste Schicht, auch zwei Wochen am Stück, schwöre ich mittlerweile auf LIOD (reines Polypropylene).

        Edi: Ich kenne eine Fjällpulka, an die extra die Acapulka-Gestängeaufnahme angebracht wurde, wegen des (IMO) besseren Gestänges.

        Seid ihr denn mit Acapulkas unterwegs? Das Fjällpulkengestell lässt sich leichter an den Paris Sledge dranbasteln (mit Riemen).
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.10.2013, 15:18.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

          Ich mach keine Wintertouren, finde aber für alle Lebenslagen Montane bionic oder Helly Hansen Lifa Warm ziemlich praktisch. Mischung Merino - Kufa. Ist nicht so wahnsinnig kuschlig, aber ich finde, da wird schon was "geleitet" nach außen. Außen wird das Merino dann etwas feucht evtl, stört aber nicht, da eben außen.
          Die T-Shirt-Version heißt wohl HH Warm Ice T.

          Das Montane sitzt bei mir nicht so eng, ist bei mir nicht als Unterwäsche definiert. Irgendwelche Zusatzunterfunktionsshirts habe ich schon lange abgeschafft, würde da was drüberziehen. Montane hat einen geringeren Merinoanteil, das hilft trotzdem sehr.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

            "Wie lange wart ihr mit den X-ADV-6 Stiefeln am Stück schon draußen (bis was für Temps.)? Eigentlich hatten wir nie Grund zur Klage und vertrauen drauf das sie auch diesmal ausreichen. Insbesondere da wir uns extra noch zusätzliche Neopren-Fussgamaschen umgerüstet haben. Da wir bisher aber keine so lange Tour mit denen gemacht haben (längste war ca. 8-10 Tage) wollte ich mich doch nochmal beruhigen. Was sollte an einem längeren Zeitraum anders sein als in diesen 8-10 Tagen... denke ich mir. Wenns da klappt, klappts auch länger (es sei denn sie gehen kaputt)."

            Über die X-ADV gibt es so einige Berichte im Netz, was die Haltbarkeit angeht. https://www.globetrotter.de/shop/sal...-adv-6-129854/

            Meine X-ADV8 waren nach 1 Woche Sarek kaputt. Oberstoff im Knickbereich gerissen. Auch funktionierte der Reissverschluss teilweise nicht, da eingefroren (overflow, Nassschnee usw.) bzw. da die Reissverschlussabdeckung kaputt ging und in die Zähne geriet.

            Der X-ADV6, den ich anschliessend billig bei Globi gekauft und so gut wie gar nicht verwendet habe, geht auch schon langsam kaputt.

            Außerdem habe ich mir sowohl im ADV8, als auch im ADV6 immer ziemlich schlimme Blasen gelaufen. Dies lag auch daran, dass die dünne Einlegesohle oft verrutschte.

            Seitdem ich den Scarpa T4 (Plastikstiefel) verwende, ist alles besser.

            Kommentar


            • Windflüsterer
              Dauerbesucher
              • 01.06.2007
              • 629
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Seid ihr denn mit Acapulkas unterwegs? Das Fjällpulkengestell lässt sich leichter an den Paris Sledge dranbasteln (mit Riemen).

              Nein, wir sind beide mit dem "Self-made-Klassiker" Paris Sl. unterwegs :-). Aber ok, dann wirds wohl eher nen Aca.Gestänge... danke
              Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

              Kommentar


              • Windflüsterer
                Dauerbesucher
                • 01.06.2007
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen

                Seitdem ich den Scarpa T4 (Plastikstiefel) verwende, ist alles besser.
                Echt so schlimm? Hm... du lässt mich wieder zweifeln.

                Aber dann müsste ich ja extra auch die Bindung wechseln. Zudem sieht der T4 nicht unbedingt leicht aus.
                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                  Ich kann Dir den T4 natürlich nicht empfehlen. Das hängt ja vom Fuss ab, ob er passt. Es gibt auch viele weitere gute Schuhe.

                  Das Problem bei der Salomon Bindung ist, dass es halt keine Schuhauswahl gibt. Und die Salomonschuhe sind nicht gerade das, was ich für eine wirklich lange Tour verwenden würde.

                  Kommentar


                  • LuckyLucy
                    Gerne im Forum
                    • 09.03.2012
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                    Hm, das mit der Merino hab ich auch schon probiert. Bisher hab ich es aber nie so hinbekommen das ich es ausreichend wenig durchgeschwitzt habe bzw. schnell genug wieder trocken bekommen habe. Hatte dann bisher immer eine "nasse" Schicht auf der Haut, das wollte ich vermeiden.
                    Vielleicht wäre Woolnet-Wäsche (Aclima) etwas? Bei mir hat sich das prima bewährt - stinkt nicht, aber gibt nicht so ein nasses Gefühl wie "normale" Merinowäsche, wenn man dann doch mal schwitzt, und trocknet m.A. auch schneller.

                    Kommentar


                    • Windflüsterer
                      Dauerbesucher
                      • 01.06.2007
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                      Zitat von LuckyLucy Beitrag anzeigen
                      Vielleicht wäre Woolnet-Wäsche (Aclima) etwas? Bei mir hat sich das prima bewährt - stinkt nicht, aber gibt nicht so ein nasses Gefühl wie "normale" Merinowäsche, wenn man dann doch mal schwitzt, und trocknet m.A. auch schneller.
                      Coole Sache das... sieht zwar fragwürdig aus... aber das könnte was sein. Bin am überlegen das mal zu testen, danke für den Tip
                      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                      Kommentar


                      • LuckyLucy
                        Gerne im Forum
                        • 09.03.2012
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                        ... sieht zwar fragwürdig aus...
                        leider... Bei mir kommt dann meist noch ein zweites Merino-Shirt drüber wenns richtig kalt ist oder ich in der Zivilisation bin (dann ziehe ich einfach ein Mons Royale-Shirt über - ist mehr so "Urban Outdoor" halt - aber ist bequem und blickdicht ) - sonst ists ja wurscht.

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1531
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                          Hallo,
                          zu den angegebenen Pulkagestängen kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich war mit Bambusstangen unterwegs, daß ging sehr gut, wie ich fand und war extrem preisgünstig.
                          Den Hubschrauber, den Ihr hoffentlich nicht benötig, erreichst Du in Finnland hier: "Aus allen Telefonzellen und von allen Apparaten in Finnland kostenlos erreichbar ist die Notrufnummer für Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen: 112."
                          Um jetzt nach der Hütte zu schauen, fehlt mir gerade die Zeit, schick mir eventuell mal was genaueres per PN und vielleicht kann ich Dir helfen.
                          Gruß Z
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • Inarijoen Peter
                            Dauerbesucher
                            • 22.07.2008
                            • 764
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                            Wieweit das Rettungswesen grenzüberschreitend ist kann ich nicht sagen. Die Notfallnummer in Finnland ist die 112. Handyempfang im Kaldoaivi ist teilweise eingeschränkt. War vor ein paar Wochen im Grenzgebiet Finnland-Norwegen und musste feststellen, dass man dort teilweise automatisch bei einem norwegischen Provider eingeloggt wird.
                            Die Hütten (autiotuvat) sind in Finnland offen und frei benutzbar. Vielleicht solltest Du die Hütten welche Du besuchen willst mal auflisten.

                            Meinst Du am Lijärvi diese Hütte? (järvi = See also Lisee)
                            Karte
                            Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 13.10.2013, 01:14.

                            Kommentar


                            • Windflüsterer
                              Dauerbesucher
                              • 01.06.2007
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                              Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                              Die Hütten (autiotuvat) sind in Finnland offen und frei benutzbar. Vielleicht solltest Du die Hütten welche Du besuchen willst mal auflisten.

                              Meinst Du am Lijärvi diese Hütte? (järvi = See also Lisee)
                              Karte
                              Würd ich gerne machen. Lt. Karte steht aber leider kein Name mit bei. Zudem ist es als Schutzdach/Hütte in der Karte eingezeichnet. Soweit ich dieses Symbol von der diesjährigen Kanutour gewohnt bin, ist da sowieso eine Wand die fehlt (also nichtmal ne richtige Hütte). Beim letzten Besuch in Finnland (ebenfalls gelegen an einer Kanutour) war es aber eine komplette Hütte (voll eingerichtet, ähnlich den DNT in Norw.).

                              Gemeint sind die Hütten oberhalb des Lijävi-See (wenn man bei google Maps -Näätämöjoki- eingibt, ist man direkt an dem Flussstück um das es geht. Bis zum unterhalb liegenden See sind 4 solcher Hüttensymbole (leider werden die bei Maps nicht angezeigt, jedenfall hab ich es noch nicht rausgefunden wie).

                              Die erste liegt direkt am oberen Ende des Opulasjärvi-See.

                              Kann natürlich auch sein das die Karte (obwohl neu und erst kürzlich gekauft) nicht mehr auf dem neusten Stand ist.

                              Hm... ja ja, sorry... alles etwas schwammige Infos die ich da gebe ... ich weiß. Würde gerne bessere Infos geben wenn ich wüsste wie
                              Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                              Kommentar


                              • Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 764
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                                Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                                Die erste liegt direkt am oberen Ende des Opulasjärvi-See.
                                Nehme mal an, Opulasjärvi ist ein Schreibfehler und das müsste Opukasjärvi heißen. Järvi (finnisch) heisst auf deutsch See und es ist also nicht nötig, hinter dem Namen noch See zu schreiben.
                                Die Hütte am Opukasjärvi kenne ich und sie ist in einem sehr guten Zustand.

                                Bilder von 2012







                                Welche Karte benutzt Du? Ich würde Dir die Karte Sevettijärvi-Nuorgam empfehlen.
                                ISBN 978-951-593-255-6

                                Sollte das Hüttensymbol auf der Karte einen Schlüssel beinhaltet, muss man sich den Schlüssel vorher besorgen. In der Karte können aber auch private Hütten eingezeichnet sein.
                                Wenn an einer Hütte eine Wand fehlt wie Du schreibst, ist das eben keine Hütte sondern ein Laavu .

                                Schau mal in diese Seite (finnisch), dort findest Du alle Hütten von diesem Gebiet. Für Opukasjärvi würde es dann so aussehen. Es gibt Bilder, Koordinaten der Hütte und wenn Du auf Karttapaikka klickst, wird die Lage der Hütte auf der Karte angezeigt.
                                Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 13.10.2013, 11:56.

                                Kommentar


                                • Windflüsterer
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.06.2007
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                                  Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen

                                  Welche Karte benutzt Du? Ich würde Dir die Karte Sevettijärvi-Nuorgam empfehlen.
                                  ISBN 978-951-593-255-6

                                  Sollte das Hüttensymbol auf der Karte einen Schlüssel beinhaltet, muss man sich den Schlüssel vorher besorgen. In der Karte können aber auch private Hütten eingezeichnet sein.

                                  Wenn an einer Hütte eine Wand fehlt wie Du schreibst, ist das eben keine Hütte sondern ein Laavu .
                                  Ja, genau die Karte nutzen wir bzw. haben die vorliegen (so wie auch die Anschlusskarte).

                                  Nein, das Hüttensymbol beinhaltet keinen Schlüssel. Ist das gleiche Symbol wie die Hütte bei der wir waren (welche aber verschlossen war). Daher die Frage ob die event. erst zum Winter generell geöffnet wird.

                                  Mag sein das das Symbol in Finnland etwas anderes beinhaltet. Auf unserer Schweden-Kanutour stand diese Art Hüttensymbol eher für ein "Schutzdach mit 3 Wänden". War nur ne Vermutung das es in Finnland vielleicht ähnlich wäre.

                                  Aber danke schonmal für die schönen Bilder... das steigert schonmal die Vorfreude auf die Hütten :-)
                                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                  Kommentar


                                  • Inarijoen Peter
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.07.2008
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                                    Es gibt keine Hütten, welche erst zum Winter geöffnet werden. Für Hütten von Metsähallitus mit dem Schlüsselsymbol muss man jeweils abklären, wo man den Schlüssel abholen kann. Die sind allerdings nicht gerade billig, ich bezahlte diesen Herbst am Vaskojoki 60 € + 20 € Schlüsseldepot. Andere verschlossene Hütten sind meistens Privatbesitz.

                                    Vielleicht solltest Du mal die Route ab Karasjok in Richtung Näätämö (Sevettiärvi) etwas genauer definieren, denn das ist doch eine recht lange Strecke. Persönlich würde ich eher mit dem Bus bis Nuorgam fahren und ab dort den Pulmanki-Wintertrail laufen.
                                    Auf dieser Strecke hättet Ihr jeden Abend eine schöne Hütte. Ich machte diese Strecke im Herbst 2012. Der Streckenverlauf ist im Winter etwas anders, aber das Tagesziel ist immer bei den Hütten. Tour 2012

                                    Kommentar


                                    • Windflüsterer
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.06.2007
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                                      Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen

                                      Vielleicht solltest Du mal die Route ab Karasjok in Richtung Näätämö (Sevettiärvi) etwas genauer definieren, denn das ist doch eine recht lange Strecke. Persönlich würde ich eher mit dem Bus bis Nuorgam fahren und ab dort den Pulmanki-Wintertrail laufen.
                                      [/URL]
                                      Ok, ich versuch es noch etwas genauer.

                                      "Karigasniemi" (Grenzübertritt mit Taxi bis Parkplatz "Sulaojan") - auf Skidooweg entlang der Str. bis etwas hinter "Kaamasmuka". Von da entlang der (in Karte eingezeichneten) Regionalgrenze "Utsjoki / Inari" bis Parkplatz "Pororotus".
                                      Ab da bis zur Samihütte Johtijärvi auf Skidooweg (die liegt auf höhe ende Lijärvi). Von dort queren wir dann zum besagten "Lijärvi/Kaarttilompolo" und gehen auf Fluss weiter. Wahrscheinlich hat das Wort Hütte hier immer für Missverständnisse gesorgt. Mir gehts um die eingezeichneten "Laavus". Wobei ich zwischenzeitlich schon gehört habe das mind. eine davon abgebrannt sein soll (keine Info ob wieder aufgebaut). Die letzte auf Höhe Näätämö ist anscheinend zu einer Hütte umgebaut... jedenfalls hatten wir dort nichts anderes gesehen (und eine Hütte ist dort nicht in der Karte eingezeichnet).
                                      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                      Kommentar


                                      • hc-waldmann
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.07.2004
                                        • 546
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

                                        Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                                        . Wobei ich zwischenzeitlich schon gehört habe das mind. eine davon abgebrannt sein soll (keine Info ob wieder aufgebaut). Die letzte auf Höhe Näätämö ist anscheinend zu einer Hütte umgebaut... jedenfalls hatten wir dort nichts anderes gesehen (und eine Hütte ist dort nicht in der Karte eingezeichnet).
                                        Das Lavvu am Näätämöjoki direkt über (nördlich von) Näätämö gibts nicht mehr, es steht nur noch - was aber auch schon hilfreich sein kann - das übliche Klo-Häuschen. Läuft man 1.5 h weiter, hat man in Näätämö das Rajahotelli (Grenzhotel), wo man für finnische verhältnis preiswert übernachten kann.

                                        HTH
                                        Hans-Christian
                                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X