Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

    Ich habe das zerschlissene Verdeck meiner Pulka erneuert. Es war mit Nieten an der Wanne befestigt, die neue befestigung mache ich an denselben Stellen (in der Wanne vorgebohrt) mit M3-Edelstahlschrauben und Stoppmuttern.

    Dazu muss jetzt der Rand des neuen Verdecks gelocht werden, mit meiner handelsüblichen "Revolverlochzange" geht das nicht.

    Konkret muss maximal gelocht werden: Durch zwei Lagen 260g-Cordura zuzüglich doppellagiges Gurtband.

    Ich suche also entweder nach einer Lochzange mit größerem Hebel (und mit höherwertigen, idealerweise erneuerbaren Locheisen), oder nach Locheisen, die dann mit dem Hammer geschlagen werden.

    Lochgröße im konkreten Fall 3-3,5 mm.

    Vielleicht hat jemand eine gute Hersteller-Empfehlung? Locheisen dürfte die preiswertere Lösung sein, ich mag aber nicht für 2 Euro so ein Teil bei Ebay kaufen, was dann nach drei Löchern stumpf und schartig ist.

    Gesucht werden also: Hochwertige Lochzangen und Locheisen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6766
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

    zwischen 2 Hölzer einspannen und bohren?!

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      ......
      Konkret muss maximal gelocht werden: Durch zwei Lagen 260g-Cordura zuzüglich doppellagiges Gurtband.
      ......
      das ist da wie dick?
      ich hab das gefühl da kommst du mit einer zange nicht viel weiter, eine stanze wie SOWAS kommt da mit sicherheit durch.
      die sind dann aber für eine einmalige aktion ganz schön teuer, vielleicht mal beim sattler oder beim sprengler fragen ob der dir da paar löcher setzt, die sollten sowas in der werkstatt haben.
      oder zwischen zwei platten spannen und durchbohren, wobei da die gefahr besteht, dass der bohrer evtl. fäden zieht.
      statt bohren geht vielleicht ja auch durchstechen mit einer heißen nadel?
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

        baumarkt locheinsen sollte es tun. Ich hab mal einen ganzen Satz für wenige Euro erworben. Brett drunter und gut. Zange muß man meist drehen um den "durchbruch" zu schaffen. Bei Leder egal, bei Stoff franzt das dann oft aus....

        Kommentar


        • kaltduscher
          Erfahren
          • 23.11.2009
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

          Also bei 3-3,5mm würde ich einen Nagel durchschlagen,da wird das Gewebe nicht so stark beschädigt, sondern zur Seite geschoben.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

            kleinere lochungen mache ich immer mit einem heissen dorn. größere mit einem marlspieker, der ebenfalls an einem gaskocher erhitzt wird.
            dies hat den vorteil. dass die ränder gleich versiegelt, und mehrere lagen zusammen geschmolzen werden.
            wenn kein spezialwerkzeug zur hand ist, tut es auch ein nagel den man mit einer zange hält.

            -wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 10.10.2013, 18:51.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

              @Nordmann: Jo, das Gerät sieht gut aus. Allerdings unerschwinglich. Anzeichnen und zum Sattler geben ist nicht so günstig, das sie damals bei Acapulka wohl Zug um Zug gebohrt und genietet haben. Das ganze wirkt etwas "anarchisch", d.h. keine regelmäßigen Abstände. Ich möchte also ebenfalls Zug um zug arbeiten.

              @kiste: NIEMALS mit dem Akkuschrauber in Stoff bohren. Denk nicht mal dran


              Vielleicht eine kombinierte Kaltduscher-Nordman-Wilbert Methode mit einem erhitzten Zimmermannsnagel. Werde ich mal probieren. Zumindest für da, wo Gurtband ist. Das ist extrem resistent gegen Locheisen. Ich habe gestern ein kleines, zugegeben billigst gemachtes, von einem Druckknopf-Set mit fünf Hammerschlägen auf Gurtband ruiniert.

              Wilbert. was für einen Dorn benutzt Du da?

              Und ich schau mal nach Locheisen im Baumarkt.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

                Ich hab jetzt eh Mittagspause. Gerade habe ich mir aus dem Schraubenschrank einen 2,8-er und einen 3.4er Senkstift gegriffen Ich werde jetzt ein bißchen zündeln gehen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

                  So, da bin ich wieder. Mit einem erhitzten Nagel funktioniert das hervorragend.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • NilsL
                    Gerne im Forum
                    • 13.01.2010
                    • 92
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

                    sonst für die zukunft vll sowas:http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=uwK&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=759&tbm=isch&tbnid=yMdE4mlWZHKAAM:&imgrefurl=http://www.jstrading.de/product_info.php%3Fproducts_id%3D1514&docid=G7u2nUhU-2MfEM&imgurl=http://www.jstrading.de/images/product_images/popup_images/1514_4.jpg&w=782&h=653&ei=BdpWUqK5CYGm0QXe_YCwAw&zoom=1&iact=rc&dur=464&page=1&tbnh=135&tbnw=175&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:4,s:0,i:98&tx=70&ty=36??
                    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2975
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

                      für kleinere löcher nehme ich so einen billo dorn aus einem "feinmechaniker" werkzeugset.
                      und für größeres:


                      -wilbert-
                      Zuletzt geändert von wilbert; 23.11.2013, 21:56.
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • wulxc
                        Erfahren
                        • 27.07.2007
                        • 379

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

                        Geht auch gut mit einem Lötkolben mit entsprechender Spitze. In Drachenbaubüchern wird der teilweise sogar zum Schneiden von Spinnacker-Nylon empfohlen, weil dadurch die Ränder verschmolzen werden.
                        Grüße, wulxc

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

                          Eine Spindelpresse mit den passenden Einsätzen wäre für solche und auch folgende Aktionen geeignet. ISt aber auch nicht unbedingt geschenkt. Aber wenn der heiße Nagel funktioniert ist doch super!
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schwere/mehrlagige Stoffe lochen: Lochzange, Locheisen?

                            Ja. Alles taugliche Werkzeug erschien mir für den begrenzten Zweck einfach zu teuer. Nagel, Kombizange, Gasbrenner.

                            Das Pulkaverdeck ist inzwischen fertig, hier eine kleine Projektvorstellung:

                            Klick.
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 26.11.2013, 22:29.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X