[GEBÄUDE & URBANES] Innsbruck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30682
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GEBÄUDE & URBANES] Innsbruck

    Hallo allerseits,

    das folgende Bild ist ein Zufallsbild, das ich gemacht habe, als ich mit dem Roller zum Bahnhof gerollert bin. Ich habe das Motiv gesehen und spontan abgedrückt. Das Bild ist nicht bearbeitet. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.





    Technische Daten: OMD E-M5, Automatikmodus, Standardobjektiv. ISO 200, f/11, 1/400.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GEBÄUDE & URBANES] Innsbruck

    Ich finds gut. Durch die Wolken siehts aus wie ne Montage, als gehörte der Berg da nicht hin.
    Nur die Stromleitungen und die Straßenlampe rechts stören etwas.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GEBÄUDE & URBANES] Innsbruck

      Naja, um es kurz zu machen: tolle Lichtstimmung als Schnappschuss eingefangen.

      Die Lichtstimmung ist interessant - tief stehende Sonne vor dramatischem Himmel. Mir gefallen auch die Farben der Häuser, vor allem in dem Licht. Allerdings ist der Vordergrund sehr "überlaufen"; zu viele Linien und Strukturen für meinen Geschmack. Etwas mehr Weitwinkel hätte dem Bild wohl auch gut getan, zumindest der Boden (die Straße) hätte ich noch mit drauf genommen, dann hätte das Auge sozusagen eine "Referenz". Stürzende Linien hätte man im Nachhinein korrigieren können.

      Im Allgemeinen gibt der Vordergrund wohl nicht allzu viel her. Um das Licht optimal zu nutzen und ein schönes "Abendlich vor dramatischem Himmel mit Berg" - Bild zu machen, hätte man sich mit der Auswahl der Stzene vielleicht ein bisschen mehr Mühe geben müssen. Naja, es ist schwierig, ein Bild zu kritisieren, das von vornherein als "Schnappschuss" beschrieben wird.
      Zuletzt geändert von Libertist; 10.10.2013, 10:42.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GEBÄUDE & URBANES] Innsbruck

        Nö, Kritik ist immer gut. Danke für die Hinweise.
        Mit Schnappschuss wollte ich ausdrücken, dass ich nun nicht gezielt die Häuser ausgesucht habe, um genau diesen Ausschnitt zu haben. Habe noch eine Minute später ein zweites Foto gemacht, da war das Licht schon anders. Vor mir sind querparkende Autos. Man sieht ganz vorne im Foto oben noch etwas Dach.
        Die Oberleitung hat mich schon vor Ort genervt, fand, dass sie so am am wenigsten Schaden anrichtet. Oder seht ihr das anders?
        War übrigens Morgensonne.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • kms
          Erfahren
          • 19.02.2004
          • 336

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GEBÄUDE & URBANES] Innsbruck

          Die spontane Aufnahmesituation hat keine optimale Komposition zugelassen. Ich denke aber, dass nachträglich noch etwas verbessert werden könnte.

          Das Bild lebt für mich durch den überraschenden Kontrast zwischen den Häusern im Vordergrund und dem Berg im Hintergrund: Stadt - Natur, warme Farben der Fassaden - Blaugrau des Berges, gerade Linien der Flachdachhäuser und Fenster - wilde Form in einem Wolkenloch. Diese Bildaussage könnte man stärker herausarbeiten.

          Im Originalbild ist der Vordergrund mit Bäumen, Masten und der Halle links unten aus meiner Sicht zu dominant. Er lenkt vom Kontrast zwischen Häusern und Berg ab. Auch die Häuser wirken etwas zu stark, vor allem das Haus links. (Licht lenkt; deshalb dominieren helle Elemente selbst bei kleiner oder gleichgroßer Fläche.) Außerdem ist der ganz knappe Beschnitt des Grüns links unten, des Autos unten und des Hauses rechts mittig ungeschickt - entweder ganz oder gar nicht.

          Man hätte, wie vorgeschlagen, mehr Weitwinkel nehmen und die Straße einschließen können. Oder man beschneidet stärker (sozusagen ein leichter Tele-Effekt). Dabei kann man auch die stürzenden Linien korrigieren. Der Berg ist jetzt mittiger und dominanter, die Häuser bilden eine u-förmige Umrahmung.



          Gruss
          Moritz

          P.S.: Falls Du Dein Bild nicht zur Bearbeitung freigeben möchtest, sag kurz Bescheid. Ich lösche es dann wieder.
          Zuletzt geändert von kms; 10.10.2013, 10:23.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GEBÄUDE & URBANES] Innsbruck

            Danke, kms. Aber für meinen Geschmack bekommt der Berg da zuviel Übergewicht. Der Punkt ist, dass meine Intention eigentlich war, dass man erst auf den zweiten Blick sieht, dass das ein Berg ist. So habe ich die Situation nämlich erlebt: Ich habe mich zunächst über die Wolke erschrocken und erst nach Sekunden kapiert, dass dies der Berg ist.

            Hier mal das Bild der gesamten Umgebung. Es ist später entstanden als das erste, aber da sieht man vielleicht besser, wie unheimlich diese vermeintliche Wolke über den Häusern hing.


            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar

            Lädt...
            X