plane 1 1/2 wöchige tour allein durch die alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • almöhi
    Anfänger im Forum
    • 16.03.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    plane 1 1/2 wöchige tour allein durch die alpen

    hallo leitln!
    ich plane für sommer ein tour von kärnten nach oberösterreich.
    sind luftlinie ca. 200 km mit den zahlreichen bergen( insgesamt sinds 4-5 größere bis mittlere zusammenhängende gebirge) allerdings deutlich mehr. klettern will ich nicht...
    Ich werd vermutlich alleine gehen und möchte kein dorf durchqueren.
    d.h. ich brauch essen für ein einhalb wochen.
    Zelt werd ich keines mitnehmen.
    habt ihr gute erfahrungen mit provisorischen zelten gemacht?
    Wie schauts damit über 1500m aus?
    ist das überhaupt machbar? fast 14 tage allein??!?!?

    Habt ihr keine angst allein im wald ohne zelt zu liegen?
    Ich hätt blair witch project nicht sehen dürfen...

    ach ja noch was: was würdet ihr sagen?
    Wieviel nahrung braucht man am tag ca.? Wenn man unter großer last und bei großer steigung geht? Kann man so viel proviant mitnehmen?
    Von reinem survior wandern halt ich nicht viel...da ich viel weg zurücklegen muss, kann ich nicht die ganze zeit nahrung suchen...bzw. am bach fischen etc...

    für ein paar tips wär ich sehr dankbar!!
    mfg david
    \"Zur Verwirklichung des Sinns
    ist es nie zu spät,
    aber immer höchste Zeit.\"
    (Viktor E. Frankl)

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    was Du in 14 Tagen an Nahrung brauchst kannst Du Dir in meinem Proviantrechner recht genau selbst ausrechnen. Das Ding rechnet so dass Du nicht abnehmen solltest wenn Du laut den Zahlen ausreichend versorgt ist, etwas (!) weniger Nahrung als vorgeschlagen kann man also mitnehmen.

    Ob Du das Gesamtgewicht Deiner Ausrüstung dann noch tragen willst kannst Du Dir ja selbst überlegen ;).

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28992
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schätze auch Du kommst ganz schön ans Schleppen. Keine Ahnung was da für Berge auf Dich warten aber für mich persönlich wäre 25kg so die Schmerzgrenze für derartige in meinen Augen sinnlose Schlepperei. Besser Depots anlegen oder mal einkaufen gehen, sonst betrittst Du den Teufelskreis: Viel Gepäck => langsam, mehr Tage nötig => mehr Proviant => noch mehr Gepäck =>...
      Glaube auch kaum, daß Du in den Alpen im Sommer zwei Wochen niemandem begegnen wirst...

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • almöhi
        Anfänger im Forum
        • 16.03.2005
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        danke für die antworten

        aber ich denke genau das macht ja den reiz aus...dass man komplett auf sich allein gestellt ist...deswegen möcht ich nicht einkaufen gehen...

        Nehmt ihr eigentlich frisches obst und gemüse oder harte eier auch mit oder alles in pulverform?

        der almöhi
        \"Zur Verwirklichung des Sinns
        ist es nie zu spät,
        aber immer höchste Zeit.\"
        (Viktor E. Frankl)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28992
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          :LOL:
          Frisches Gemüse ist nett für den ersten Abend, aber wieviel davon willst Du denn schleppen für zehn Tage?! Wenn man im Himalya mit 30 Trägern unterwegs ist kann man das ja praktizieren; da entkommt man dem og. Teufelskreis, indem man alle paar Tage die überflüssig gewordenen Träger zurückschickt. Aber in Kärnten?! Hab's schon mal geschrieben: Spätestens wenn die ersten mit Daypack Witze reißend an Dir vorbeiziehen oder Du an den Köstlichkeiten einer Berghütte vorbeimußt ist es wahrscheinlich um Deine hehren Prinzipien geschehen -- für so Projekte besser in die echte Wildnis gehen, wo dieser Stil angemessen ist.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Kleiner Tipp: Finde Dich mit der Realität ab - Du wirst täglich mehreren Dutzend Leuten begegnen. Wenn Du aus was für Gründen auch immer für die gesamte Zeit Dein Essen mitschleppen willst werden quasi alle Leute schneller sein als Du. Mit dem Gepäck sind 200km und mehr in weniger als 14 Tagen... öh... sportlich.

            Würde ich mir gut überlegen.

            Zitat von Flachlandtiroler
            Hab's schon mal geschrieben: Spätestens wenn die ersten mit Daypack Witze reißend an Dir vorbeiziehen oder Du an den Köstlichkeiten einer Berghütte vorbeimußt ist es wahrscheinlich um Deine hehren Prinzipien geschehen
            schön gesagt

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • almöhi
              Anfänger im Forum
              • 16.03.2005
              • 25

              • Meine Reisen

              #7
              naja

              grund warum ich kein essen kaufen will ist, ähhhmm... naja, ich will es mir nicht leicht machen...und möcht schaun ob es möglich ist so was zu machen...
              ja und trainieren muss ich sowieso vorher...im mai gehts mit dem wien marathon los...
              \"Zur Verwirklichung des Sinns
              ist es nie zu spät,
              aber immer höchste Zeit.\"
              (Viktor E. Frankl)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Hehe, is ja schön und gut Deine Sportlichkeit aber ich glaub, Du hast für "Deine" Art von Tour Dir das falsche Gebiet ausgesucht.
                Geh nach Skandinavien in abgelegene Gebiete, such Dir ne hübsche Wüste dann kannst Du sehr schnell, versprochen, an Deine Grenzen kommen.
                Aber ich denke, dass Du in den Alpen nach 3 Tagen kein Bock mehr hast.

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nen Tipp mach erstma nen WE wo Du mit 25Kg aufm Rücken jeden Tag Deine angestrebte Strecke läufst und dann auch unter Tarp schläftst. Dein Text lässt für mich vermuten, das Du sowas bisher (eher) nicht gemacht. So kannste erstmal probieren ob Dir überhaupt gefällt, bovor Du gleich so'ne große Tour machen willst.


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • almöhi
                    Anfänger im Forum
                    • 16.03.2005
                    • 25

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ja das hätt ich mir so gedacht...ein paar große wanderungen mit extrem viel gepäck...um zu sehen obs machbar ist...

                    Aber so fad sind die alpen nun auch wieder nicht...
                    Kärnten Nockberge
                    dann wirds steiler
                    bis zu den kalkalpen in öberösterreich...

                    Hat von euch schon mal jemand einen hasen erwischt?
                    ohne gewehr?
                    \"Zur Verwirklichung des Sinns
                    ist es nie zu spät,
                    aber immer höchste Zeit.\"
                    (Viktor E. Frankl)

                    Kommentar


                    • Nordlicht
                      Erfahren
                      • 05.10.2004
                      • 149

                      • Meine Reisen

                      #11
                      200 Km durch die Berge in 14 Tagen mit schätzungsweise 35 - 40 Kg
                      Gewicht. Hut ab
                      Ich würd mir das nicht zutrauen/ antun wollen.
                      Bin aber auch keine 20 mehr und nicht mehr der sportlichste

                      Würde mir aber die Ratschläge von erfahrenen Leuten wie Flachlandtiroler und Sal, vorher noch mal durch den Kopf gehen lassen.
                      Falls nicht ,wünsch ich dir viel Spass auf deiner Tour.

                      Kommentar


                      • Nono
                        Erfahren
                        • 24.11.2003
                        • 174

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Nordlicht
                        schätzungsweise 35 - 40 Kg Gewicht.
                        Hä? Soviel hab ich nicht mal bei ner Wintertour dabei. Wenn man sich etwas Mühe gibt, bleibt man locker unter 25kg, auch mit Essen für 10 Tage.

                        Wenn du die Tour unbedingt im Gebirge machen willst: Die Pyrenäen scheinen zumindest im September nicht ganz so voller Menschen zu sein, zeitweise waren wir richtig schön alleine. Noch besser fand ich es in Slowenien (Julische Alpen). Mitte September 2003 haben wir kaum noch jemanden getroffen und den ganzen Triglav für uns alleine gehabt. Zelten is natürlich nicht erlaubt und die Wasserversorgung könnte schwierig werden wenn du um die Hütten einen Bogen machst ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X