Längere Fahrradtour: Infos aller Art

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Längere Fahrradtour: Infos aller Art

    Hi Leute,

    gibt es hier Personen, die schonmal für längere Zeit (ab 4 Wochen) mit dem Fahrrad unterwegs waren und dabei im Zelt gewohnt haben?

    Suche derzeit alle Möglichen Infos zum Thema und würde mich über Ansprechpartner freuen!

    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Felix
    Erfahren
    • 22.09.2002
    • 316

    • Meine Reisen

    #2
    So richtig lange war ich noch nicht mit dem Rad unterwegs (~1Woche). Falls sich hier niemand findet kannst du da: http://www.rad-forum.de/ubbthreads.php mal schauen.

    Gruß

    Felix
    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, ich bin schon 6 Wochen unterwegs gewesen. Wüsste aber nicht, was die Dauer der Tour ab ca. 1 Woche aufwärts für einen Unterschied machen sollte. Aber frag ruhig was dich bedrückt. :wink:

      Grüße
      der Mac

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Der User is genau das was Du suchst:
        http://forum.outdoorseiten.net/profi...profile&u=1710 (per email am besten)


        Zwar ein kleiner Alkoholiker aber is in ein paar Wochen die komplette (??) Westküste Amerikas runtergeradelt bis nach ..ähh... Mexiko?
        Also genau nach Deinen Vorstellungen ... Fahrrad-Zelt usw ..

        Was hast Du denn genau gespannt?

        Kommentar


        • ToP
          Dauerbesucher
          • 25.02.2002
          • 516

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          Das Rad-Forum ist gut, da bekommt amn viele Infos, ich war selber schon 6 Wochen durch Norwegen - längs durch - und 3 Wochen in Schottland. Norwegen bis auf 2 Tage im Zelt (und dann auch nur 2 mal Zeltplatz Oslo). In Schottland war es 50-50 Zelt und B&B.

          Also kann ich dir schon ein paar Tips geben zu dem drumherum. Technik aber nur begrenzt - bin nur Hobbyschrauber .

          Torsten

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich war mal für 2 Monate in Lappland mit dem Fahrrad, auf Solotour, und habe die Zeit im Zelt verbracht.

            Wie schon gesagt wurde: der Unterschied zwischen einer langen und einer kurzen Reise ist nicht so groß.

            Meine Meinung ist:

            Auf einer langen Reise sollte man sich etwas besser mit seinem Material auskennen, Rad, Technik und Ausrüstung reparieren und vor allem improvisieren können.

            Die Anzahl (und das Gewicht) der mitgenommenen Gegenstände sollte so gering wie möglich sein (2 Wochen unnötigen Ballast mit sich herumzuschleppen geht noch, bei 2 Monaten nervt´s gewaltig). Sprich: es sollten mehr Gebrauchs- und so wenig wie möglich Verbrauschsgegenstände mitgenommen werden (Stichwort „Nachhaltigkeit“ des Materials). Welche diese sind, muß jeder selbst entscheiden, besonders beim Fahrrad ist das abhängig von der Anfälligkeit deines Rades und der Versorgungslage mit Ersatzteilen.

            Du musst absolut über deine Grenzen bescheid wissen. Die körperlichen und die seelischen! Das ist ganz besonders wichtig, wenn es eine Solotour wird. Auf längeren Solotouren verfangen sich sehr gerne die Gedanken in einem Kreis ohne Ausweg, und man wird „seltsam“ ohne das man es merkt. Wichtige Entscheidungen können da schnell falsch getroffen werden. „Resetfunktionen“ können da helfen: sei es eine persönliche Sache wie ein Buch welches man schon oft gelesen hat und welches einem zeigt, wo die Normalität ist, sei es eine aufgeladene Handykarte, sei es Freiraum in der Tourenplanung für eine mehrtägige Auszeit in der Zivilisation...

            Thema Zelt: auf meiner 2 Monatsreise hatte ich ein ultra-low-budget 1,5-Mannzelt dabei. Es hat zwar Sturm und Dauerregen standgehalten, aber auf meiner nächsten großen Tour werde ich mir den Komfort eines größeren Zeltes gönnen: Bei langen Touren wird es immer Tage geben, die man komplett im Zelt verbringt, sei es Wetter, Krankheit oder was weiss ich. Da geht eine kleine Hundehütte sehr schnell auf den Nerv.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Markus & Mila können mit Sicherheit weiterhelfen, auch wenn die beiden mittlerweile öfter bei Einheimischen unterkommen statt im Zelt. Im Vorfeld ihrer Tour (jetzt zwei Jahre) haben sie viele Kontakte in der Reiseradler-Szene geknüpft.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Eule86
                Neu im Forum
                • 10.03.2005
                • 8

                • Meine Reisen

                #8
                Längere Fahrradtour

                Hallo,
                bin seit einem Jahr neben zu Fuß jetzt auch mit dem Rad unterwegs.

                Das bringt auch jede Menge fun.
                Du bist halt schneller

                Letzten Sommer bin ich über die Niederlande bis an die belgische Grenze geradelt.
                Natürlich mit Zelt.

                Ich muss sagen, dass ist besonders in Holland nicht einfach ( ist ja doch ein bisschen flach ), aber das geht allles.

                Wo ich Ostern oder diesen Sommer hinfahre weiß ich noch gar nicht.

                Wo soll es denn bei dir hingehen??

                Sonst kann ich noch www.bikefreaks.de empfehlen.

                Alex

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  danke schonmal für die Infos!

                  Meld mich die Tage nochmal...
                  Dom
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Re: Längere Fahrradtour: Infos aller Art

                    ... Beitrag gelöscht von BikeAfrica ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X