[Menschen] Mitarbeiter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Menschen] Mitarbeiter

    Was ist denn hier los - tote Hose in der Bildkritik!? Naja, ich werde hier jetzt immer wieder mal was reinstellen.

    Los geht's mit einem Portrait von einem Mitarbeiter, wir haben im Juli für das selbe Unternehmen in Alaska gearbeitet.



    f/4
    1/1250 s
    ISO 200
    170 mm
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Menschen] Mitarbeiter

    tolles Foto. Hast du ihm eine Kopie davon gegeben?
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Menschen] Mitarbeiter

      Nein, hab es ja heute erst entdeckt. Im nächsten Sommer bekommt er das Foto von mir.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Menschen] Mitarbeiter

        Ich finde das Foto rundherum gut. Ausdruck, Positionierung, Hintergrund. Es spricht ein enormes Selbstbewusstsein aus dem Blick.
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Menschen] Mitarbeiter

          Wieder ein Foto in der gewohnten, klasse Qualität von Dir.
          Gesichtsausdruck und Haltung des Porträtierten haben viel zu erzählen - super eingefangen!

          Aber: Hast Du den Hintergrund zusätzlich weichgezeichnet? Mir fehlt hier ein kleines bisschen Struktur für's Auge.

          Und hast Du einmal eine s/w-Umsetzung probiert. Könnte ich mir bei dem Foto auch sehr gut vorstellen -zur Hervorhebung dieses wettergegerbten Gesichts.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Menschen] Mitarbeiter

            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
            Aber: Hast Du den Hintergrund zusätzlich weichgezeichnet? Mir fehlt hier ein kleines bisschen Struktur für's Auge.

            Und hast Du einmal eine s/w-Umsetzung probiert. Könnte ich mir bei dem Foto auch sehr gut vorstellen -zur Hervorhebung dieses wettergegerbten Gesichts.
            Danke. Der Hintergrund ist nicht weichgezeichnet. Hier mal eine s/w-Variante.

            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Menschen] Mitarbeiter

              Die sw-Variante ist (mir) zu klischeehaft (ich hab dann auch immer die Stimme meines ehemaligen Fotoprofs im Ohr, der bei solchen Gelegenheiten sagte: "Lassen Sie bitte die Falten in Ruhe."), auch wenn bei der SW-Version verstärkt ein gewisser Schalk in den Augen rüberkommt, der sympatisch wirkt (stimmt das überein mit dem realen Menschen?). Ggf. würde ich, wenn, die Gradation noch einen winzigen Tick erhöhen.

              Aber abgesehen davon sind die Farben in der Farbversion toll und so wunderbar passend abgestuft, es wäre also viel zu schade, sie nicht zu zeigen. Wirklich tolles Bild!

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Menschen] Mitarbeiter

                oh, s/w gefällt es mir noch einmal besser!

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Menschen] Mitarbeiter

                  Danke euch. Der s/w-Version fehlt es meiner Meinung noch an Charakter, da könnte man mit vernünftiger Bearbeitung vielleicht noch was rausholen. Kontraste im Gesicht erhöhen oder so. Ausgehend von diesen beiden Varianten hier gefällt mir die Farbversion persönlich besser.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Menschen] Mitarbeiter

                    Mir gefällt die Farbvariante auch deutlich besser, da die Haut mit den einzelnen Farbnuancen sehr gut zur Geltung kommt. Das Gesicht hat soviel zu erzählen, dass der unscharfe Hintergrund passend ist, bzw. auch nicht vom Wesentlichen ablenkt.
                    Zuletzt geändert von Markus K.; 09.10.2013, 09:13.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Menschen] Mitarbeiter

                      Würde ich die Farbvariante nicht kennen, dann würde ich nicht so schnell auf die Idee kommen das Bild in Farbe sehen zu wollen, da es mir schon richtig gut gefällt.

                      Allerdings finde ich hier gerade die Farben besonders gut. Die Details kommen so einfach besser zu Geltung.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Menschen] Mitarbeiter

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Danke euch. Der s/w-Version fehlt es meiner Meinung noch an Charakter, da könnte man mit vernünftiger Bearbeitung vielleicht noch was rausholen. Kontraste im Gesicht erhöhen oder so.
                        Ja, ich finde auch, dass S/W sehr oft stärkere Kontraste braucht.
                        So, wie's jetzt ist, kommt die Farbversion deutlich besser.
                        Ist der leichte Magenta-Ton beabsichtigt? Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Bildschirm.

                        Alles in allem ist das ein tolles Foto von einem starken Charakter.

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Menschen] Mitarbeiter

                          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                          Ist der leichte Magenta-Ton beabsichtigt? Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Bildschirm.
                          Hm, an meinem Bildschirm hat das Bild keinen Magenta-Stich. Kann den sonst jemand feststellen?
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Echnathon
                            Fuchs
                            • 20.02.2012
                            • 1306
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Menschen] Mitarbeiter

                            Dann melde ich mich noch, damit hier keiner meint, es gäbe nix zu bemängeln

                            Natürlich treffen die meisten Punkte meiner Vorposter zu und es ist ein schönes Bild (ja, ein bisschen Ironie ist da voll und ganz dabei)

                            Hast du das Bild beschnitten?
                            Ich finde, dass links zu wenig Platz ist, und die Schulter zu abgeschnitten ist.
                            Und wenn du nichts gegen partielle Bildbearbeitung hast: Ich würde den Fleck unter dem linken Auge (von der Person aus) etwas abdunkeln, der kommt mir zu hell vor.

                            Ansonsten gefällt mir das, was beereits bemägelt wurde: der hohe Schärfekontrast zwischen VG und HG, ganz als ob du digital den HG weichgezeichnet hättest.
                            Klar: f4.0 erzeugt genug Tiefenschärfe für Gesicht und Körper, aber die flache Landschaft lässt genug Entfernung entstehen, damit der Hintergrund unscharf wird (immerhin 170mm Brennweite).

                            Meine 2 Pfennige,

                            Frederik

                            Kommentar


                            • kms
                              Erfahren
                              • 19.02.2004
                              • 336

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Menschen] Mitarbeiter

                              Ein wirklich ganz tolles Bild. Ich denke dabei an jemanden, der sein Leben bei Wind und Wetter draußen verbringt bzw. verbracht hat, an wilde Natur, weites Land. Dazu tragen am meisten das wettergegerbte Gesicht und der Hut bei. Aber auch den Hintergrund finde ich nicht unwichtig, weil er den Eindruck von Weite erweckt.

                              Die Komposition finde ich deshalb sehr gelungen: Das Halbportrait zeigt Hut und Hemd und gibt wichtige Informationen über die Person, ohne vom Gesicht abzulenken. Das Gesicht ist deutlich nach links gerückt. Das erzeugt Spannung, folgt der Blickrichtung der Person und deutet die Weite der Landschaft an. Der klassische Goldene Schnitt wäre ruhiger, aber auch langweiliger, auch weil das Gesicht vertikal schon mittig angeordnet ist. Ein schönes Detail sind die vom Wind zur Seite gewehten Haare. So kommt Dynamik ins Bild, und Licht, Wind und Blick weisen in die gleiche Richtung. Die Horizontale
                              wird auch dezent von den Helligkeitsunterschieden im Hintergrund unterstrichen.

                              Das warme, flach einfallende Licht hebt das Gesicht hervor und arbeitet die Details heraus. Hier wäre einer meiner wenigen Kritikpunkte: Das stärkere Auge, also das linke der Person, liegt in einem recht harten Schatten. Optimal wäre gewesen, wenn das Licht auf das führende Auge fällt und den Blick des Betrachters lenkt. Aber natürlich kann man sich die Bedingungen nicht aussuchen...

                              Bei der Nachbearbeitung könnte ich mir vorstellen, die Belichtung etwas anzuheben. Allerdings sitze ich gerade vor einem nicht-kalibrierten Monitor, der die Schatten gerne absaufen lässt. Für Schwarzweiß finde ich das Bild weniger geeignet: Die Helligkeitsunterschiede sind nicht groß genug und kompensieren den Wegfall der Farbe nicht, die das Gesicht hervorhebt. Dafür treten die hellen Streifen im Hintergrund störend hervor.

                              Vielen Dank für das Bild!

                              Moritz

                              Kommentar


                              • marlin
                                Erfahren
                                • 12.01.2011
                                • 203
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Menschen] Mitarbeiter

                                Also ich finde das Bild überaus gelungen, einzig stört mich der helle Streifen im Hintergrund, er verläuft leider genau durch den Kopf. Wenn wenn man sich vor Ort voll und ganz auf die Person konzentriert, kann man das schon recht leicht übersehen!
                                Auch gefällt mir hier die Farbversion besser.

                                Tolles Bild, vielen Dank für's zeigen.
                                LG Peter

                                www.lichtblicke.smugmug.com

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Menschen] Mitarbeiter

                                  Danke an alle für das Lob und die Kritik!

                                  Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                  Hast du das Bild beschnitten?
                                  Ich finde, dass links zu wenig Platz ist, und die Schulter zu abgeschnitten ist.
                                  Hm, wenn ich links mehr Platz lasse, ist alles schon wieder do mittig.




                                  Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                  Und wenn du nichts gegen partielle Bildbearbeitung hast: Ich würde den Fleck unter dem linken Auge (von der Person aus) etwas abdunkeln, der kommt mir zu hell vor.
                                  Oha, ich hab die Schatten schon ziemlich aufgehellt; wurde bereits per PN gefragt, ob das ein HDR sei. Ehrlich gesagt tue ich mich mit Aufhellen und Abdunkeln gerade ein bisschen schwer - meine Kamera hat einen so großen Dynamikumfang, da gibt's echt massig Potential für sowas. Aber es wirkt eben auch schnell HDR-mäßig... und das mag und ja nun überhaupt nicht.


                                  Zitat von kms Beitrag anzeigen
                                  Ich denke dabei an jemanden, der sein Leben bei Wind und Wetter draußen verbringt bzw. verbracht hat, an wilde Natur, weites Land. Dazu tragen am meisten das wettergegerbte Gesicht und der Hut bei.
                                  Ja, der Mann lebt allein in einer Hütte in Alaska; ernährt sich von dem was er jagt und stellt Fallen. Nur im Sommer kommt er mal unter Leute.


                                  Zitat von marlin Beitrag anzeigen
                                  Also ich finde das Bild überaus gelungen, einzig stört mich der helle Streifen im Hintergrund, er verläuft leider genau durch den Kopf. Wenn wenn man sich vor Ort voll und ganz auf die Person konzentriert, kann man das schon recht leicht übersehen!
                                  Guter Punkt, hab ich übersehen. Hättest du eher einen tieferen Standpunkt gewählt (Hintergrund: mehr oder weniger nur Himmel ) oder von weiter oben fotografiert?
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Menschen] Mitarbeiter

                                    Ich finde den Streifen nicht schlimm, das ist halt Landschaft. Die Haare bieten eigentlich genügend Kontrast (man könnte höchstens die Haare auf der rechten Seite noch ein bisschen aufhellen.

                                    Und die angeschnittene Schulter finde ich auch ok, das schafft einen optischen Befestigungspunkt. Viel zur Verfügung stehende Weite in Blickrichtung finde ich viel wichtiger.

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Menschen] Mitarbeiter

                                      Hallo Gabriel,

                                      der helle Streifen stört mich auch erst seit es angemerkt wurde,
                                      aber ich hätte gerne mehr Himmel gesehen, mit dem Nebeneffekt daß dann der helle Streifen weiter nach unten wandert, aber möglicherweise wird dann die Person aus einem ungünstigen Blickwinkel getroffen. Aber bei Brennweite 170mm könnte es vielleicht noch hinhauen...

                                      Und der helle Fleck unter dem linken Auge ist mir auch erst in der s/w Version aufgefallen, aber jetzt sehe ich ihn auch in der Ferbversion...

                                      Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau, Glückwunsch zu einem wirklich gelungenen Bild.

                                      Grüße
                                      Thomas
                                      Zuletzt geändert von Lobo; 09.10.2013, 15:53.

                                      Kommentar


                                      • marlin
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2011
                                        • 203
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Menschen] Mitarbeiter

                                        Libertist:
                                        Guter Punkt, hab ich übersehen. Hättest du eher einen tieferen Standpunkt gewählt (Hintergrund: mehr oder weniger nur Himmel ) oder von weiter oben fotografiert?

                                        Hmm, schwer zu sagen, wenn es spontan entstanden ist war es event. unvermeidbar und wenn es gestellt ist, hätte man deinen Kollegen anders stellen müssen. Den Winkel finde ich so wie er ist gut, um den Streifen aus dem Gesicht zu bekommen müsste man den Winkel um so viel verändern das er für das Foto wahrscheinlich nicht von Vorteil gewesen wäre.
                                        LG Peter

                                        www.lichtblicke.smugmug.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X