Trangia Sprituskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JanuaryBloom
    Neu im Forum
    • 05.10.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Sprituskocher

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen zum Trangia Spirituskocher.
    Ich war in Island und habe ihn sehr gerne benutzt, aber es sind zwei Probleme/Fragen bei mir aufgekommen:

    1) Die Flamme ist sehr groß, wenn man nicht das kleine Teil auf den Brenner tut, dass die Flamme kleiner macht. Wenn man dies tut, hat man aber nichts mehr, was man über die Flamme stülpen und diese damit aus machen kann. Wie mache ich das, ohne mir die Finger zu verbrennen? Wenn man die Flamme aber groß lässt, ist sie wirklich groß, fast ein bisschen gefährlich, finde ich.

    2) Einmal haben wir gekocht, und dann flammte das Feuer einmal recht hoch auf. Das hat uns ziemlich erschrocken. Hat jemand eine Idee was passiert ist?
    Ist vielleicht Öl oder sowas vom Essen bzw. eben Kochen in die Flamme geraten? Ist jemandem schon mal sowas passiert?

    Freu mich auf eure Ratschläge/Antworten!

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Sprituskocher

    Hallo & willkommen im Forum

    zu 1.
    Ich nehme mit der Topfzange den Redizierring runter drücke ihn zu oder nur etwas enger und lege ihn wieder drauf.
    zu 2.
    schon möglich.

    Generell wundert mich aber das du die Flamme als sehr groß bezeichnest. Ich hatte da nie Probleme mit. Ich habe aber schon mal gesehen das es deutliche Unterschiede beim Spiritus gibt. Bei welchem aus Österreich kam es mir fast so vor als wäre Benzin mit drin...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Sprituskocher

      Zu 1.: Wenn man Metallbesteck hat kann man den Reduzierring, wenn er nicht gar zu hazig dreht, mit etwas Übung und zwei Besteckteilen, oder einem und der Topfzange, sogar in montiertem Zustand zudrehen. Ansonsten, so wie von Jonas beschrieben. In geschlossenem Zusatnd mache ich es meistens als Zielwurf
      Zu 2.: Ist mir noch nie passiert, aber Öl das in oder direkt neben den Brenner tropft kann den Effekt auf jeden Fall verursachen.

      OT: Wärme den Brenner mit dem Spiritus drin mal vor dem Anzünden auf, dann weisst du was eine grosse Trangia-Flamme ist.
      Wenn man vorher hauptsächlich Gaskocher gewohnt war kommt einem die Trangia Flamme schon gross vor und auch ein Benzinkocher hat, einmal vorgeheizt, im Betrieb die kleinere Flamme.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Sprituskocher

        Zitat von JanuaryBloom Beitrag anzeigen

        Einmal haben wir gekocht, und dann flammte das Feuer einmal recht hoch auf. Das hat uns ziemlich erschrocken. Hat jemand eine Idee was passiert ist?
        Ist vielleicht Öl oder sowas vom Essen bzw. eben Kochen in die Flamme geraten? Ist jemandem schon mal sowas passiert?
        Kann auch sein, dass da gerade eine Windböe kam, die eben jede Menge Sauerstoff bekommen hat und dann der Sprit eben besonders gut brennt, ist mir auch schon passiert.

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Sprituskocher

          Ich habe Outdoor immer nen Multitool (mit Zange) dabei ... ist sehr empfehlenswert!

          Bzgl. Stichflamme: Wenn man beim normalen Kochen seitlich dagegen stößt, kommt es kurz zu einer höheren Flammenbildung, das gibt sich aber nach 1-2 Sekunden wieder. Der Hinweis mit dem Winterset (Trangia) und dem Vorheizen ist bei einem neuen User als grob fahrlässig zu werten, also so bitte nicht!

          PS: Das Trangia-Set besteht aus einer Kralle, mit etwas Filz unten, wo man einige "Tropfen" Spiritus drauf gießt und anzündet, Dabei erwärmt die Kralle den Spirituskocher von unten, der Spiritus vergast und kommt es zum Flammenübersprung, dann entzündet sich der Brenner automatisch ... so lange aber von unten "weiter" erwärmt wird (darum nur wenige Tropfen Spiritus!), so lange ist die Power extrem hoch, dass mitunter Flammen von über 50 cm raus schießen ... also Vorsicht und immer nur im Freien machen.

          An für sich ist das Winterset aber überflüssig, zumindest wenn man den Kocher (gefüllt) in der Hosentasche mitführt, weil er dann auch vorgewärmt wird. Ich habe zwar das Trangia_Winterset, doch einmal gestartet, muss man das Teil ja wieder ausmachen und dann in das Trangia-Gestell einsetzen und neu anzpnden ..... denn es hakt beim Einsetzen mit der Kralle etwas - Verletzungsgefahr im angezündeten Zustand!

          Kommentar

          Lädt...
          X