Berchtesgadener Alpen: 2 Tages Tour Wachterlsteig - Traunsteiner Hütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eXuS
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2012
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berchtesgadener Alpen: 2 Tages Tour Wachterlsteig - Traunsteiner Hütte

    Hallo zusammen,

    wir wollen morgen (ja ich weiss, ich bin ein bisschen spät dran um mir Infos einzuholen)
    eine 2 Tagestour in den Berchtesgadener Alpen machen.

    Start und Zielpunkt ist Ramsau, von dort geht es über den Wachterlsteig zur Traunsteiner Hütte.
    Von dort dann zum Großen Weitschartenkopf und wieder zurück nach Ramsau.

    Wir haben bereits ein paar Bergerfahrungen im Allgäu gemacht, und da diese Tour für uns durchaus als machbar erscheint, möchten wir morgen loslegen.

    Unser Problem ist das Wetter: Beim Aufstieg könnten wir Glück haben, und ohne Regen ans Ziel kommen. Beim Abstieg sehen die Vorhersagen nicht ganz so gut aus, Regen ist sehr warscheinlich.


    Bisher haben wir keine Erfahrung bei Regen in den Bergen zu Wandern. Wir haben zwar die entsprechende Ausrüstung (Regenschutz, gute Stiefel, Stöcke, usw) aber trotzdem wäre ich für Tipps dankbar :-)

    Auch zu Hinweisen und Erfahrungen zu unserer Route wäre ich sehr dankbar.


    Vielen dank schon mal

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berchtesgadener Alpen: 2 Tages Tour Wachterlsteig - Traunsteiner Hütte

    Brecht rechtzeitig auf und macht den Weißschartenkopfgipfel, sofern das Wetter hält, schon morgen. Dann müsst Ihr bei schlechtem Wetter nur noch von der Traunsteiner Hütte absteigen. Das Problem beim schlechten Wetter in den Bergen ist, dass die Wolken meist tief hängen, so dass man mitten in der Wolke steht. D.h. es ist kalt, nass, der Untergrund ist glitschig und man sieht nichts. Mit Stöcken, Bergschuhen und Wetterschutz kommt ihr die Wege sicher runter, aber bei Sch...wetter einen Gipfel anzusteuern bringt nichts und ist unnötig gefährlich.

    Kommentar


    • eXuS
      Anfänger im Forum
      • 27.08.2012
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berchtesgadener Alpen: 2 Tages Tour Wachterlsteig - Traunsteiner Hütte

      Hallo qwertzui,

      vielen dank für deine Tipps.

      Anders wie im Wetterbericht angekündigt, hatten wir bereits beim Aufstieg starken und langanhaltenden Regen.
      Am nächsten Tag war das Wetter zwar bewölkt - aber es regnete zumindest nicht.

      Aber dank der richtigen Ausrüstung hat alles gut geklappt.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berchtesgadener Alpen: 2 Tages Tour Wachterlsteig - Traunsteiner Hütte

        Danke für die Nachricht. Ich habe bei dem schnellen Eintreffen des Tiefs schon gedacht, dass die Sonnenphase wieder einmal viel kürzer ausgefallen ist, als angesagt. Gab es dafür am Sonntag schon wieder Gipfelblicke?

        Kommentar

        Lädt...
        X