Welcher Multifuel Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moep
    Erfahren
    • 07.04.2010
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Multifuel Kocher

    Tagchen zusammen,
    eigentlich wollte ich aus dem Thema gar keinen Akt machen, aber man liest leider zu jedem der üblichen Verdächtigen teils furchtbare Geschichten.
    Von MSR bin ich weg, weil einem die Plastikpumpe abgeraten wird.
    D.h. bei mir stehen derzeit Optimus Nova und Primus Omnifuel auf der Liste, welchen würdet ihr nehmen? (Oder natürlich was ganz anderes...)

    - Ich suche eine Multifuel, der primär mal mit ordentlichem Kochbenzin o.Ä. betrieben werden soll.
    - Aber tankstellenbenzin- und optimalerweise für den Notfall dieseltauglich ist, das hab ich nämlich immer im Kanister.
    - Kalt ist nicht unwahrscheinlich.
    - Auch Wüste sollte er überstehen.
    - Robust und v.a. zuverlässig, leichter Service.
    - Power für 4-Mann-Nudelwasser

    Nach den Horrorgeschichten werde ich wohl dennoch einen einfachen Gaskocher bzw. mein Trangia-Set (ich mag iwie Gaskartuschen nicht) noch mitnehmen, weil mit Kind sollte das Kochen zuverlässig funktionieren, aber eigentlich würde ich mich doch gerne auf das Ding verlassen können, gerade bei ein-zwei Tagesabstechern zu Fuß nehme ich eher keinen zweiten Kocher mit.

  • 4jahreszeitencamper
    Gerne im Forum
    • 05.09.2013
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Multifuel Kocher

    Also ich kenne die Details der Horrorgeschichten nicht, kann aber aus ureigener Erfahrung (und der von 4 Kollegen) berichten, dass der Primus Omnifuel bei mir seit 2006 ununterbrochen und ohne irgendwelche Zicken seinen Dienst beim im Schnee beim Iglu-bauen, Trekkingtour (zu sechst) in Skandinavien und sonstigen Touren im Alpenraum und Schwarzwald tut.

    Kann natürlich gut sein, dass der nächste gleich etwas anderes berichtet... ich bin überzeugt von dem guten Gerät und würde ihn direkt wieder kaufen!!!

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2978
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Multifuel Kocher

      ich würde mich bei den multifuelbrennern immer für einen "leisebrenner" entscheiden, zb. optimus-111.
      der optimus hiker wäre ein gängiges modell:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...r-111T-%28-%29

      ich habe den optimus 11 explorer, eigentlich das gleiche modell, nur für den trangia gebaut.
      hier übrigens mit umbauanleitung:
      http://www.google.de/imgres?client=f...r:52,s:0,i:241

      ich habe mich so an den betrieb des "leisebrenners" gewöhnt, dass ich hintenüberfalle, wenn ich mal wieder einem normalen benzinkocher zuhören darf.
      es ist nicht zu unterschätzen wie angenehm es ist, sich beim kochen in normler lautstärke unterhalten zu können.

      darüber hinaus ist das teil: zuverlässig und einfach zu starten, fein zu regeln, leicht zu reinigen und nahezu unkaputtbar.
      ... das einzige was ich mir noch wünschen könnte, wäre eine rüttelnadel.

      -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Multifuel Kocher

        Aber bitte nicht die "neue" Version des Optimus Hiker, sondern lieber nen ollen 111er von eBay. Der neue "Hiker" ist qualitativ eine Katastrophe - da passt nichts wirklich zusammen und klappert daher enorm!

        Ich habe sowohl den Omnifuel, wie auch den Nova und rate eindeutig zum Omnifuel, weil
        > der Reguliergriff am Kocher des Omnifuel ist leichter durch Öffnungen zu zwängen, als der starre Regulierring des Nova.
        > Die Ersatzteilversorgung von Primus ist viel besser als die vom Nova
        > Der Omnifuel kann auch Gas, der Nova nicht!
        > Der Omnifuel hat 3 Düsen, der Nova nur eine Düse
        > Der Nova (zumindest bei mir) braucht deutlich länger zum vorheizen, als der Omnifuel
        > Der Nova hat einen Bajonettverschluss, wo (bei mir) immer wieder etwas Petroleum raus sifft
        > Von der Regulierbarkeit würde ich den Omnifuel viel "besser" einschätzen, wobei im Punkt "Geräuschkulisse" sie nahezu identisch laut sind.

        Ich muss dazu sagen, dass der Nova ein wirklich robuster Kocher ist, aber der Omnifuel in vielerlei Hinsicht angenehmer im Handling ist. Nur der Vollständigkeit: Ich beziehe mich ausschließlich auf den alten Nova, da der neue Nova+ leider nur ein Regulierventil hat und dementsprechend schlechter zu handeln ist.

        Der Omnifuel hat halt den Vorteil, dass er auch Gas kann und sogar (habs nach Tipps hier im Forum ausprobiert!) sogar im Flüssiggasmodus arbeiten kann - kann der Nova nicht, da er (leider) kein Gas kann.


        Aber eines muss man mir echt mal erklären: Warum zum Geier sind die Kocher relativ klein /besonders der Nova) im Packmaß und werden mit so riesiegen Tüten ausgeliefert? Das muss echt mal geklärt werden ....

        Kommentar


        • DocBrown
          Dauerbesucher
          • 08.05.2009
          • 814
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Multifuel Kocher

          und leise ist echt ein zu beachtender punkt...
          spätestens wenn man mal an einem frühen morgen recht ungnädige gesichter/stimmen der nachbarn zu ohren bekommt... ;)
          ("was macht`n der da?" "schweisst der grade sein bettgestell zusammen, oder was...?" " boahh, noch so`n spinner mit nem portablen flugfeld...." so, oder so ähnlich des öfteren schon vernommene phrasen )
          is zwar n tolles spielzeug, aber "in gesellschaft" eher schwierig zu handeln ;) ;)

          die frage is halt echt: breuchst du WIRKLICH nen multifuel kocher?
          wenn schon mit flüssigbrennstof, dann evtl überlegung richtung spiritus etc...

          gruss
          robert
          Zuletzt geändert von DocBrown; 04.10.2013, 09:50. Grund: ergänzungen, etc.

          Kommentar


          • Alprausch84
            Fuchs
            • 12.02.2012
            • 1610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Multifuel Kocher

            OT: Ja, auf dem CP macht man sich als Frühaufsteher und Kaffegenießer damit jedenfalls keine Freunde

            Kommentar


            • DocBrown
              Dauerbesucher
              • 08.05.2009
              • 814
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Multifuel Kocher

              Kommentar


              • moep
                Erfahren
                • 07.04.2010
                • 174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Multifuel Kocher

                Naja also "brauchen"... Alleine habe ich auch gerne nen Minigaskocher oder den Trangia Spirituskocher dabei, das ist jeweils gut für ne Tüte Fertignudeln oder warmen Frühstückstee, aber in meinen Augen wars das dann, gerade den Trangia kannste ja gar nicht regulieren.
                Jetzt wie gesagt mit Family soll das schon auch eher Richtung kochen gehen. Der ist auch weniger zum Wandern, als viel mehr für Offroadtouren mit 4x4 Vehikeln. D.h. man hat auch wirklich Sachen zum "Kochen" dabei oder besorgt sie sich für den nächsten Abschnitt durch die Pampa.

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Multifuel Kocher

                  Zitat von moep Beitrag anzeigen
                  gerade den Trangia kannste ja gar nicht regulieren.

                  Einen Trangia kann man doch über den Abdeckring regulieren. Klappt bei mir zumindest problemlos. Das ist zwar nicht so konfortabel wie bei einem Gaskocher aber immer noch akzeptabel.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Multifuel Kocher

                    Zitat von moep Beitrag anzeigen
                    Naja also "brauchen"... Alleine habe ich auch gerne nen Minigaskocher oder den Trangia Spirituskocher dabei, das ist jeweils gut für ne Tüte Fertignudeln oder warmen Frühstückstee, aber in meinen Augen wars das dann, gerade den Trangia kannste ja gar nicht regulieren.
                    Jetzt wie gesagt mit Family soll das schon auch eher Richtung kochen gehen. Der ist auch weniger zum Wandern, als viel mehr für Offroadtouren mit 4x4 Vehikeln. D.h. man hat auch wirklich Sachen zum "Kochen" dabei oder besorgt sie sich für den nächsten Abschnitt durch die Pampa.
                    mit dem Alocs Adapter bekommst du auch einen Aufschraubkocher in den Trangia

                    Kommentar


                    • moep
                      Erfahren
                      • 07.04.2010
                      • 174
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Multifuel Kocher

                      Im Klartext wird tendenziell abgeraten von einem Benziner/Multifuel...?

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2893
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Multifuel Kocher

                        Nein, nicht grundsätzlich wird abgeraten. Aber wenn Du für vier Personen kochen willst, rate ich Dir von der Idee "Benzinkocher im Trangia" dringend ab. In den Trangia bekommt man keine Töpfe, die groß genug sind, und wenn man den Topf oben drauf stellt, dauerts zu lange, weil die Flamme zu weit weg ist. Ich denke, ein normaler Windschutz tut's auch.
                        Obwohl hier wohl manche schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann ich Dir den Primus Omnifuel empfehlen, den habe ich seit Jahren auch auf längeren Kajaktouren mit bis zu sechs Personen dabei und er hat mir immer zuverlässig gute Dienste geleistet. Ich verwende ihn normalerweise mit Benzin, schätze aber die Möglichkeit, z.B. am Schluss oder Anfang der Tour auf dem Campingplatz auch Gas verwenden zu können oder ihn mit Gas auch im Zelt (der Apsis) verwenden zu können, was ich mit Benzin nicht mache. Er lässt sich gut regulieren und ist vergleichsweise leise, wenn ein Topf drauf steht.
                        Wenn Du nur mit dem Auto unterwegs bist würde ich allerdings einen guten Gaskocher verwenden, vielleicht sogar mit zwei Flammen, keinen Multifuel.

                        Auf Kurztour, alleine unterwegs oder Rucksacktouren in windigen Gegenden verwende ich auch den Trangia, mit Spiritus. Mit dem Dimmring kann man auch "simmern".

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • moep
                          Erfahren
                          • 07.04.2010
                          • 174
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Multifuel Kocher

                          Hab doch gar nicht gesagt, dass ich den im Trangia benutzen will? Das habe ich ja schon bemerkt, dass das System so cool es auch ist, nicht für die Großküche geeignet ist.

                          Müsste ich mal schauen wieviel Gas man sagen wir für zwei Wochen braucht. Einmal warm essen und morgens einen Kessel heißes Wasser und eine Tasse Milch. Kommt eben doch so eine große Campingpulle Gas aufs Dach Das sollte wohl locker hinkommen, dann komme ich nicht in Verlegenheit nachkaufen zu müssen.
                          Hast du eine konkrete Empfehlung dafür, oder war das nur so aus dem Bauch raus?

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Multifuel Kocher

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            mit dem Alocs Adapter bekommst du auch einen Aufschraubkocher in den Trangia
                            Ich sage nur: FINGER WEG!

                            Der einfache Klone des Markill Spider von Aliexpress (7€ inkl. Versand), sowie viele andere Kocher sind mit dem Alocs-Adapter einfach zu hoch und das Essen brennt zu leicht an. Der original Trangia-Brenner (45€) ist ja auch relativ "niedrig". Deshalb rate ich dir eher zu einem Umbau (schafft jeder, der ein Ü-Ei-Zusammenstecken kann!) eines Karrimor Alpine Stove (Sportsdirect.com-26€), denn der kann auch Flüssiggas verbrennen, was im (nuklearen ) Winter von Vorteil ist.

                            PS: Im Trangia kann man mit Teelichtern auch "backen" ... alles eine Frage von Übung und Erfahrung!

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Multifuel Kocher

                              das ist kein clone, sondern das original von kovea ( snow peak titanium )

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Multifuel Kocher

                                Zitat von moep Beitrag anzeigen
                                Naja also "brauchen"... Alleine habe ich auch gerne nen Minigaskocher oder den Trangia Spirituskocher dabei, das ist jeweils gut für ne Tüte Fertignudeln oder warmen Frühstückstee, aber in meinen Augen wars das dann, gerade den Trangia kannste ja gar nicht regulieren.
                                Jetzt wie gesagt mit Family soll das schon auch eher Richtung kochen gehen. Der ist auch weniger zum Wandern, als viel mehr für Offroadtouren mit 4x4 Vehikeln. D.h. man hat auch wirklich Sachen zum "Kochen" dabei oder besorgt sie sich für den nächsten Abschnitt durch die Pampa.
                                Eigentlich wäre der Primus MFS etwas für dich. Den kannst du (mit einem zusätzlich eingekauften Leisebrenner) als Gaskocher nutzen. Und wenn du dann auf Benzin/Diesel aus dem Tank umsteigen möchtest, als Multifuel nutzen. Und wenn gerne die Lautstärke willst, kannst du einfach wieder die Brennerglocke draufschrauben.

                                Man kann übrigens auch sehr viel Spaß mit einem alten Primus Multifuel haben. Mit ein paar extra Teilen kann man sich daraus allerlei möglichen Kombinationen basteln.

                                1. Möglichkeit

                                Primus Multifuel MFS als Lautbrenner in der 3-Jahreszeiten Konfiguration mit einer normalen Primus Ergopumpe.

                                2. Möglichkeit

                                Primus Multifuel MFS als Leisebrenner in der 3-Jahreszeiten Konfiguration mit einer normalen Primus Ergopumpe. Die normale Brennerglocke wurde durch einen Trangia Brennerhut ausgetauscht. Der Austausch dauert gerade mal 30 Sekunden, man muß nur einmal die Glocke abschrauben und den Trangia Leisebrenner aufschrauben. Den Trangia Brennerhut kann man einzeln als Ersatzteil beziehen.

                                3. Möglichkeit

                                Primus Multifuel MFS als Lautbrenner in der Winter Konfiguration mit einer Primus Metallpumpe. Die Metallpumpe muß man sich gebraucht besorgen, die gibt es nicht neu zu kaufen. Für gemäßigt tiefe Temperaturen geht aber auch die normale Ergopumpe.
                                Und ja, die Konfiguration als Leisebrenner geht natürlich auch.

                                4. Möglichkeit

                                Primus Multifuel MFS ohne Pumpe als leiser Gasbrenner mit einem Trangia Brennerhut bzw in der Konfiguration Primus Easyfuel.


                                Wieso kann man aber jetzt nicht einfach so einen Primus Easyfuel in einen Primus Multifuelkocher umfunktionieren? Die Antwort ist einfach, es fehlt der Reinigungsdraht in der Vorheizschlaufe.


                                Hier auf dem Bild kann man die den Reinigungsdraht in der Vorheizschlaufe des Primus MFS erkennen. Dieser Reinigungsdraht fehlt im Easyfuel. Bei vorheizbedürftigen oder unsauberen Brennstoffen kann die Vorheizschlaufe sich zusetzen.
                                Mit ein wenig Spaß an der Bastelei kann man aber natürlich den Reinigungsdraht selbst nachrüsten.


                                Man kann sich mit dieser Spielerei als mindestens einen Kocher sparen, man braucht also nicht mehr einen seperaten Multifuelkocher und Gaskocher. Ein einziger Wehrmutstropfen, der Primus MFS läßt sich im Benzinbetrieb nicht ganz so fein regeln wie ein Optimus Nova, denn die Feinregulierung am Primus MFS fehlt.
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1097696

                                Kommentar


                                • 4jahreszeitencamper
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.09.2013
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Multifuel Kocher

                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Eigentlich wäre der Primus MFS etwas für dich. Den kannst du (mit einem zusätzlich eingekauften Leisebrenner) als Gaskocher nutzen. Und wenn du dann auf Benzin/Diesel aus dem Tank umsteigen möchtest, als Multifuel nutzen. Und wenn gerne die Lautstärke willst, kannst du einfach wieder die Brennerglocke draufschrauben.
                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1097696
                                  OT: Krass ich bin beeindruckt, nicht dass mir bisher etwas an meinem Omnifuel gefehlt haette (ich weiss du redest vom Multifuel), aber wusste nicht, dass da so viel geht! Cool!
                                  Prinzipiell muesste die Leisebrennervariante auch mit dem Omnifuel funktionieren oder uebersehe ich da was?!

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Multifuel Kocher

                                    Nein, beim Omnifuel geht das nicht weil man dort die Glocke nicht abschrauben kann.
                                    Du kannst da nur den Leisebrenner des Bleuet 206 drauflegen, dafür mußt du diesen aber vorher etwas modifzieren bzw kürzen. Funktioniert dann eher suboptimal, klappt aber.

                                    Kommentar


                                    • 4jahreszeitencamper
                                      Gerne im Forum
                                      • 05.09.2013
                                      • 53
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Multifuel Kocher

                                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                      Nein, beim Omnifuel geht das nicht weil man dort die Glocke nicht abschrauben kann.
                                      Du kannst da nur den Leisebrenner des Bleuet 206 drauflegen, dafür mußt du diesen aber vorher etwas modifzieren bzw kürzen. Funktioniert dann eher suboptimal, klappt aber.

                                      I see, mercie! Da ich noch nie böse Blicke geerntet habe und mich eigentlich immer eher darüber freue, dass er faucht und klingt wie ein Flugzeug, werde ich wohl nichts unternehmen!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X