kameravergleich am bildergebnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    kameravergleich am bildergebnis

    interessante seite:
    http://www.dpreview.com/articles/410...dio-test-scene

    dort wurde sich die mühe gemacht ein set zu erstellen, um verschiedene kameramodelle am testbild vergleichen zu können.

    geknipst wurde mit:

    Canon EOS 5D Mark III
    Canon EOS 70D
    Canon EOS 100D
    Canon EOS 700D
    Canon PowerShot G16
    Fujifilm X-M1
    Fujifilm X-Pro1
    Fujifilm X 20
    Nikon Coolpix P330
    Nikon Coolpix P7700
    Nikon D 800
    Nikon D 7100
    Olympus OM-D E-M1
    Olympus OM-D E-M5
    Olympus PEN E-P5
    Olympus PEN E-PL5
    Panasonic Lumix DMC-GX7
    Pentax K-500
    Phase One IQ180
    Sony Alpha NEX-6
    Sony Cyber-shot DSC-RX 1R
    Sony Cyber-shot DSC-RX 100 II
    Sonv SLT-A57

    das ergebnis ist ernüchternd.
    viele kameramodelle des mittelfeldes sind so gut wie identisch im bildergebnis.
    den ersten deutlichen unterschied gibt es dort bei der sony dsc-rx-1r zu sehen.

    bei den großen, hebt sich die nikon d800 und das phase-one-iq180 (ausser konkurrenz) ab.
    das ganze ist natürlich ein äppel-mit-birnen vergleich. gibt aber eine gute orientierungshilfe in welche richtung man investieren könnte, wenn man mit fotos geld verdienen möchte.

    für mich war ausschlaggebend wie hochauflösend das ergebnis der d800 ist.
    im preis-leistungs verhältnis ist sie sicherlich unschlagbar.

    -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 03.10.2013, 09:57.
    www.wilbert-weigend.de

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kameravergleich am bildergebnis

    Ich finde solche Vergleiche immer schwierig, vor allem wenn die Kameras ungefähr auf dem selben Niveau sind. Das ist so als würde man Kocher danach vergleichen, wie das damit gekochte Essen schmeckt. Klar ist das der Punkt, um den es letztendlich geht, aber es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren. Man vergleicht ja wirklich nur Nuancen und mit einer etwas anderen Einstellung hätte man vielleicht mit der selben Kamera ein ganz anderes Ergebnis gehabt. Wenn es z.B. darum geht, wie hochauflösend die Bilder der D800 sind, dann testet man ja in erster Linie das Objektiv und nicht die Kamera. Da kann es einen riesen Unterschied machen, welches Glas man nimmt.

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kameravergleich am bildergebnis

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      für mich war ausschlaggebend wie hochauflösend das ergebnis der d800 ist.
      im preis-leistungs verhältnis ist sie sicherlich unschlagbar.
      *lol*
      Preis-Leistungs-Sieger ist - wenn man nur den Gehäusepreis nimmt wohl die Pentax K-500 (unter 500 EUR gegen 2000 EUR für die D800).
      Oder willst Du behaupten, dass das Bildergebnis der Nikon 4x besser ist als das der Pentax?

      Welche Objektive zum Einsatz kamen, kann man mit dem Info-Button sehen. Soweit ich sehen konnte, hat man Objektive mit ähnlicher Performance genommen (soweit Wechselobjektiv möglich).

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kameravergleich am bildergebnis

        ähh...





        ... nur so zum beispiel.

        wenn meine Bilder den bildschirm nicht verlassen, bin ich bei 72 dpi mit vielen kameras gut bedient; und für ein privates reisebuch in din-a4, reichen mir 16 mpx alle mal.
        möchte ich jedoch die bilder zum drucken / drucken lassen verkaufen, ist jede din-stufe mehr, die mit der auflösung möglich ist geld wert.
        selbst wenn ich im mirko-stockbereich schaue bis zu welchen auflösungen die bilder dort angeboten werden, wird eine höhere Auflösung auch höher honoriert.
        ... und die fotografiert man ja immer mit, (...oder auch nicht).

        dort gibt es detaillierte und unabhängige kritiken:
        http://www.digitalkamera.de/Testberi...D800/7684.aspx

        lg. -wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 05.10.2013, 09:50.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kameravergleich am bildergebnis

          Ist die Auflösung der D800 überhaupt höher?
          Da wird ja schliesslich Vollformat mit APS-C verglichen.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kameravergleich am bildergebnis

            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            wenn meine Bilder den bildschirm nicht verlassen, bin ich bei 72 dpi mit vielen kameras gut bedient; und für ein privates reisebuch in din-a4, reichen mir 16 mpx alle mal.
            möchte ich jedoch die bilder zum drucken / drucken lassen verkaufen, ist jede din-stufe mehr, die mit der auflösung möglich ist geld wert.
            selbst wenn ich im mirko-stockbereich schaue bis zu welchen auflösungen die bilder dort angeboten werden, wird eine höhere Auflösung auch höher honoriert.
            ... und die fotografiert man ja immer mit, (...oder auch nicht).
            Jo, dennoch werden da finde ich Äpfel mit Birnen verglichen.

            Die 16MP der Pentax vs 36MP bei der Nikon sagen finde ich erst mal nicht so viel aus, wenn die Sensorgrösse aussen vor gelassen wird. Wenn man die Pixeldichte ausrechnet, so ist die bei diesen beiden relativ ähnlich (ca 44kP/mm^2 bei Pentax vs ca 42kP/mm^2 bei Nikon), die Sensorpixel der Nikon sind also nicht so wesentlich grösser. Im Vergleichsbild oben sieht man auch, dass die Brennweite nicht gleich ist, insofern ist der direkte Vergleich schwierig.

            Wenn man über die Brennweite dann den gleichen Bildausschnitt wählt, um bei der Nikon die volle Sensorgrösse und -auflösung zu verwenden, hat man bei dieser natürlich einen Vorteil hinsichtlich der Auflösung, aber das ist dann ein Vergleich unter ungleichen Bedingungen.

            Um ein A4-Bild mit 300 dpi zu drucken, reichen gut 9MP, wenn man in 3:2 fotografiert. Und wenn man grösser drucken möchte, sinkt ausserdem mit zunehmender Bildgrösse die Auflösung, da der Betrachtungsabstand grösser wird.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kameravergleich am bildergebnis

              klar ist das alles ein äppel-birnen vergleich,
              aber mich interessiert was hinten raus kommt!

              wenn ich mit einem 39 mpx digiback, bei 450 dpi, bis din-a2 auflöse, kann ich dicke auf 18/1 plakatgröße kommen. (dabei sind die 150 dpi extra, als beschnittreserve gedacht.) das ist zum beispiel die bilddatenanforderung, wenn man mit größeren werbeagenturen ins geschäft kommen möchte.

              die nikon kratzt mit ihren 36,3 mpx gerade so an der din-a2 marke, allerdings bei 300 dpi.
              ob das letztendlich in der 100% ansicht, genau so aussieht wie bei einem digiback, weiss ich nicht.
              das werde ich demnächst mal bei calumet testen.

              lg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: kameravergleich am bildergebnis

                Falsches Forum!
                Die wenigsten outdoor-Fotografen hier planen ihre Fotos aus Plakaten zu veröffentlichen und für die outdoor-Tauglichkeit sind ganz andere Kriterien wichtig. Aus Sicht eines Werbefotografen hast du bestimmt recht, aber uns Hobby-outdoor-Fotografen wirst du damit nicht über zeugen. Insbesondere, da der Qualitätsunterschied ja wirklich sehr gering ist für erhebliche Mehrkosten und -gewicht.

                Kommentar


                • MarkusA
                  Erfahren
                  • 10.01.2007
                  • 283

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: kameravergleich am bildergebnis

                  Da letztendlich vieles vom Objektiv abhängt und diese nicht neutral getestet werden können (mir ist zumindest kein Objektiv bekannt, das es für alle getesteten Kameras gibt), ist dieser Vergleich nett und mehr nicht...

                  Kommentar


                  • MarkusA
                    Erfahren
                    • 10.01.2007
                    • 283

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: kameravergleich am bildergebnis

                    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                    ...und -gewicht.
                    Wer Outdoor unterwegs ist, sollte auch kein Problem damit haben, wenn er ein paar Gramm mehr herum schleppt...

                    Man muss ja nicht immer alle Objektive mitnehmen...

                    Hab meine D6 immer und überall dabei und möchte sie auch nicht missen.

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: kameravergleich am bildergebnis

                      Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                      Wer Outdoor unterwegs ist, sollte auch kein Problem damit haben, wenn er ein paar Gramm mehr herum schleppt...
                      Daher auch die UL Bewegung

                      Im Ernst, es gibt nur sehr wenige, die bereit sind für Fotos erhebliches Mehrgewicht in Kauf zu nehmen und es werden immer weniger, denn die kleineren Kameras werden immer besser. Siehe auch den Parallel-thread mit den 4 Kameras im Vergleich. Es ist schon enorm wie gut Systemkameras und kleine DSLRs inzwischen sind, die paar Promil Unterschied zu den großen schweren Profiteilen nehmen die wenigsten wahr und wenn doch interessiert es sie nicht. Zumal die Objektive viel entscheidender sind als der body, aber auch da wird auf Reisen meist auf das schwere lichtstarke zugunsten des Suppenzooms verzichtet.

                      Kommentar


                      • MarkusA
                        Erfahren
                        • 10.01.2007
                        • 283

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: kameravergleich am bildergebnis

                        Auch "kleine" Kameras wie die 6D sind noch schwer, insbesondere mit dem entsprechenden Objektiv...

                        Das Superzoom würde ich eher aus praktischen Gründen als aus Gewichtsgründen vorziehen. Gäbe es ein gutes 24-200mm für die 6D, würde ich es bei meinen Bergtouren vorziehen. Bei meinen Touren will ich niemanden mit meinem Objektivwechsel aufhalten und in Klettertouren hab ich auch nicht wirklich Lust dazu.

                        Aber die Kamera kommt immer mit. Wichtig ist eine gute Tasche, in meinem Fall eine Crumpler.

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: kameravergleich am bildergebnis

                          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                          Falsches Forum!
                          Die wenigsten outdoor-Fotografen hier planen ihre Fotos aus Plakaten zu veröffentlichen und für die outdoor-Tauglichkeit sind ganz andere Kriterien wichtig. Aus Sicht eines Werbefotografen hast du bestimmt recht, aber uns Hobby-outdoor-Fotografen wirst du damit nicht über zeugen. Insbesondere, da der Qualitätsunterschied ja wirklich sehr gering ist für erhebliche Mehrkosten und -gewicht.
                          Trotzdem interessant!
                          Beruhigend daß es eigentlich egal ist welche Kamera man erwählt. Es geht um persöhnliche Wünsche bezüglich Bedienung, Rädchen, Handhabung, Größe, Gewicht. Für die meisten Ansprüche reichen auch 6MP.
                          Um die sicher unbestrittene Auflösungsfähigkeit der D800 zu nutzen braucht man die teuren schweren Festbrennweiten und ein stabiles Stativ.
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2975
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: kameravergleich am bildergebnis

                            Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                            Trotzdem interessant!
                            Beruhigend daß es eigentlich egal ist welche Kamera man erwählt. Es geht um persöhnliche Wünsche bezüglich Bedienung, Rädchen, Handhabung, Größe, Gewicht. Für die meisten Ansprüche reichen auch 6MP.
                            danke!
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • macroshooter
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2012
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: kameravergleich am bildergebnis

                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              ähh...
                              ... nur so zum beispiel.
                              Mein lieber Freund!
                              Du sprachst vom Preis-Leistungs-Verhältnis!
                              Dass die Nikon D800 besser auflöst, ist doch von vornherein klar. Dafür hätte es dieses Threads nicht bedurft.
                              Ergänzend dazu wäre noch zu sagen, dass es viele Kompaktkameras gibt, die eine Pentax K-500 im Preis-Leistungs-Verhältnis schlagen.

                              Kommentar


                              • MarkusA
                                Erfahren
                                • 10.01.2007
                                • 283

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: kameravergleich am bildergebnis

                                Warum braucht man dazu ein Stativ?

                                Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                Trotzdem interessant!
                                Beruhigend daß es eigentlich egal ist welche Kamera man erwählt. Es geht um persöhnliche Wünsche bezüglich Bedienung, Rädchen, Handhabung, Größe, Gewicht. Für die meisten Ansprüche reichen auch 6MP.
                                Um die sicher unbestrittene Auflösungsfähigkeit der D800 zu nutzen braucht man die teuren schweren Festbrennweiten und ein stabiles Stativ.

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: kameravergleich am bildergebnis

                                  Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                  Warum braucht man dazu ein Stativ?
                                  Ich bin zwar nicht Pielinnen, aber ich nehme an, der Kommentar zielt u.a. auf dieses hier ab.
                                  Die hohe Auflösung ist z.B. für Bilder interessant, die mit lichtstarken Teleobjektiven bzw. Teleobjektiven mit sehr langer Brennweite gemacht werden, z.B. um Tiere in der Natur zu fotografieren. Diese Objektive, meist Festbrennweiten, sind sehr gross und schwer (sowas, was Fotografen z.B. auch bei Sportveranstaltungen vor der Kamera haben), es lässt sich mit diesen sehr schlecht aus der Hand fotografieren (bei solchen Objektiven schraubt man die Kamera ans Objektiv, nicht umgekehrt ).

                                  Kommentar


                                  • Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: kameravergleich am bildergebnis

                                    Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                    Warum braucht man dazu ein Stativ?

                                    Weil, neben Objektivfehlern, Bewegungsartefakte die höchstmögliche Auflösung der 36MP einer Nikon D800 limiteren.
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: kameravergleich am bildergebnis

                                      Hallo,

                                      also die Schärfe ist natürlich auch ein Faktor beim Kamerakauf, aber es nicht nicht der einzige.
                                      Möglicherweise gibt es gute Kompakte und auch Bridge-Kameras welche eine gute Schärfe haben können. Die Frage ist doch was möchte ich fotografieren und welche Schärfe ist in diesem Moment mit meinem Setup möglich. Sprich was gibt das Objektiv her, was geben die Lichtverhältnisse her und nicht zuletzt was gibt der Autofocus her.

                                      Und bei all diesen Dingen ist eine anständige DSLR mit gutem Glas einer Kompakten bzw. Bridge überlegen. IMHO.

                                      Und bei dieser Entscheidung sind Fotos aus dem Labor wenig hilfreich.

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • evilblubb
                                        Erfahren
                                        • 20.07.2010
                                        • 169
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: kameravergleich am bildergebnis

                                        Wobei mir auffällt das im Vergleich einige Kameras fehlen.... von Canon haben wir Einsteiger bis Profi FF alles dabei, Nikon die FF und das "große" APS-C Modell. Bei Sony fehlt zumindest die A77 und die A99, bei der Pentax die K-5. Sowohl eine Aussage mit welchen Objektiven jeweils geschossen wurde, ob Eigenmarke oder 3. Hersteller. Alleine deshalb ist das kein objektiver Vergleich.

                                        Ich selbst habe aktuell eine A77 (24MP) und würde mich damit auch an einen A1 Druck wagen. Man braucht nicht überall 300dpi und sollte auch den Betrachtungsabstand beachten (keiner wird sich ein A1 Bild aus 50cm Entfernung betrachten).
                                        http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X