Flamestower

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    Flamestower

    Habt ihr das schon gesehn?
    http://www.kickstarter.com/projects/...f=home_popular
    Ein paar Tage läuft es noch. 2-3 Watt. Also rund 500mA(+/-) bei 5V.
    Was meint ihr dazu?

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flamestower

    So wie ich das sehe, dient das Wasser nur zur Kühlung, wird also nicht erwärmt im Sinne von "Damit kann ich meine Tütensuppe machen". Wenn die beiden Sachen kombiniert wären wie beim Biolite und das bei einem Gewicht das weiter unter 1 Kg liegt als der Biolite, wäre es eine wirklich tolle Sache.

    Kommentar


    • markuman
      Erfahren
      • 07.02.2004
      • 433

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flamestower

      Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
      So wie ich das sehe, dient das Wasser nur zur Kühlung, wird also nicht erwärmt im Sinne von "Damit kann ich meine Tütensuppe machen". Wenn die beiden Sachen kombiniert wären wie beim Biolite und das bei einem Gewicht das weiter unter 1 Kg liegt als der Biolite, wäre es eine wirklich tolle Sache.
      Ja, zur Kühlung, deswegen kommt wohl so viel raus - mutmaße ich.
      Mich würde mal interessieren wie viel noch raus kommt, wenn man nur eine Kerze oder Öllampe als Hitzequelle verwenden würde.

      Kommentar


      • nierth
        Erfahren
        • 19.10.2009
        • 120
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flamestower

        ich kann das Anwendungsprofil nicht ganz nachvollziehen - da muss ich extra mehr Gas/Benzin, dieses Gerät und entsprechende Kabel mitschleppen, nur um mein Handy/GPS aufzuladen? Lieber kaufe ich mir einen Ersatzakku, das ist leichter, günstiger und simpler.

        Kommentar


        • Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flamestower

          Den Nachteil des Brennstoffverbrauchs sehe ich auch. Jedoch sehe ich, außer auf einer Wochenendtour, keinen Vorteil darin einen Ersatzakku mitzuschleppen, da der, zumindest beim Smartphone, auch relativ schnell leer sein wird. Bisher bin ich jedoch sehr gut mit einer Powerbank und, wenn nötig, Solarlader zurecht gekommen. Inzwischen bleibt das Smartphone jedoch eh zu Hause und ich nehme nur ein Handy ohne Schnickschnack mit. Vorteil: Akkulaufzeit von 2 Wochen, auch wenn ich täglich kurz telefoniere.

          Für das GPS, wenn dabei, ist eine Lademöglichkeit allerdings ganz nett. Was man sonst noch mitschleppen müsste und eine Lademöglichkeit benötigt entzieht sich meiner Kenntnis. ;)

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flamestower

            Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
            Was man sonst noch mitschleppen müsste und eine Lademöglichkeit benötigt entzieht sich meiner Kenntnis. ;)
            OT: Willkommen im FOTOforum!
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flamestower

              Der Anwendungszweck wird doch im Video genannt- Wenn das Backup vom Backup leer ist oder im Falle von Katastrophen...
              Die Idee ist nur überhaupt nicht neu.
              Mit einem Peletrier Element kann man sich soetwas leicht selber bauen. Bauteile gibt es sogar bei ebay. Das Problem ist nur die richtige Kühlung zu finden und einen Puffer zu haben der den Strom angleicht.

              Über den zusätzlichen Brennstoffverbrauch würde ich mir keine Sorgen machen wenn man das Gerät einfach beim Kochen mit drunter stellt. Spätestens beim Hobo oder Lagerfeuer ist es eh egal...
              Zuletzt geändert von JonasB; 02.10.2013, 09:53.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • nierth
                Erfahren
                • 19.10.2009
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flamestower

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Der Anwendungszweck wird doch im Video genannt- Wenn das Backup vom Backup leer ist oder im Falle von Katastrophen...

                Über den zusätzlichen Brennstoffverbrauch würde ich mir keine Sorgen machen wenn man das Gerät einfach beim Kochen mit drunter stellt. Spätestens beim Hobo oder Lagerfeuer ist es eh egal...
                mir geht es in erster Linie gar nicht um das Gas sondern um das Gerät an sich. Da schleppe ich extra 200gr + Kabel mit mir rum um im Backup-Backupfall ein bisschen Strom zu haben. Dann doch lieber den kleinsten Akku mit USB-Anschluss oder gleich nen Ersatzakku fürs entsprechende Gerät, das ist leichter und effizienter.

                Im Übrigen haben Peltierelemente einen hundsmiserablen Wirkungsgrad, wenn ich das in Verbindung mit einem Gaskocher betreibe, der dann hauptsächlich die Luft erwärmt, dürfte sich das Leistung/Gewichts-Verhältnis ebenfalls angleichen und der kleine Akku auch dort im Vorteil sein. Bei einem Lagerfeuer dürfte es interessant werden, den vorderen Teil in die Glut zu halten und den Plastikbecher nicht zu verschmoren.
                Zuletzt geändert von nierth; 02.10.2013, 10:54.

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flamestower

                  Zitat von nierth Beitrag anzeigen
                  ich kann das Anwendungsprofil nicht ganz nachvollziehen - da muss ich extra mehr Gas/Benzin, dieses Gerät und entsprechende Kabel mitschleppen, nur um mein Handy/GPS aufzuladen? Lieber kaufe ich mir einen Ersatzakku, das ist leichter, günstiger und simpler.
                  Das gilt ja für fast alle Lösungen um unterwegs seinen eigenen Strom zu produzieren. Ob Solarzelle, Biolite Campstove oder dieses Teil. Nette Idee, aber letztendlich lohnt es sich weder finanziell, noch was Gewicht/Packmaß angeht. Dazu kommt, dass man oft von äußeren Faktoren abhängig ist und der Ladevorgang ja eine ganze Zeit braucht. In diesem Fall bei 500mA gerne mal 4,5-5h für einen Smartphoneakku. Da muss entweder die ganze Zeit der Kocher laufen (damit ist die Kartusche ruckzuck leer) oder man muss beim Hobo/Lagerfeuer so lange Holz nachlegen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit zum Wandern/Paddeln/Radeln.

                  Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                  Jedoch sehe ich, außer auf einer Wochenendtour, keinen Vorteil darin einen Ersatzakku mitzuschleppen, da der, zumindest beim Smartphone, auch relativ schnell leer sein wird.
                  Ich habe insgesamt fünf Ersatzakkus für mein Smartphone, damit komme ich auch längere Zeit hin. Wenn ich Bedarf hätte, könnte ich auch noch 10 oder 100 weitere bestellen. Die Akkus wiegen fast nichts und sind mit rund 5€ pro Stück auch nicht so teuer.

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Flamestower

                    Das mag ja sein, aber ich geh raus um die Natur zu genießen und nicht um im Netz zu surfen und zu telefonieren. Um Rettung zu rufen reicht mein billighandy. Das reicht für Touren bis 14 Tage locker aus und ich spare nicht nur an den Akkus an Gewicht.

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Flamestower

                      Das ist nochmal ein andere Frage, ob man überhaupt ein Smartphone oder eins von den altmodischen mitnimmt. Ich benutze meins als Navi und lasse dafür das Garmin zu Hause. So spare ich trotz 5 Ersatzakkus noch Gewicht und brauche auch keine AA-Akkus mehr, aber das sieht jeder anders.

                      Es ging mir nur darum, dass man auch bei längeren Touren keinen Flamestower o.ä. braucht, weil man ja auch mehrere Ersatzakkus mitnehmen kann, falls man sie denn braucht.

                      Kommentar


                      • Alprausch84
                        Fuchs
                        • 12.02.2012
                        • 1610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Flamestower

                        Bin ja auch der Meinung das man das Ding nicht brauch. Jedenfalls nicht solange es mehr wiegt als Ersatzakkus und zusätzlichen Brennstoff verbraucht..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X