Zuverlässigster Kocher für dreckiges Benzin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peletiah
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2009
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zuverlässigster Kocher für dreckiges Benzin?

    Wir sind momentan mit dem Fahrrad in Zentralasien unterwegs. Leider hab ich seit Turkmenistan mehr oder weniger Probleme mit unserem Optimus Nova(Bj. 2010).
    Ständig ist das Teil verstopft und braucht eine Grundreinigung. Die "leicht reinigbare" Düse selber ist dabei nicht das Problem, hauptsächliche Ursache dürfte eine schwarze Schicht auf der Gewindespindel sein, die nach einiger Zeit die Schlitze zur Brennstoffzufuhr verstopft. Oder auch der Filter bei der Treibstoffleitung an der Pumpe. Oder aus irgendeinem Grund eine nur halbvolle Brennstoffflasche(Nach dem Auffüllen gings dann wieder).

    Zweimal hatte ich schon eine Komplettverstopfung an der Öffnung zwischen Gewindespindel und der "Vergasungskammer"(Das Loch in dem sich die Magnetnadel befindet). Diese Verstopfung hab ich nur lösen können, indem ich mit einer L-förmig verbogenen Nähnadel das Loch in Richtung Brennstoffleitung/Spindel freigelegt habe.

    Mehrmals hatte ich schon ein bis zwei Stunden problemlosen Betrieb, plötzlich und ohne ersichtlichen Grund geht aber der Kocher aus und lässt sich nicht mehr anfeuern - austretendes Gas ist zu hören aber das Gemisch ist zuwenig fett um eine stabile Flamme zu bilden(Trotz halbvoller Benzinflasche).

    Beim letzten Mal gabs für ein paar Sekunden eine scheinbar gute, fauchende Flamme, nur um nach einer halben Minute wieder auszugehen. Dieser Effekt liess sich dann auch mehrmals wiederholen - Flamme an, brennt 30 sek, Flamme geht aus, Anzünden, brennt wieder 30 sek, geht aus.

    Ich denke ich habe sehr viel Geduld bewiesen und viele Stunden für Putzen und Problemlösung aufgewendet - nach 2 Monaten denke ich aber dass diese neuere Serie von Optimus Nova einfach nicht für den Drecksbenzin in Zentralasien geeignet ist - und Reinbenzin ist hier unmöglich zu bekommen(Und 1-2 Liter Reinbenzin nutzen ja auch nicht viel, wenn man wie wir dann wochenlang in abgelegenen Gebieten im Pamir oder Karakorum unterwegs ist).

    Wir sind jetzt in Bishkek und werden versuchen einen anderen Benzinkocher zu bekommen - wir wissen zwar noch nicht was überhaupt das Angebot in den paar Outdoorshops ist, aber die Reisenden mit Primus Omni-/Multifuel und MSR Whisperlite scheinen viel weniger Probleme zu haben. Einer der beiden wirds also vermutlich werden.

    Letzlich meine Frage: Welcher Benzinkocher ist am zuverlässigsten bei dreckigem Brennstoff?
    Zuletzt geändert von peletiah; 30.09.2013, 07:19.

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zuverlässigster Kocher für dreckigen Benzin?

    Hi

    du solltest dir einen Kocher zulegen, der einen eingebauten Reinigungsdraht im Generator hat. Leider weiß ich nicht auswendig welche Kocher so einen Draht haben. Gut, der Primus MFS, aber den gibts nicht mehr zu kaufen.
    Vom Omnifuel würd ich die Finger lassen, der ist ziemlich baugleich mit dem Nova.

    Grüße

    Kommentar


    • kaltduscher
      Erfahren
      • 23.11.2009
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zuverlässigster Kocher für dreckigen Benzin?

      Hallo

      Schau dir mal den Juwel 34 an einfacher gehts nicht

      Gruß

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zuverlässigster Kocher für dreckigen Benzin?

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Hi

        du solltest dir einen Kocher zulegen, der einen eingebauten Reinigungsdraht im Generator hat. Leider weiß ich nicht auswendig welche Kocher so einen Draht haben. Gut, der Primus MFS, aber den gibts nicht mehr zu kaufen.
        Vom Omnifuel würd ich die Finger lassen, der ist ziemlich baugleich mit dem Nova.

        Grüße
        Mein Whisperlite Universal hat einen Draht, der bis fast zur Düse reicht, falls du das meinst.
        Ich hab durch meinen bis jetzt ausschließlich Tankstellenbenzin durchgejagt, keine Probleme bis jetzt. Wie das mit wirklicher Drecksbrühe ausschaut, kann ich dir nicht sagen.

        Grüße
        Micha
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • peletiah
          Anfänger im Forum
          • 24.08.2009
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zuverlässigster Kocher für dreckigen Benzin?

          Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
          Hallo

          Schau dir mal den Juwel 34 an einfacher gehts nicht

          Gruß
          Könnt aus russischer Produktion sein(Nach den Bildern zu schliessen), wird hier in Bischkek sicher zu finden sein.
          Ich glaub nicht...


          @Ingwer: Ja, hab grad einen Primus Omnifuel zerlegt und war überrascht wie identisch der ist. Wundert mich nur dass die Kollegen mit dem Primus seit Bulgarien(4 Monate) nicht mehr reinigen mussten und am Pamir keinerlei Probleme hatten(Mit Treibstoff vom selben Tank).

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zuverlässigster Kocher für dreckigen Benzin?

            Schau dir mal den Juwel 34 an einfacher gehts nicht
            ... fast baugleich und den gibt´s garantiert noch neu zu kaufen
            (vllt. nicht in Asien) => klick

            ob der allerdings mit "Dreckbenzin" läuft - vllt. hat´s Philipp mal ausprobiert...

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zuverlässigster Kocher für dreckiges Benzin?

              OT: Der Svea ist mit gutem Brennstoff praktisch wartungsfrei. Ich könnte mir auch den Betrieb mit Schmuddelbenzin gut vorstellen. Er hat eine eingebaute Reinigungsnadel, die mit dem Schlüssel bedient wird (Reinigung der Düse im Betrieb!) und lässt sich leicht komplett auseinanderschrauben und reinigen. Allerdings geht dabei eventuell die Grafitdichtung an der Spindel kaputt, das ist ein etwas spezielles Ersatzteil. Außerdem dort wahrscheinlich eh nicht zu kriegen, deshalb OT

              Ich würde vielleicht schauen, einen einheimischen Benzinkocher zu kaufen, in der Hoffnung, das der auf die Verabreitung von Drecksbenzin eher ausgerichtet ist.

              Alternativ: Baut euch einen Hobo (aus einer Konservendose) und kocht mit Holz (kleine Ästchen reichen). Für Schlechtwettertage, wo man im Zelt kochen muss, kauft einen einheimischen Gaskocher (das sind so klobige Dinger, wo man chinesische (Stech-Schraub?)-Kartuschen im Spraydosenformat liegend anschließt.
              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 30.09.2013, 09:50.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Trapper
                Dauerbesucher
                • 25.06.2007
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zuverlässigster Kocher für dreckiges Benzin?

                Seid ihr sicher, das das Problem nicht aus einer sich lösenden Beschichtung der Benzinflasche herrührt? Mein Nova ist zwar deutlich älter, hatte aber erst einmal so ein Problem das eben mit der Flasche zusammenhing.

                Kommentar


                • Ferdi
                  Fuchs
                  • 03.03.2011
                  • 1173
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zuverlässigster Kocher für dreckiges Benzin?

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Ich würde vielleicht schauen, einen einheimischen Benzinkocher zu kaufen...
                  Der „einheimischste“ Kocher in Bishkek ist der „Schmel“, ein guter und robuster Phoebus-Klon.
                  Auf der Seite
                  http://www.altaoptica.ru/detalis/pgpnp/dastan1.htm
                  kannst du den sehen. Da die Seite in kyrillischer Schrift ist, kannst du damit vielleicht den Menschen in Bishkek zeigen, was du suchst. Hersteller war (ist?) die Firma Dastan in Bishkek. Dieses Kochermodell oder ein ähnlicher Kocher mit Topfauflagen wie beim Phoebus 625 müsste gerade in seiner „Heimat“ noch vielfach zu finden sein!

                  Und mit einer Optimus-Düse 0,51 mm kannst Du den auch mit Alkohol befeuern.

                  Viel Erfolg! Ferdi

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1531
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zuverlässigster Kocher für dreckiges Benzin?

                    Hallo,
                    von MSR der XGK hat den Ruf recht robust zu sein. Pflege (fetten bzw. ölen der Pumpe) braucht aber auch der, wie wohl jeder Benzin- bzw. Mehrstoffkocher.
                    Manche schreckt die Kunststoffpumpe ab. Ich hatte vor Jahren den alten XGK II, ohne Probleme.
                    Ebenso den Juwel und einen russischen Kocher (ähnlich dem Optimus Hiker). Alle drei relativ simpel aufgebaut und daher wohl am ehesten für "dreckigen" Sprit geeignet. Gegen groben Dreck hilft auch Filtern, falls Ihr es eh nicht schon macht.
                    PS.: Den "Schmel" gerade hier gesehen, der sieht recht gut aus.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6483
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zuverlässigster Kocher für dreckiges Benzin?

                      ...mein Tipp wäre auch dort auf lokalen Märkten nach dem Angebot zu sehen. Das was dort verkauft wird hat i.d.R. den harten Alltagstest bestanden. Ob das dann "tragbar" ist muß man dann sehen.

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zuverlässigster Kocher für dreckiges Benzin?

                        Bei dem Sprit aus dem selben Tank könnte es ja sein dass ihr doch etwas unterschiedliches bekommen habt. Kraftstoffe sind ja oft Mischungen aus verschieden langkettigen Kohlenwasserstoffen, vielleicht sind da die schweren nach unten, die leichten nach oben und und und...
                        Vielleicht hast du etwas Bodensatz erwischt der nicht ganz so toll war?
                        Eventuell hast du dadurch etwas erwischt, was vielleicht nicht nur vergast, sondern auch verschwehlt und dadurch die dicken Ablagerungen im Generator bzw dem Vergaser.
                        Tendenziell hättest du das gleiche Probleme auch mit anderen Kochern, egal welcher Marke oder Bauweise. Wenn es daran liegt das der Brennstoff verschwehlt und dadurch einen festen Rückstand hinterläßt.
                        Da würde in meinen Augen wirklich nur eine mechanische Reinigung mit einem eingebauten Reinigungsdraht helfen, die laut User Shuya im MSR Whisperlite verbaut ist.

                        Kommentar


                        • peletiah
                          Anfänger im Forum
                          • 24.08.2009
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zuverlässigster Kocher für dreckiges Benzin?

                          Das Thema hat sich wohl leider erledigt - nach einem Besuch in der Innenstadt ist klar dass das Angebot der lokalen Outdoorshops auf Gaskocher beschränkt ist.

                          Haben immerhin zwei Gaskartuschen für unsere MSR Pocket Rocket bekommen und damit werden wir den Karakorum Highway bestreiten müssen, falls der Nova wieder Probleme macht und keine Zeit/Lust für eine Reinigung da ist(Werden hier aber vorsorglich genug "sauberes" Benzin von einer Gasprom-Tankstelle mitnehmen, vllt. finden wir ja auch Reinbenzin).

                          Fürs Abgrasen der Basare nach lokalen Benzinkocher fehlt uns leider die Zeit.

                          Danke für eure Beiträge!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X