Filter für Fotokamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    Filter für Fotokamera

    Hallo,

    ich möchte mir einige Filter für meine Kamera zulegen und wollte mal nachfragen welche Erfahrungen Ihr so habt, bzw. welche Filter empfehlenwert sind.

    A) Polarisitation-Filter:

    Soll an sich ja Lichtreflexe minimieren und sofern diese weniger eine Rolle spielen die Farbsättigung erhöhen.
    Reicht da ein 08/15 Filter aus oder sollte man schon richtig was auf den Tisch blättern?

    B) Graufilter:

    Bieten die möglichkeit bei Tageslicht Langzeit zu belichten, interessant bei fliesendem Wasser oder zum erhöhen der Tiefenschärfe.
    Welche Stärke ist empfehlenswert?

    C) Orangefilter:

    Zum erhöhen des Kontrastes.
    Stellt die Kamera über den Weißabgleich wieder auf Farbneural oder sind die Bilder Orangestichig?


    gruß Markus

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Filter für Fotokamera

    Zitat von Markus~sukraM
    Stellt die Kamera über den Weißabgleich wieder auf Farbneural oder sind die Bilder Orangestichig?
    Du suchst demnach Filter für eine Digitalkamera?

    Polfilter linear / zirkular ist eventuell abhängig vom Fabrikat, da bin ich in Sachen Digitalkamera ahnungslos.
    Graufilter würde ich schon mindestens ND4 nehmen, kleinere Wirkung kannst Du ja durch Reduzieren der ASA/ISO-Zahl direkt an der Kamera erreichen.
    Weißabgleich läßt sich wahrscheinlich wahlweise mit oder ohne Filter machen, entsprechend dann das Ergebnis. Hat die Kamera überhaupt einen S/W-Anzeigemodus?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wieso erhöht ein GRuafilter die Tiefenschärfe?
      da brauch ich doch ne weitere Blende und reduziere dann die TS- oder?

      Kommentar


      • wolfsruf
        Erfahren
        • 02.02.2005
        • 110

        • Meine Reisen

        #4
        Polfilter sind sinnvoll, gönn Dir da was gutes (keinen Hama-Schrott), wie B&W, Hoya oder Heliopan. Da es sich hier um eine optisch-mechanisches Teil handelt sollte man hier keine Kompromisse eingehen (Planlage, saubere Verstellung).
        Mit Autofokus mußt Du etwas tiefer in die Tasche greifen und Dir einen zirkular-Polfilter holen.
        Zum Graufilter ist schon alles gesagt worden, er erhöht garantiert nicht die Tiefenschärfe. Ich würde ihn nicht als notwendig betrachten und wenn, dann nur in Verbindung mit einem GUTEN Stativ.
        Orangefilter? ist entweder ein Filter für SW-Photographie, ein Farbkorrekturfilter (bei einer digitalen benutzt man dafür den Weißabgleich) oder nur für ausgesuchte Effekte. Und nach dem dritten künstlichen Sonnenuntergang wird's langweilig.
        Sinnvoll wäre noch ein Grauverlaufsfilter um Kontraste zu reduzieren, damit z.B. der Himmel nicht ausfrißt.

        Gruß
        Marco

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Würde auch sagen, es ist genau umgekehrt.

          Ich habe für meine Digi ein zirulares Polfilter. Angeblich kommt der Autofocus nicht mit linearen Filtern klar, ich hatte vorher allerdings auch schon mal ein lineares drauf und alles funktionierte einwandfrei.
          Bei Sonnenschein kann man wirklich schöne Effekte mit einem Polfilter erzielen.

          Ansonsten habe ich als Objektivschutz ein 08/15 UV-Filter drauf, der sich bei einem Absturz auch schon bewährt hat.

          P.S. Mit Heliopan hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vieles ist schon gesagt:

            Orangefilter is bei Digital relativ sinnfrei. Das geht alles mit EBV.

            Neutralgrau verwende ich einen 64*, d.h. ich muss damit 6 Blenden länger belichten.

            Du solltest vielleicht bei der Masse der Filter mal über ein Filtersystem nachdenken. Das bekannteste ist Cokin.

            Und auch das wurde schon gesagt: Kauf keinen Billigschrott. Es bringt weder was, teuer Objektive mit billigen FIltern zu "versauen" (also die Abbildungsleistung) noch schlechte Objektive mit schlechten Filtern noch schlechter zu machen.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              @Markus: Äh sorry, aber bei Deiner Frage muß ich Schmunzeln. Du willst nen Filter aus Prinzip oder? Wirkt so weil Du ne Sammlung Filter nennst, die nicht mal im Ansatz vergleichbar sind.

              Spricht ja nichts dagegen Filter mal probieren zu wollen (geht glaube ich jedem mal so), aber solange Du nicht verrätst was Du erreichen willst wird Dir keiner nen passenden Filter nennen können .

              Zu den von Dir erwähnten:
              Polfilter: Bist Du oft am Wasser und / oder im Schnee unterwegs? Wenn nicht, weglassen. Du wirst den Effekt dann "nie" sehen. Polfilter filtern nur metallische Reflexe (z.B. Chrom, Wasser, Schnee, Eis).

              Graufilter: Meine persönliche Meinung ist die das heutige Objektive sowieso schon so dunkel sind, dass Graufilter sehr eingeschränkt benutzbar sind - zumindest bei "normaler" Fotografie. (Umkehrschluß: Wenn Du Dir helle - teure - Objektive leisten kannst weißt Du vermutlich schon welchen Filter zu willst ;)) Willst Du Dir ein Motiv erarbeiten und hast für das Foto ne Stunde Zeit mag es Sinn machen.

              Orangefilter: Digitale Kamera? Komplett sinnlos. Die Bilder werden Orange (oder rot, oder gelb, oder ...). Den Kontrast eines Spektrums kannst Du nachher in der EBV immer noch verändern und dort dann um feinste Nuancen.

              Ansonsten fallen mir noch ein:
              Skyfilter: Finde ich sinnlos, der Effekt ist minimal. Bei Digitalen Kameras schon zweimal sinnlos, siehe Farbfilter.

              UV Filter: Wenn Du nicht oft in großen Höhen unterwegs bist wirst Du es fast nicht merken.

              Nah- / Makrolinsen: Ich persönlich finde die Teile sehr sehr interessant, aber man muß Makroaufnahmen mögen.

              Effektfilter: Hier gibts ca 3 Millionen verschiedene.

              Wie schon gesagt, wenn Du nicht weißt was Du mit nem Filter erreichen willst wird Dir niemand einen Filter raten können. Von Ihren Filtern mag man halten was man will, aber zum schlau machen welcher Filter was macht reicht die Webseite von hama und anderen Filterherstellern bequem aus.

              HTH,
              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Markus~sukraM
                Erfahren
                • 30.04.2004
                • 271

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                herzlichen Dank erstmal für eure Antworten.

                In sachen erhöhte Tiefenschärfe mit einem Graufilter lag ich wohl voll daneben, ich bin davon ausgegangen das eine längere Belichtung automatisch zu einer (etwas) höheren Tiefenschärfe führt.
                Das insbesondere für Digicams ein zirkularer Polfilter empfohlen wird ist mir soweit schon bekannt gewesen nur liegen auch da die Preise um Welten auseinander. Um die 100 Oiro rum investieren und ich habe was anständiges?
                Grundlegend denke ich das man nur das per EBB optimieren kann was die Kamera auch tatsächlich eingefangen hat, insbesondere die Abbildung von Wolken über Landschaftsaufnahmen gefällt mir bisher noch nicht so besonders, von z.B. einem Orangefilter würde ich mir, wie auch entsprechend beworben, einen stärkeren Kontrast in diesem Bereich erwarten.
                Stichwort Filtersystem, hört sich sehr interessant an, werde ich mir nochmal genauer anschauen.

                Mein Einkaufszettel sieht dann erstmal wie folgt aus:

                zikularer Polfilter, gut und (hoffentlich nicht) teuer
                Graufilter 4
                Orangefilter

                Letztere kosten ja so oder so nicht die Welt, werd ich einfach mal antesten.

                Das ganze wollte ich bei Brenner bestellen, kennt einer von euch den Laden?

                gruß Markus

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zum ominösen Orangefilter: Laß es - kauf Dir für das Geld lieber nen anderen Filter oder nen Fernauslöser ;). Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich vermute mal das der Weißabgleich und die Belichtungsmessung mit vorgeschraubtem Farbfilter komplett für den Popo sind. Im Ergebnis hast Du dann wesentlich schlechtere Bilder als ohne.

                  Deine Aussage ist korrekt: Du kannst nur das per EBV "aufmotzen", was im Bild enthalten ist. Aber gerade bei Farbfiltern ist jede Information enthalten um elektronisch Farbfilter einzusetzen.

                  Wenn Du Interesse hast kann ich kurz mal ein Bild raussuchen und ne Palette "Farbfilter" erzeugen.

                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Markus~sukraM
                    Erfahren
                    • 30.04.2004
                    • 271

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Saloon12yrd
                    Du willst nen Filter aus Prinzip oder? Wirkt so weil Du ne Sammlung Filter nennst, die nicht mal im Ansatz vergleichbar sind.
                    Nicht aus Prinzip, ich wollte nur nicht für jeden beliebigen Filter nen eigenen tread aufmachen ;)

                    Zitat von Saloon12yrd
                    Zu den von Dir erwähnten:
                    Polfilter: Bist Du oft am Wasser und / oder im Schnee unterwegs? Wenn nicht, weglassen. Du wirst den Effekt dann "nie" sehen. Polfilter filtern nur metallische Reflexe (z.B. Chrom, Wasser, Schnee, Eis).
                    Schnee, Eis und Wasser genau dafür hab ich den polfilter angedacht, weitere eventuell positiv hervorzuhebende Effekte wollte ich hier ja nur mal erfragen.

                    Zitat von Saloon12yrd
                    Graufilter: Meine persönliche Meinung ist die das heutige Objektive sowieso schon so dunkel sind, dass Graufilter sehr eingeschränkt benutzbar sind - zumindest bei "normaler" Fotografie. (Umkehrschluß: Wenn Du Dir helle - teure - Objektive leisten kannst weißt Du vermutlich schon welchen Filter zu willst ;)) Willst Du Dir ein Motiv erarbeiten und hast für das Foto ne Stunde Zeit mag es Sinn machen.
                    Egal wie lichtschwach ein Objektiv ist, ich denke mal das eine z.B. 2 Sekunden Belichtungzeit bei Tageslicht schon einen Graufilter vonnöten macht (?).

                    Zitat von Saloon12yrd
                    Orangefilter: Digitale Kamera? Komplett sinnlos. Die Bilder werden Orange (oder rot, oder gelb, oder ...). Den Kontrast eines Spektrums kannst Du nachher in der EBV immer noch verändern und dort dann um feinste Nuancen.
                    Hmm, scheint wohl doch so das ein Orangefilter nichts bewirkt was sich hinterher nicht auch bei EBV korrigieren lässt.

                    gruß Markus

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Markus~sukraM
                      Zitat von Saloon12yrd
                      Graufilter: Meine persönliche Meinung ist die das heutige Objektive sowieso schon so dunkel sind, dass Graufilter sehr eingeschränkt benutzbar sind - zumindest bei "normaler" Fotografie. (Umkehrschluß: Wenn Du Dir helle - teure - Objektive leisten kannst weißt Du vermutlich schon welchen Filter zu willst ;)) Willst Du Dir ein Motiv erarbeiten und hast für das Foto ne Stunde Zeit mag es Sinn machen.
                      Egal wie lichtschwach ein Objektiv ist, ich denke mal das eine z.B. 2 Sekunden Belichtungzeit bei Tageslicht schon einen Graufilter vonnöten macht (?).
                      Ähm Sal, da schmeißt du was durcheinandern: Es geht nicht um die kleinste Blende sondern um die größte. Und die ist bei fast allen Objektiven, egal ob billig oder teuer, 22. Du willst es dunkler! Also ist ein Graufilter schon sinnvoll.

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da hat der Christian recht . Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Behauptung, dass man für Graufilter Zeit braucht. "Reise"aufnahmen brauchen keinen Graufilter.

                        Sal-, der noch nie nen Graufilter benutzt hat
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Markus~sukraM
                          Zitat von Saloon12yrd
                          Zu den von Dir erwähnten:
                          Polfilter: Bist Du oft am Wasser und / oder im Schnee unterwegs? Wenn nicht, weglassen. Du wirst den Effekt dann "nie" sehen. Polfilter filtern nur metallische Reflexe (z.B. Chrom, Wasser, Schnee, Eis).
                          Schnee, Eis und Wasser genau dafür hab ich den polfilter angedacht, weitere eventuell positiv hervorzuhebende Effekte wollte ich hier ja nur mal erfragen.
                          Blauer Himmel mit leichter Quellbewölkung, Autolack, Schaufenster, Glasvitrinen, Fensterscheiben => Poleffekt grandios, immer aber vom Einfallswinkel des Lichtes abhängig.

                          Anstatt des Graufilters kann man u.U. auch zwei Polfilter übereinanderschrauben. Das hat den Vorteil, dass die Dämpfung einstellbar ist.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • Markus~sukraM
                            Erfahren
                            • 30.04.2004
                            • 271

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab Zeit :wink:
                            Ich Fotografiere ja schließlich nicht nur on tour, bzw. hab auch kein Problem in aller ruhe mein Stativ irgendwo hinzupacken und mal 10 Min. Fotopause zu machen.

                            aber dankeschön nochmals für eure Anregungen

                            PS: Orange ist gestrichen (erinnert mich immer an Holland, warum nur )

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dann denk statt Orangefilter mal ernsthaft über Makrolinsen nach...

                              Sal-
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                zum Thema "Graufilter". Es gibt Motivbereiche, wo ich ohne Graufilter nicht zum Ziel komme.
                                Will ich z.B. Wasser nicht statisch und "eingefroren" festhalten, sondern die Bewegung darstellen, geht das nun mal nur mit eínem Graufilter (und Stativ), da sonst meine Belichtungszeit zu kurz ist.

                                zum "Polfilter": Das Polfilter nur bei spiegelnden Flächen wie Wasser, Glas einzusetzen, wird seinen enormen Möglichkeiten nicht gerecht.

                                Da die Wirkungsweise des Polfilters darin begründert ist, daß reflektiertes Licht ausgeperrt werden kann bringt das Teil auch bei normaler Landschaftsfotografie u.U. ungemein viel, vor allem im Telebereich. Dunst kann man bei günstigem Sonnenstand (Seitenlicht) fast ganz wegfiltern. Der Farbkontrast wird enorm gesteigert.
                                Himmel wird tiefblau, Wolken treten stärker hervor. Wobei auch hier gilt: weniger ist oft mehr. Man sollte sich davor hüten immer mit Maximalwirkung zu arbeiten, da dann der Aufnahme oft das "Feuer" fehlt.
                                Viel Spaß beim Experimentieren.

                                Gut Licht wünscht

                                Roman 8)

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was Polfilter bei "normalen" Reflektionen angeht: Fotos bitte. Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, aber nicht-gerichtetes Licht filtert ein Polfilter nun mal nicht. Ergo braucht es metallische Reflexe.

                                  Sal-
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Cardhu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2005
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hey Sal,

                                    jetzt schmeißt Du aber wirklich was durcheinander. Nur nichtmetallische Reflexe lassen sich löschen. Bei Reflexen auf Metallen ist die Wirkung gleich null. (außer natürlich auf lackierten Metallen ).

                                    Dann sagst Du:"nicht gerichtetes Licht filtert ein Polfilter nun mal nicht". Da hast Du recht. Aber sobald Licht reflektiert wird, ist es gerichtet, und kann somit ausgesperrt werden. Und das funktioniert halt auch bei Luftverunreinigungen, die die Sonnenstrahlen reflektieren.

                                    Bildbeispiele könnte ich Dir einige zeigen. Da ich aber auch ein Analogo bin und mir z.Zt. kein DiaScanner zur Verfügung steht, muß Du mir die Wirkung einfach glauben oder ausprobieren.

                                    Oder Googel dich doch mal mit dem Begriff "Polfilter" durchs Netz.

                                    Gruß

                                    Roman 8)

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hm okay, war schlecht formuliert... Dein erstes Posting kam bei mir so an als würdest Du nen Baum fotografieren und Dich ob der fantastischen Möglichkeiten des Polfilters erfreuen... und so ein Foto möchte ich wirklich gerne sehen.

                                      Sal-
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29022
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nochmal: Orangefilter steigern den Kontrast bei Schwarzweißfotografie. Glaube aber nicht, daß dies eine tatsächliche Dynamikerhöhung bringt, eher der Gammakorrektur vergleichbar => bei Digicam sinnlos.
                                        Polfilter filtern polarisiertes Licht (Überraschung ), das entsteht z.B. bei Reflexion an polaren Molekülen (Wasser); polarisiertes Licht entsteht aber auch an gestreckten Gittern, nach dem Prinzip sind AFAIK ja auch die Filterfolien aufgebaut. Man bekommt mit einem Polfilter auch das Himmelsblau gesättigter hin, da blaues Licht in der Athmosphäre stärker gestreut wird als langwelligeres (Rayleigh-Streuung). Sieht manchmal geradezu unecht aus...
                                        Reflexion an Metall polarisiert dagegen nicht, bzw. linear polarisiertes Licht wird elliptisch polarisiert reflektiert. Da hilft der Filter nix.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X