Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sandra73
    Erfahren
    • 26.02.2013
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

    Hallo zusammen

    Mein Schlafsack ist 20 Jahre alt und ich war immer super zufrieden, niemals zu kalt oder zu unangenehm warm. Aufgrund des Alters (des Schlafsacks...) weiss ich die Bezeichnung nicht. Es steht Goosedown von TNF drauf. Ich meine, er hat eine Komfortzone von -5 Grad.
    Auf meiner Sommertour hat er nun jeden Tag mehr Daunen verloren, so dass ich in Andermatt bei 4 Grad und Dauerregen gefröstelt habe.
    Nun möchte ich eine Woche mit dem Rad auf Herbsttour und frage mich, wieviel Wärmeeinbusse der Daunenverlust bedeuten kann, oder ob das irrelevant ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss
    Sandra

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

    wie groß der dauenenverlust ist läßt sich ja schwer einschätzen.
    du könntest den sack ja mal wiegen, aber ohne gewichtangabe im neuzustand bringt es wohl nicht viel.
    ich hab meinen daunenschlafsack mal gewaschen, der war schon ziemlich platt gelegen. der wärmekragen sah z.B. aus als hätte er keine daunen mehr drin, nach der wäsche war der wieder fluffig. ob das jetzt bei deinem so ratsam ist um da den loft wieder herzustellen, wenn der eh schon "federn läßt" ???

    das der schlafsack nicht mehr so wärmt wie einer im neuzustand sollte dir klar sein, aber einen unterschied von 9° finde ich schon recht viel, wobei "dein zustand" auch eine wesendliche rolle spielt und regen bei kalten temperaturen wirklich sehr kalte bedingungen schafft.

    da hilft meiner ansicht nur testen z.B. im garten mit thermometer neben dem sack, ansonsten ist das realistisch kaum einzuschätzen.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

      Zitat von sandra73 Beitrag anzeigen
      Mein Schlafsack ist 20 Jahre alt und ich war immer super zufrieden, niemals zu kalt oder zu unangenehm warm. Aufgrund des Alters (des Schlafsacks...) weiss ich die Bezeichnung nicht. Es steht Goosedown von TNF drauf. Ich meine, er hat eine Komfortzone von -5 Grad.
      Auf meiner Sommertour hat er nun jeden Tag mehr Daunen verloren, so dass ich in Andermatt bei 4 Grad und Dauerregen gefröstelt habe.
      Nun möchte ich eine Woche mit dem Rad auf Herbsttour und frage mich, wieviel Wärmeeinbusse der Daunenverlust bedeuten kann, oder ob das irrelevant ist.
      Ein paar Gedanken..
      - Verliert er wirklich Daunen, klick, oder eher kleine Federchen, die sich mit ihrem Kiel durch das Gewebe bohren können? Wenn es sehr viele Dauenen sind, potentiell eine offene Naht?
      An sich wird der Verlust von einigen Daunen aber keinen signifikaten Effekt haben. Die Gründe für dein Frieren dürften woanders liegen.
      - Wann hast du den Schlafsack vorher das letzte Mal verwendet und wie seither gelagert? Längere Kompression schadet merklich. Auch ohne altert Daune natürlich mit der Zeit.
      - Du sprichst von Dauerregen. War die Umgebung sehr feucht? Dann sinkt der Loft der Dauenfüllung entsprechend. Isolieren tut ja nicht die Daune, sondern nur die Luft zwischen ihnen.
      - Die wasserabweisende Imprägnierung des Oberstoffes wird auch nicht besser mit der Zeit. Hattest du vielleicht diesmal Kontakt zu einem feuchten Zelt?
      - Welche Unterlage hast du verwendet? Einen Großteil der Wärme verliert man ja nach unten.
      - Wenn er dir zu kalt ist, kannst du etwas gegensteuern mit Seideninlett, langer Wollunterwäsche, Wollmütze...
      - Und letztlich wird man ja bekanntlich nicht jünger. Vor zwanzig Jahren hätte ich auch noch mehr "abgekonnt"
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

        100 g Daunenfüllung besteht aus 50.000 (absolute, vermutlich nirgends verbaute Topqualität) bis 200.000 Daunen (oder mehr, nach oben keine grenze ).

        Deshalb dürfe der Daunenverlust durch die Nähte für deine Frage zu vernachlässigen sein.

        Wenn der Schlafsack 20 Jahre alt ist und viel benutzt wurde (oder auch schlecht behandelt, häufig feucht eingepackt, eingepackt gelagert etc), kann es einfach sein, dass die Daune hinüber ist. An den Daunen brechen durch mechanische Belastung die kleinen Ärmchen ab, dieser normale Verschleiß summiert sich natürlich über die Jahre.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • sandra73
          Erfahren
          • 26.02.2013
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

          Vielen Dank für eure Antworten, das klingt alles ziemlich einleuchtend.
          Er verliert tatsächlich Daunen und leider beinahe aus jeder Naht. Gelagert wurde er immer offen. Als Isomatte habe ich die TAR Prolite plus - ich denke, das reicht. Das mit dem Regen und Feuchtigkeit hab ich mir auch gedacht. Und das man nicht jünger wird stimmt schon.
          Ich denke, dass ich das Inlett mitnehme.

          Gruess

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

            Wenn das Gewebe noch nicht zerfällt, ist es vielleicht möglich den Daunensack aufzuarbeiten.
            ca 60,- je nach Aufwand.
            das lassen wir hier machen:

            http://www.outdoor-service.com/
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • sandra73
              Erfahren
              • 26.02.2013
              • 146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

              Danke, Harry. Das habe ich hier im Forum auch gesehen. Aber ich glaube das Gewebe macht nicht mehr lange mit...
              Und ich fahre mittwochs ab...

              Gruess

              Kommentar


              • sandra73
                Erfahren
                • 26.02.2013
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

                So, habe den Schlafsack nochmals an seine und meine Grenzen gebracht.
                1.Nacht: Wiese, Nähe Fluss, windig, ca.8 Grad, langärmliges Shirt. Habe ziemlich gefroren.
                2.Nacht: Wiese, See, Regen, gefühlt wärmer, Fleece, Mütze, lange Unterhose, Socken. Warm, solange ich mich nicht bewegt habe.
                Habe die Tour dann abgebrochen, weil von aussen alles nass durch Regen und von innen durch Schwitzwasser und keine trockenen Tage in Sicht. Bin wohl eine Herbstzeltmemme

                Es gibt wohl einen neuen Schlafsack, wenn ich im Lotto gewinne, oder so.

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wärmeeinbusse durch Daunenverlust?

                  Mountain Equipment Dreamcatcher 650 254,90€
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X