Robuste allround Berghose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robuste allround Berghose

    Grüß Euch,

    Im Moment bin ich mit einer Lundhags Traverse Pant in den Bergen unterwegs und bin damit eigentlich auch recht zufrieden. Nur die Strecheinsätze an Knie und Gesäß bereiten mir Sorgen, nach ein Paar mal etwas ruppigeren Felskontakt sehen die nicht mehr allzu gut aus.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer wirklich robusten Hose, die auch auf Hochtouren gut zu gebrauchen ist, also eher Softshell, aber mit richtigen Verstärkungen, sprich Steigeisen-/Kantenschutz, Knie sehr robust, Gesäß sollte auch was aushalten. Gerne mit auch mit integriertem Gürtel, nicht gefüttert, eher Nylon-Softshell (hält mehr aus?) und weitgehend winddicht - ohne Membran.
    Gerne unter 500g aber nicht zwingend.
    Einsatzbereich wie gesagt alpin: Bergwandern, Hochtour, Skitour, Klettersteig.
    Bitte nur Hosen empfehlen, mit denen Ihr eigene Erfahrungen habt - und nicht zu teuer bitte, über 150€ sollte das gute Stück nicht kosten.

    Thx
    Zuletzt geändert von Elorrr; 26.09.2013, 22:27.
    All generalizations are false, including this one.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robuste allround Berghose

    jedes unverstärkte Gewebe wird sich mit der Zeit auflösen.

    Unter wirklich robust würde eine Hose bezeichnen die hierzu gehört. Leider gibt es die nicht...

    Verstärkungen, etc. kosten nur Geld und da "normale" Wanderhosen schon 200,-€ kosten können wird es wohl eher deutlich teurer, z.B. hat Lundhags inzwischen ja deutlich mehr Hosen im Programm, da gibt es auch welche die viel mehr verstärkt sind als die Traverse, z.B. die Rocketeer /EDIT: OK, das ist 'n Hardshell. Also eher die Njeeru!?
    Zuletzt geändert von JonasB; 26.09.2013, 23:41.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42926
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robuste allround Berghose

      Mammut Champ Pants (manchmal gibt es Sonderangebote).

      Kommentar


      • Elorrr
        Dauerbesucher
        • 12.02.2013
        • 536
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robuste allround Berghose

        Die Lundhags Njeeru ist der Traverse ja schon sehr ähnlich, wollte schon eher eine Softshell, also kein Baumwoll/Polyester Mischgewebe.
        Die Mammut Champ sieht gut aus, gibts aber wohl nicht mehr und wenn nicht in meiner Größe, weiß nicht ob Mammut für mich überhaupt in Frage kommt, die schneidern ja schon sehr schmal und ich bin schon ein bisschen breiter
        Die Berghaus wird wohl zu warm sein, ist als Winter-Softshell ausgeschrieben, denke das ist too much.
        Für den Winter-/Skitourenbereich hab ich heute eine Patagonia Alpine Guide Hose bekommen. Für den angegebenen Einsatzbereich wird sie wohl auch bedingt taugen, mit Verstärkungen siehts da aber mau aus. Groben Felskontakt würde ich der nur ungern antun wollen. patagonia alpine guide
        (Edit 05.10. : Patagonia Alpine Guide hat ersten Felskontakt ohne Probleme überstanden, für den Preis sehr zu empfehlen)

        Was haltet Ihr davon:
        directalpine mountaineer oder davon:
        millet durable pant
        der Name würde ja schonmal passen...

        Achja, Danke für die Vorschläge
        Zuletzt geändert von Elorrr; 08.12.2014, 12:35.
        All generalizations are false, including this one.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42926
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Doch, gerade die Mammut Champ gibt's in Sondergrößen (breiter und auch länger). Das ist die widerstandsfähigste Hose die ich je hatte.

          Kommentar


          • Elorrr
            Dauerbesucher
            • 12.02.2013
            • 536
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robuste allround Berghose

            Meinst du die Lina?
            http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...FcFc3godrEIALw
            die ist dann wohl 5cm zu lang und 10cm zu breit, so ein Schrank bin ich nun auch wieder nicht. Ein anderes Angebot für die Champ finde ich leider nicht. Auch auf der Mammut Website gibts die nicht mehr, wird wohl nicht mehr hergestellt. - Schade, ich halte trotzdem mal die Augen danach offen.
            All generalizations are false, including this one.

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robuste allround Berghose

              Montura Vertigo 2 oder den Nachfolger Vertigo 3.
              Wobei ich die ab +15 Grad und intensiver Bewegung schon zu warm fände. Die universelle Hose hat eben noch keiner erfunden.
              Für wärmere Bedingungen fand ich die Simond Alpinism überraschend gut. Seltsamerweise besser als die doppelt so teure Montura Vertigo Free.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Robuste allround Berghose

                Ich hatte ne Mammut Courmayeur vor 10-15(?) Jahren, die war gut. Irgendwann durchgefetzt, erneut Mammut geholt (Castor) und der fiel nach der zweiten Tour bereits beidseitig der Steigeisenschutz ab weil die Nähte nichts taugten. Soviel zur Qualitätsentwicklung.

                Dann kam eine Montura Vertigo 2 ins Haus, die ich erst austauschen musste nachdem ich den Hintern durchgefetzt hatte. Jetzt nutze ich wieder eine Vertigo 2 und die hält bis jetzt. Anscheinend gibt es noch eine stabilere Version der Vertigo mit Nonstretchhintern und Kevlar druff - die dürfte noch besser sein.

                Willste eine Hose in der man dich in 20-30 Jahren noch begraben kann such nach einer Mountain Hardwear Exposure Bib 2 - die habe ich noch nicht kaputt bekommen.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Robuste allround Berghose

                  Hi Elorrr,

                  ich habe eine North Face Apex Alpine Pant. Mit der habe ich gute Erfahrungen auch im Winter gemacht. Ist schön robust und bisher auch noch nicht durchgescheuert.

                  http://www.bergfreunde.de/the-north-...tshellhose-bf/

                  Allerdings deutlich teurer und würde ich nach Angeboten Ausschau halten.

                  Als zweite Hose nutze ich eine North Face Apex Trekking Pant und die habe ich auch nicht kaputt bekommen.

                  Wobei ich die Montura Vertigo 2 von Becks richtig gut finde.

                  LG

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Bergbursche
                    formely know as "Schallbruch"
                    Erfahren
                    • 18.08.2013
                    • 143
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Robuste allround Berghose

                    Wie schon erwähnt die Montura Vertigo 2/3

                    Persönlich bin ich mit der Millet Durable sehr zufrieden. Die liegt hier in der Schweiz um 200 CHF, also einigermassen in Deinem Preisrahmen.
                    Für 150 EUR oder weniger wirst Du nicht das nonplusultra bekommen...aber bei ein paar Kompromissen wirst was brauchbares bekommen.
                    Ich trage die Millet auf (alpinen) Bergwanderungen, auf Klettersteigen und Hochtouren. Beim Wintersport nutze ich sie nicht, da habe ich andere Hosen. Die wird einige Saisons mitmacheb.

                    Edit: Grad gesehen, dass du für den Winter eine Hose günstig bekommen hast. Na dann sollte es doch kein Problem mehr sein für die übrigen Bereiche eine passende, sehr gute Hose zu bekommen
                    Zuletzt geändert von Bergbursche; 27.09.2013, 15:51.
                    The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                    https://bergbursche.ch

                    Kommentar


                    • Elorrr
                      Dauerbesucher
                      • 12.02.2013
                      • 536
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Robuste allround Berghose

                      Super Leute, Ihr habt da wirklich sehr gute Vorschläge gemacht! Die Montura Vertigo 2/3 wirken genau richtig, ich denke sowas wird dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen Wie fallen die denn größenmäßig aus? Mein Vater hat eine Montura Hose in Größe L obwohl er nur 1,72m groß und etwas über 70kg schwer ist. Fallen die alle so klein aus? Dann bräuchte ich ja mit 1,84cm und knapp 90kg eher XL-XXL?

                      Edit:
                      Thomasy, TNF Apex hat leider keine Knieverstärkungen...

                      Schallbruch, wie lange hast Du denn die Millet Durable Pant schon und was hat sie bis jetzt ausgehalten?

                      Becks, Exposure Bib gibts nicht mehr und das ist/war ja auch eher ne Hardshell oder?


                      Doppeledit:
                      Habe Größentabelle gefunden, Montura fällt immer eine Nummer kleiner aus d.h. 52 = XL
                      Zuletzt geändert von Elorrr; 27.09.2013, 16:47.
                      All generalizations are false, including this one.

                      Kommentar


                      • Bergbursche
                        formely know as "Schallbruch"
                        Erfahren
                        • 18.08.2013
                        • 143
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Robuste allround Berghose

                        Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                        Schallbruch, wie lange hast Du denn die Millet Durable Pant schon und was hat sie bis jetzt ausgehalten?
                        Ich hab die Hose seit nunmehr 2011 (glaube ich, vielleicht auch 2010) ab Frühling bis Herbst regelmässig im Einsatz, dieses Jahr allerdings weniger, weil wenig Zeit für Touren. Sie hat bisher alles mitgemacht:

                        Aus dem Grünen Bereich:
                        Graskontakt, Legföhrenkontakt, diverse Sträuche, Matsch und Schlamm

                        Aus dem grauen Bereich:
                        Kontakt mit diversen Steinarten und Geröll aller Art. Vorbeistreifen, halb hängenbleiben, drüberrutschen, draufsitzen usw.

                        Aus dem weissen Bereich:
                        Schnee diverser Höhen, Firn, Eis. Verwendung von und Kontakt mit Steigeisen.

                        Diversen Kontakt mit bergsportlicher Ausrüstung. Auch mal Regen, Schnee und natürlich oft auch Sonne
                        Ebenso Kombinationen aus den drei Bereichen. Sie hat ein paar 'Schrammerl' und Spuren, aber keine Defekte. Taugt noch voll und sicher noch einige Saisons.

                        Für mich eine gute Allround-Hose die einiges mitmacht und bequem sitzt.
                        The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                        https://bergbursche.ch

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Robuste allround Berghose

                          Elorrrr,

                          stimmt die hat leider keine Knieverstärkungen, meine alte schon und die war auch noch nicht so teuer.

                          Deshalb würde ich auch die Montura Vertigo nehmen. Die sieht klasse aus und die würde ich wahrscheinlich auch nehmen.

                          Bei der TNF Apex Trekking Pant lässt das Material auch schon etwas nach, aber die ist noch nicht durch.

                          Kommentar


                          • Bergbursche
                            formely know as "Schallbruch"
                            Erfahren
                            • 18.08.2013
                            • 143
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Robuste allround Berghose

                            Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                            Deshalb würde ich auch die Montura Vertigo nehmen. Die sieht klasse aus und die würde ich wahrscheinlich auch nehmen.
                            Dem schliesse ich mich, trotz der positiven Erfahrung mit der Millet, an. Auch wenn die Montura ein wenig über Deinem aufgerufenen Preis liegt (Vertigo 2 um 170, Vertigo 3 um 190 EUR), hast Du doch damit lange Freude und sie ist ihr Geld definitiv wert.
                            The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                            https://bergbursche.ch

                            Kommentar


                            • Elorrr
                              Dauerbesucher
                              • 12.02.2013
                              • 536
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Robuste allround Berghose

                              Habe jetzt mal die Vertigo 2 bestellt, dank Stammkundenrabatt bei denk.com sogar nur 144€ und damit unterm Limit

                              Danke nochmal für die Hilfe und eine gute Zeit,
                              Elorrr
                              All generalizations are false, including this one.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42926
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Robuste allround Berghose

                                Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                Meinst du die Lina?
                                http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...FcFc3godrEIALw
                                die ist dann wohl 5cm zu lang und 10cm zu breit, so ein Schrank bin ich nun auch wieder nicht. Ein anderes Angebot für die Champ finde ich leider nicht. Auch auf der Mammut Website gibts die nicht mehr, wird wohl nicht mehr hergestellt. - Schade, ich halte trotzdem mal die Augen danach offen.
                                Ja, die Form stimmt.
                                Gibt’s aber nicht nur in sehr groß, sondern eigentlich in allen sonstigen Größen auch. Leider diese spezielle nur noch vereinzelt. Hab gerade mal bei outdoor-works geschaut, da tauchen ab und zu noch welche auf, im Moment ist aber auch keine mehr da. Vielleicht gibt’s ja einen Nachfolger?

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Robuste allround Berghose

                                  Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                  Wie fallen die denn größenmäßig aus? Mein Vater hat eine Montura Hose in Größe L obwohl er nur 1,72m groß und etwas über 70kg schwer ist. Fallen die alle so klein aus? Dann bräuchte ich ja mit 1,84cm und knapp 90kg eher XL-XXL?
                                  Eh schon zu spät, aber ich habe mit 1,84 und 80kg noch M. Wobei ich untenrum auch bei Straßenkleidung meist eine Nummer kleiner als obenrum habe. Sieht aber zugegeben recht sexy an mir aus, aber mir taugt das und die Hosen sind auch so gedacht. Wahrscheinlich wärst du aber mit L ausgekommen. Wirst ja eh sehen.

                                  Es gibt das Modell auch als Vertigo Light, für Sommereinsatz würde ich die bevorzugen. Hatte ich aber auf Schitour auch schon problemlos an.

                                  Jedenfalls eine gute Wahl, Montura. Ich habe auch eine ganz dünne Montura Free Synth Pant, die steckt auch jeden Felskontakt weg.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • Elorrr
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.02.2013
                                    • 536
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Robuste allround Berghose

                                    ja, habe die L von meinem Dad mal anprobiert, sitzt wie angegossen, aber eher so eng ne Leggins. Hab die Vertigo 2 dann in XL bestellt, ein bissl lockerer darfs schon sein.
                                    All generalizations are false, including this one.

                                    Kommentar


                                    • beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1664
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Robuste allround Berghose

                                      Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                      ja, habe die L von meinem Dad mal anprobiert, sitzt wie angegossen, aber eher so eng ne Leggins.
                                      Ja, das ist eben der Schnitt, gerade mit Steigeisen macht das schon Sinn.
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                      Kommentar


                                      • Elorrr
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.02.2013
                                        • 536
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Robuste allround Berghose

                                        Naja, mein Dad ist 12cm kleiner und ~15kg leichter als ich und an ihm schaut die L gut aus, auf keinen Fall schlabbrig oder so, ist aber auch ein anderes Modell. Da werd ich doch wohl ne Nummer größer tragen dürfen...Die Beinabschlüsse sind ja trotzdem einstellbar und eng.
                                        Und bei meiner Traverse Pant, die unten rum wohl viel weiter geschnitten ist, bin ich auch noch nie mit den Steigeisen hängen geblieben...
                                        All generalizations are false, including this one.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X