Transpyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedhold
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2004
    • 21

    • Meine Reisen

    Transpyrenäen

    Hallo,

    hat jemand hier im Forum schon mal eine Pyrenäendurchquerung vom Mittelmeer zum Atlantik gemacht? Zu Fuß oder kombiniert mit Auto?

    Wir wollen das im Sommer angehen und haben dafür 4 Wochen Zeit. Einige Tipps zur Routenführung und zu sehenswerten Orten wären toll.

    Friedhold

  • Nono
    Erfahren
    • 24.11.2003
    • 174

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin im Sommer ein Stück HRP gelaufen (zwischen Bagneres du Luchon und Gavarnie, aber auf der spanischen Seite). Ich fand es sehr schön. Zelten ist allerdings nicht überall erlaubt. Die Route hatten wir aus "Walks and Climbs in the Pyrenees" von Kev Reynolds. Das Buch ist sehr zu empfehlen, handlich (wie die sächsischen Kletterführer gemacht) und voller Informationen. Beschrieben wird nahezu die komplette Haute Route des Pyrenees in Tagesetappen von Hütte zu Hütte (mit Angaben zum - nicht immer leicht zu findenden - Wegverlauf, Strecke, Höhenmeter) und jede Menge Anstiege auf diverse Gipfel die im Weg rumstehen (incl. Schwierigkeitsgrad usw.). Ein Stück sind wir auf dem GR 11(? - der spanische der beiden Pyrenäen-GRs) gelaufen, das war dann auch gleich das frustrierendste der ganzen Tour (n breiter Fahrweg und Straße), keine Ahnung ob der Rest des GR auch so beschissen ist.

    Grüße,
    Nono

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Zitat von Nono
      Ein Stück sind wir auf dem GR 11(? - der spanische der beiden Pyrenäen-GRs) gelaufen, das war dann auch gleich das frustrierendste der ganzen Tour (n breiter Fahrweg und Straße), keine Ahnung ob der Rest des GR auch so beschissen ist.
      Definitiv ist er das, denn ich hab wirklich keinen schönen Teil gesehen. Wir sind auch nur einen Teil auf dem GR gelaufen ... aber ich kanns wirklich überhaupt nicht empfehlen.
      Karte kaufen --> Route selbst planen ... dann wird man auch nicht die ganze Zeit mit Straßen frustriert

      Kommentar


      • Zaza
        Erfahren
        • 02.11.2003
        • 284

        • Meine Reisen

        #4
        Buchtipp:
        Pyrenean Haute Route von Ton Joosten, Cicerone 2004

        Beschreibt die durchgehende Haute Route (Hendaye - Banyuls-sur-mer), mit Varianten zur Umgehung der alpinistisch anspruchsvolleren Teilstrecken.

        Kommentar


        • Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

          • Meine Reisen

          #5
          Und noch ein Buchtipp:

          Im Rotpunktverlag (Zürich) erscheint dieser Tage der Führer "Zu Fuss durch die Pyrenäen" von François Meienberg (2 Bände). Die Wanderführer aus diesem Verlag sind in der Regel sehr nützlich.

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Uah, die Kommentare zum GR11 schocken mich jetzt ein bisschen!

            Ich wollte im Juni den GR11 mit meiner Freundin komplett laufen
            und hab dafür den im Cicerone Verlag erschienenen Führer in englischer
            Sprache gekauft, sowie die spanischen Karten zum GR11.

            In den Führern hört sich das alles OK an.

            Anyway, ich hab schon 2-3 Leute gefragt auf was für Temperaturen wir
            uns gefasst machen müssen und hatte jetzt Schlafsäcke mit einer
            oberen Komforttemperatur nach EN von -5 Grad eingeschossen.

            Für weiteren Feedback zum GR11 bin ich auch dankbar.

            CU

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Carsten010
              Uah, die Kommentare zum GR11 schocken mich jetzt ein bisschen!
              Und das zu Recht
              Zitat von Carsten010
              Ich wollte im Juni den GR11 mit meiner Freundin komplett laufen
              und hab dafür den im Cicerone Verlag erschienenen Führer in englischer
              Sprache gekauft, sowie die spanischen Karten zum GR11.
              Gegenfrage: Warum GR11? Warum nicht Karten kaufen und dann einfach mal los?
              Andorra hat super Gebiete ... die wir damals leider nicht gepackt haben. Werd das aber auf jeden Fall nachholen irgendwann.

              Mein Tip:
              Plan Deine Tour selbst und überlass den GR11 den Hoteltouris.

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Warum den GR11?

                1.)Traum meiner Freundin, den mal komplett zu laufen
                2.)Einfache Orga durch gute Literatur und Karten
                3.)in 4-5 Wochen laufbar

                Na ja, vielleicht sollte ich mir trotzdem noch Literatur zur 2.spanischen
                Pyrenäen-Traversale, der Pyrenean Haute Route, kommen lassen.

                Danke für die Tipps schon mal

                Carsten
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • Nono
                  Erfahren
                  • 24.11.2003
                  • 174

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine Freundin von mir ist den GR10 gelaufen und war ziemlich angetan davon. Ist der echt besser als der GR11?

                  @Carsten
                  Die HRP ist, zumindet da wo ich war, sehr schön. Manchmal muss man sich den Weg "denken". Ausgeschildert ist der so gut wie nicht. Das macht den Reiz aus. Man nimmt sich die Karte und sucht sich einen eigenen Weg. Die "HRP" ist mehr als Empfehlung für eine generelle Laufrichtung zu verstehen ("immer am Kamm lang"). Der oben erwähnte Reiseführer "Walks and Climbs ..." von Cicerone beschreibt eine Möglichkeit (mit Varianten) den Weg zu gehen. Dadurch ist man vor Überraschungen (beschissene Wegstücken) ein bisschen gefeit und weiss auch wie umfangreich die nächste Tagesetappe wird. Deine Karten kannst du verwenden, vielleicht musst du noch ein oder zwei französiche Karten nachkaufen.

                  Kommentar


                  • Nono
                    Erfahren
                    • 24.11.2003
                    • 174

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Transpyrenäen

                    Zitat von Friedhold
                    Einige Tipps zur Routenführung und zu sehenswerten Orten wären toll.
                    Hier ein Tipp zu einem NICHT sehenswerten Ort: Gavarnie.
                    Guck dir unbedingt die Breche de Roland an (an der Breche: super Biwakplatz). Und auch der Cirque de Gavarnie ist ganz hübsch, und zwar auch von ausserhalb des Talbodens. Aber steig bloß nicht in dieses touristenverseuchte Tal ab. Ist alles voller Touriabzockbuden dort.

                    Kommentar


                    • Friedhold
                      Anfänger im Forum
                      • 06.06.2004
                      • 21

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke für die Hinweise, vor allem auch zur Literatur. Nun gibt es noch eine weitere Bitte um Ratschläge. Der DCC-Campingführer, den ich verwende, scheint mir nicht sehr aussagefähig zum Pyrenäengebiet. Gibt es eventuell bessere Quellen? Ich habe gelesen, daß dort fast jeder Ort einen eigenen Platz betreibt. Wo kann ich solch eine ausführliche Karte bekommen?

                      Friedhold

                      Kommentar


                      • Nono
                        Erfahren
                        • 24.11.2003
                        • 174

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In den Wanderkarten sind Zeltplätze eingezeichnet. (Die Karte stimmt allerdings nicht immer, an einer Stelle mussten wir in ne Pension weil der angekündigte Zeltplatz nicht da war und auch sonst alles zu bebaut um das Zelt aufzustellen ... mit fällt der Ort jetzt aber nicht ein )

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          trotz skeptischer Stimmen zum GR11 werden wir ziemlich sicher
                          wegen der einfachen Organisation erst einmal auf dem GR11
                          starten. Ich besorge mir noch ein bisschen Infos und Literatur
                          zum HRP und vielleicht ändern wir dann einfach zwischendurch
                          unsere Streckenführung.

                          Reiseplanung bis dato? Flug von Frankfurt/Hahn nach Santander(Bilbao)
                          mit Ryan Air. Transport mit Bus oder Bahn nach Irun, dem offiziellen
                          Start des GR11 und dann ab durch die Mitte. Am Kap Kreus angekommen
                          dann mit dem Bus oder ZUg nach Gerona und von dort mit Ryan Air oder
                          nem Bus(Eurolines) zurück nach Deutschland.

                          Der Hinflug ist für 1. oder 2. Juni terminiert und das Ende bleibt erst
                          einmal offen. Wir wissen noch nicht genau wieviel Zeit wir uns nehmen
                          wollen und ob wir in der Zeit dann auch wirklich durchkommen. 4-6
                          Wochen und wir müssen den Trail diesmal nicht ums Verrecken zu Ende
                          laufen, sondern wollen es genießen -> Der Weg ist das Ziel

                          CU

                          Carsten
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Chufu
                            Anfänger im Forum
                            • 08.09.2003
                            • 12

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo erstmal,
                            hatte mir auch eine Pyrenäen durchquerung für nächstes jahr vorgenommen allerdings will ich den GR11 mit dem Rad abfahren,
                            meint ihr das ist machbar?

                            Kommentar


                            • ekke
                              Erfahren
                              • 19.08.2003
                              • 358

                              • Meine Reisen

                              #15
                              3.)in 4-5 Wochen laufbar (=5 x 7=35)

                              war auch schon in den pyrenäen, denk bei deiner zeitplanung daran das es zumindest dort wo ich war am tag 1000 meter auf und ab geht. und laut conrad-stein- führer ist der gesamte weg in 47 tagesetappen gegliedert.
                              an carten habe ich die mapa excursionista/carte de randonnees 1:50000 (franz-span coprodukt)benuzt. funktioniert ganz gut.
                              sehenswertesrdesa, auf die gefahr das es in der saison überlaufen ist.
                              bahnhof von canfrance.
                              estani de sant maurici
                              warscheinlich noch einiges was mir der hüfthohe schnee verwehrte (war ein kaltes frühjahr wie mir einheimische sagten).
                              hässlichster mir bekannter ort: ehemaliges kloster von nurja.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X