Leki Speedlock-System

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leki Speedlock-System

    Beim rumstöbern bin ich über eine Kritik gestolpert, die mich etwas irritiert hat.
    Die Stöcke können mit dem Speedlock-System in der eingefahrenen Position nicht fixiert werden!
    Ich nehme ja mal an, einige haben hier Lekis mit Speedlock-System, also bevor ich jetzt in den Laden marschiere:
    Stimmt das?

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leki Speedlock-System

    Jain, das obere Segment ja, das untere bleibt etwas locker, d.h. es verschiebt sich etwas schwergängig.

    In der Praxis sehe ich da aber kein Problem, da ich sie am Rucksack eh immer so in diese Schleifchen tue, dass sie eben nicht runterrutschen können, selbst wenn der Verschluss ganz auf wäre, bzw. im WInter am Rodel ist die Spitze bei mir nach oben, da rutscht a nix raus.
    Finde dei Speedlocks immer im Gebrauch sehr praktisch, v.a. wird sofort klar ob sie jetzt fest sind oder nicht, was man ja bei Drehern nicht sagen kann...


    Meine sind grad noch im Auto von gestern und ich bin zu faul nachzusehen aber es ist (zumindest wenn ich die HP ansehe) der Lhasa light...

    Kommentar


    • oflow
      Erfahren
      • 21.03.2010
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leki Speedlock-System

      Hallo,

      ja ist so. Auch bei den Black Diamond, den Komperdell usw usf mit dem Klapp / Excentermechnanismus.
      Das ist bauartbedingt so, da die Stöcke konisch zulaufen.
      Der Mechanismus hat ggü. der Schraubversion einen kleineren Klemmbereich bzw. eine kleinere Klemmtoleranz.

      Dafür sin die Dinger dann wenn richtig geklemmt aber auch bombenfest.

      Als Ergebnis sieht das dann so aus, dass die unteren Segmente de rStöcke je nach Form ca. 2 bis 5 cm rutschen können.
      Das wars dann aber auch schon, ist meiner Meinung nach nicht praxisrelevant.
      i want to plant a tree

      Kommentar


      • Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leki Speedlock-System

        ...oder man nehme das Original: Black Diamond FlickLock®

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leki Speedlock-System

          Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
          Finde dei Speedlocks immer im Gebrauch sehr praktisch, v.a. wird sofort klar ob sie jetzt fest sind oder nicht, was man ja bei Drehern nicht sagen kann...
          Wie meinst Du das, ich drehe meine Carbon 4 drei Umdrehungen und sie sind fest. Finde das Drehsystem praktischer da man nirgends hängenbleibt (und ich mag das Aussehen )

          Mfg
          cane

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leki Speedlock-System

            Muss ich wohl doch mal angucken.

            Hört sich nämlich erstmal doof an. Ich hab die Stöcke zB. gerne mit den Spitzen nach unten am Rucksack, wenn ich sie nicht brauche und benutze sie gelegentlich auch im zusammengeschobenen Zustand.

            Da scheint das nicht das Richtige zu sein.

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leki Speedlock-System

              Zitat von cane Beitrag anzeigen
              Wie meinst Du das, ich drehe meine Carbon 4 drei Umdrehungen und sie sind fest. Finde das Drehsystem praktischer da man nirgends hängenbleibt (und ich mag das Aussehen )

              Mfg
              cane
              ich finde die Art der Befestigung einfach effektiver und gefälliger als das geschraube - ist wohl reine Geschmackssache.
              Allerdings finde ich als echten Vorteil, dass man mie Klappverschlüsse ebne auch mal im Winter mit Handschuhen sehr sehr gut verstellen kann, wenn man merkt, dass man aufgrund von viel Neuschnee u weiteinbricht...

              @TO: Spitze nach unten ist kein Problem solange du die Teller eben in die Schleifchen einhängst.
              Zur kurzen Nutzung kann ich mangels Erfahrung nichts sagen...

              Würde aber schätzen, dass sie nach max 5-10 cm greifen

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leki Speedlock-System

                Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                Spitze nach unten ist kein Problem solange du die Teller eben in die Schleifchen einhängst.
                Da hängen die sich gerne aus und dann bleib ich hängen, wenn sie länger werden.

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leki Speedlock-System

                  Auch bei den Black Diamond, den Komperdell usw
                  Kann ich so nicht bestätigen. Meine Komperdell-Stöcke haben am Abschluss des Tellers extra einen breiteren Rand, damit die Klemme sicher schließt.
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X