Ski-Touren zu Preikestolen / Kjerag Bolten / Trolltunga möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mogros
    Neu im Forum
    • 23.09.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ski-Touren zu Preikestolen / Kjerag Bolten / Trolltunga möglich?

    Hallo zusammen

    Da ich neu hier bin erst mal kurz zu mir:
    Ich heisse Christian, bin 38, lebe in der Schweiz und bin öfters mit meinem zum Camper umgebauten LKW unterwegs. Diesen Winter habe ich eine grössere Tour mit meinem LKW geplant (Route: Schweiz - Deutschland - Dänemark - Schweden - Norwegen - Russland (Murmansk/St. Petersburg/Moskau/Sochi) - Georgien - Armenien - Georgien - Türkei - Griechenland - Italien - Schweiz). Reisezeit für Schweiz bis Russland (Sochi) ist Mitte November bis Mitte Januar. Für den Teil Russland (Sochi) bis Schweiz wird Mitte Februar bis Ende April sein.
    Zwischendurch möchte ich immer mal wieder einige Ski-/Schneeschuhtouren machen.

    Nun habe ich bei meiner Recherche einige interessante Ziele gefunden, jedoch keine Informationen ob dies im Winter überhaupt möglich ist. Konkret bezieht sich hier meine Frage auf die Ziele Preikestolen / Kjerag Bolten / Trolltunga. Ist es möglich im Winter touren zu diesen Orten zu machen und wenn ja besser mit Tourenski & Steigeisen oder Schneeschuhe & Steigeisen - braucht’s überhaupt Steigeisen? Mehrtägige Touren sind nicht das Problem, werde entsprechend ausgerüstet unterwegs sein.

    Danke schon mal und Gruss
    Christian

    PS: Es ist mir absolut bewusst, dass es in der angepeilten Zeit kalt und dunkel sein wird... dies ist bewusst so gewählt.

  • erjaf
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2013
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ski-Touren zu Preikestolen / Kjerag Bolten / Trolltunga möglich?

    die anfahrt zum ausgangspunkt des kjerag dürfte sich schwierig gestalten. im winter ist die straße zum lysebotn gesperrt. die schranke ist ein stück nach adneram. ich weiß nicht ob es möglich ist den kjerag per ski dann zu erreichen - vielleicht weiß ja hier jemand mehr darüber. auf jeden fall gibt es laut www.ut.no keine markierte skiloipe zum ausgangspunkt und auch nicht zum kjerag.

    Kommentar


    • Rollo
      Erfahren
      • 05.01.2010
      • 413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ski-Touren zu Preikestolen / Kjerag Bolten / Trolltunga möglich?

      Moin,
      ich war mal über Sylvester am Preikestolen und da lag die Schneegrenze gut 200m höher als die berühmte Felskanzel. Ich denke mal, mit Ski wird das nix.

      Wir sind ganz gemütlich und fast alleine vom Parkplatz hochgelaufen. Ein bisschen naß war es, aber der Schnee war, wie gesagt, weit weg. Alles grün drum herum.
      Cheers
      Rollo
      ***********************************
      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

      Kommentar


      • feschu
        Anfänger im Forum
        • 03.02.2014
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ski-Touren zu Preikestolen / Kjerag Bolten / Trolltunga möglich?

        hi falls du noch auf der suche nach infos bist: ich war vor 2jahren im sommer auf dem kjerag und es gibt einige passagen die mit skieren - zumindest an den füßen - heftig werden könnten. sollte man aber überwinden können, da sie nicht sehr lang sind. abfahrtstechnisch ist es glaube ich nicht besonders reizvoll.. weil man durch drei "täler geht" und oben auf einer ebene läuft... die abfahrten wären dann sehr kurz. untergrund ist hauptsächlich felsen. keine ahnung wie hoch der schnee dort liegt...

        Kommentar

        Lädt...
        X