[Landschaft] Sonnenuntergang in den Schären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • naturphotos
    Erfahren
    • 02.06.2010
    • 173
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Sonnenuntergang in den Schären

    Während meiner dreiwöchigen Norwegenreisen sind wird die Vogelfluglinie hoch Richtung Mittelnorwegen gefahren. Eine Nacht haben wir in der Nähe von Kungsham in den Schären verbracht. Das Bild ist kurz vor Sonnenuntergang entstanden.

    Grüße
    Christian

    www.naturphotos.net

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Sonnenuntergang in den Schären

    Von der Bildkomposition finde ich es sehr klassisch und perfekt gestaltet.
    Fast zwei Drittel Land, ein drittel Himmel und Wasser - gutes Beispiel für die Drittel Regel.
    Die Sonne fast im Goldenen Schnitt - auch hierfür ein gutes Beispiel.
    Scharf, brillante Farben.
    Sehr gut gemacht.

    Schade ist hier ist es allerdings, dass die Sonne nicht wirklich noch etwas weiter rechts (und damit wirklich im goldenen Schnitt) ist, denn dann würden die beiden Graslinien nicht nur ungefähr das Auge in einer positiven Diagonalen auf den Mittelpunkt, die untergehende Sonne hinleiten, die gleichzeitig auch der hellste Bereich im Bild ist. So irrt man leicht zwischen den beiden Graslinien - die nun auf die beiden offenen Bereich der See zwischen den Felsinseln hinleiten und damit ins metaphorische Irgendwo - und der Sonne hin und her und findet weniger eine Führung in einen ruhigen Bildmittelpunkt.
    Vielleicht wären zwei/drei Schritte nach rechts besser gewesen?
    Perfekt wäre natürlich gewesen, wenn die Sonne genau hinter den offenen Seebereichen zwischen den Steineng ewesen wäre, auf die die Graslinien hinleiten.

    Der Felsbereich vorne ist mir auch etwas zu dunkel, der könnte gezielt aufgehellt werde - so zum Beispiel (auf die Schnelle):



    Aber diese drei Kritikpunkte sind gering zur gesamten sehr gelungenen Fotoumsetzung!


    Nur leider gibt mir das Bild wenig Stimmung oder Spannung oder kann Interesse hervorrufen. Okay,dafür bin ich auch nicht vor Ort gewesen. Du verbindest damit bestimmt mehr. So ist es ein sehr, sehr gutes Sonnenuntergangsfoto, (fast schon etwas kitschig - aber wer darauf steht ).
    Derer gibt es viele, doch leider kann es jenseits von fehlender Stimmung auch wenig Spannung oder Interesse bei mir auslösen. Hier fehlt irgendwie ein Clou, eine pfiffige Idee - ein Objekt, dass Bildaussage jenseits von "nur Sonnenuntergang" erzeugt… egal ob nun amüsanter, melancholischer oder romantischer Art & Weise.
    Ein gutes Beispiel, dass gute Regelumsetzung, gute Technik und deren Anwendung und gutes Licht noch nicht alles sind
    Zuletzt geändert von volx-wolf; 20.09.2013, 13:56.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Sonnenuntergang in den Schären

      Ich schließe mich der Kritik - positiv wie negativ - an. Sonnenuntergänge auf Fotos finde ich generell nicht einfach bzw. schwer spannend zu gestalten. Vielleicht, weil sie so klischeebesetzt sind. Wobei ich Sonnenuntergänge selbst vom Balkon in der Stadt aus eigentlich immer toll - und gar nicht kitschig - finde

      Wie schon gesagt wurde, ein Kick, der die Romantik aufbricht, wäre bestimmt interessant.
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • naturphotos
        Erfahren
        • 02.06.2010
        • 173
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Sonnenuntergang in den Schären

        Hallo volx-wolf !
        Danke für die konstruktive Kritik an meinem Foto. Meist sieht man selbst vieles nicht, was einem erst auffällt, wenn man darauf hingewiesen wird. Die etwas hellere Variante sagt mir auch eher zu, als meines im Eingangspost.
        Grüße
        Christian
        www.naturphotos.net

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11879
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Sonnenuntergang in den Schären

          Hi,

          ne ich finde das großartig, so wie es ist. Die Lichtstimmung auf dem Wollgras vorn ist klasse.
          Wenn du was probieren willst: Schneide es auf Quadrat, also kappe links und rechts die im Dunklen absaufenden Bereiche. Wirst sehen, das ergibt auch ein besseres Gleichgewicht zwischen hell und dunkel.

          Gruss, Ronald

          Kommentar

          Lädt...
          X