Optimus Nova

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Optimus Nova

    Optimus Nova


    Kaufdatum: April 2009
    Gebrauchszeitraum: Ab April 09
    Hersteller: Optimus
    Modellbezeichnung: Nova
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 149 Euro
    Ausstattung und besondere Details: Multifuelkocher (Benzin, Diesel, Petroleum)

    Warum:
    Als Ergänzung zum Stella+ sollte noch ein Benziner her. Der Kocher soll auf Campingplätzen (bzw. generell beim stationären Einsatz) herhalten und daher nicht mit den teuren Schraubkartuschen arbeiten. Ausserdem ist der Einsatz im Winter geplant, wo Gaskartuschen dank der Kälte durchaus an ihre Grenzen stossen.
    Da ich mit dem Stella+ sehr zufrieden bin, kam mit dem Nova wieder ein Kocher von Optimus ins Haus. Allerdings nicht der Nova+ (Brennerregulierung über den Treibstoffschlauch), da ich nicht ganz sicher bin, ob diese Methode wirklich robust genug ist.


    Lieferumfang:

    - Brenner mit Benzinzuleitung (325g)
    - Pumpe (Metall, 130g)
    - Transporttasche (75g)
    - Windschild (Alublech 40g)
    - Multifunktionswerkzeug mit Magnet (35g)



    Bilder vom Kocher, die Beine sind für den Transport einklappbar.



    Die Bajonettkupplung. Nettes Detail: ist die Kupplung nicht in der Pumpe verriegelt, tritt kein Brennstoff aus.



    Beurteilung, Tests:
    Die grundsätzliche Bauform ähnelt deren des Stella. Damit besitzt er die gleichen Vorzüge (niegriger Aufbau, stabil). Die Brennstoffzufuhr kann an zwei Stellen reguliert werden (Pumpe und direkt am Kocher), wobei die Regulierung an der Pumpe insbesondere dazu verwendet werden kann, um die Brennstofflasche abkuppeln zu können, ohne den Druck ablassen zu müssen. Die Verbindung Pumpe-Flasche erfolgt über einen Bajonettverschluss, der leicht bedienbar ist, die Pumpe selbsst ist aus Metall.
    Laut Hersteller verbrennt der Nova Benzin, Petroleum und Diesel, ohne dass hierfür ein Düsenwechsel durchgeführt werden muss. Zur Reinigung der Düse wird das mitgelieferte magnetische Werkzeug mehrfach an der Brennerunterseite an der Düse entlanggeführt und diese so geputzt.

    Benzinflaschentechnisch passen die gleichen Pullen an den Kocher, die ein Gewinde wie die bekannten Sigg-Flaschen besitzen. Ich habe nun eine 650ml MSR Flasche angeschraubt, den ersten Test habe ich mit eine alten billigen Trinkflasche (Sigg-Nachbau) durchgeführt

    Da ich den Kocher erst seit kürzerer Zeit habe, sind Tests noch Mangelware. Das erste Befeuern mit "Grillanzünderflüssigkeit" (ich vermute mal Petroleum) überlebte der Bursche problemlos. Keine Stichflamme beim Durchzünden und kaum Krach im Betrieb.


    Beim Anfeuern.

    Auch der erste Test mit Benzin (Coleman white Fuel) verlief positiv. Der Kocher zündet recht schnell, macht vergleichsweise wenig Krach und liefert ordentlich Leistung.


    Kritik:
    Bislang keine. Ein bekannter Problempunkt soll die Brennstoffregulierung am Kocher darstellen. Das Ventil ist aus zwei unterschiedlichen Metallen gefertigt. Diese dehnen sich bei Hitze unterschiedlich stark aus, so dass sich das Ventil festfressen kann, wenn man es heiss verschliesst und den Kocher abkühlen lässt. Hier hat sich beim ersten test schon eine Lösung gezeigt: Einfach kurz vor Kochende Brennstoffflasche von on auf off kippen, so dass die Spritleitung Luft zieht und leergeblasen wird. Der Brenner geht dann von alleine aus und kann in dem Zustand zunächst auskühlen. So frisst sich das Ventil auch beim abschliessenden Zudrehen nicht fest.



    Fazit
    Sieht bislang nach einem stabilen Allesfresser aus, mit dem man auch auf Campingplätzen ohne schiefe Blicke wegen Lärm kochen kann.


    Andere Kocher in meinem Inventar:
    MSR Pocket Rocket (Gas, Schraubkartuschen)
    Optimus Stella+ (Gas, Schraubkartuschen)
    Campingaz, Modell ubk. (Gas, blaue Stechkartuschen von Campinggaz)


    Alex
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 19:56.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 544
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus Nova

    Schließe mich dem positiven Urteil an und ergänze folgende Hinweise:

    Einige Teile aus dem separat erhätlichen Reparaturset würde ich auch
    auf Tour bei mir führen: Der kleine Filter am Ende der Brennstoffleitung
    löst sich gerne, ebenso das Pumpenleder (Dichtung am Hub) und der
    runde Anbrennstoff zum Vorheizen am Brenner kann je nach Brennstoff
    auch mal schnell ganz runterbrennen. Das Blech direkt über der Düse
    hängt an drei relativ dünnen streben am Gehäuse, glüht manchmal
    nach und ist dann im ruppigen Umgang auch schon mal abgerissen
    (mein Fehler). Gibts alles einzeln nach, aber halt nicht in der Pampa.
    Dito für den Führungstift an der Regulierung des Brenner.

    Ich benutze diesen Kocher und das Vorgängermodell seit 2004 und
    bin damit superzufrieden. Die o.a. Erscheinungen sind entweder mein
    Fehler gewesen oder rabiaten/wechselnden Brennstoffen geschuldet.

    Sie sind kein Mangel des Gerätes, aber shit happens, und die involvierten
    Teile mitzunehmen bedeutet max. 20 gr mehr.

    Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus Nova

      Zitat von waldmann
      ...Der kleine Filter am Ende der Brennstoffleitung
      löst sich gerne, ebenso das Pumpenleder (Dichtung am Hub) und der
      runde Anbrennstoff zum Vorheizen am Brenner kann je nach Brennstoff
      auch mal schnell ganz runterbrennen. Das Blech direkt über der Düse
      hängt an drei relativ dünnen streben am Gehäuse, glüht manchmal
      nach und ist dann im ruppigen Umgang auch schon mal abgerissen
      (mein Fehler). Gibts alles einzeln nach, aber halt nicht in der Pampa.
      Dito für den Führungstift an der Regulierung des Brenner.
      ...
      Sie sind kein Mangel des Gerätes, aber shit happens, und die involvierten
      Teile mitzunehmen bedeutet max. 20 gr mehr. ...
      Nova ist ein super Kocher, benutze 2 seit mehreren Jahren mehrere Monate im Jahr.

      Sehr zufrieden...

      Mit den Ersatzteilen seh ich ein bisschen anders...

      Der Filter an der Ansaugleitung loest sich zwar gerne, aber ist ja dann in der Flasche, entsprechend nicht verloren...wenn man beim Wiederaufstecken einen kleinen Stoffetzen zwischen Rohr und Filter miteinklemmt oder das Rohr vorsichtig mit eine Zange ein bisschen platt drueckt, tritt das nicht nochmal auf...

      Das Pumpenleder hat sich bei mir noch nie abgeloest o.A., was schon mal passiert, vor allem bei nicht guter Pflege, dass es nicht mehr richtig dichtet, Hubstange raus, Leder ein bisschen nach aussen biegen, wieder rein, fertig...

      Mit dem Prallblech ist so eine Sache, ab und zu zerlegt man den Kocher ja mal und wenn man dabei die kleinen Haekchen verbiegt, konnte bei den alten Nova das Blech spaeter abfallen / verloren gehen, bei den neuen Nova ist eine der 3 Streben so umgebogen, dass das nicht mehr passieren kann...

      Im Gegensatz zu vielen anderen Kochern, habe ich es bei einem Nova noch nie geschafft, einen Anheizfilz kleinzukriegen, benutze allerdings auch keine speziellen Anheizfluessigkeiten / Passten usw, sondern heize ganz normal mit Sprit vor...

      Auch den Fuehrungsstift habe ich noch nicht klein bekommen...

      Hab aber trotzdem immer ein Rep-Set bei, man weiss ja nie und wiegt wirklich fast nix...

      Was nun das Festbacken der Reguliernadel betrifft, ich lasse den Kocher nie auf off leerbrennen o.a. ich drehe die Regulierung zu, bis der Kocher ausgeht, warte 1 oder 2 sec, drehe sie wieder ein Stueckchen auf und wieder zu, aber nicht ganz so fest, so laesst sich in 95% die Regulierung leicht wieder oeffnen...

      Ich lasse auch nie Druck ab, oder lasse die Kocher auf off leerbrennen vor dem auseinandernehmen / wegpacken o.A., treten dann natuerlich noch 1 oder 2 Tropfen Sprit aus der Leitung, aber die verdunsten schnell...

      Man muss aufpassen, dass man bei getennter Flasche keinen Dreck in den Schnellverschluss bekommt, sehr schwierig zu reinigen, ist dann leicht undicht. Btw habe ich immer diesen Schnellverschluss als Ersatzteil bei...

      Das Magnet-Schuettelnadel-Prinzip ist echt Klasse...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • j.c.locomote
        Fuchs
        • 24.10.2008
        • 1301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus Nova

        Ich bin auch tief begeistert vom Nova! Hat mich nie im Stich gelassen, ist im Gegensatz zu anderen Benzinern echt gut runterzuregeln und auch angenehm was die Geräuschkulisse angeht. Die Kupplung ist genial da ich immer vergesse das Ventil vor dem Abstöpseln auf "off" zu drehen.

        @Alex: ich meine irgendwo in den Tiefen des Netzes gelesen zu haben, dass es Dichtheits-Probleme mit der Nova-Pumpe und MSR-Flaschen geben kann, da diese wohl einen runderen Nund haben und der Dichtungsring der Nova-Pumpe flach ist. Mit meiner Primus Flasche ist jedenfalls alles dicht. Das Phänomen an sich scheint aber wohl auch recht selten zu sein. Andersherum ist es wohl gefährlicher (MSR-Pumpe auf Nova-Flasche)

        Das Vorheizflies ist mir dem letzt auch abgeraucht, gibt es da eine günstige MYOG-Lösung oder sollte man nur das originale Ersatzflies nehmen? Wenn das Orginale, gibt es da eine gute Bezugsquelle? Hab schon genug "Schade - Briefe" von Globi
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

        Kommentar


        • Symion
          Erfahren
          • 29.08.2006
          • 130

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Optimus Nova

          Kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Habe den Kocher gebraucht erworben und nun 6 Tage in der Vidda bei Schnee benutzt und kann nur sagen das ich keine Probleme hatte.
          Ob Petroleum oder Benzin, brennt alles Super. Das Vorheizen geht sehr einfach mit dem Sprit aus der Flasche und auch schnell vonstatten (Pumpen, dann ein Ventil auf und ein bisschen rauslaufen lassen).
          Die Regulierung ist superb. Habe immer in der Apside gekocht und nie Probleme mit zu großen Flammen oder ähnlichem gehabt. Sobald man denkt das genug vorgeheizt ist einfach ein bisdchen das ventil öffnen und schauen wie die Flammen sich verhalten und ggf. Nachregulieren.
          Da Alles aus Metall ist auch wirklich robust und sehr klein zu verpacken. Passt komplett in meinen 985ml Esbit Topf rein (ohne Pumpe, aber mit Kraftstoffschlauch und Wekrzeug).
          Man sollte nur drauf achten das die Prallplatte nicht abfällt und nach dem leerlaufen lassen das Regelventil wieder leicht zu öffnen sonst klemmts wenn man ihn wieder benutzen will.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Optimus Nova

            Mal noch ein/zwei Fragen zur Sprit-Versorgung

            Da man Reinbenzin oft in 1-l-Flaschen bekommt, in die große Flasche aber kein Liter 'rein passt, wäre das besser, dann zwei 650 ml Flaschen zu nehmen (zumal ich neulich hörte, die Pumpe würde eh nur die Menge nutzen, an die sie rankommt, d.h. die Menge in der großen Flasche wäre eh nicht zu erreichen und sei damit nicht nutzbar -- ? ), wie macht Ihr das?

            Und anstatt der selten verfügbaren Optimus-Flaschen, passen da eher die Primus oder die MSR-Flaschen, von den Anschlüssen her, zum Nova?

            Kommentar


            • j.c.locomote
              Fuchs
              • 24.10.2008
              • 1301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Optimus Nova

              Ich habe irgendwo in den weiten des Netzes gelesen, dass MSR Flaschen oben zu sehr abgerundet sind, und deshalb Undichtigkeiten entstehen können, kann die Quelle aber gerade nicht finden. Scheint aber, in Anbetracht der Tatsache dass man kaum etwas darüber liest, nicht sehr verbreitet zu sein.
              Mit meiner 1l Primusflasche funktioniert der Nova jedenfalls ohne Probleme, und da der Ansaugschlauch ja an der Seite anliegt, kommt er im liegendem Zustand auch an den letzten Rest Benzin ran.
              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Optimus Nova

                Zitat von lina
                Da man Reinbenzin oft in 1-l-Flaschen bekommt, in die große Flasche aber kein Liter 'rein passt, wäre das besser, dann zwei 650 ml Flaschen zu nehmen
                Am besten ist es IMO, Flaschen verschiedener Größe zu besitzen und je nach Einsatzzweck zu verwenden.

                (zumal ich neulich hörte, die Pumpe würde eh nur die Menge nutzen, an die sie rankommt, d.h. die Menge in der großen Flasche wäre eh nicht zu erreichen und sei damit nicht nutzbar -- ? )
                Da die Flasche im Betrieb liegt kommt die Pumpe auch in großen Flaschen an alles bis auf einen sehr kleinen Rest ran.

                Und anstatt der selten verfügbaren Optimus-Flaschen, passen da eher die Primus oder die MSR-Flaschen, von den Anschlüssen her, zum Nova?
                Bei mir funktionieren MSR-Flaschen prima.

                Mac

                PS: Ich hab einen Nova+, denke aber dass es bei den Fragen hier keinen Unterschied gibt.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Optimus Nova

                  Zitat von lina
                  Mal noch ein/zwei Fragen zur Sprit-Versorgung

                  Da man Reinbenzin oft in 1-l-Flaschen bekommt, in die große Flasche aber kein Liter 'rein passt, wäre das besser, dann zwei 650 ml Flaschen zu nehmen (zumal ich neulich hörte, die Pumpe würde eh nur die Menge nutzen, an die sie rankommt, d.h. die Menge in der großen Flasche wäre eh nicht zu erreichen und sei damit nicht nutzbar -- ? ), wie macht Ihr das?

                  Und anstatt der selten verfügbaren Optimus-Flaschen, passen da eher die Primus oder die MSR-Flaschen, von den Anschlüssen her, zum Nova?
                  Du liest aber schon was weiter oben im Thread steht ?
                  "...Mit meiner Primus Flasche ist jedenfalls alles dicht..."
                  Ich habe den Nova schon mit MSR-Flaschen benutzt, no Prob...

                  Ich habe schon alle Flaschengroessen am Kocher ausprobiert und finde 0.5er Flaschen perfekt..da man eh selten eine ganz leere Flasche nachfuellt, ist es eigentlich egal, was bei einer komplett Leeren passen wuerde...

                  Bei laengeren Touren habe ich meist 2 Nova mit 0.5er Flasche und eine 1.0er Nachfuellflasche bei. Wenn es solange auf Tour geht, dass ich mehr Sprit brauche, habe ich den restlichen Sprit in den leichten org Flaschen im Gepaeck...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • j.c.locomote
                    Fuchs
                    • 24.10.2008
                    • 1301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Optimus Nova

                    Zitat von khyal
                    Ich habe den Nova schon mit MSR-Flaschen benutzt, no Prob...
                    Zitat von derMac
                    Bei mir funktionieren MSR-Flaschen prima.
                    Sehr schön, dann sieht es wohl so aus, als könnte man die Undichtigkeit, von der ich in Verbindung mit MSR-Flaschen gelesen hab, wohl eher dem Bereich Anwendungsfehler zuordnen
                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Optimus Nova

                      Und ein kurzes Update.

                      Nachdem ich mit schweinisch miesem Petroleum (da stand was von Grillanzündflüssigkeit auf der Pulle) den Kocher verdreckt hatte, stand eine Putzerei an. Der kocher leistete nämlich kaum noch etwas und brannte unregelmässig. Düse säubern war ja kein Problem, aber brachte nicht viel. Die Lösung war dann simpel: eine Dose Druckluftspray besorgt (hab keinen Kompressor daheim), Düsennadel ausgebaut, Brennerregulierung am kocher abgeschraubt und das System durchgeblasen.

                      Nu faucht er wieder wie am ersten Tag.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Optimus Nova

                        Zitat von Becks
                        Und ein kurzes Update.

                        Nachdem ich mit schweinisch miesem Petroleum (da stand was von Grillanzündflüssigkeit auf der Pulle) den Kocher verdreckt hatte, stand eine Putzerei an. Der kocher leistete nämlich kaum noch etwas und brannte unregelmässig. Düse säubern war ja kein Problem, aber brachte nicht viel. Die Lösung war dann simpel: eine Dose Druckluftspray besorgt (hab keinen Kompressor daheim), Düsennadel ausgebaut, Brennerregulierung am kocher abgeschraubt und das System durchgeblasen.

                        Nu faucht er wieder wie am ersten Tag.

                        Alex

                        Das Problem kenne ich auch von meinem Dragonfly. Einen 20L "Wehrmachtskanister" voll mit altem und zweifelhaftem Diesel oder Petroeum geschenkt bekommen und ca. 1L von dem Zeugs durch den Brenner gejagt. Danach war zerlegen und putzen angesagt, da die Leistung sehr stark nachgelassen hatte.

                        Manche Brennstoffe sollte man auch bei "Allesbrennern" nur im äussersten Notfall verbrennen.

                        Gruss MK
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Optimus Nova

                          Grillanzünder ist Paraffin und kein Petroleum.
                          Das brennt inden alten Optimus- also Hiker, Explorer mit Leisebrenner ganz gut, in den anderen würde ich das nicht benutzen. Und ab -18 Grad wird aus dem Paraffin sowas wie Wachs

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Optimus Nova

                            Zitat von Järven
                            Grillanzünder ist Paraffin und kein Petroleum.
                            Das brennt inden alten Optimus- also Hiker, Explorer mit Leisebrenner ganz gut, in den anderen würde ich das nicht benutzen. Und ab -18 Grad wird aus dem Paraffin sowas wie Wachs
                            Grillanzünder funzt bei frostfreien Temperaturen wunderbar ohne die Vergaser zu verkoken. In D muss grillanzünder sogar sehr aromatenarm sein. Deshalb sind die Abgase (zB. in geschlossenen Räumen) am wenigsten ungesund.
                            Allerdings ist das für mich auch nur eine Gelegenheitslösung. Es ist oft einfacher Grillanzünder zu finden als aromatenarmes Petroleum.
                            Aromatenarmes Petroleum gibts im 20 Liter Kanister in französischen Baumärkten (in der Heizperiode) für um ein Euro/Liter. Das ist dann auch noch wesentlich billischer als Grillanzünder.

                            Andreas

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Optimus Nova

                              Ergänzungen, Tipps etc....

                              Der Kocher ist jetzt eine Weile lang in Benutzung. ich verwende ihn immer dann, wenn ich das teil nicht tragen muss (also bei jeder Übernachtung neben dem Auto) und/oder ich einen Kocher benötige, der über längere Dauer läuft (aus Kostengründen). Bislang hat sich herauskristallisiert:

                              Mit Reinbenzin ( 6 CHF /Liter im Baumarkt) läuft der Kocher am saubersten und benötigt kaum Pflege oder Reinigungsarbeiten. Auch das Anfeuern verläuft am schnellsten, da der Kocher bei einer niedrigeren Eigentemp. bereits Benzin verdampfen und verfeuern kann, als es bei Petroleum der Fall ist.
                              Der Geräuschpegel ist höher als bei einem Gaskocher, aber niedriger als bei den Düsentriebwerken (z.B. MSR XKG).
                              Irgendwo wurde gefragt, wie man den Kocher ohne Stichflamme mit Benzin anfeuert. Das ist recht einfach. Druck aufbauen (Pumpe) und etwa 3 Sekunden lang Benzin in den Brennerraum fliessen lassen. Dann Ventil zudrehen, anzünden und warten, bis das Benzin fast verbrannt ist. Dass der Kocher betriebsbereit ist, hört man, denn er fängt zwischendrin ganz leicht zu fauchen an (ansonsten brennt er lautlos).
                              Das Ventil wird nun vorsichtig(!) ganz leicht geöffnet. Ist der Kocher richtig vorgeheizt, zündet er sofort mit blauer Flamme. Zu wenig Hitze erkennt man daran, dass die Flamme obenrum gelb brennt und er Kocher nicht oder nur stotternd faucht. Dreht man in einer solchen Situation das Ventil ganz auf, hat man die gefürchteten Stichflammen. Zeigt der Kocher das Verhalten mit den gelben Flammen, das Ventil nicht weiter aufdrehen sondern im leicht geöffneten Zustand belassen bzw. wieder zudrehen und so eine kleine Flamme im Brennerraum erhalten. Dann nach einiger Zeit (10 Sekunden) das obige Prozedere wiederholen, bis der Brenner loslegt.

                              Temporäres Ausschalten (Nova):
                              Das Ventil an der Spritflasche zudrehen. ist der Kocher fast aus, das Regelventil am Kocher schliessen, bis keine Flamme mehr erkennbar ist, und nach 10 Sekunden ganz leicht wieder aufdrehen. So wird das Festfressen des Ventils beim Abkühlen verhindert.
                              unbedingt darauf achten, dass der Kocher nicht mit kleiner Flamme wie ein feuerzeug weiter brennt. Ist mir passiert, nach 50 Minuten war die Düse trotz Reinbenzin verrusst.

                              Dauerhaftes Ausschalten:
                              Flasche drehen, so dass "Off" oben liegt und den kocher solange brennen lassen, bis die Spritleitung leergebrannt ist und der Druck entwichen ist. Dann Ventil an der Spritflasche zudrehen, Kocher abkühlen lassen und erst dann das Ventil am Brenner zudrehen. So frisst sich dieses nicht fest.


                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Nicolas25
                                Anfänger im Forum
                                • 18.10.2009
                                • 35
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Optimus Nova

                                Dauerhaftes Ausschalten:
                                Flasche drehen, so dass "Off" oben liegt und den Kocher solange brennen lassen, bis die Spritleitung leergebrannt ist und der Druck entwichen ist. Dann Ventil an der Spritflasche zudrehen, Kocher abkühlen lassen und erst dann das Ventil am Brenner zudrehen. So frisst sich dieses nicht fest.

                                Genau das funktioniert bei mir nicht (mehr). Ich meinte am Anfnag ging das noch zum so ausschalten (Habe ihn bis jetzt ca. 5-6 benutzt) Nun schaltet er aber wie oben beschrieben einfach nicht mehr aus, sondern brennt immer weiter und ich muss ihn schliesslich mit den reglern abschalten. Also ich habe nicht ewig gewartet... Gemäss der Anleitung dauert es 40-60 Sekunden. Nach 8 Minuten hab ich ihn dann einfach zugedreht. DSas ist ja keineswegs normal...

                                An was könnte das liegen? Das Röhrchen schaut bei der Position ja nach oben...Wie kann dann noch solange Benzin in der Leitung sein??? Kann es sein, dass beim Röhrchenansatz eine undichte stelle ist und dort das Benzin fliesst? Wer weiss Rat?


                                Liebe Grüsse
                                Nicolas

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Optimus Nova

                                  Zitat von Nicolas25
                                  Genau das funktioniert bei mir nicht (mehr). ..An was könnte das liegen? Das Röhrchen schaut bei der Position ja nach oben...Wie kann dann noch solange Benzin in der Leitung sein??? Kann es sein, dass beim Röhrchenansatz eine undichte stelle ist und dort das Benzin fliesst? Wer weiss Rat?..
                                  Das Uebliche ist, dass die Leute mit der Pumpe nicht aufgepasst haben und sie z.B. auf dem Roehrchen abgelegt haben, oder die Pumpe ausserhalb der Flasche transportiert haben o.A....
                                  Ueberpruef mal, ob das Roehrchen noch richtig sitzt oder verbogen ist, es muss mit dem Filter im eingeschraubten Zustand vor die Flaschenwand stossen..wenn nicht zurechtbiegen..

                                  Sollte das Roehrchen noch ok sein, ueberpruef mal, ob du die Flasche nicht eberfuellt hast oder ob die Flasche vielleicht nicht waagerecht liegt..

                                  Btw ich benutze 2 Nova seit einigen Jahren und lass die Kocher nie leerbrennen, sondern dreh nur das Ventil zu..

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Nicolas25
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.10.2009
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Optimus Nova

                                    Nun Benzin habe ich auch nur maximal bis zur angegeben Limite gefüllt... Jetzt habe ich sowieso weniger drin und trotzdem brennt der Nova weiter wenn ich die Flasche auf "off" drehe...

                                    Dann hast du halt immer etwas Brennstoff in der Pumoe, sprich Leitung wenn du einfach nur den Regler abdrehst. Habe gelesen, dass sich dadurch in den Teilen Rückstände sammeln kann, reso. die Regler "verhocken"... Ist dem nicht so?

                                    Ich weiss nicht ob ich nun den Nova zur Kontrolle zurückbringen soll, oder ob ich zukünftig einfach nur den Regler zudrehen soll. Dann lässt du die Pumpe auch immer drauf auf der Brennstoffflasche?

                                    Gruss
                                    Nicolas

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Optimus Nova

                                      Zitat von Nicolas25
                                      ...Dann hast du halt immer etwas Brennstoff in der Pumoe, sprich Leitung wenn du einfach nur den Regler abdrehst. Habe gelesen, dass sich dadurch in den Teilen Rückstände sammeln kann, reso. die Regler "verhocken"... Ist dem nicht so?

                                      Ich weiss nicht ob ich nun den Nova zur Kontrolle zurückbringen soll, oder ob ich zukünftig einfach nur den Regler zudrehen soll. Dann lässt du die Pumpe auch immer drauf auf der Brennstoffflasche?

                                      Gruss
                                      Nicolas
                                      Nee, vergiss es, wenn du den Kocher vorher leerbrennen laesst, ist der einzige Vorteil, das dann beim Abziehen des Spritsdchlauchs eben nicht ein bis 2 Tropfen Sprit aus der Leitung kommen, aber bei Waschbenzin / Kochersprit finde ich das egal...

                                      Klar lass ich die Pumpe immer in der Flasche, da ist sie vernuenftig geschuetzt...wenn du sie so transportierst, wird sich immer wieder das Roehrchen verbiegen...

                                      Zum Thema Roerchen / Kontrolle, mach einfach das, was ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, dann klapp das auch mit dem Leerbrennen lassen, wenn du es nun machen willst...
                                      "...Ueberpruef mal, ob das Roehrchen noch richtig sitzt oder verbogen ist, es muss mit dem Filter im eingeschraubten Zustand vor die Flaschenwand stossen..wenn nicht zurechtbiegen..." mit anderen Worten, sobald du die Pumpe eingesteckt hast, muss optimalerweise beim Festschrauben das Roehrschen bzw der Filter auf dem Ende des Roehrchens leicht von Innen an der Flasche schleifen, hoerst du besser bei leerer Flasche...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Nicolas25
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.10.2009
                                        • 35
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Optimus Nova

                                        "...Ueberpruef mal, ob das Roehrchen noch richtig sitzt oder verbogen ist, es muss mit dem Filter im eingeschraubten Zustand vor die Flaschenwand stossen..wenn nicht zurechtbiegen..."
                                        Ja habe ich gemacht, aber irgendwie scheint das Röhrchen nicht in der Position zu bleiben, sonder biegt sich wieder nach unten, wo es vermutlich eben Benzin saugt...Gibt es da einen Trick, wenn ich es zu fest nach oben biege habe ich etwas bedenken, dass es bricht, respektive verbiegt... Naja dann lass ich halt die Pumpe drauf und stelle den Brenner über den Regler ab.

                                        Also zuerst den Regler an der Pumpe und dann den Regler am Kocher oder das stimmt? So mach ichs auf jedenfall...

                                        Danke für deine Hilfe

                                        Gruss
                                        Nicolas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X