Edelrid Spof & Spatula + Scoop

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Edelrid Spof & Spatula + Scoop

    Edelrid Spof & Spatula + Scoop


    Moin,

    ich habe mir gerade den oben genannten Artikel erworben und dachte mir ich teile meine ersten Eindrücke vom Abendbrot mit! Habe über die SuFu nichts darüber finden können.

    Kaufdatum: 26.05.2001
    Hersteller: Edelrid Germany
    Bezeichnung: Edelrid SPOF (Gabel/Löffelkombi), SPATULA (Eierwender), SCOOP (Schöpfkelle)
    Unverbindliche Preisempfehlung: Spof + Spatula 4,50€ Scoop 5,50€
    besondere Details: Made in Germany, umweltschonende spartanische Pappverpackung
    Maße: Spork 16,5cm; Spatula 6,5cm auf 12,5cm; Scoop 9cm auf 4cm

    Details: Spof / Spatula Scoop

    Ich habe mir das Set gekauft, weil ich mir gerade Titantöpfe zugelegt habe und zur Materialschonung nicht mit meinem BW-Besteck darin kochen wollte. Nach ein wenig wühlen im Laden habe ich dann diese Kombo gefunden und dachte mir für 10 Euro nehme ich es mal mit. Es handel sich dabei um eine/n klassischen Spork (Spoon + Fork) auf den, am Gabelende, ein Pfannen/Eierwender aufgeclipt werden kann. Ich habe mir bei der Gelegenheit auch gleich die Schöpfkelle geholt.

    Das Gewicht der gesamten Kombi dürfte unter 100g liegen, weil meine Küchenwagen (analog) kaum einen Ausschlag zeigt und die fängt bei 100g an. Ich würde es also als "light" bezeichnen.
    Das Material macht einen soliden eindruck und die Cliptechnik ist sehr stabil, kein wackeln oder ähnliches. Ich bin, ohne Übung zu haben, eher noch vorsichtig am wechseln, weil ich mir Sorgen um die Zinken der Gabel mache. Diese werden nämlich in das jeweilige Utensil eingeschoben und dann direkt oberhalb der Gabel, am Schaft, eingeklippst. Mit dem Finger gebogen geben die Zinken aber gute 3-5mm nach ohne dabei zu weich zu wirken, auch machen sie nicht den Eindruck leicht abzubrechen. Laut Sicherheitshinweis auf dem Spatula hält das schwarze Material des Spatula und Scoops maximal 200°C aus, was für die meisten Anwendungen ausreicht, zumal auch darauf hingewiesen wird, das Besteck nicht im Topf oder der Pfanne zu belassen. Ich persönliche kenne das auch von Küchenbesteck, wie zB Kochlöffeln.

    Der schwarze Kunststoff macht einen sehr haltbaren Eindruck, könnte allerdings hier und da ein wenig sorgfältiger entgratet sein. Nichts wildes, aber beim genaueren Befühlen merkt man es doch.

    Zum Scoop (Kelle) sei noch gesagt, dass er wohl dafür reicht eine Tassensuppe zu verteilen, aber die meisten ein einfaches Umschütten wohl vorziehen werden. Er ist schlichtweg 'klein'. Das kleine passt dann aber wieder in sofern, dass damit eine Suppe gegessen werden kann. Es passen ca 6 CL (3 Schnappsgläser) rein.

    So das war erstmal die kleine Vorstellung und mein erster Test.
    Das ganze Gerät wird dann den Sommer über in Afghanistan getestet. Zusammen mit dem Titantopfset. Dann gibt es evtl mehr Details und vll auch das ein oder andere Foto von Pfannenkuchen aus ner Titanpfanne mit Spatula in der Wüste!

    danke fürs Lesen!
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 19:53.
Lädt...
X