Trangia (Liberty Mountains) Westwind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • friewu
    Erfahren
    • 20.06.2005
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Trangia (Liberty Mountains) Westwind

    Kaufdatum: Februar 2010
    Gebrauchszeitraum: 2 Monate
    Wetter-/Klimabedingungen: Sturm, Sonne
    Art des Einsatzes: leichte Touren
    Hersteller: Liberty Mountains
    Modellbezeichnung: Westwind
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 17/ 28€ (ohne/ mit Brenner)
    Vorgesehener Einsatzbereich: Frühjahr bis Herbst

    Bei dem Westwind handelt es sich nicht um einen eigentlichen Kocher, sondern um ein Gestell für den bekannten Trangia Spiritusbrenner. Ursprünglich stammt die Idee wohl von MSR, wird jedoch in der Zwischenzeit vom amerikanischen Trangia Importeur Liberty Mountains vertrieben.

    Der Westwind besteht aus drei Alublechen, die ineinander gesteckt werden, so daß sich ein Dreieck formt. Zum Schluß wird der Brenner in die Mitte gesteckt und findet dort festen Halt.

    Positiv:
    +leicht (78g + Brenner/ Windschutz)
    +geringes Packmaß
    +trägt große wie kleine (min. 9cm Durchmesser) Töpfe anstandslos
    +Brenner hat ca. 2cm Abstand zum Boden

    Negativ:
    -zusätzlicher Windschutz benötigt

    Bei meinen ersten Touren erwies sich der Westwind als guter Begleiter. Durch sein geringes Packmaß (7mm flach) findet er in jeder Tasche Platz und kann deshalb auch gut als Notkocher mitgenommen werden.
    Die Konstruktion erwies sich als sehr stabil und hatte bislang mit noch keinem Topf Probleme. Allerdings sollte ein gewisser Topfdurchmesser (9cm) nicht unterschritten werden, da sonst die Auflagen zu weit auseinander liegen.
    Gefertigt ist die Brennerhalterung aus Alublech, was zu einem vergleichsweise geringen Gewicht führt. Mittlerweile ist die Konstruktion von anderen kopiert und auch aus Titan hergestellt wurden. Gerade bei den Titanversionen habe ich bislang keinen Vorteil ausmachen können. Diese waren bislang schwerer (ca. 90g gegenüber 78g) und dabei noch deutlich mehr durchlöchert als das Original.

    Bedingt durch die offene Bauweise sollte man immer zusätzlich einen Windschutz dabei haben. Ich selber habe eine kleine, stabile Alufolie von 11cm Höhe, die die Leistung nochmal deutlich erhöht und Wind keine Chance gibt.

    In einer ersten Messung bei 8°C und störmischen Wind brachte der Kocher 0,5l Wasser in 8.20 Minuten zu Kochen. Auf meinen Touren mit besseren Bedingungen (wärmer, weniger Wind), war der Kocher gefühlt sogar noch wesentlich schneller.
    Angehängte Dateien

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia (Liberty Mountains) Westwind

    Danke, interessant zu lesen. Ich habe mich vor einiger Zeit für einen Clickstand entschieden (Testbericht). Das Prinzip ist ähnlich. Bedarf für leichte und platzsparende Gestelle für Trangiabrenner scheint vorhanden zu sein.

    Kannst du noch sagen, wo du dein Kochergestell her hast? Ist es hier in Deutschland zu bekommen oder wenigstens in Europa?
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • friewu
      Erfahren
      • 20.06.2005
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia (Liberty Mountains) Westwind

      Ich habe mir den über ebay in den USA gekauft. Da gibt es den sowohl mit als auch ohne Brenner. Ich hatte mich für die Variante ohne Brenner entschieden und den dann hier ergänzt. Das war ein Fehler, heute würde ich das Komplettset nehmen, da es am Ende viel preiswerter ist (trotz Versandkosten).
      In Deutschand bzw. Europa habe ich den Westwind bislang nicht gefunden.

      Im Vergleich zum Clikstand gefällt mir der Westwind etwas besser, da er kleiner zu verpacken ist (keine Bögen, nur 3 statt 4 Teile), leichter ist (78g gegenüber 94g) und es auch keine Einschränkung wegen der Topfgröße gibt (Windschutzauflage beim Clikstand). Beim Verbrauch sollen sich beide nicht viel nehmen, dafür ist der Clikstand wohl etwas schneller mit dem Kochen.
      Insgesamt aber alles sehr subjektiv, so dass es jeder für sich selbst entscheiden muss.

      Kommentar


      • Mattai
        Gerne im Forum
        • 12.06.2011
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia (Liberty Mountains) Westwind

        Aloha,

        Bezugsquelle hin oder her - aber ich werde jetzt nicht flüstern, dass man das Dingens mit Material seiner Wahl (Alublech, Titanblech, Edelstahl, Esspapier) und Haushaltsmitteln (Dremel, Feile, Tischbohrmaschine) selbst herstellen kann...

        Das juckt in den Fingern und wird natürlich ausprobiert - denn wie man in anderen aktuelen Threads von mir lesen kann wird mir mein Trangiaset zu klein und neue (größere) Töpfe müssen her.

        Für den Kipp- und Wärmeschutz könnte ich mir sogar noch eine kleine Bodenplatte vorstellen. Mal sehn was der Bastelkeller hergibt.

        Ahoi,
        Mattai

        Kommentar


        • hannibal
          Gesperrt
          Erfahren
          • 24.01.2005
          • 248
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia (Liberty Mountains) Westwind

          Westwind, Clikstand, Esbit 2-in-1 und der neue Trangia Triangle schenken sich in Bezug auf den Spirituseinsatz nichts.

          Der Clikstand hat aber gegenüber den anderen den Vorteil des möglichen Windschutzes (ohne gehen selbstverständlich auch größere Töpfe) und bei Version S2 auch die Möglichkeit, auch den Primus-Gas-, den Optimus-Nova-Benzin- oder den neuen Trangia-Multifuel-Einsatz (Gas/Benzin) zu verwenden.

          Kommentar

          Lädt...
          X