Trangia Sturmkocher-Set klein (27)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Sturmkocher-Set klein (27)

    Trangia Sturmkocher-Set klein (27)

    Einsatzart: Test

    Habe vor einiger zeit das Kleine Trangia set geschenkt bekommen und nun den Gasbrenner Dazu erworben. Das Schreit nach Ausprobieren
    Kaufdatum: 2011
    Wetter-/Klimabedingungen: Küche 21° Windstill, Wasser ca. 20°
    Art des Einsatzes: Testen der neuen Ausrüstung
    Hersteller: Trangia
    Befeuerung: Trangia Gaseinsatz
    Kartusche: ca. Halb volle Campinggas Ventielkartusche mittels Edelried Adapter da die billig Kartusche aus dem Baumarkt nicht passt (kommt kein Gas raus)

    Gewichte:
    Topfset komplett mit Spiritus Brenner:780g (gewogen) 798g (Laut Hersteller)
    Spiritus Brenner: 100g (gewogen)
    Gasbrenner: 175g (gewogen)
    Topfset gewogen Ohne Brenner mit Multifunktionsdisk, Griffzange und Windschutz: 680g (gewogen)
    (Leider Stand nur eine Recht ungenaue Waage mit 20g Einteilung zu verfügung)
    Ablauf:

    Kochzeit: 3. Minuten



    1/2 Liter Wasser in den Topf, Brenner an, Topf mit Deckel drauf und die Uhr Starten.
    Nach nur 2.52min Kochte das Wasser Leicht Sprudelnd, nach 3.10min stark Sprudelnd. Mit So einem Schnellen Ergebnis hätte nicht gerechnet. Allerdings Faucht der Kocher auch etwas Lauter als ich erwartet hätte, bzw. es von meinen Alten Kocher gewohnt bin.
    Leider ist Der Gasbrenner etwas Scharfkantig verarbeitet- sollte bei nem Preis von fast 60€ Eigentlich nicht sein.

    Anschließend Noch ein Cordon belu in die Beschichtete Pfanne geworfen. Schon Gleichmäßig geworden udn die Pfanne liest sich Super reinigen, da brennt nix an.
    Nachteilig erwähnen muss man glaube ich nicht das man mit der Beschichtung vorsichtig sein muss.

    Für 1 Person Super (Ok Da ist der Gaseinsatz evtl. schon wieder zu schwer).Für 2 Personen Kann man noch Garde so Kochen (2 Kochbeutel Reis Passen rein wenn man den Beutel entfernt und zwischendurch etwas Wasser nach kippt, het aber zumindest im Spiritus betrieb auch ganz Gut) besser ist für 2Leute aber schon das Große set. Bei 3 Leuten gibt es Etappen Essen.

    Aber auch Pfannkuchen Braten für >15Leute geht dank der Beschichteten Pfanne Ganz gut (dauert nur etwas :-))

    Fazit

    Super Kocher, wenn man mit dem PKW unterwegs ist sowieso, wenn es aufs Gewicht ankommt ist ein Gaskocher mit Alufolien Windschutze ggf. Leichter
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 19:46.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1060

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Sturmkocher-Set klein (27)

    Gibt es hierzu eine leichtere Alternative?
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

    Kommentar


    • schrat
      Erfahren
      • 15.02.2009
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Sturmkocher-Set klein (27)

      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
      Gibt es hierzu eine leichtere Alternative?
      Einen Topf zuhause lassen.
      Der Primuskocher ist übrigens zumindest bei mir schwer zu regulieren

      Gruß Rainer Vogel

      Kommentar

      Lädt...
      X