[Testbericht] Bushbuddy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ursstotz
    Erfahren
    • 14.03.2010
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Bushbuddy

    Bushbuddy

    Kaufpreis: 122.00
    Einsatzart: Trekking unterhalb der Baumgrenze

    Bushbuddy ist ein sehr leichter, einfach zu bedienender und zuverlässiger Holzkocher. Als Brennholz eignen sich Holzstücke bis etwa 2cm Durchmesser. Die Verbrennung ist sehr effizient, vom Holz bleibt fast nur Asche übrig. Es muss daher zum Kochen nicht viel Holz gesammelt werden. Es dauert etwa 6 Minuten um einen halben Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Mit seinem Durchmesser von 11cm und seiner Höhe von 10.5cm passt er zum Beispiel gut in einen Snow PeakTrek 900 Titanium Topf. Bei der schmalen Auflage für den Topf und dem geringen Durchmesser des Bushbuddy muss man aufpassen, dass der Topf und der Kocher beim Kochen nicht umkippt. Wenn das Holz nicht ganz trocken ist, kann der Bushbuddy ganz schön rauchen. Mit trockenem Holz kann man die Rauchentwicklung aber weitgehend verhindern. Am Boden auf der Standfläche des Kochers sieht man keine Brandflecken, da der Kocher nur wenig Hitze nach unten abstrahlt. Die Chrom-Nickel-Stahl Version des Bushbuddy kosten 102$ (inklusive Versand nach Europa) und wiegt 184g. Da der Bushbuddy aus meiner Sicht eine Anschaffung für das Leben ist, lohnt sich aus meiner Sicht die 20$ teurere Bushbuddy ULTRA Version aus Edelstahl.

    Fazit

    Bushbuddy ist ein sehr leichter und zuverlässiger Holzkocher. Die Verbrennung ist sehr effizient. Rauch oder schwarze Töpfe sollten einem aber nicht stören. Wer einen leichten Holzkocher für 1-2 Personen sucht, liegt mit dem Bushbuddy richtig.
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 19:37.
Lädt...
X