Primus EtaPower EF Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Primus EtaPower EF Trail

    Primus EtaPower EF Trail


    Kaufdatum: Sept. 2010
    Hersteller: Primus
    Modellbezeichnung: EtaPower EF Trail
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 109,95
    Ausstattung und besondere Details: Wärmetauscher, Piezozündung

    Vorgeplänkel
    Meinen Primus EtaPower EF Trail kürzlich geliefert und bevor ich mit ihm zukünftig durch die Gegend reise, werde ich ihn euch erstmal vorstellen. Da es ihn aktuell in den Hot Offers für den halben Neupreis zu kaufen gibt, beeile ich mich mit der Vorstellung, um euch vielleicht die Kaufentscheidung zu erleichtern oder überhaupt darauf hinzuweisen. Der Bericht hier ist eine leicht abgewandelte Version von dem, den man auf meinem Blog finden kann. Ich hoffe es wird mir niemand bös' sein, wenn ich vorerst drauf verzichtet habe, die Bilder auch hier hochzuladen. Auf meiner Seite findet ihr derer knapp 30. Sollten euch noch Infos fehlen, meldet euch einfach und ich versuche sie nachzureichen.
    Kocher gibt es ja inzwischen fast wie Sand am Meer. Logischerweise greift ein jedes System auf einen oder mehrere Brennstoffe zurück (Gas, Benzin, Spiritus, Holz…) und jedes System hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile. Nach wie vor sehr beliebt sind Gaskocher. Sie sind meist günstig, einfach in der Handhabung, die Verbrennung ist sehr sauber und sie leisten viel bei recht geringer Lautstärke. Leichte Kocher wiegen keine 100g. Nachteilig ist der hohe Preis der Gaskartuschen und die Abfallproblematik bei den diesen. Die Kocher werden meistens direkt auf die Gaskartusche geschraubt, was eine eher wackelige Angelegenheit sein kann (Abhilfe schaffen hier spezielle Dreibeine, die unter die Kartuschen gesteckt werden). Obendrauf kommt direkt der Topf. Klar, weiß wohl jeder.

    Jetzt endlich: der Eta Trail
    Seit einiger Zeit haben die Kocherhersteller Kochsysteme für sich entdeckt und mittlerweilegibt es auch hier eine große Auswahl… DerPrimus Eta Trailist ein solches System. Hat man früher den Kocher, die Töpfe und eventeuelles Zubehör einzeln gekauft, gibt es sie nun als komplettes und mehr oder weniger durchdachtes und aufeinander abgestimmte Set. Eines der Ziele eines solchen Systems ist die Brennstoffeinsparung durch einen effektiven Windschutz und, in diesem Fall, einen Wärmetauscher am Topfboden. Ein guter Teil der erzeugten Hitze verpufft am Topf vorbei und zischt ab in die umgebende Luft. Ein Wärmetauscher versucht den Wirkungsgrad des Systems zur erhöhen und die sonst verpuffende Hitze besser an den Topf weiterzugeben.

    Lieferumfang
    In dem Set desPrimus Eta Trailenthalten ist alles (von den Verbrauchsmaterialien mal abgesehen), was man zum Kochen einfacher Gerichte benötigt.
    Fußteil (Ständer mit Piezozündung) 110g
    Windschutz 120g
    Kocher 162g
    Topf (1,7L, effektiv ca. 1,4L) 219g
    Deckel 87g
    Griff 46g
    Kratzschutz 16g
    Transportbeutel 16g
    Insgesamt kommt man also auf 766g, was schon gar nicht mal so wenig ist. Ein einfacher Gaskocher mit Topf bringt es auf überschlagene 250g. Warum sollte man bei diesem Gewichtsnachteil aber einen Systemkocher nutzen? Sollte man nicht unbedingt, kann man aber. Einen ordentlichen Windschutz kann man auch bei „normalen“ Gaskochern verwenden und ein Topf mit Wärmetauscher kann ebenso passen (die Wärmetauscher passen aber nicht auf jeden Kocher –> ausprobieren). Und die hohe Standfestigkeit? Es gibt auch herrkömmliche Gaskocher, die direkt auf dem Boden stehend betrieben werden, aber dann auch nicht mehr so leicht sind. Gas erhält der Kocher dann via Schlauch von der danebenstehenden Kartusche.
    Entsprechend also, so scheint es mir, ist die Anschaffung eines Kochersystems nicht unbedingt nötig, aber je nach Ausführung doch sehr zusammen passend und praktisch und in meinem Fall auch sehr günstig! Ich meine hey, sucht doch mal einen günstigen Topf mit Wärmetauscher. Der des EtaPowers (dieser hier) kostet allein rund 35€ – und günstigere fallen zumindest mir gerade nicht ein. Teurere schon.

    Erste Tastversuche
    Packt man den Kocher aus, so wird einem gleich ein weiterer Vorteil eines Kochersystems deutlich: es passt alles gut zusammen und ineinander (sollte es zumindest). Im Topf befindet sich der ganze Kleinkram… also Kocher & Griff. Vor diesen beiden schützt ihn ein kräftiger Lappen. Das ist notwendig, da der Topf antihaftbeschichtet ist und diese ist gegen mechanischen Abrieb nunmal relativ empfindlich. DieGriffzangemacht erstmal einen guten Eindruck. Durch zwei Gumminoppen am Greifer (ich hoffe, sie halten lange) schützt sie die Beschichtung des Topfes und die Hände durch den überall abgerundeten Griff. DerGasbrennerbesitzt eine Vorheizschlange und ich freue mich schon auf seine erste Inbetriebnahme – er macht „so“ erstmal einen guten Eindruck auf mich. Wie das gesamte Set.
    DerTopfist… nun ja, ein Topf halt. Der Wärmetauscher ist natürlich super und super ist ebenfalls die recht fein eingeteilte (auf 200ml genaue) Volumenprägung, die man außen und innen erkennen kann. Eine Antihaftbeschichtung ist nicht jedermanns Sache. Klar, solange sie neu ist, ist sie super! Aber man kann den Topf unterwegs nicht mal grob mit Sand oder dergleichen reinigen, außer man möchte die Beschichtung gern schädigen oder zerstören. DerDeckelerscheint mir mit knapp 90 Gramm etwas schwer geraten. Hätte man ihn nicht dünner oder aus einem guten Kunststoff arbeiten können? DerWindschutznun und dasFußteilwirken solide und sind sehr standsfest und gut gearbeitet. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der herausstehende Piezozünder, auf ihn sollte man etwas aufpassen, damit er nicht bald das Zeitliche segnet. Aber selbst im Falle eines Defekts ist der Kocher natürlich betriebsbereit, man benötigt dann nur eine andere Zündquelle.

    Bedienung
    Hat man nun alle Teile vor sich liegen, wird zuerst der Kocher in das Fußteil eingesteckt,das ist ganz banal. Bevor nun die Topfstützen ausgeklappt werden, wird der Windschutz auf das Fußteil aufgesetzt und mit einem ganz kleinen Dreh festgeklemmt. Hierbei sollte man darauf achten, dass der Windschutz nicht auf den Nieten des Fußteils aufliegt, sonst klappt des alles nicht so… Jetzt werden die Topfstützen ausgeklappt, die Gaskartusche angeschlossen und es kann mit dem Kochen begonnen werden. Ein Feuerzeug kann daheim bleiben, der Brenner, bzw. das Fußteil, besitzt eine Piezozündung. Zusammengebaut ist das System sehr schnell und einfach, das Außeinanderbauen geht ebenso schnell… nur eben andersherum.
    Ein selbstverständlicher Tipp: nutzt zum Umrühren im Topf ein nicht kratzendes Material (Kunststoff, Holz, Silikon…), um die Beschichtung zu schonen!
    Na, bislang klingt das doch alles ziemlich gut, oder? Gibt es denn auch Schattenseiten? Klaro, die gibt es, aber dafür hohle ich etwas aus. Das Fußteil passt, wenn man den Primuslappen nutzt, hervorragend passgenau in den Topf hinein, da klappert nichts! Als nächstes legt man Kocher und Griffzange dazu und für beide gibt es keinen Extrabeutel mehr. Zumindest Radler sollten beides nochmals in ein Tuch oder dergleichen einwickeln, da es ansonsten wild durcheinander geworfen und klappern und vielleicht auch die ungeschützten Teile der Beschichtung beschädigen würde. Nun ist im Topf für Spüli & Besteck noch genügend Platz. Ein Light my fire Spork passt perfekt hinein. Zum endgütligen Verpacken kommt nun noch der Deckel drauf und das gesamte System wird nun in den Windschutz gestellt. Dieser, und das finde ich weniger schön, erscheint nun als ein Fremdkörper und ist viel größer, als der eigentlich Topf. Da größere Töpfe verfügbar sind, ist es wohl diesem Umstand geschuldet und eher praktisch zu nennen, aber wäre das Packmaß kleiner, würde es mir doch besser gefallen.

    Primus vs. Trangia
    Schattenseite? Na, das war wohl etwas übertrieben und ich möchte es doch lieber einfach nur „unschön“ oder nicht ganz optimal nennen.
    Unschön ist noch etwas, nämlich das Gewicht des Gesamtsystems. Das liegt immerhin bei nachgewogenen 770g. Hmm, für ein Kochsystem scheint das nun wirklich nicht viel zu sein, vergleichbare Systeme, ich denke da vor allem an den Trangia und diverse Nachbauten, wiegen z.T. Wesentlich mehr. Dennoch habe ich es so im Gefühl, dass man dieses System noch ganz ordentlich tunen könnte.
    …ein paar Minuten später: Auf meiner Waage liegt nun der 25er Trangia mit oberem und unterem Windschutz (UL), dem 1,75er Topf (HA), Deckel (nicht: Pfanne), Griff und dem Primus Gaskocher aus dem getesteten Eta-Set (der Primus Gaskocher für den Trangia wiegt ähnlich viel). Zusammen komme ich auf 740g und liege bei gleichem Umfang wie beim getesteten System auf fast dem gleichen Gewicht. Eeh, ihr Primusse… da muss doch noch was zu machen sein?!
    Wo ich grad schonmal beim Vergleichen bin. Der Trangia hat dem Primus eine höhere… oder sagen wir praktischere Variabilität voraus. Man kann nicht nur aus verschiedenen Töpfen wählen (Ultralight-Alu, HA-Alu und antihaftbeschichtetes Alu), es gibt mit einem Wasserkessel (wer ihn auch immer brauchen mag), dem Trangia-Schneidebrett etc. auch mehr oder weniger sinnvolles Zubehör, welches man, und das meine ich mit der praktischeren Variabilität, gleich im Set verstauen kann. Schließlich kann man auch zwischen verschiedenen Kochervarianten wählen. Standard ist der Spirituskocher, darüberhinaus kann man ihn auch noch mit Gas betreiben oder mit einem Mutlifuelkocher. Der Gaskocher ist zwar nicht schlecht, aber mit 60€ doch auch weit überteuert. Auch der Mutlifuel ist preislich nicht von schlechten Eltern und schlägt mit bald 180€ gegen das eigene Konto. Batsch. Alternativ kann man sich den hervorragenden Edelrid Hexon zusammen mit dem Tradapter kaufen und einiges an Geld gegenüber dem Original sparen. Der Eta Trail lässt sich nur mit dem Gaskocher betreiben. Entweder das passt einem oder eben nicht. Mit Auf- oder Umrüsten schaut es schlecht aus. Aber auch derEta Trailhat so seine Vorteile, denn im Gegensatz zum Trangia bindet er einen nicht unbedingt an eine maximale Topfgröße. Beim Trangia steht der Topf im oberen Windschutz und muss entsprechend kleiner sein als dieser. BeimEtalässt man den Windschutz einfach weg und packt ruhig breitere (größere) Töpfe oder Pfannen drauf. Und ganz nebenbei und nicht zu vergessen, die Verarbeitung des Primus ist wesentlich besser, als bei Trangia.
    Ach, eigentlich wollte ich hier doch gar keinen Vergleich starten, aber er drängt sich mir einfach auf. Der Trangia hat unbestrittene Vorteile, der Eta Trail hat sie aber auch.
    Ultraleichtfreunde werde mit dem Eta Trail vielleicht nicht unbedingt glücklich werden, denn bevor man via Wärmetauscher und Windschutz +/- 500g Brennstoff einspart (die Differenz von leichten Teilen zu diesem), muss man schon einiges verfeuern. Ob der Kocher etwas für wahre Gourmets ist? Die müssten dann aber evtl. noch einen weiteren Topf oder auch eine Pfanne dazukaufen und (eventuell) separat transportieren. Dafür ist der Trail extrem standfest und komfortabel und mit einem extrem feinen und gut zu regulierenden Gasbrenner ausgestattet.
    Zuletzt, der Preis:54,95€sind ein super Schnäppchen! Von den angegebenen Fehlern in der Eloxierung habe ich nichts gemerkt – und selbst wenn: wurscht! Allein der Trangia Gaskocher kostet schon mehr als hier das gesamte Set (im Angebot). Und wenn man einen kompletten Trangia mit Gaskocher kauft, so kommt man auch mal locker auf 130€.
    Insgesamt erhält man mit demEta Trailein Kochsystem ohne wirkliche Schwächen – außer, dass man zum Kochen (erstmal) nur eins hat: genau einen Topf.

    Und meine Empfehlung?
    Sehr empfehlenswert
    Die nächste Zeit gehts hoffentlich wieder raus, raus raus! DerEta Trailkommt dann mit und die Ergebnisse aus der Praxis werde ich wie gewohnt veröffentlichen.
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 19:33.
    Das hat radundfuss.de!

  • mcgredi
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus EtaPower EF Trail

    Sehr schöner Test

    Kleien Bemerkung von meiner Seite, mit einem 120mm PC-Lüftergitter bekommt man auch jede Espresso/Mokkakanne auf dem EtaPower zum stehen
    Never be afraid to try something new!
    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

    Kommentar


    • Trisselwand
      Erfahren
      • 13.11.2008
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus EtaPower EF Trail

      Ich hab das Teil ebenfalls vor ein paar Wochen für 54,95 € bei Globi erstanden und bin bisher sehr zufrieden. Alles ging bisher ohne Probleme, die Speisen werden schnell warm und der Verbrauch ist niedrig. Irgendeinen Fehler in der Eloxierung habe ich auch nicht bemerkt. Die Verarbeitung ist sehr gut!
      Mich wundert nur, das bei den Preisen das Teil immer noch lieferbar ist...



      Trisselwand

      Kommentar


      • SilentRunning
        Anfänger im Forum
        • 27.03.2007
        • 47

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus EtaPower EF Trail

        Ich hab das Teil gerade für 45€ bei Globetrotter gekauft!

        Passt der Brenner in den Trangia? Funktioniert Flüssiggasbetrieb?

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus EtaPower EF Trail

          Flüssiggas funktioniert (allerdings damit natürlich dann kaum noch regelbar, es gibt eigentlich nur noch zwei Stufen: Vollgas und Armageddon...). Trangia habe ich noch nicht ausprobiert, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, der mitgelieferte Windschutz ist leichter und hat einen Piezzozünder.

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus EtaPower EF Trail

            Ach ja, noch was: Die mitgelieferte Topfzange ist der reinste Schwachsinn! Die ist so konstruiert, dass man bei etwas mehr Druck den Topf verbiegt, meiner ist oben am Rand deswegen schon ziehmlich ausgebeult. Im Gegensatz zur Trangiazange greift diese nähmlich von beiden Seiten mit vertikal versetzt liegenden Backen aufeinander. Ich verwende inzwischen nur noch die Trangia-Zange, die geht auch (einige Tropfen seamgrip oder Ducktape auf der Zange verhindern dann auch gut ein zerkratzen des Topfes).

            Kommentar


            • Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus EtaPower EF Trail

              Hallo,
              in den überwiegend positiven globetrotter Kundenbewertungen erwähnten zwei Kunden, daß ihr Kocherexemplar nach einiger Zeit bei kleiner Flamme etwas an zu spucken und fauchen anfing. Kann dies jemand bestätigen?

              Kommentar


              • buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus EtaPower EF Trail

                Nö...
                Das hat radundfuss.de!

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus EtaPower EF Trail

                  Nein

                  Kommentar


                  • Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus EtaPower EF Trail

                    Na dann bin ich ja beruhigt.
                    Habe gleich zwei Sets bestellt als es sie bei der globi-Adventsaktion vor einigen Tagen für 45,-€ gab. Einen für mich und einer wird ein Weihnachtsgeschenk. So bin ich auch gleich den 10,-€-Gutschein aus dem Winterkatalog losgeworden .
                    Kann es sein, daß der Brenner bis auf die fehlenden Füße mit dem Primus Express Spider identisch ist? Betrachtet man nur den EtaPower Brenner + Standfuß, dann ist er ja mit 272g nur 74g schwerer als der grazile Express Spider, wirkt aber viel stabiler. freue mich schon auf die erste Mahlzeit auf dem Ding und werde dann auch kurz berichten ob alles i.O. ist.

                    Kommentar


                    • mcgredi
                      Dauerbesucher
                      • 10.11.2007
                      • 600
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus EtaPower EF Trail

                      Zitat von Sternenreisender
                      Hallo,
                      in den überwiegend positiven globetrotter Kundenbewertungen erwähnten zwei Kunden, daß ihr Kocherexemplar nach einiger Zeit bei kleiner Flamme etwas an zu spucken und fauchen anfing. Kann dies jemand bestätigen?
                      Habe dieses verhalten beim Testen meines Kochers erlebt. Beim entspr. Test kam eine 70/20/10 Mischung (70% Butan) bei -3.5° zum Einsatz. Nach wenigen Minuten kam es zum von dir beschriebenen Verhalten - letztlich völlig zu Recht, da Butangas sich nicht für unter 0 Grad eignet.

                      Sagen wir mal so, wenn die Verfasser der Globibewertung ebenfalls den Kocher bei niedrigen Temperaturen mit Standard-Gas betrieben haben kann der Kocher dafür nichts.

                      Mit einer den Bedingungen angepassten Gasmischung hatte ich dieses Verhalten noch nicht auf Tour, auch nicht bei -20° (Kann hier das Snow Peak GigaPower ProIso empfehlen)

                      Habe das Verhalten übrigens auf Video, falls du es "genau" sehen möchtest kann ich es evtl. mal auf Youtube hochschupsen (600MB)
                      Never be afraid to try something new!
                      Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                      Kommentar


                      • Mecoptera
                        Dauerbesucher
                        • 24.03.2004
                        • 974

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus EtaPower EF Trail

                        Du hast ein 600mb-Video von deinem Brenner?

                        Kommentar


                        • buntekuh
                          Dauerbesucher
                          • 20.10.2008
                          • 634
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Primus EtaPower EF Trail

                          Er muss verliebt sein!
                          Das hat radundfuss.de!

                          Kommentar


                          • Jogi
                            Fuchs
                            • 11.02.2005
                            • 1065
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Primus EtaPower EF Trail

                            Tach zusammen und Danke an buntekuh für den ausführlichen Test!
                            Ich bin sehr an den Töpfen interessiert, und zwar für eine Wintertour in Kombination mit einem (alten) MSR-XGK. Hauptaufgabe der Töpfe wird also das Schneeschmelzen sein. Meine Hoffnung dabei ist, dass man durch den Wärmetauscher relevant Sprit sparen kann. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich im Gebrauch die Lamellen am Topfboden mit Schnee zusetzten und der dann bei Kochen auf den Brenner tropft und so mit Leistung des Kochers reduziert. Hat von Euch schon mal jemand die Töpfe im Schnee ausprobiert? Sind meine Bedenken berechtigt oder ist das halb so wild?
                            Danke schon mal für Eure Anmerkungen!
                            Jogi
                            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                            Kommentar


                            • buntekuh
                              Dauerbesucher
                              • 20.10.2008
                              • 634
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Primus EtaPower EF Trail

                              Mit dem Schneeschmelzen habe ich noch keine Erfahrung, aber: tropft das Tauwasser denn überhaupt auf den Brenner? Die Lamellen liegen ja außen. Und falls doch, so wird das doch auch nur ein sehr kurzer Effekt sein, da es ja ruckizucki weggetaut sein sollte. ...oder täusche ich mich da?
                              Das hat radundfuss.de!

                              Kommentar


                              • Jogi
                                Fuchs
                                • 11.02.2005
                                • 1065
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Primus EtaPower EF Trail

                                Zitat von buntekuh
                                Mit dem Schneeschmelzen habe ich noch keine Erfahrung, aber: tropft das Tauwasser denn überhaupt auf den Brenner? Die Lamellen liegen ja außen. Und falls doch, so wird das doch auch nur ein sehr kurzer Effekt sein, da es ja ruckizucki weggetaut sein sollte. ...oder täusche ich mich da?
                                Tja, das ist halt die Frage. Bei unseren normalen Töpfen hats zumindest immer ordentlich gezischt, wenn wir die Töpfe auf der Unterseite nicht richtig vom anbappendem Schnee befreit haben. Das hat auch schon mal den Kocher "gelöscht".
                                Aber von wo bist Du denn, liegt bei Dir nicht auch gerade Schnee? Dann könnteste Du ja mal mit Deinen neuen Topf kurz vor die Tür und Dir dann noch einen Gute-Nacht-Tee kochen...
                                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                Kommentar


                                • buntekuh
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.10.2008
                                  • 634
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Primus EtaPower EF Trail

                                  Der Schnee hat leider keine Lust mehr auf Frankfurt... oder umgekehrt, das weiß ich jetzt auch nicht so genau. Aber immerhin erspart mir das jetzt mein Hörbuch zu unterbrechen.
                                  Das hat radundfuss.de!

                                  Kommentar


                                  • Jogi
                                    Fuchs
                                    • 11.02.2005
                                    • 1065
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Primus EtaPower EF Trail

                                    Zitat von buntekuh
                                    Der Schnee hat leider keine Lust mehr auf Frankfurt... oder umgekehrt, das weiß ich jetzt auch nicht so genau. Aber immerhin erspart mir das jetzt mein Hörbuch zu unterbrechen.
                                    OT: Dann wünsche ich noch einen vergnüglichen Abend! Aber vielleicht hast Du ja beim nächsten Schneefall spontan Lust auf eine Tasse Tee
                                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                    Kommentar


                                    • Mecoptera
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.03.2004
                                      • 974

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Primus EtaPower EF Trail

                                      Schnee in den Lamellen ist so eine Sache: Wenn man den Topf mal in den Schnee gestellt hat dann tropft das ganz schön, teilweise auch in den Brenner, insbesondere im Zelt recht unangenehm. Wenn man es vermeidet die Töpfe abzustellen dann geht das aber ganz gut, ich verwende sie Winters nur noch, die Brennstoffersparniss bügelt den Nachteil mehr als aus.

                                      Kommentar


                                      • Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 988
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Primus EtaPower EF Trail

                                        Hallo,
                                        heute kamen meine beiden EtaPower EF Trail zum Aktionspreis von globetrotter an. Mir fiel auf, daß beide Brenner schon einmal benutzt waren. Konnte man an den Hitzeverfärbungen an den Brennerköpfen sehen. War dies bei euren reduzierten Globetrotter-Exemplaren auch so? Ich frage mich grad, ob dies ein schlechtes Zeichen ist und es sich evtl. um Rückläufer handelt mit denen evtl. irgendwas nicht ganz ok ist. Also vlt. die erwähnten, bei niedriger Flamme nach einiger Zeit fauchenden, spuckenden Exemplare. Falls aber eure gut laufenden Brenner auch schon benutzt waren, dann würde es ja nichts bedeuten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X