Katadyn Pocket Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Katadyn Pocket Wasserfilter

    Katadyn Pocket Wasserfilter


    Kaufdatum: März 2011
    Hersteller: Katadyn Produkte AG www.katadyn.com
    Modellbezeichnung: Katadyn Pocket & Flaschenadaper mit Aktivkohle
    Modelljahr: 2011
    Filter: 0,2 Mikron Keramikfilter
    Leistung: 1 Liter pro Minute
    Lebensdauer der Filterkerze: 50`000 Liter max.
    Lebensdauer Aktivkohle: 200 Liter
    Preise:Katadyn Pocket CHF 409.00, Flaschenadapter CHF 28.90,
    Aktivkohle (2 Beutel) CHF 22,90
    Gewicht: Wasserfilter 550gr, Flaschenadapter 59gr
    Verarbeitungsqualität: Sehr gut
    Garantie: 20 Jahre



    Vorgeschichte

    Es stand fest, dass ich einen Wasserfilter brauche - doch die Fülle an verschiedenen Produkten machte die Auswahl schwerer als anfangs gedacht. Der neue Wasserfilter sollte folgende Kriterien erfüllen: Zuverlässig, unkompliziert in Gebrauch, robust, langlebig, einfach zu reinigen und zu warten, gute Ersatzteilversorgung. Für mich stand schnell fest, dass es ein mechanischer Filter werden würde, da ich ohne Batterien auskommen will; sah ich vom Steripen ab. Zur Auswahl standen noch Katadyn Pocket & Combi und die Filter von MSR. Die Produkte von Katadyn vermochten mich am besten zu überzeugen - aufgrund der Abmessungen, Qualitätsanmutung und der Möglichkeit eine externen Aktivkohle-Adapter einzusetzen entschied ich mich für den Katadyn Pocket.


    Lieferumfang



    - Filter
    - Ansaugschlauch mit Vorfilter
    - Auslassschlauch mit Flaschenclip und Transportbeutel
    - Reinigungsvlies (2x)
    - Reserve Dichtungsringe
    - Massschablone für Filterkerze
    - Bedienungsanleitung (nicht abgebildet)
    - Transporttasche

    Zusätzlich: Flaschenadapter und Aktivkohle (silberner Beutel)


    Erster Eindruck

    Der Filter macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist einwandfrei und der Lieferumfang komplett, so dass nichts zusätzlich gekauft werden muss. Es bleibt die Überlegung Micropur Tabletten oder Tropfen als Backup mitzuführen.
    Der Filter lässt sich ohne Werkeuge zerlegen. Die einzelnen Bestandteile sind sehr robust und durchdacht ausgeführt.





    Erster Test

    Am vergangenen Wochenende hatte ich Gelegenheit den Filter in Bergbächen zu testen. Der Gebrauch erwies sich als sehr einfach, der Widerstand beim pumpen ist relativ gering und die Leistung würde ich als gut bezeichnen. Bei Erstgebrauch sollten einige Liter Wasser durchgespühlt werden um die Staubpartikel zu entfernen.
    Der Ansaugschlauch ist meines Erachtens etwas kurz geraten, doch man kommt damit zurecht. Bei einem längeren Schlauch wäre der Widerstand wahrscheinlich erheblich höher aufgrund des grösseren Höhenunterschiedes.
    Das Reinigen des Filter Zuhause ging schnell von statten. Als erstes muss der Filter mir Leitungswasser durchgespült werden. Danach ist er ist schnell zerlegt, anschliessend muss die Filterkerze mit dem Reinigungsvlies abgerieben werden, es ist erstaunlich wie viele Partikel sich im doch sauberem Bergwasser angesammelt haben.
    Zum Schluss lässt man das Ganze trocknen.


    Fazit

    Der Katadyn Pocket erweist sich bislang als eine teure, jedoch sehr gute Investition. Der relativ hohe Preis durch die hohe Qualität und das durchdachte Design gerechtfertigt. Mit dem Pocket habe ich einen treuen Begleiter gefunden, den ich gerne weiter empfehle. Sollten doch Mängel auftreten, gibt Katadyn eine Garantie von 20 Jahren.


    Weiteres Vorgehen

    Ich werden den Testbericht weiter mit meinen Erfahrung ergänzen und zu gegebener Zeit einen Langzeittest machen.

    Grüsse,
    Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 17:45.
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

    Ein kleines Problem stellt das trocknen der Aktivkohle dar. Während der Filter sehr schnell trocknet, braucht die Aktivkohle doch schon sehr lange. Nun muss ich mir dazu etwas einfallen lassen, da ich nicht nach jedem Weekend neue Aktivkohle nehmen will.

    Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

      Ich habe den gleichen Filter und bin ebenso zufrieden. Ein ziemlich offensichtlicher Nachteil an dem Gerät ist wohl das Gewicht - das sollte als Kontra-Punkt mit erwähnt werden.

      Und sag mal, wozu brauchst du denn zusätzlich Aktivkohle am Katadyn Pocket?
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

        @Libertist: Die Aktivkohle brauche ich um Stoffe zu binden, welche nicht herausgefiltert werden können. Der Filter ist schon relativ schwer, doch mit dieser Qualität wahrscheinlich nicht leichter realisierbar.

        Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

          Auch hier der Tip wie bei allen Filtern:

          Holt euch Teefilterbeutel (gibts in jedem Drogeriemarkt) und macht die über den Schlauch. Dann setzt sich eure Keramik viel langsamer zu!

          Schöner Test! Habe den Vario und bin auch sehr zufrieden!

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

            @Alex: Danke für den Hinweis. Kaffefilter wären auch eine Möglichkeit, jedoch nicht mehr ganz so UL wie Teebeutel.
            Falls das Wasser sehr viele Schwebeteilchen hat, kann man über Nacht in einem Faltbecken die Sedimente ablagern lassen.

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

              Hi

              Ich habe den Filter 9 Monate fast täglich im Einsatz in Südamerika (5-10 Liter pro Tag). Verarbeitung finde ich genial, alles sehr robust. Ich habe mich auch über den kurzen Schlauch aufgeregt, schade bei so einem sonst tollen Produkt. Wenn man oft stark verschmutzes Wasser filtert dann (alle 2-5 Liter Keramik abrubbeln) kommt man niemals auf 50'000 Liter Kapazität, denke eher 5'000. Bei uns hat es zum Teil Wasser zwischen der Plastik-Röhre und den beiden Metall-Teilen rausgedrück, mussten dann den Filter so stark "anziehen" dass wir ihn fast nicht mehr aufbekommen haben (vorallem wenn die Dichtungen getrocknet sind). Vor dem Lagern pumpe ich jeweils etwas Micropur(forte)-Wasser durch damit die Filterkartusche nicht vergammelt.

              Grüsse
              Raphael

              www.gegenwind.ch.vu
              Gipfelsammlung

              Kommentar


              • Croth
                Gerne im Forum
                • 06.06.2007
                • 83

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                Ich benutze auch Micropur vor der Einlagerung und der Filter hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel (bzw. wir hatten ihn auf dem Buckel). Von der Möglichkeit Aktivkohle einzusetzen wusste ich bislang nichts, ist das etwas (relativ) neues? Aber wir haben auch ohne ganz gut überlebt.

                Was mich heute noch beschäftigt ist allerdings die Frage der Reinigung der Kerze im Feld. Wie handhabt ihr das? Ich habe bislang vorgefiltertes Wasser genommen, gerieben, abgespült, fertig. Ein Freund hat dann einmal die Kerze (unteren Teil) einfach in einen Tümpel eingetaucht und meinte, dass passt schon... ...würde es, müsste ich künftig 0,5 Liter weniger filtern, aber kann hierbei nicht Wasser an die "reine" Seite der Kerze gelangen oder ist das von der Konstruktion per se ausgeschlossen?

                Hat sich von uns jemand mal Gedanken zur Keimverschleppung gemacht?
                Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                  Ich denke der Filter muss mit sauberem Wasser gereinigt werden um sich sicher zu sein, dass keine "sauberen" Teile mit Schmutzwasser kontaminiert werden. Der Aktivkohle-Zusatz für den Katadyn Pocket ist meines Wissens relativ neu, die Anwendung von Aktivkohle zur Filterung jedoch schon relativ alt (der Katadyn Combi Filter hat ein Aktivkohle Element integriert).
                  Gedanken über Keimverschleppung habe ich mir auch schon gemacht, es stellt sich die Frage ob zusätzlich Chemie (Micropur) angewendet werden soll um sich absolut sicher zu sein. In den meisten Fällen ist dies sicher nicht nötig, falls das Wasser jedoch offensichtlich zweifelhafter Herkunft ist, und keine andere Möglichkeit der Wasserentnahme besteht wahrscheinlich notwendig und berechtigt. Um das Risiko der Keimverschleppung zu minimieren muss gewissenhaft und sauber gearbeitet werden, die grösste Fehlerquelle ist man bestimmt selbst.

                  Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • Raphsen
                    Dauerbesucher
                    • 29.05.2005
                    • 617

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                    Ich habe gerade meinen Filter wieder mal ausgepackt nach ca 1.5 Jahren Nichtgebrauchs. Obwohl ich den Filter (subjektiv) sehr gut und lange getrocknet habe, hat sich an der Keramik etwas Schimmel gebildet, vorallem ab oberen Ende, da wo die Plastik-Roehre reinkommt.

                    Ich empfehle euch also den Filter sehr gut zu trocknen vor dem Lagern, anscheinend bleibt laenger Feuchtigkeit in der Keramik drin als man denkt.

                    Gruesse
                    Raphsen

                    www.gegenwind.ch.vu
                    Gipfelsammlung

                    Kommentar


                    • Croth
                      Gerne im Forum
                      • 06.06.2007
                      • 83

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                      Hat die Reinigung problemlos funktioniert oder ging es nach innen?
                      Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                        habs so gelassen wies ist reine es dann wenn ich den Filter wieder brauche (brauche ihn in der Schweiz nie.....). Ich denke aber dass ich diesen (leichten) Schimmelbefall leicht wegschleifen kann. Die Frage ist halt wies innen aussieht, hoffe aber dass da nichts passiert ist
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar


                        • Croth
                          Gerne im Forum
                          • 06.06.2007
                          • 83

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                          Uff, ehrlich? Keine Sorge, dass der Pilz sich ausbreiten könnte? Zudem gibt es auch Schimmel, der Plastik dauerhaft in Mitleidenschaft ziehen kann (ich denke da an die Ummantelung), dann ist es nicht mehr mit einem abwischen getan, weil der Pilz immer wieder kommt und ein Austausch wird nötig.

                          Gut, keine Ahnung was da bei dir wächst und letztendlich ist es dein Filter und deine Entscheidung. Ich bin nur überrascht.

                          Wenn Du ihn vor deiner nächsten Tour reinigst, berichte uns doch, ob der Pilz tief saß. :-)
                          Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

                          Kommentar


                          • unknown
                            Neu im Forum
                            • 03.06.2011
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                            @peterkaenel
                            Der threat trifft sich gut: Ich suche für meinen Katadyn Camp eine Möglichkeit ein Aktivkohleelement nach der Filterung durch die Keramik anzubringen. Nach zwei Monaten in Kenia ohne Aktivkohle würde ich mich freuen duch Aktivkohle bei der nächsten REise den schalen Geschmack los zu bekommen. Woher hast du den Flaschenadapter bekommen? Er liegt auf deinem ersten Bild (DSC01166.jpg) ganz rechts auf dem fotographierten Holztisch. Es sieht sogar so aus als ob die Schlauchanschlüsse so schon beim Kauf vorhanden waren. Oder hast du dir da selbst was zusammen gebastelt?
                            Bei Katadyn Deutschland habe ich so etwas noch nicht gesehen?
                            viele Grüße in die Runde
                            unknown

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                              @unknown: Der Filter ist so abgebildet wie er geliefert wurde, es Eingangs- und Ausgangsseitig je ein Schlauchanschluss vorhanden, zudem passt die Ausgangsseite des Filters auf Nalgene Weithalsflaschen.

                              Ich habe den Filter beim Scandinavian Outdoorshop gekauft: http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bi...produktid=2888

                              Auf der CH Seite von Katadyn ist der Filter aufgeführt, so solltest du ihn auch in DE kaufen können: http://www.katadyn.com/chde/katadyn-...it-aktivkohle/

                              Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

                              Grüsse,
                              Peter
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar


                              • unknown
                                Neu im Forum
                                • 03.06.2011
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                                Hey Peter,

                                vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte die ganze Zeit viel zu tun und bin jetzt wieder mit den Gedanken beim Wasserfilter "pimpen". :-) Ja deine Antwort hat mir so weit schon mal sehr geholfen. Am Montag werde ich bei Katadyn Deutschland anrufen und die noch ein wenig ausquetschen. Aber ich habe auf deren Seite auch schon den Flaschenadapter gesehen. Sieht also gut für mich aus! Immer noch zufrieden mit dem combi?

                                Viele grüße aus der Pfalz

                                Kommentar


                                • blende8
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2011
                                  • 882
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                                  Ist dieser Aktivkohlefilter nachfüllbar?
                                  Ansonsten wäre das ja sehr teuer.
                                  Irgendwas ist immer ...

                                  Kommentar


                                  • Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                                    Der Aktivkohle Filter ist nachfüllbar, es werden die selben Aktivkohle Päckchen wie für die anderen Katadyn Filter verwendet.

                                    Mit dem Filter und der Kombination zwischen Pocket und Aktivkohle-Filter bin ich sehr zufrieden. Demnächst werde ich den Filter bei einer Tour in Norwegen einsetzen, und kann danach mehr darüber aussagen.

                                    Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                    Norwegian saying

                                    Kommentar


                                    • unknown
                                      Neu im Forum
                                      • 03.06.2011
                                      • 3
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                                      Hey Leute ich kann die Aussage von peterkaenel nur bestätigen. Habe den Flaschenadapter bekommen. bei amazon für 20 €. Er kommt mit 2 Aktivkohle Päckchen also reicht das für die ersten 400 Liter oder 6 Monate. An beiden Enden ein Schlauchanschluss. Verschraubt, so dass man ohne Werkzeug die Aktivkohle beim wandern tauschen kann. Aktivkohle kann man übrigens in die Natur kippen. Ist laut Katadyn reines Naturprodukt. Ist also die perfekte Ergänzung für camp, mini, pocket etc.
                                      vg an alle

                                      Kommentar


                                      • herb
                                        Anfänger im Forum
                                        • 22.06.2011
                                        • 12
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Katadyn Pocket Filterkerze

                                        Ich habe beim Trödler einen alten Pocket für 5 Euro geschossen. Funktioniert prima. Nur weiß ich nicht, wie man die Mindestdicke der Filterkerze bestimmt. Eine Messlehre war nicht dabei.
                                        Kann mir jemand die Durchmesser fürs Minimum und für den Neuzustand angeben?

                                        LG Herb

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X