The Pocket Stove Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrDownhill
    Erfahren
    • 09.03.2010
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    The Pocket Stove Ti

    The Pocket Stove Ti

    Kaufpreis: 57
    Einsatzart: UL Solo-Trekking



    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Thema Hobo Kocher. Bisher gab es dazu wenig Anlass. Klassische Hobos, wie z.B. der Künzi Magic Flame oder ein MYOG IKEA-Hobo, waren mir deutlich zu schwer. Mein momentanes Solo-Spiritussetup wiegt inkl. Topf 121g. Selbst mit Brennstoff also deutlich weniger als der Künzi mit seinen 520g. Auch ein BushBuddy mit ca. 185g hat es schwer, insbesondere unter der Prämisse, dass ich vorwiegend auf kürzeren Touren unterwegs bin. Aufhorchen lies mich erst der Pocket Stove-Ti von backpackinglight.co.uk. Zur sinnvollen Gewichtsreduktion wurden zwei Wege beschritten. Die drastische Reduktion der Größe und die Verwendung eines leichteren Werkstoffs. Da Aluminium auf Grund der fehlenden Temperaturbeständigkeit ausfällt, bleibt nur noch das teurere Titan übrig. Beide Konzepte wurden beim Pocket Stove berücksichtigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein spielkartengroßer Hobo mit gerade 56g Gewicht. Vermutlich einer der leichtesten serienmäßigen Hobos der Welt.



    Der Pocket Hobo ist ein klassicher Kocher für Sologeher, die sich primär mit Freezer Bag-Cooking ernähren. Neben der Titan Version, ist auch eine Edelstahlversion erhältlich, die mit 141g deutlich schwerer, mit 21,99£ aber auch deutlich billiger ist.

    Lieferumfang, Verarbeitung und Technische Daten:

    [ul][li]Gewicht: 56g (nachgewogen)[/li]
    [li]Abmessungen: 99x72x72mm[/li]
    [li]Material: Titan[/li]
    [li]Materialstärke: 0,5mm[/li][/ul]

    Der Pocket Stove wird in einer schicken Metalldose geliefert, die der gewiefte UL-Trekker gleich ausrangieren wird, denn mit 51g wiegt sie fast soviel wie der Kocher selbst. All denen, die nicht so viel Wert aufs Gewicht legen, bietet die Metalldose die Möglichkeit Zunder, Firesteel oder Feuerzeug zu verstauen.
    Das Packmaß ist wirklich erstaunlich. Legt man alle Teile übereinander, ist der Kocher ganze 2,5mm dick und passt somit fast in einen gewöhnlichen Geldbeutel. Also ein wahrlicher EDC-Kocher. Die Verarbeitung des Pocket Stoves ist absolut makellos, hier gibt es nichts zu meckern.

    Aufbau und Einsatzgebiete:

    Der Aufbau gestaltet sich denkbar einfach. Die Rückseite hält man in einer Hand und setzt dann mit der anderen die beiden Seitenteile in die Haken / Schlitze. Danach wird der Rost in der gewünschten Höhe eingesetzt und abschließend die Vorderseite mit der Feueröffnung eingehängt. Hat man dies einige Male geübt, geht der Aufbau in wenigen Sekunden von der Hand (siehe Video unten).





    Hier seht ihr den Standardaufbau für den Einsatz mit Holz. Der Pocket Stove lässt sich aber auch mit Trockenbrennstoffen wie Esbit verwenden. Dazu setzt man den Rost einfach in die obere Position. Ein weiteres nettes Feature ist die Kombination mit einem Trangia Brenner. Anstelle des Rostes, setzt man einfach den Brenner ein. Dieser passt von den Abmessungen genau in den oberen Schlitz und der Hobo bildet somit einen kompakten Windschutz. Das ganze lässt sich natürlich auch mit einem Dosenkocher machen. Für ausreichende Stabilität ist jedoch der Rost notwendig und es sieht dann so aus:



    Praxiserfahrungen und Kochzeiten

    Als maximale Topfgröße wird von backpackinglight.co.uk ein Durchmesser von 10-12cm angegeben. Ich habe den Kocher sowohl mit dem 1l Trangia Topf (innen) und einem Evernew TiMug 400FD getestet. Etwas enttäuscht war ich jedoch vom Brennverhalten. Selbst mit extrem trockenen Holz kommt es zu einer deutlichen Rauchentwicklung. Ein richtig starker Kamineffekt kommt nicht zu Stande. Trotzdem bleiben, bis auf etwas feine Asche, keine Rückstände zurück. Wer nicht auf Kaffee mit Raucharoma steht, sollte also einen möglichst dicht schließenden Deckel für den Topf verwenden.



    Laut Hersteller soll der Kocher 500ml Wasser in 8-10 Minuten zum Kochen bringen. Bei meinen Tests kam ich (bei 3°C Außentemperatur, leichtem Wind und kaltem Leitungswasser) auf 9.30 min. für 300ml Wasser. Allerdings ist die kleine Evernew Titantasse fast schon etwas zu klein was den Durchmesser betrifft. Der Trangia Topf passt hier besser und sorgt für etwas geringere Kochzeiten. Mit nur minimal feuchtem Holz hatte ich wenig Freude am Kochen. Das Wasser war damit nur warm, aber nicht heiß zu bekommen. Die Ergebnisse zeigen, der Pocket Stove Ti ist nichts für ungeduldige. Die gleiche Wassermenge bringt meine Monatauk Gnat Kopie in weniger als 2 min. zum Kochen. Durch die langen Kochzeiten, ist der Hobo nur als 1-Personenkocker sinnvoll einzusetzen, sonst wird der Kochvorgang zum Geduldsspiel.




    Pro:


    geringes Gewicht
    minimales Packmaß
    hochwertige Verarbeitung
    vielfältige Einsatzmöglichkeiten (Hobo, Windschutz, Trockenbrennstoffkocher)[/li][/ul]

    Contra:

    [ul][li]hoher Preis[/li]
    [li]relativ lange Kochzeiten[/li]
    [li]Rauchentwicklung[/li][/ul]

    Fazit:

    Der Pocket Stove Ti von backpackinglight.co.uk ist einer der leichtesten und kompaktesten Hobos auf dem Markt. Er besticht durch sein geringes Packmaß, die hochwertige Verarbeitung und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Trotzdem fällt mein Gesamtfazit etwas gemischt aus. Insbesondere die Kochzeiten haben mich etwas enttäuscht. Vielleicht werde ich mir in nächster Zeit mal einen BushBuddy oder SoloStove zulegen. Eventuell entflammen diese meine liebe zum Hobokochen.

    Das folgende Video von TheOutdoorsStation, zeigt euch nochmals alle Features des Kochers.


    http://www.youtube.com/watch?v=6IO1dLvMBno

    Fazit

    Der Pocket Stove Ti von backpackinglight.co.uk ist einer der leichtesten und kompaktesten Hobos auf dem Markt. Er besticht durch sein geringes Packmaß, die hochwertige Verarbeitung und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Trotzdem fällt mein Gesamtfazit etwas gemischt aus. Insbesondere die Kochzeiten haben mich etwas enttäuscht.
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 17:38.
    Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: The Pocket Stove Ti

    Hi,
    wenn du eine Topfauflage bastelst aus zwei Ästen oder das Evernew-Trivet auf den Kocher stellst, hat der Topf etwas Abstand. Der Kleine zieht dann wesentlich besser und raucht weniger.

    Ich hab meinem in einem Miniziplock, eingeschlagen in Tyvek, das Teil ist echt winzig... Topf ist Snow Peak 450.

    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: The Pocket Stove Ti

      Zitat von blitz-schlag-mann
      Hi,
      wenn du eine Topfauflage bastelst aus zwei Ästen oder das Evernew-Trivet ...
      von bpl uk gibt es mittlerweile auch ein leichteres Titan-Trivet, soll auch auch den pocket stove passen.

      Kommentar


      • Bobster
        Erfahren
        • 20.01.2012
        • 287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: The Pocket Stove Ti

        Wann gibt es endlich den guten alten ESBIT Taschenkocher aus TITAN

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: The Pocket Stove Ti

          Interessant wäre jetzt ein Vergleich zum Titan-Hobo von Vargo. Besonders beim Verbrennen von feuchtem Holz.

          Den Vargo-Hobo halte ich selbst schon für die absolute Mindestgrösse um halbwegs Hitze im Brennraum zu bekommen.

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: The Pocket Stove Ti

            Bei dem Preis würde ich den Honey Stove in der Titanvariante vorziehen. Wenn dieser nur mit 4 Segmenten aufgebaut ist ähnelt er doch sehr stark in Aussehen und Gewicht dem Pocket Stove.

            Den Honey Stove kann man bei Bedarf auch mit 6 oder gar 8 Segmenten aufbauen um eine vernünftige Brennleistung zu erhalten. Daher ist er viel universeller nutzbar.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: The Pocket Stove Ti

              Zitat von oesi
              Bei dem Preis würde ich den Honey Stove in der Titanvariante vorziehen. Wenn dieser nur mit 4 Segmenten aufgebaut ist ähnelt er doch sehr stark in Aussehen und Gewicht dem Pocket Stove.

              Den Honey Stove kann man bei Bedarf auch mit 6 oder gar 8 Segmenten aufbauen um eine vernünftige Brennleistung zu erhalten. Daher ist er viel universeller nutzbar.
              So isses, habe den Honey Stove Ti auch schon in der 4er Variante ausprobiert, aber dann laeuft das Ding, wenn das Holz nur etwas feucht ist, aehnlich schlecht wie der Vargo, in der 6eckigen Normalversion ist er super...

              Wer noch bessere, schnellere Ergebnisse bei feuchtem Holz will und eh AA bei hat, setzt noch einen UL-Luefter ein, meiner besteht z.B. aus 2 Cases fuer 2 AA und 5V-Luefter, alles zusammen gut 40g, geht halt bei miesem Wetter mit, wenn ich da nicht eh mit White Box Stove oder Omnilite Ti unterwegs bin...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: The Pocket Stove Ti

                Zitat von khyal
                So isses, habe den Honey Stove Ti auch schon in der 4er Variante ausprobiert, aber dann laeuft das Ding, wenn das Holz nur etwas feucht ist, aehnlich schlecht wie der Vargo, in der 6eckigen Normalversion ist er super...

                Wer noch bessere, schnellere Ergebnisse bei feuchtem Holz will und eh AA bei hat, setzt noch einen UL-Luefter ein, meiner besteht z.B. aus 2 Cases fuer 2 AA und 5V-Luefter, alles zusammen gut 40g, geht halt bei miesem Wetter mit, wenn ich da nicht eh mit White Box Stove oder Omnilite Ti unterwegs bin...
                Oder die Lunge nutzen

                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: The Pocket Stove Ti

                  Was macht eigentlich der emberlit ?

                  Man war hier einst doch so davon begeistert?

                  Grüße

                  H.

                  Kommentar


                  • DrDownhill
                    Erfahren
                    • 09.03.2010
                    • 141
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: The Pocket Stove Ti

                    Zitat von blitz-schlag-mann
                    Hi,
                    wenn du eine Topfauflage bastelst aus zwei Ästen oder das Evernew-Trivet auf den Kocher stellst, hat der Topf etwas Abstand. Der Kleine zieht dann wesentlich besser und raucht weniger.

                    Ich hab meinem in einem Miniziplock, eingeschlagen in Tyvek, das Teil ist echt winzig... Topf ist Snow Peak 450.

                    Viele Grüße
                    Ingmar
                    Hi Ingmar,

                    danke für den Tipp! So ein Trivet werde ich mir mal selber bauen und schauen was es bringt. Hab hier noch 0,3mm Alu. Bin gespannt, ob das ausreichend wärmebeständig ist. Wenn nicht dann halt aus Edelstahl.

                    Grüße
                    Timo
                    Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: The Pocket Stove Ti

                      Zitat von blitz-schlag-mann
                      Oder die Lunge nutzen
                      ..
                      Wenn es nur um einh paar min Anblasen geht, klar, aber wir haben mal auf einer Stammtisch-Tour mit mehreren Hobos u.A. eben ich mit dem Vargo an einem veregneten Wochenende die Teile unter den Bedingungen mit entsprecherndem Holz genutzt und da musstest Du beim Vargo min 50% der Zeit blasen und da er unter solchen Bedeingungen auch nicht der Kraftvollste ist, hat er da schon recht viel Aufmerksamkeit gefordert und war kreuzlahm und wenn Du dann vernuenftig Kochen willst und nicht nur ne Tuetensuppe warm machen, dann ist so ein kleiner CPU-Luefter bei suboptimalem Holz schon ne feine Sache, die Toepfe sauen auch weniger ein...

                      Der Honey Stove ist da ne ganz andere Nummer, da ist die Brennkammer gross genug...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16937
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: The Pocket Stove Ti

                        eine teleskopantenne ohne endstück eignet sich hervorragend als hobopustehilfe, kostet nix und wiegt nicht viel
                        420

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: The Pocket Stove Ti

                          Zitat von Homer
                          eine teleskopantenne ohne endstück eignet sich hervorragend als hobopustehilfe, kostet nix und wiegt nicht viel
                          Natuerlich geht das alles prima, bei trockenem Wetter bzw wenn es erst ein oder 2 Tage regnet, oder man im Nadelwald unterwegs ist, geht das ja alles, aber eben mit so einem kleinen Hobo (so dass Du kein Holz innerhalb der Brennkammer trocknen kannst), wenn Du praktisch nix Trockenes mehr findest und Du richtig kochen willst, setzt Du Dich dann echt fuer ne halbe std davor, um da staendig reinzublasen ?
                          Oder hast Du mit dem Rohr unter den oben geschilderten Bedingungen bessere Erfahrungen gemacht ?
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16937
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: The Pocket Stove Ti

                            mit so einem winzhobo habe ich keine erfahrung, ich hab das künziplagiat.
                            bei dem schwöre ich auf die pusteantenne, das rockt signifikant besser und rückenschonender als mundgeblasen.

                            irgendwo habe ich mal beschrieben, wie ich das ding zu testzwecken mit holz aus einem bach betrieben habe - da musste ich ständig pusten, aber es ging irgendwie.
                            420

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: The Pocket Stove Ti

                              @homer
                              das Teil ist genial
                              350gr aber einfach nur abwarten
                              da hat der Ukrainkünzi keine Chance

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: The Pocket Stove Ti

                                Zitat von DrDownhill
                                Vielleicht werde ich mir in nächster Zeit mal einen BushBuddy oder SoloStove zulegen. Eventuell entflammen diese meine liebe zum Hobokochen.
                                Der SoloStove ist eine ganz billige Kopie des Bushbuddys. Auch ist der Solostove schwerer als der normale Bushbuddy und wesentlich schwerer als der Bushbuddy Ultra. Ich würde da lieber das Original kaufen und den Erfinder unterstützen anstatt die Tasche von jemanden zu füllen der als Trittbrettfahrer das Produkt groß vermarktet.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: The Pocket Stove Ti

                                  Zitat von Homer
                                  mit so einem winzhobo habe ich keine erfahrung, ich hab das künziplagiat...
                                  Eben deswegen bin ich auch mit sowas wie dem Vargo durch und habe nur mal vor einiger Zeit meinen Edelstahl Honey-Stove gegen die Titan-Version getauscht...der HS Ti ist halt nochmal ne gute Nummer kraftvoller als der Kuenzi und wiegt nur einen Bruchteil...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: The Pocket Stove Ti

                                    Ich versuche im Laufe der nächsten Wochen auch noch mal mir mein Futter im Schnee(matsch) mit dem kleinen Pocket Stove Ti zu machen.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: The Pocket Stove Ti

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Ich versuche im Laufe der nächsten Wochen auch noch mal mir mein Futter im Schnee(matsch) mit dem kleinen Pocket Stove Ti zu machen.
                                      Na? Was ist denn daraus geworden?

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: The Pocket Stove Ti

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        das Teil ist genial 350gr aber einfach nur abwarten
                                        Ja Lutz, aber wir wollen doch einen Hobo, der nichts wiegt.

                                        Jetzt wo wir schon bei einem 56-Gramm-Hobo sind, ist es nicht mehr weit bis die UL-Leute Lagerfeuer machen: Sie müssen noch weniger mitschleppen und das Lagerfeuer bringt mehr Leistung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X