Primus Express Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebastianos
    Erfahren
    • 16.01.2013
    • 180
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Express Stove

    Primus Express Stove

    Einsatzart: Trekking

    Der Kocher ist mit 91 g inkl. Packsack recht leicht, hat ein sehr kleines Packmaß und steht trotzdem stabil.

    Laut Hersteller gibt er immerhin 2600 Watt ab (wenn man's denn braucht) und hat einen Verbrauch von 160 g/h bei 2200 Watt. Das allein sagt erst mal nicht so viel aus. Meiner Erfahrung nach ist es aber ein WIRKLICH SPARSAMER Kocher. Wir haben zu zweit z.B. 7 Hauptmahlzeiten mit nur 90 g Gasverbrauch gekocht. Man muss dazu sagen, dass wir echt sparsam kochen (Essen erst einweichen, dann kurz kochen und wieder einziehen lassen). Laut Herstellerangaben entspricht das etwa 5 Minuten pro Kochgang, was meiner Einschätzung nach hinkommt. Ein Liter Wasser kocht aber schon vorher. Bei gleicher Sparsamkeit würden wir also theoretisch mehr als 17 Tage mit einer Standard-Kartusche (230 g) auskommen und 35 Tage (!) mit einer großen (450 g). (Das ist natürlich nicht ganz richtig wegen des abfallenden Gasdrucks.) Gewusst wie.

    Am besten arbeitet er in einer Mittelstellung. Es nützt mMn nicht viel, ihn voll aufzudrehen. Und ein ordentlicher Windschutz ist dafür natürlich obligatorisch. Mit dem original Primus-Windschutz, geht er mit Sicherheit schlechter. Ich habe einen aus einer Weißblechdose gebaut, der recht weit geschlossen ist.

    Testtemperaturen lagen zwischen 4 und 20 Grad. Bei Schnee hab ich ihn noch nicht getestet. Da gab's immer ein Holzfeuer.

    Der Kocher ist empfehlenswert. Dass er die Flamme nicht wer weiß wie weit streut, ist bei so einer Art völlig normal und wenn man es nicht übertreibt, hält es sich mit dem Anbrennen in Grenzen. Man bekommt ein Händchen dafür. Dass ein Gaskocher nur mit Gas zu betreiben ist, liegt auch in der Natur der Sache.

    Fünf Sterne in Bezug darauf, dass es ein kleiner Gaskocher ist.


    Fazit

    - sehr leicht (91 g mit Packsack)
    - geringes Packmaß (klappbare Topfauflage)
    - stabil (1,4-Liter-Topf passt)
    - sehr geringer Verbrauch

    Fünf Sterne in Bezug darauf, dass es ein kleiner Gaskocher ist.
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 17:37.
    Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)
Lädt...
X