Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

    Trangia Töpfe, speziell Vergleich 25er Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung


    Motivation: Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob die Suche nach den hoch gelobten Duossal-Töpfen wirklich sinnvoll ist oder ob ich einfach die aktuell am Markt verfügbare Ausführung (HA-UL-Alu) kaufen sollte. Zufällig ist mir dann kurzfristig ein Duossal-Set in die Hände gefallen, kurz vorher hatte ich aber schon das HA-UL-Alu für Weihnachten ins Auge gefasst. Was liegt also näher als endlich einen direkten Vergleich durchzuführen?

    Ziel: Exakte und selbst geprüfte Beschreibung der Töpfe und Erläuterung der spezifischen Eigenschaften der beiden Materialien auch an Hand von praktischen Beispielen. Alle Abmessungen + Gewicht wurden mit einem Lineal bzw. einer Küchenwaage selbst ermittelt.

    Die beiden Duossal-Töpfe verwende ich schon über mehrere Monate. Habe somit auch entsprechend Übung was die Temperaturregulierung und den sonstigen Umgang betrifft. Die HA-UL-Alu-Töpfe kamen jetzt neu zu Weihnachten. Die Duossal-Töpfe stammen aus einem Trangia-Komplett-Set. Die HA-UL-Alu-Töpfe aus dem Tundra III Set. Laut Trangia gibt es aber keine Unterschiede in der Ausführung der Töpfe zwischen den Komplett-Sets und den Tundra-Sets.


    Beschreibung der Materialien:

    Duossal:

    Eine durch hohen Druck hergestellte Verbindung der Materialien Aluminium und Edelstahl. Aluminum auf der Aussenseite des Topfes und Edelstahl auf der Innenseite. Das Aluminum auf der Aussenseite soll die Hitze der Kocherflamme möglichst gleichmässig verteilen (Extrembeispiel: Käsefondues). Der Edelstahl auf der Innenseite soll ein Anbrennen des Kochgutes verhindern, die Reinigung vereinfachen und vermeiden, dass durch saure Speisen (Extrembeispiel: Milchreis) Aluminium abgelöst wird und in das Essen übergeht. Kurz: Durch den Verbund der beiden Materialien sollen die negativen Eigenschaften der einzelnen Materialien vermindert werden.

    Hartanodisiertes ultraleichtes Aluminium (im übrigen Text HA-UL-Alu genannt):

    Ultraleichtes Aluminum ist eine spezielle Legierung. Das ultraleichte Aluminum ist härter als das bisher von Trangia verwendete Aluminum. Dadurch lassen sich geringer Wandstärken und somit ein geringeres Gewicht der Gegenstände realisieren. Zusätzlich wird bei der hartanodisierten Variante durch ein elektrochemisches Verfahren eine sehr starke Oxidationsschicht auf dem Aluminum erzeugt. Diese soll extrem beständigt gegen mechanisches Beanspruchung sein und ausserdem soll diese ein Anbrennen des Kochgutes verhindern.

    Quellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hartanodisierung
    http://trangia.se/english/6693.material.html

    Die Duossal-Variante wird von Trangia nicht mehr produziert. Es gibt noch sehr wenige Restbestände oder gebrauchte Teile.

    Beide Materialien sind, laut Auskunft von Trangia, ohne Einschränkungen geeignet über offenem Feuer zu kochen. Natürlich sind die Töpfe danach aussen total schwarz von Ruß, Teer und Harz.

    Bei Duossal konnte ich das bereits erfolgreich über einem Selbstbau-Hobo testen. Bei HA-UL-Alu noch nicht.

    Laut Trangia gibt es weder beim Duossal noch bei HA-UL-Alu Probleme in der Spülmaschine. Es können aber Wasserflecken zurückbleiben.

    Die Duossal-Töpfe kommen bei mir regelmässig in die Spülmaschine. Bisher absolut keine Probleme. Bis auf die vom Hobo-Test total geschwärzte Aussenseite werden die Töpfe immer absolut sauber.

    Die HA-UL-Alu-Töpfe waren gestern auch zum ersten Mal in der Spülmaschine. Sahen danach sauber und gut aus. Die wenigen Wasser- / Kalkflecken lassen sich ganz gut mit der Hand abreiben.

    Die Spülmaschine läuft übrigens "normal" auf 50 Grad.

    Zum Kochen verwende ich hauptsächlich einen Holzlöffel und einen Holzschaber. Manchmal auch den Edelstahl-Löffel aus dem BW-Besteck.


    Beschreibung der Töpfe:

    Duossal:

    Optische Beschreibung: Die Töpfe sehen neu schön silbrig glänzend aus. Aussen etwas matter (typisch Aluminum) innen etwas glänzender (typisch Edelstahl). Die Töpfe machen einen sehr robusten Eindruck. Lassen sich mit den Händen und etwas Kraft verbiegen. Nehmen aber ihre ursprüngliche Form von selbst wieder ein. In den kleinen Topf sind Markierungen für 0,5 Liter und 1 Liter eingeprägt. Der Rand der Töpfe ist etwa bis 90 Grad nach aussen gezogen.

    Abmessungen kleiner Topf (aus dem 25er Set = das "Grosse"):
    Innen-Durchmesser oben 161 mm
    Höhe aussen: 76 mm
    Inhalt (gefüllt bis 2 cm unter dem Rand gemessen): 1,1 Liter
    Leergewicht: 255 Gramm

    Abmessungen grosser Topf (aus dem 25er Set = das "Grosse"):
    Innen-Durchmesser oben: 174 mm
    Höhe aussen: 78 mm
    Inhalt (gefüllt bis 2 cm unter dem Rand gemessen): 1,19 Liter
    Leergewicht: 276 Gramm

    HA-UL-Alu:

    Optische Beschreibung: Die Töpfe sehen neu schön gleichmässig grün aus. Ich würde es als gräulich / tannengrün beschreiben. Auf der Aussenseite jedes Topfes ist das Trangia Logo in Schwarz aufgedruckt. Die HA-Schicht wirkt extrem gleichmässig. Jeder Topf hat am Rand aussen drei jeweils ca 2 mm lange und ca 0,1mm breite silbrig glänzende Stellen. Diese scheinen produktionstechnisch bedingt. In den kleinen Topf sind Markierungen für 0,5 Liter und 1 Liter eingeprägt. Die Töpfe wirken extrem leicht und dünn. Sie lassen sich mit den Händen und etwas Kraft verbiegen. Nehmen aber ihre ursprüngliche Form von selbst wieder ein. Der Rand der Töpfe ist vollständig (um fast 360 Grad) umgebogen.

    Abmessungen kleiner Topf (aus dem 25er Set = das "Grosse"):
    Innen-Durchmesser oben: 161 mm
    Höhe aussen: 77 mm
    Inhalt (gefüllt bis 2 cm unter dem Rand gemessen): 1,1 Liter
    Leergewicht: 116 Gramm

    Abmessungen grosser Topf (aus dem 25er Set = das "Grosse"):
    Innen-Durchmesser oben: 174 mm
    Höhe aussen : 76 mm
    Inhalt (gefüllt bis 2 cm unter dem Rand gemessen): 1,18 Liter
    Leergewicht: 123 Gramm

    Hier: Sortenrein im direkten Vergleich. Links Duossal, Rechts HA-UL-Alu


    Die Topfsets sind untereinander (besser: ineinander) kompatibel:

    Links: Aussen Duossal, innen HA-UL-Alu, Rechts: Aussen HA-UL-Alu, innen Duossal


    Anmerkung: Ich vermute die Abweichung der beiden grossen Töpfe in Messungenauigkeiten von mir und im etwas anders gearbeiteten Rand. Es wäre wohl besser nicht von Rand oben runter zu messen, sondern die Füllhöhe durch die Flüssigkeit zu messen. Die Töpfe standen gerade.

    Ergebnis: Keine relevanten Grössenunterschiede zwischen Duossal und HA-UL-Alu. Was sich auch darin bestätigt, dass die Topfsets untereinander kompatibel sind.

    Das Ausgießen klappt mit beiden Töpfrändern genau und tropffrei. Wobei ich das Gefühl habe, dass sich kleine Mengen bei Duossal noch etwas besser dosieren lassen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mit Duossal einfach mehr Übung habe.

    Hier die Ränder im direkten Vergleich:


    Die Töpfe haben keine festen Griffe. Den Sets liegt aber jeweils eine Griffzange bei. Diese ist aus "normalem" Aluminum gefertigt (und auch nur so erhältlich), wiegt 48 Gramm und funktioniert sehr gut.

    Erfahrungsbericht zu den Töpfgrössen (bezogen auf das 25er Set = das "Grosse"):

    Diese Topfgrößen finde ich für zwei Personen gerade ausreichend. Es lassen sich 250 g/qm Spaghettis (Trockengewicht) kochen und noch mit drei Eiern aufpeppen. Recht viel Platz ist im kleinen Topf dann nicht mehr. Umrühren aber noch problemlos möglich. Wie man damit aber 3 - 4 Personen (= Angabe von Trangia) satt bekommen soll kann ich nicht nachvollziehen. Eine solche Portion esse ich teilweise schon alleine.

    Ein Primus Omnifuel passt in seinem kleinen Packsack zusammen mit der mitgelieferten Werkzeug- / Ersatzteilbox und einem großen Fire-Steel gerade so in den kleineren der beiden Töpfe. Gäbe es von Trangia ein XXL-Set mit z.b. 1,8 und 2,0 Liter Töpfen, wurde ich das klar bevorzugen.

    Sonstiges zur Duossal-Ausführung:
    Das Material speichert die Wärme sehr gut. Speisen in den Töpfen bleiben relativ lange warm. Der Topfboden wölbt sich beim Erhitzen leicht nach aussen. Wenn der Topf abkühlt, stimmt wieder alles.


    Sonstiges zur HA-UL-Alu-Ausführung:
    Der Topfboden biegt sich beim Erhitzen mit wenig Inhalt nach innen durch. Lässt sich beim Kochen relativ leicht nach aussen“wegdrücken”. Es gibt dann ein Geräusch wie bei einem “Knackfrosch”. Wenn der Topf abkühlt, stimmt wieder alles.

    Der Topf rutsch sehr leicht auf den Auflagen vom Primus Omnifuel. Das wird sich aber wohl ändern, wenn auch diese Töpfe aussen verrußt sind.

    Einmal angebranntes Gemüse, lies sich mit dem Holzlöffel ganz gut wieder abschaben. Danach noch ca. 15 Minuten mit kaltem Wasser eingeweicht und der Rest ging ab. Danach einfach normal gespült.


    Praktische Beispiele / Testmahlzeiten:

    Wasser kochen mit Zeitmessung
    Milchreis
    Käsefondues
    Spiegelei braten

    Übriges Testequipment: (FOTO FOLGT)
    Holzkochlöffel / Holzpfannenwender
    Trangia Griffzange
    Speiseöl
    Primus Omnifuel auf Autobenzin

    Vorgesehene Testmahlzeiten:

    Wasser kochen mit Zeitmessung:

    Testaufbau: Kocher vorgeheizt und stabil brennend, Druck in der Benzinflasche regelmässig nachgepumpt, ein Liter Wasser, Glasdeckel vom Küchentopf, Töpfe etc. selbst jeweils auf Raumtemperatur, Wasser jeweils frisch aus der Leitung, gemessen bis zum sprudelnden Kochen über die gesamte Oberfläche

    Zeit im kleinen Duossal-Topf: 5 Minuten, 50 Sekunden
    Zeit im grossen Duossal-Topf: 5 Minuten, 8 Sekunden
    Zeit im kleinen HA-UL-Alu-Topf: 5 Minuten, 12 Sekunden
    Zeit im grossen HA-UL-Alu-Topf: 4 Minuten, 50 Sekunden

    Anmerkung: Der kleine Duossal-Topf war aussen stark verrusst und damit schwarz.

    Ergebnis: in kleinen Töpfen dauerte es länger bis das Wasser kocht als in grossen, in Duossal länger als in HA-UL-Alu.

    Das in grossen Töpfen (also Töpfe mit einer grösseren Grundfläche) Wasser schneller kocht, ist mir schon einmal aufgefallen. Ich hatte mit einen grossen schwarzen Küchentopf (kein Sandwich-Boden) im Freien etwa 3 Minuten 20 Sekunden geschafft. Das Duossal länger braucht als HA-UL-Alu liegt wohl dran, dass das dickere Duossal erst selbst erhitz werden muss.

    Milchreis:
    Testaufbau: Kocher vorgeheizt und stabil brennend, Druck in der Benzinflasche nachpumpen war nicht notwendig, 500 ml H-Milch, 125 g Milchreis, insgesamt zwei Durchläufe (zuerst im Duossal-, dann im HA-UL-ALU-Topf). Milch aufgekocht und dann auf niedrigster Stufe zusammen mit dem Milchreis weiter kochen lassen mit häufig umrühren, Kochdauer jeweils ca 20 - 25 Minuten

    Eindrücke beim Duossal-Topf. Milch lässt sich sehr gut aufkochen ohne überzugehen. Sobald der Milchreis in der Milch ist muss ich fleissig rühren, je dicker der Brei wird, desto mehr muss ich rühren. Ich hatte den Eindruck, ich muss nicht wesentlich mehr rühren als am "normalen" Herd. Alugeschmack oder eine Verfärbung war nicht wahrnehmbar.

    Eindrücke beim HA-UL-ALU-Topf. Milch lässt sich gut aufkochen ohne überzugehen. Allerdings muss ich hier jetzt schon heftiger rühren damit nichts anlegt. Die Hitze ist auch sichtlich (die Milch bewegt sich in der Mitte vom Topf sichtbar mehr) punktueller. Hier kommt auch der Kocher an die Grenze. Weiter runter kann ich den Omnifuel nicht mehr regeln. Ich muss durch Rühren ausgleichen. Das viele, schnelle Rühren und dass die HA-UL-ALU-Töpfe nicht ganz so gut auf dem Kocher stehen, führt zu wesentlich mehr Kleckerrei. Als am Ende der Brei dicker wird, rühre ich mit "voller Leistung". Alugeschmack oder eine Verfärbung war nicht wahrnehmbar.

    Ergebnis: Es war nicht nur ein Topftest sondern auch ein Test für den Omnifuel. Für alle die sich fragen, ob mit diesem Kocher wirklich simmern kann. Ja man kann

    Sieht dann so aus:


    Zu den Töpfen. Der Milchreis aus dem Duossal-Topf war absolut Top! Der im HA-UL-Topf war auch absolut Top! Allerdings habe ich schon beim Auskratzen der beiden Töpfe gemerkt, dass im HA-UL-Topf in der Mitte etwa 7 cm im Durchmesser etwas angelegt hatte. Das Angebrannt war allerdings so wenig, dass es geschmacklich absolut nicht wahrnehmbar war.

    Könnt ihr hier in etwa erahnen.

    Duossal nach dem Auskratzen:


    HA-UL-Alu nach dem Auskratzen:


    Abspülen: Einweichen mit kaltem Wasser und später mit der Stahlwolle auswischen ging bei beiden Töpfen ohne Probleme. Aber beim HA-UL-Alu-Topf konnte ich klar die angebrannte Stelle erkennen und musste dort entsprechend stärker reiben.

    Fazit: Milchreis geht sowohl im Duossal-Topf als auch im HA-Alu-Topf. Allerdings hat der Duossal-Topf diesen Test klar gewonnen.

    Anmerkung: Der Test ist schon fast als "gemein" zu bezeichnen. Erstens ist der Omnifuel wohl einfach zu kräftig für den Testaufbau (wie es mit einem Spritusbrenner aussieht, weiss ich nicht) und zweitens der Milchreis muss auch nicht wirklich 20 Minuten gekocht werden. Aufkochen, abdecken und stehenlassen wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings will ich ja die Unterschiede zwischen den Töpfen aufzeigen und das geht nun mal nicht anders als im Grenzbereich.

    Hier noch das Rezept

    Käsefondues:
    Testaufbau:

    Spiegelei braten:

    Testaufbau: Kocher vorgeheizt und stabil brennend auf kleinster Flamme, Druck in der Benzinflasche nachpumpen war nicht notwendig, etwas Speiseöl in den Topf gegeben (gerade soviel, dass der Boden bedeckt ist), warten bis das Speiseöl heiss ist, Ei aufgeschlagen und in den Topf gegeben, gewartet, Ei mit dem Pfannenwender versucht aus dem Topf zu bekommen, zum Reinigen einfach mit dem Pfannenwender und Kraft geschabt und gekratzt

    Das sah dann zum Beispiel so aus:


    Nach dem Braten der Duossal-Topf:


    Nach dem Braten der HA-UL-ALU-Topf:


    Nach dem Reinigen (wie oben unter Testaufbau beschrieben) im direkten Vergleich:
    links: HA-UL-ALU, rechts: Duossal


    Anmerkung: Ich habe beide Male die grösseren Töpfe verwendet, trotzdem war es mit dem Pfannenwender nicht ganz einfach die Eier ganz aus dem Topf zu bekommen

    Ergebnis: Ich hatte nicht das Gefühl, dass es in einem der beiden Töpfen wesentlich besser oder schlechter ginge, auch beim Reinigen keine entscheidenden Unterschiede

    links das HA-UL-ALU-Ei und rechts das Duossal-Ei:


    Gesamtergebnis nach den bisher durchgeführten Tests:

    HA-UL-Alu ist erheblich leichter, Wasser kocht schneller (was zusätzlich Brennstoff spart), Angebranntes lässt sich gut abkratzen ==> Rein technisch liegt es klar vorne. Spiegeleitest: ein klares Unentschieden, Milchreis: hier punktet Duossal. Es kommt noch der Härtetest Käsefondues.

    Schlusswort:

    Welches Material für einen selbst im konkreten Fall am Besten geeignet ist, wird am Ende doch wieder jeder selbst entscheiden müssen. Es hängt auch von persönlichen Vorlieben, eigenen Erfahrungen und davon was gekocht wird ab. Nicht zuletzt auch davon, wie viel Geld man ausgeben möchte.

    Die meisten Teile sind auch einzeln im Handel / Gebrauchtmarkt erhältlich. Somit kann das Topf-Set den eigenen Bedürfnissen angepasst und auch nachträglich zu einem kompletten Trangia Set erweitert werden. Es ist zum Beispiel möglich, den einen Topf möglichst robust, den anderen möglichst leicht und dazu eine Pfanne mit Anti-Haft-Beschichtung (die wiederum auch als Deckel gut funktioniert) zu kaufen. Nachträglich können dann noch die beiden Windschutzteile / Topfständer z.b. günstig aus normalem Alu + Brenner ergänzt werden.

    Günstig sind weder die Einzelteile noch die kompletten Sets. Billig ganz sicher nicht. Bei Trangia erhält man bewährte, robuste Qualität. Die Verarbeitung aller meiner Trangia Teile ist / war einwandfrei. Das war auch der Grund, warum ich mich bei den neuen Töpfen für Trangia entschieden habe. Mit jetzt vier Töpfen und zwei Pfannen + Zubehör bin ich aber mindestens die nächsten Jahre ausreichend versorgt und zufrieden.

    Tipp:

    Die Deckel der Gummibärchen"familien"-packungen (die mit 0,8 - 1,5 kg) passen übrigens recht gut auf die Töpfe. Der Durchmesser der Deckel reicht gerade so für die grossen, auf den kleinen steht der Deckel natürlich über. Leider habe ich bisher aber keine Kombination gefunden, bei welcher der Deckel so gut schliessen , dass die Topfe damit als Transportbehälter geeignet wären. Wenn jemand was findet, bitte Bescheid geben! Der Deckel kann schmelzen wenn die Flammen des Kochers zu hoch schlagen.

    Vorschläge, Fragen und Kommentare natürlich gerne willkommen. Es würde mich freuen, wenn jemand die anderen von Trangia verwendeten Materialen beschreiben könnte und damit diesen Testbericht ergänzt. Ergänzungen gibts es, sobald ich wieder Hunger habe und eine Kamera + Zeit finde.

    Anmerkung: Ich habe auch zwei Pfannen / Deckel aus Duossal. Da ich diese nicht mit anderen Pfannen vergleichen kann, dazu nur hier eine Anmerkung am Ende. Ich bin mit beiden Pfannen absolut zufrieden. Pfannkuchen werden schön gleichmässig durch und schön braun. Anbrennen kommt fast nicht vor und wenn lässt es sich mit Stahlwolle super leicht reinigen. Die Pfanne aus dem grossen Set reicht gut für 14 kleine Bratwürste. Die kleine nehme ich gerne für die Pfannkuchen.

    EDIT: Leergewicht Duossal-Topf klein ergänzt.

    EDIT 2010-12-30: Tipp für die Deckel ergänzt.

    EDIT: 2010-12-30: Hinweis auf die Griffzange, Anmerkung zum Ausgießen, praktischen Eindruck zur Töpfgröße und Schlusswort ergänzt.

    EDIT: 2011-01-04 Hinweis auf 25er und 27er Set, Bilder ergänzt, Spülmaschinen-Freigabe für HA-UL-Alu ergänzt, Rührei als geplante Testmahlzeit aufgeführt


    EDIT: 2011-01-08 Rühreitest zum Spiegeleitest geändert, durchgeführt und vorgestellt

    EDIT: 2011-01-09 Spülmaschinen-Ergebnis ergänzt

    EDIT: 2011-01-15 Milchreistest, durchgeführt und vorgestellt
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 17:35.

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

    Zitat von latscher

    Die HA-UL-Alu-Töpfe werde ich auch noch in die Spülmaschine stecken. Eine Freigabe von Trangia dafür habe ich bei Trangia angefordert.
    Hast Du das Formblatt B52 HA-0815 zur Genehmigung maschineller Reinigung ausgefüllt?

    Zitat von latscher

    Ergänzungen gibts es, sobald ich wieder Hunger habe.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5832
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

      Ist Milchreis wirklich so sauer oder bezieht sich das eher auf das anbrennen. Oben lese ich das so, dass Milchreis besonders sauer ist. Hätte ich jetzt nicht erwartet!?

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

        Zitat von ApoC
        Ist Milchreis wirklich so sauer
        Hi,

        es geht z.b. um die Milchsäure. Milchreis muss relativ lange in Milch kochen (glaube um die 20 Minuten) und damit kann die Milchsäure ziemlich lange unter Hitze auf das Topfmaterial einwirken. Darum habe ich es als "Extrembeispiel" beschrieben.

        In meinem herkommlichen Alutopf geht das überhaupt nicht. Da bleibt am Ende grauer Schleim übrig der zusätzlich angebrannt ist.

        Hier steht im letzen Absatz etwas dazu.

        Hier das ganze Problem in der Industrie.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

          OT: Hm, eigentlich muss man Reis doch gar nicht kochen lassen. Nur kurz aufkochen, dann in Pullover wickeln und fertig quellen lassen?

          Kommentar


          • tbrandner
            Erfahren
            • 03.11.2010
            • 489
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

            Hallo!

            Klar mach mich mit - will auch was beitragen.
            Ich kann die Infos nur von dem kleinen Set (27-5) in Non-Stick Version (Pfanne und Töpfe) beisteuern. Meine Frage nur: Du schriebst "großer und kleiner" Topf. Meinst Du damit Töpfe von dem großen bzw. kleinen Set oder beide Töpfe eines Sets?

            Die Kochzeiten kann ich (jetzt) nur vom Sprituskocher nehmen - den MSR Whisperlite muß ich erst modifizieren bzw. den Adapter hierfür nachbauen.

            So long,
            Thomas
            _____________________________________
            Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

              Zitat von tbrandner
              Klar mach mich mit - will auch was beitragen.
              Sehr gut!
              Zitat von tbrandner
              Ich kann die Infos nur von dem kleinen Set (27-5) in Non-Stick Version (Pfanne und Töpfe) beisteuern. Meine Frage nur: Du schriebst "großer und kleiner" Topf. Meinst Du damit Töpfe von dem großen bzw. kleinen Set oder beide Töpfe eines Sets?
              Danke, für die Anregung. Ich meine beides Mal die Töpfe aus dem grossen 25er Set. Werde das heute noch besser herausstellen. Muss eh noch wegen der Fotos ran.

              Zitat von tbrandner
              Die Kochzeiten kann ich (jetzt) nur vom Sprituskocher nehmen - den MSR Whisperlite muß ich erst modifizieren bzw. den Adapter hierfür nachbauen.
              Nichts muss, alles kann. Mir gings darum, ob ich den grösseren oder den kleineren Topf zum Wasserkochen nehmen sollte. Und siehe da: Zwischen den beiden Töpfen aus dem 25er Set gibts es tatsächlich einen Unterschied.

              Kommentar


              • tbrandner
                Erfahren
                • 03.11.2010
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                Zitat von latscher
                Sehr gut!
                Nichts muss, alles kann. Mir gings darum, ob ich den grösseren oder den kleineren Topf zum Wasserkochen nehmen sollte. Und siehe da: Zwischen den beiden Töpfen aus dem 25er Set gibtst tatsächlich einen Unterschied.
                Hi! ich werde Dir das Ergebnis als pn zusenden, damit Du es in den Eingangspost einarbeiten kannst - ansonsten zerfleddert das Ganze zuviel :-)

                Bis dann!
                Thomas
                _____________________________________
                Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                Kommentar


                • latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia Töpfe, 27er Non-Stick

                  tbrandner hat sich die Mühe gemacht, sein 27er (=das kleine) Non-Stick Set einem ähnlichen Test auszusetzen und mir die Ergebnisse mitzuteilen. Vielen Dank dafür!

                  Ich habe lange überlegt, ob ich seine Angaben direkt in meinen Text einarbeiten soll. Da ich aber jetzt schon extrem mit der Übersichtlichkeit zu kämpfen habe, habe ich mich entschlossen dafür einen extra Beitrag aufzumachen. Den ich natürlich genauso ergänzen und pflegen werden. Eventuell werde ich, wenn alles vollständig ist, eine Tabelle anlegen.

                  Beschreibung des Materials

                  Non-Stick Die Töpfe selbst bestehen aus Ultraleichtem Aluminium (Erläuterung zu diesem Material siehe ersten Beitrag in diesem Faden). Auf das Ultraleichte Aluminium wurde auf der Innenseite noch eine Non-Stick-Beschichtung (umgangssprachlich "Teflon", wobei nicht bekannt ist, was es für eine Beschichtung genau ist) aufgebracht. Die Beschichtung soll das Anbrennen und Ankleben von Speisen (fast) vollständig verhindern und damit die Reinigung erleichtern. Wie bei solchen Beschichtungen üblich, wird empfohlen damit sorgsam umzugehen. Was in der Praxis bedeutet: Beim Verpacken einen Lappen zwischenlegen und keine Kochgeräte aus Metall verwenden.

                  Quelle:
                  http://trangia.se/english/6693.material.html

                  Fotos gibt es sechs Beiträge weiter unten. Wem das zu weit ist , der nimmt die Abkürzung und klickt
                  hier

                  Beschreibung der Töpfe

                  Die Aussenseite der Töpfe ist hellgrau mit dunkelgrauer Sprenkelung (sieht von der Entfernung aus wie eine Hammerschlaglackierung). Innen die dunkelgraue Antihaftbeschichtung. Die Töpfe machen einen sehr robusten Eindruck. Lassen sich mit den Händen und etwas Kraft verbiegen. Nehmen aber ihre ursprüngliche Form von selbst wieder ein. Der Rand der Töpfe ist etwa bis 360 Grad nach aussen gebogen. Der kleinere Topf hat eine 300 ml und 500 ml Markierung, die von aussen schwer lesbar ist und von innen nur als Einbuchtung erkennbar ist (von aussen eingestanzt).

                  Abmessungen kleiner Topf (aus dem 27er Set = das "Kleine"):
                  Innen-Durchmesser oben 138 mm
                  Höhe aussen: 68 mm
                  Inhalt (gefüllt bis 2 cm unter dem Rand gemessen): 660 ml
                  Leergewicht: 106 Gramm

                  Abmessungen grosser Topf (aus dem 27er Set = das "Kleine"):
                  Innen-Durchmesser oben: 142 mm
                  Höhe aussen: 70 mm
                  Inhalt (gefüllt bis 2 cm unter dem Rand gemessen): 680 ml
                  Leergewicht: 107 Gramm

                  Das Ausgießen klappt genau und tropffrei. Im Topf bleibt kein Wasser zurück (Film oder Tröpfchen).

                  Praktische Beispiele / Testmahlzeiten:

                  Wasser kochen mit Zeitmessung:

                  Testaufbau: Sprituskocher vorgeheizt und stabil brennend, 500ml Wasser, Glasdeckel vom Küchentopf, Töpfe etc. selbst jeweils auf Raumtemperatur, Wasser jeweils frisch aus der Leitung, gemessen bis zum sprudelnden Kochen über die gesamte Oberfläche.

                  Zeit im kleinen Non-Stick-Topf: 5 Minuten, 20 Sekunden
                  Zeit im grossen Non-Stick-Topf: 5 Minuten, 40 Sekunden

                  Spiritusverbrauch: 15g / 500 ml Wasser aufkochen.

                  Anmerkungen zum Testaufbau von mir:
                  500 ml Wasser halt ich bei den Töpfen für praxisnah. Ich hatte selbst einen Topf aus dem 27er (=das Kleine) Set und viel mehr passt nicht rein wenn man noch umrühren möchte. Interessant finde ich auch, dass sich hier die Kochzeiten ganz anders verhalten als auf einem Benzinkocher. Es scheint am Spiritus-Brenner und der Flammenform zu liegen. Im grossen Topf dauert es zudem länger als im kleinen. Wobei die Topfgrössen wirklich fast identisch sind.

                  Rührei braten:

                  Ein Rührei wurde ohne Zusatz (Fett, Öl) erfolgreich ohne Anlegen in der Non-Stick-Pfanne zubereitet. Kochrückstände sind problemlos zu entfernen.

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia Töpfe Vorlage, GRÖSSE MATERIAL

                    Hallo,

                    ich habe mich entschlossen, eine Vorlage zu erstellen um es weiteren Testern einfacher zu machen.

                    ==> Vorlagen mit Formatierungen kopieren und ausfüllen. Fertig! (zusätzlich bitte im Betreff des Beitrags noch ausfüllen aus welchem Set (25er / 27er) und welches Material, dann finden wir es später alle schneller wieder)

                    Was mir besonders wichtig ist: Testet und messt selbst, ermittelt und prüft alle Angaben selbst. Im Zweifel auch direkt bei Trangia nachfragen. Sie antworteten sehr schnell und freundlich auf Emails. Nur so macht es Sinn. Im Netz finden sich viel Vermutungen, Gerüchte und Abgeschriebenes. Ich möchte hier nur überprüfte und bestätigte Informationen zusammentragen!

                    Beschreibung des Materials:

                    Material:

                    Textliche Beschreibung des Materials

                    Quellen:
                    wo habt ihr eure Informationen her, wie lassen sie sich belegen

                    Verwendung über offenem Feuer: Bitte bei Trangia nachfragen und, wenn ok, selbst prüfen.

                    Reinigung in der Spülmaschine: Bitte bei Trangia nachfragen und, wenn ok, selbst prüfen

                    Beschreibung der Töpfe:

                    Optische Beschreibung: Wie sehen die Töpfe aus, was machen sie für einen Eindruck. Hier ist ein Foto immer mehr Wert als 1.000 Worte.

                    Abmessungen: bitte genau schreiben, welcher Topf gemessen wurde und selbst messen
                    Innen-Durchmesser oben:
                    Höhe aussen:
                    Inhalt (gefüllt bis 2 cm unter dem Rand gemessen):
                    Leergewicht:

                    Erfahrungsbericht zu den Töpfgrössen:

                    Schreibt wofür ihr die Töpfe verwendet und wie euch die Grösse dafür gefällt.

                    Sonstiges: Was es sonst noch gibt und was bisher keinen Platz gefunden hat.

                    Praktische Beispiele / Testmahlzeiten:

                    Wasser kochen mit Zeitmessung
                    Milchreis
                    Käsefondues
                    Rührei braten

                    Vorgesehene Testmahlzeiten:

                    Wasser kochen mit Zeitmessung:

                    Testaufbau: Kocher vorgeheizt und stabil brennend, Druck in der Benzinflasche regelmässig nachgepumpt, ein Liter Wasser, Glasdeckel vom Küchentopf, Töpfe etc. selbst jeweils auf Raumtemperatur, Wasser jeweils frisch aus der Leitung, gemessen bis zum sprudelnden Kochen über die gesamte Oberfläche

                    Zeit entsprechend messen und angeben.

                    Milchreis:
                    Testaufbau:

                    Käsefondues:
                    Testaufbau:

                    Rührei braten:
                    Testaufbau:

                    Gesamtergebnis nach den bisher durchgeführten Tests:

                    Fast kurz zusammen, was euer Fazit ist.

                    Tipp:
                    Falls ihr einen tollen Hinweis oder eine (ungewöhnliche) Idee habt, ist hier der richtige Platz dafür

                    Kommentar


                    • tbrandner
                      Erfahren
                      • 03.11.2010
                      • 489
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                      Hallo Latscher!

                      Supercool!! Danke für die schöne Überarbeitung meines Textes. Wenn ich meine Kamera wieder habe, werde ich ein paar Bilder analog zu Deinen Dir senden (zwecks Reinstellen).

                      so long,
                      Thomas
                      _____________________________________
                      Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                      Kommentar


                      • Karl-Koch
                        Erfahren
                        • 16.05.2007
                        • 282
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                        Gibt es bei der HA-UL-Version auch eine Markierung für den Füllstand?
                        23

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                          Zitat von Karl-Koch
                          Gibt es bei der HA-UL-Version auch eine Markierung für den Füllstand?
                          Jup, im kleinen HA-UL-Alu Topf sind Markierungen für 0,5 Liter und 1 Liter eingeprägt, genauso wie im Duossal. Ist auf den Fotos zufällig nicht zu sehen.

                          Kommentar


                          • latscher
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2006
                            • 819
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung Rührei Spiegeleitest

                            Da es so schön zu den aktuellen Schlagzeilen passt

                            Rühreitest spontan zum Spiegeleitest geändert. Ergebnisse: siehe oben

                            Kommentar


                            • tbrandner
                              Erfahren
                              • 03.11.2010
                              • 489
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                              Hallo zusammen!

                              Nun habe ich ein paar Fotos von dem Trangia 27-5 Non-Stick Set gemacht:

                              Die beiden Töpfe nebeneinander:


                              Der Rand und die Aussenfläche:


                              Beide Töpfe ineinander (der Größenunterschied ist sehr gering):


                              Ein Spiegelei in der Pfanne:


                              Die ungewaschene Pfanne nach dem Spiegelei:


                              Die ausgewischte Pfanne:


                              Der Wasserkessel (Sehr schön erkennbar die Luftöffnung um das gleichmäßige Ausschenken zu ermöglichen):


                              Alles verpackt (Kocher, Töpfe, Kessel - die Pfanne dient als Deckel):


                              Wenn es noch Fragen gibt - melden

                              so long,
                              Thomas
                              _____________________________________
                              Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                Das Ausgießen klappt mit beiden Töpfrändern genau und tropffrei.
                                Das finde ich nicht. Sämtliche Trangia-Ausführungen außer Duossal haben einen absolut grottigen Gießrand - der Unterschied ist ja auf deinem Bild auch deutlich zu sehen. Die Duossalversion schließt nicht mit dieser trangia-typischen umgewölbten Kante ab.

                                Im Duossaltopf kann man kochen, braten, Käsefondue machen, ohne das was anbrennt (vorausgesetzt, man hat den richtigen Kocher). Der Topf ist besser als alles Trangia- und Primus-Zeugs was je durch meine Hände gewandert ist. Was er wiegt, ist mir egal.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • latscher
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2006
                                  • 819
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                  Zitat von Sarekmaniac
                                  Das finde ich nicht. Sämtliche Trangia-Ausführungen außer Duossal haben einen absolut grottigen Gießrand - der Unterschied ist ja auf deinem Bild auch deutlich zu sehen. Die Duossalversion schließt nicht mit dieser trangia-typischen umgewölbten Kante ab.
                                  Der Rand von HA-UL-Alu entspricht dem vom Non-Stick-Set. Hatte mich gestern noch mal mit dem Ausgießen beschäftigt. Bin aber wirklich nicht zu einem eindeutigem Ergebnis gekommen, was besser ist. Duossal ist beim Ausgiessen sehr gut. Das ist Fakt. Ob die anders verarbeiteten Ränder schlechter funktionieren, kann ich (noch) nicht sicher sagen.

                                  Ich hatte das Gefühl, dass umgießen von heissem Teewasser in eine 1 Liter Nalgene geht mit Duossal besser. Beim "runden" Rand von Non-Stick und HA-UL-Alu ist der Strahl nicht ganz gleichmässig. Aber irgendwie bekomme ich den Vergleich nicht eindeutig hin.

                                  Zitat von Sarekmaniac
                                  Im Duossaltopf kann man kochen, braten, Käsefondue machen, ohne das was anbrennt (vorausgesetzt, man hat den richtigen Kocher). Der Topf ist besser als alles Trangia- und Primus-Zeugs was je durch meine Hände gewandert ist. Was er wiegt, ist mir egal.
                                  Welchen Kocher nimmst du denn?

                                  @Thomas: Danke für die Bilder. Non-Stick leistet wohl wirklich gute Arbeit!

                                  Kommentar


                                  • tbrandner
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2010
                                    • 489
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                    Zitat von latscher

                                    @Thomas: Danke für die Bilder. Non-Stick leistet wohl wirklich gute Arbeit!
                                    Ich war auch überrascht - Speiseöl o.Ä. habe ich nicht verwenden - nur ein Ei
                                    _____________________________________
                                    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                      Das Problem bei einer Teflon-Beschichtung ist halt nur, dass sie sich spätestens nach 60, 70 Mal benutzen verabschiedet, und dann kannst Du dir einen neuen Topf kaufen.

                                      Ich benutze einen Optimus Hiker. Hiker, Duossal und Käsefondue sieht dann so aus:

                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • tbrandner
                                        Erfahren
                                        • 03.11.2010
                                        • 489
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                        Zitat von Sarekmaniac
                                        Das Problem bei einer Teflon-Beschichtung ist halt nur, dass sie sich spätestens nach 60, 70 Mal benutzen verabschiedet, und dann kannst Du dir einen neuen Topf kaufen.

                                        Ich benutze einen Optimus Hiker.
                                        Ich wollte eh eine Edelstahlvariante ... das Set war aber supergünstig :-)
                                        Wenn es 60 mal hält, bin ich zufrieden. Das wäre dann 60 Tage Outdoor, auf Jahre gerechnet einiges ...

                                        lG,
                                        Thomas
                                        _____________________________________
                                        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X