Helle Stirnlampe - Black Diamond Vectra IQ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    Helle Stirnlampe - Black Diamond Vectra IQ

    @becks:

    Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du letzt wissen wollen, was von der neuen Black Diamond Stirnlampe (Vectra IQ) zu halten ist...

    Mein erster Erfahrungsbericht mit dem Vorgänger Supernova als direkten Vergleich (Petzl´s hatte ich schon genügend als Vergleich zur supernova und die sind mir persönlich alle nicht bekommen - alleine wegen des ungleichen Lichtstrahls)

    1.) als erstes fällt mir beim Einlegen der Batterien das neue Batteriefach auf: es läßt sich zwar mit Rändelschraube bequem öffnen und verschließen, aber das alte Gehäuse der Supernova hat mir um Welten besser gefallen (Gummi)

    2.) Die Lampenfarbe ist mit orange geschmacksache

    3.) die Lichtstärke der neuen Vectra ist tatsächlich um Längen besser (der von BD angegebene Wert anstatt 100m nun 175m Reichweite kommt in Relationen sehr gut hin) Somit hat man ein wahres Lichtwunder!

    4.) Die gleichmässigkeit der Ausleuchtung ist zwar sehr gut, aber im Vergleich mit einer Helion kommt er was Form (ist nicht ganz rund sondern eher ein wenig oval-förmig) und gleichmässigkeit nicht ganz hin. Mag sein, daß dies wegen der größeren Aussparung für die vierte LED begründet ist oder evtl. auch nur eine nicht ganz ideale Position der Birne hatte - trotzdem hab ich noch keinen anderen Hersteller mit einem solch gleichmässigen Xenon-Strahl gesehen

    5.) Die vier LED´s sorgen für deutlich besseres Licht im Nahbereich als die Supernova mit ihrerer einzelnen LED (ich hab noch n ganz altes Modell) Also deutlich von Vorteil.

    6.) Ich vermisse die Not-Batterie

    7.) Das Batterie-Meter auf der Lampen-Oberseite ist wirklich ne Innovation und warnt vor leerwerdeneden Batterien: Ab 50% leuchtet sie orange und ab 20% rot. Ist mit Sicherheit angenehmer als das plötzliche "Strobe-Licht" bei der Supernova, wenn dort die Batterien leer wurden...

    8.) Negativ empfinde ich hingegen die "Find-Me" LED welche in regelmässigen Abständen blinkt (ca. alle 20 sek.) um das Auffinden der Lampe zu erleichtern - ist zwar nett gedacht, aber somit sieht jeder auch gleich bei ausgeschalteter Lampe wo ich mich befinde (was auf der Jagd sicherlich nicht Sinn und Zweck sein dürfte: ich werde ne Stück Tape drüberkleben - dann bleibt es dunkel)

    9.) Dimmen lassen sich alle Lichtarten auf 100%/50%/30% und im LED-Modus gibt es noch Blinklicht zum gefunden werden etc.

    Nuja, die Supernova hab ich jetzt seit 3 Jahren im Einsatz: von ihr werde ich mich freiwillig auch nicht mehr trennen, aber jetzt werde ich erstmal ausgiebig die Vectra IQ austesten: Schließlich ist sie wirklich n wahres Lichtwunder und davon kann man ja selten genug haben...

    Wenn ich mir meine ideale Lampe bauen dürfte (vielleicht sucht BD noch n Ing.?) dann hätte sie das Gehäuse der Supernova inklusive der Not-Batterie und die neue Elektronik der Vecrta IQ mit dem Reflektor der Helion... Vielleicht bastele ich ja demnächst an meinen Lampen...

    Gruß Klaus

    www.gecko-climbing.de
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 17.12.2012, 23:11. Grund: Titel ergänzt

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie sind denn die neuen BD komplett LED Lampen? Zenix IQ oder Nightray- wie schätzt Du die Lichtstärke ein?
    Wie sind sie im vergleich zur Tikka XP oder Myo XP?
    Grüße!

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo tiejer,

      ich gestehe ehrlich, daß diese mich nicht wirklich interessiert haben, da ich die Zenix gesehen habe und sie mich nicht umgehauen hat: Das LED Licht war zwar deutlich besser nutzbar als das z.B. der Orbitron, aber für meine Zwecke war es als "Fernlicht" noch immer nicht brauchbar.
      Ich empfand in diesem Hinblick dann die Gemini noch deutlich besser und auch billiger, aber wie gesagt benötige ich notfalls auch ein Flutlicht...

      Die Nightray oder ZenixIQ habe ich daher auch wegen geringer Nachfrage, bzw. den eigenen Erfahrungen mit der Zenix noch nicht auf Lager gelegt - bei der Zenix IQ war ich mir bei der letzten Order noch nicht ganz schlüßig, aber wenn Du willst dann ordere ich Dir eine und Du testest sie aus und wenn sie Dir nicht gefällt schickst Du sie mir zurück (vorausgesetzt du behandelst sie schonend)

      Die Zenix an und für sich: Die kleinen LED´s waren etwas schwächer als das Licht der Orbitron und die Power-LED etwa um 50% heller als die vier LED´s der Orbitron - so als Anhaltspunkt. Bei der neuen IQ Ausführung ist wie für die Vectra beschrieben die Batteriestandsanzeige und Find-Me-Led dazugekommen.

      Allerdings gibt sich die ZenixIQ mit der Vectra IQ preislich nichts und du bekommst für das gleiche Geld ein deutlich größeres Einsatzspektrum mit der Vectra... Bleibt lediglich der Gewichtsvorteil...?!

      Im Vergleich zu einer Petzl Tikka Plus würde ich sagen daß die Zenix mehr Licht liefert - die XP-Ausführung oder die Myo hatte ich nicht in Händen...

      Ich wurde was Petzl Klettermaterial betrifft ziemlich enttäuscht und noch viel mehr dann von dem "Kundendienst" - grausam - seitdem hab ich mir fast keine Petzl Produkte mehr angeschaut! Das ist bei BD definitv anders!


      Gruß Klaus

      www.gecko-climbing.de

      Kommentar

      Lädt...
      X