Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warsteiner
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2013
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

    Hallo.

    Ich wandere ausschließlich im Arnsberger Wald und habe folgendes Problem. Aufgrund Rücken/Nackenbedingter Migräne trage ich draußen und auch im Haus Joya Schuhe. Der Hersteller rühmt sich, Schuhe mit der weichesten Sohle der Welt herzustellen. Recht hat er. Mit diesen Schuhe konnte ich zumindest diese Migräneauslöser um 90 % reduzieren. Doch selbst bei nur Regenfeuchten Untergründen werden die Strümpfe nass. Der Hersteller windet sich zwar noch, um diesen unhaltbaren Zustand einzugestehen, aber verschiedenen Schuhhäuser haben es auch schon bestätigt und Kontakt mit der Zentrale aufgenommen.

    Beim googeln nach sehr gut gedämften Alternativschuhen stieß ich als erstes auf Mephisto. Die haben eine Soft-Air-Sohle und einen sogenannten Airbag-Shockabsorber in der Hacke eingesetzt. Ein amazon Renzensent schrieb jedoch, dass diese sichtbare Schutzkappe, die den Absorber vor äußeren Einflüssen schützen soll, beim wandern Schaden genommen hätte, sodass Feuchtigkeit eindringen konnte. Na super, wieder nasse Schochen.

    Ich habe sowieso gestaunt, dass Mephisto nie in Wanderschuhtests auftaucht, sind scheinbar keine "Richtigen"......keine Ahnung. Ich habe mich mal auf der Meindl Seite umgesehen. Die werben u.a. mit MFS Vakuum und Vibram Gummi Profilsohle. Ich könnte die Schuhe im Geschäft anprobieren, klar. Aber das sind nur kurzzeitige Momenterfahrungen. Eure Langzeiterfahrungen sind da viel hilfreicher.

    Sind euch Schuhe bekannt, oder tragt ihr sie womöglich selbst, die eine ausgesprochen gute Dämpfung haben, und vor allem dicht sind?

    Gruß, warsteiner
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 19.09.2013, 14:18.

  • Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weiche Allrounder für Aspahlt und Waldboden gesucht.

    Bei der Überschrift habe ich aus meiner Erfahrung heraus "flexibel" assoziert und wollte deshalb auf Minimalschuhe verweisen, aber Tante Google hat mich schnell belehrt, dass es hier um anderes geht ... da ich aber meine hartnäckigen Verspannungen in der Schulter- und Nackenregion mit dem Umstieg auf Barfußlaufen und Minimalschuhe mit flexibler Sohle ohne Sprengung komplett los geworden bin, lasse ich die Assoziation doch mal da.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weiche Allrounder für Aspahlt und Waldboden gesucht.

      Michkomplettanschließ...

      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weiche Allrounder für Aspahlt und Waldboden gesucht.

        Ich hatte Mephisto-Allround-Wanderschuhe - die haben ewig gehalten, waren sehr gut gedämpft und bequem. Ebenso die leichteren Allrounder, die natürlich nicht so viel mitmachen. Also, ich kann die Marke - bei den Nicht-Extrem-Ansprüchen, die du hast, empfehlen. Ebenso, von der Dämpfung her, die Hanwag Kharta, die sind dicker aber sehr weich. Sind wohl nicht mehr im Handel, Hanwag hat aber ähnliche oder Nachfolger.
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weiche Allrounder für Aspahlt und Waldboden gesucht.

          Ich nutze seit Jahren die Meindl Jersey, und finde sie eigentlich sehr gut geeignet, auch für Asphalt.
          Als "weich" würde ich sie aber nicht bezeichnet, ich würde eher sagen, dass die Sohle vergleichsweise gut abrollt. Eventuell kann man auch mit der Innensohle noch etwas steuern (hierbei nicht die neuen "Fußbett Active Pro Silber" wählen, die sind zu hart. Ich bin inzwischen, auch wegen des (jedenfalls bei mir sehr) schweißfußfördernden verwendeten Kunststoffs darin, auf LOWA Innensohlen mit Kork unter dem Fersenbereich umgestiegen – solche Sohlen gab’s früher auch von Meindl, ich finde die inzwischen aber nicht mehr in Neu).

          Meiner Erinnerung nach gibt es auch von LOWA eher weichere Modelle, z.B. den Renegade.

          Kommentar


          • boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weiche Allrounder für Aspahlt und Waldboden gesucht.

            Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
            Bei der Überschrift habe ich aus meiner Erfahrung heraus "flexibel" assoziert und wollte deshalb auf Minimalschuhe verweisen, aber Tante Google hat mich schnell belehrt, dass es hier um anderes geht ... da ich aber meine hartnäckigen Verspannungen in der Schulter- und Nackenregion mit dem Umstieg auf Barfußlaufen und Minimalschuhe mit flexibler Sohle ohne Sprengung komplett los geworden bin, lasse ich die Assoziation doch mal da.
            Dem schließe ich mich auch an. Ich habe rheumatische Arthritis und diverse damit verbundene Probleme im Rücken und den Schultern (vor Allem ein chronisch zu hoher Muskeltonus) und hatte seit ich zu 80% auf Minimalschuhe und barfußlaufen (auch beim Wandern, Joggen usw.) umgestiegen bin keine aktive Phase mehr. Das ist jetzt fast 2 Jahre her. Vielleicht einen Versuch wert?

            Kommentar


            • wernerx
              Erfahren
              • 15.04.2011
              • 175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weiche Allrounder für Aspahlt und Waldboden gesucht.

              Hallo,

              ich habe mir vor etwa 5 Jahren ein Mephisto Allrounder "Turnschuhmodell" (keine Ahnung wie die hießen) mit Kautschuksohle gekauft. Da hatte ich erhebliche Bedenken, dass sich die Noppen an den Sohlen sehr schnell ablaufen. Bis ich sie dieses Frühjahr entsorgt habe habe ich sie sehr viel getragen und war höchst zufrieden (die Abnutzung war für die hohe Laufleistung minimal). Jetzt trage ich wieder ein ähnliches Modell.

              Weiche (gut gedämpfte) Sohlen haben auch die Schuhe von Haix. Die haben auch ein neues Sportschuhmodell (Black Eagle) herausgebracht.

              Kommentar


              • tom43
                Anfänger im Forum
                • 26.10.2012
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weiche Allrounder für Aspahlt und Waldboden gesucht.

                So wie ich das verstehe, bist Du ja mit den genannten Schuhen bis auf die eindringende Nässe zufrieden. Schon mal darüber nachgedacht, ganz einfach wasserdichte Socken in diesen Schuhen zu verwenden? Die gibt es zB. von Sealskinz in verschiedenen Dicken.....

                Grüße

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                  Joggingschuhe mit Membran?

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                    Nasse Socken sind nicht schlimm, wenn es nicht Arschkalt ist. Membranen in Laufschuhen sind schnell kaputt und das Klima im Schuh ist oft unter aller Sau.

                    Bei nasser Kälte nehme ich Platetüten in die Schuhe oder Sealskinz.

                    Viele Grüße
                    Ingmar
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                      Der mir älteste bekannte Hersteller mit solch einem Sohlenaufbau ist MBT. Die Kollektion ist recht groß, evt findest du da ja was passendes.

                      Das Konzept geht zwar komplett am natürlich gehen vorbei, aber wer sich mit dem (u.a. langwierigen) Prozess der Umstellung nicht auseinander setzen möchte, sei da sicherlich geholfen.
                      Ansonsten empfehle ich mal http://ballengang.de/ zu durchforsten...
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • warsteiner
                        Anfänger im Forum
                        • 19.09.2013
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                        Oh sorry Freunde, dass ich erst heute ins Forum schaue, dachte, warteste mal auf ne email Benachrichtigung, wie ich es von anderen Foren kenne.

                        Jaaa, erst mal schönen dank für eure Antworten. Vieles davon war für mich Neuland. Vor allen das Thema Minimalschuhe. Tante google hat mir auch auf den ersten Seiten das (quasi) Barfußlaufen schmackhaft machen wollen. Genau da drum geht es bei meinen Migräneauslösern. Harte Schläge auf den Rücken, dann hoch zum Nacken. Ich habe mich die Tage Stundenlang im Internet bewegt, um Wanderschuhe mit guter Dämpfung zu finden.

                        Doch dann der Schock. Als ich auf einer der Testseiten war, wurde u.a. der Keen Bryce wp als gut dämpfend eingeordet. Genau den habe ich mir aufgrund dessen schon vor mehr als 6 Monaten gekauft. Doch leider führt ausgerechnet dieser Schuh auf längeren Aspahaltstrecken zu den angesprochenen Problemen.

                        Nur noch der Hanwag comox low dämpfte ne Spur besser. Doch so langsam glaube ich, dass ich komplett weg von den Wanderschuhen muss. Was gibt es noch für Alternativen? Ein Anruf heute bei einem Intersport shop ergab, dass mir der Verkäufer die besser gedämpften Joggingschuhe empfahl. Doch wenn ich das Thema richtig kapiere, sorgen ganz bestimmte Sohlenkonstelationen (Form und Material) entweder für mehr weniger Vortrieb. Damit wären Joggingschuh gänzlich ungeeignet, oder?

                        Dann fiel mir ein, dass ich mir mal vor Jahren Geleinlagen für meine Arbeitsschuhe besorgt habe, weiß aber nicht mehr, ob die was brachten. Damit stehen aktuell noch 2 Fragen im Raum. Gibt es Joggingschuhe, die zum wandern geeignet sind, und bringen mir Geleinagen die nötige Dämpfung?

                        Was die MBT`s angeht. Ja die kenne ich, hab` die mal angezogen und bin ein paar Meter durch`s Geschäft geeiert. War nix für mich. Die Joyas sind da schon eher meine Richtung. Nein, Pitschnass werden die Socken auch nicht, nur klamm bis leicht feucht. Wenn ich mir das alles noch mal durchlese, sollte ich den Joya Spider zumindest in der Hinterhand halten.

                        Der Eigentümer eines Ortsansässigen Schuhgeschäftes hat bereits mit der Joya Zentrale in der Schweiz gesprochen. Die Dichtigkeit wurde beim Spider verbessert................oh, hatte gerade einen Lachanfall..........verbessert und das bei einem Preis von 200 € made in China.

                        Aber bleiben wir erst mal den beiden nachträglichen Fragen. Vielleicht möchtet ihr dazu noch was schreiben.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                          Zitat von warsteiner Beitrag anzeigen
                          Jaaa, erst mal schönen dank für eure Antworten. Vieles davon war für mich Neuland. Vor allen das Thema Minimalschuhe. Tante google hat mir auch auf den ersten Seiten das (quasi) Barfußlaufen schmackhaft machen wollen. Genau da drum geht es bei meinen Migräneauslösern. Harte Schläge auf den Rücken, dann hoch zum Nacken.
                          Naja, vielleicht ist das dann nicht richtig angekommen: Das ist ja beim Barfußlaufen genau die Kunst, die es zu erlernen gilt... Laufen lernen ohne den Körper zu überlasten.
                          Vielleicht ist das nicht für jeden etwas, ich habe damit jedenfalls auch sehr gute Erfahrungen gemacht (FiveFingers, Nackte Füße). So gut kann die Dämpfung eines Schuhs nie sein, dass man sie nicht durch schlechtes Laufen überfordern könnte.

                          Dauert allerdings auch seine Zeit, bis es sich 'normal' anfühlt.

                          OT: Man kann sich aber auch einen Fingerschoner kaufen, wenn man sich dauernd auf den Daumen hämmert.

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • pippo88
                            Neu im Forum
                            • 20.09.2013
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                            Da bieten sich meiner Meinung nach immer gute Allround Street Schuhe von Asics oder Adidas an.
                            Die haben ne schöne Dämpfung und sehen auch gut für den alltäglichen Gebrauch aus - sind halt nicht immer zwingend LAufschuhe, sondern auch als Freizeitschuh (Outdoor) nutzbar.
                            Muss natürlich nicht immer ne bekannte Marke sein, habe mit den o.g. aber gute Erfahrungen gemacht.
                            Wenn man mal im Netz ein wenig stöbert, kann man auch echte Schnäppchen finden!

                            Kommentar


                            • hulkyoh
                              Anfänger im Forum
                              • 18.04.2013
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                              Ich mache da für mich keine Wissenschaft draus, der Schuh taugt wenn ich ihn gut tragen kann, dann ist mir egal ob´s nen Wanderschuh, Joggingschuh, normaler Straßenturnschuh oder ein Five Finger ist.
                              Da ich auch schnell Probleme mit den Füßen und dem Rücken bekomme habe ich für die Arbeit auf Nike Free 3.0 gewechselt und Privat auf Five-Fingers und sehr steife Meindls, was gerade anliegt. Mit den Schuhhaus-Turnschuhen ( Nike, Adidas, Puma..) kann ich gerade noch so 500 Meter ohne schmerzen gehen, dann ziehts im Rücken und Fuß.
                              Das Problem ist wahrscheinlich, wie du schon selber gemerkt hast, jeder definiert die Dämpfung und Passform eines Schuhs anders, deswegen wirst du hier mit Ratschlägen vermute ich genauso weit kommen wie mit Tests in Zeitungen und dem WWW.
                              Man kann dir hier nur Hinweise geben was helfen könnte aber wahrscheinlich nie ein konkretes Modell.

                              Gruß

                              Hulkyoh

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                                Hi, schau Dir vllt. die Trailschuhe von Hoka an (z.B. das Mafate-Modell). Ob man so etwas in der Stadt tragen würde, wage ich zu bezweifeln, aber noch mehr Dämpfung gibt es meines Wissens nicht. Die sind außerdem ganz leicht und die Sohle greift sehr gut.

                                Ja, die habe ich selber.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • warsteiner
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.09.2013
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                  Hi, schau Dir vllt. die Trailschuhe von Hoka an (z.B. das Mafate-Modell). Ob man so etwas in der Stadt tragen würde, wage ich zu bezweifeln, aber noch mehr Dämpfung gibt es meines Wissens nicht. Die sind außerdem ganz leicht und die Sohle greift sehr gut.
                                  Nabend.

                                  Hört sich gut an. Sehen aus, wie eine Mischung zwischen Joya und MBT. Hast du die mal bei Regen getragen? Mit anderen Worten, sind die dicht?

                                  Zitat von pippo88 Beitrag anzeigen
                                  Da bieten sich meiner Meinung nach immer gute Allround Street Schuhe von Asics oder Adidas an.
                                  Die haben ne schöne Dämpfung und sehen auch gut für den alltäglichen Gebrauch aus - sind halt nicht immer zwingend LAufschuhe, sondern auch als Freizeitschuh (Outdoor) nutzbar.!
                                  Für den Moment gestaltet sich die Suche nach den Hokas ein wenig schwierig, in erster Linie wegen meiner Schuhgröße. Da habe ich kurz bei asiccs reingeschaut. Nicht schlecht, waren gute Modelle dabei. Danke für den Tipp
                                  Zuletzt geändert von warsteiner; 20.09.2013, 23:05.

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                                    Nicht wie Gummistiefel, aber ja. Nasser Boden tut ihnen sicher nichts an und für die Pfützen sind sie zu hoch Gelaufen im stärkeren Regen bin ich bis jetzt nicht länger als 2h, kann also nicht viel sagen.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • warsteiner
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.09.2013
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                      und für die Pfützen sind sie zu hoch .
                                      DER war gut. Aber eines habe ich Laufe meiner Anfrage und den bisherigen Antworten erkannt. Ich muss weg von den üblichen Wanderschuhen. Die können mir nicht die Dämpfung bieten, die ich benötige. Ich denke auch nicht, dass es einfach sein wird, einen passenden Hoka Schuh zu bekommen. Es gibt zu wenig deutsche Shops, und noch weniger reale Geschäfte. Ganz zuschweigen davon, dass die sich die Laufsaison dem Ende nähert, was sich dadurch bemerkbar macht, dass nur noch wenige Rest-Größen zur Verfügung stehen.

                                      Asics scheint mir derzeit greifbarer zu sein. Auf deren HP habe ich ein paar passendene Kandidaten gefunden. Mal gucken, wo der nächst gelegende Runnerspoint ist.
                                      Zuletzt geändert von warsteiner; 20.09.2013, 23:31.

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Weiche Allrounder für Asphalt und Waldboden gesucht.

                                        Zitat von warsteiner Beitrag anzeigen
                                        Aber eines habe ich Laufe meiner Anfrage und den bisherigen Antworten erkannt. Ich muss weg von den üblichen Wanderschuhen. Die können mir nicht die Dämpfung bieten, die ich benötige. Ich denke auch nicht, dass es einfach sein wird, einen passenden Hoka Schuh zu bekommen. Es gibt zu wenig deutsche Shops, und noch weniger reale Geschäfte.

                                        Asics scheint mir derzeit greifbarer zu sein.
                                        Ja, da hast Du sicher Recht, sowohl was Laufschuhe generell, als auch was Hokas Kaufschwierigkeiten angeht. Insgesamt wäre noch zu sagen, dass Straßenlaufschuhe in der Regel besser gedämpft sind als Trailschuhe, die letzteren aber robuster und weniger wasserdurchlässig sind. Ich habe das Glück, neben einem Laden zu wohnen, der Hokas führt (rund ums Jahr natürlich); je nachdem, wo Du bist wäre es vllt. sinnvoll die zumindest anzuprobieren - es gibt halt schon einen ordentlichen Unterschied selbst zu den Asics. (was fürs Laufen je nach Vorliebe ja auch schlecht sein kann, für Deine Zwecke aber wahrscheinlich perfekt). Asics werden aber wahrscheinlich auch eine gute Steigerung gegenüber normalen Wanderschuhen sein.
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X