meindl schuhe pløtzlich sehr wasserdurchlæssig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

    • Meine Reisen

    meindl schuhe pløtzlich sehr wasserdurchlæssig

    seit etwa einer woche sind meine meindl-wanderschuhe wasserdurchlæssig, es geht sehr schnell bis ich regelrecht im wasser stehe. ich weiss nicht genau, was auf einmal dazu gefuehrt hat, aber das einzige, wo ich mir so einen "wassereinbruch" denken kann, sind die uebergænge von den gummiummantelungen zum eigentlichen schuh, wo das gummi nun etwas absteht. læsst sich das reparieren? vielleicht beim normalen schuhmacher? oder kann ich einfach irgendwelchen kleber kaufen? wanderschuhe sind eine so extreme ausgabe, ich kann mir das momentan nicht leisten. brauche sie aber mehrmals wøchentlich!!

    ausserdem stinken die natuerlich pervers, nach mehreren stunden in wasser. gibt es da irgendwelche hausmannstips??

    lieb gruss
    ungua
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin, wie alt sind die Kloben?
    Wenn da noch Garantie drauf ist einfach zurückgeben. Die Schuhe sollten nicht wassserdurchlässig sein. Wenn du das Loch direkt siehst kannst du ja versuchen mit einem Tropfen Seam Grip zu dichten. Das Zoigs klebt perwers gut.
    Um Geruchsbelästigung zu vermeiden kanst du verschiedene Sachen versuchen. Das erst erts ist mit einer Wasser-Sagrotanputzmittel-Desinfektionsmittellösung und einem nassen Schwamm zu waschen und nach Trocknen mit Sagrotan-Spray ordendlich einnässen und wieder trocknen klassen. Achtung, es könnten verfärbungen entstehen.
    Ich habe noch eine Metzhode "erfunden" mit der sich Textilien und Schuhe antibakteriell impregnieren lassen. DAzu werden die Schuhinnenpolster ordentlich mit einer starken Silberionen bzw. Silbersulfadlösung getränkt und austrocknen lassen. Sobald du schwitzt werden die Ionen gelöst und aktiviert, was eine selbstständige entkeimung zur Folge hat. Bis jetzt hat das bei meinen Tretern immer geklappt. Es könnte höchstens sein, dass die Lösung nach und nach an den Rand gezogen wird und dort ähnlich wie schweißränder weiß schimmern. Aber wen das stört der kann das einfach mit einem Schwämmchen entfernen.
    Grü Joe

    Kommentar


    • ungua
      Erfahren
      • 07.06.2003
      • 178

      • Meine Reisen

      #3
      danke fuer deine tips!
      also richtige løcher sehe ich nicht, es løst sich einfach der gummirand. und die schuhe sind wohl von... æh... '98?
      ist die seite in deiner signatur deine eigene? ansprechend gemacht!

      lieb gruss
      ungua

      edit: wo bekomme ich so eine silberionenløsung her?
      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo zusammen,
        ich habe die gleichen Probleme und werde die Tipps auch mal ausprobieren. Bei mir ist die Sohle auch ein wenig am Rand abgegangen. Meine Füße werden nach ca. 20 Minuten im Schnee schon naß und so riechen die Treter dann auch ;)

        Das mit den Silberionen ist ein super Tipp - hoffentlich funzt der
        gruß
        carsten
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moinsen!

          ist die seite in deiner signatur deine eigene? ansprechend gemacht!
          Jou, is meine, Danke ;)

          wo bekomme ich so eine silberionenløsung her?
          In Form von Certisil Romin oder Micropur, zur wasseraufbereitung wird es in geringerer Dosierung verwendet. In stärkerer wird es zum Trinkwassertank desinizieren.

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von ungua
            edit: wo bekomme ich so eine silberionenløsung her?
            Die sachen bekommst du in fast jedem Outdoorladen oder bei Globi

            Grüße
            Carsten
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • ungua
              Erfahren
              • 07.06.2003
              • 178

              • Meine Reisen

              #7
              ... auch in norwegen? danke! werde das mal versuchen. und was das gummi angeht... ich habe heute beim aufræumen noch eine dose bauschaum gefunden...!?

              lieb gruss
              ungua
              einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ... auch in norwegen? danke! werde das mal versuchen. und was das gummi angeht... ich habe heute beim aufræumen noch eine dose bauschaum gefunden...!?
                Ich denk ja. Falls nicht schick mir ne PN und ich besorg dir hier ne Packung und schickse dir.

                Kommentar


                • ungua
                  Erfahren
                  • 07.06.2003
                  • 178

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wow, danke fuer das angebot! werde in den næchsten tagen mal schauen, habe momentan nicht gerade zeit im ueberfluss.

                  lieb gruss
                  ungua
                  einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Ungua,
                    probiere es unbedingt mit SEAM GRIP. Schmiere wenn nötige mehrere Lagen drauf. Vorher die einzelnen Schichten gut trocknen lassen.

                    Hatte ähnliche Probleme mit meinen heissgeliebten Lowa, die irgendwann auch an der Seite (am Gummirand) Wasser reingelassen haben.

                    Nach der Selbstreparatur mit SEAM GRIP habe ich dann verschiedene Tests gemacht in Form von 2 Tage Matsch und Schlamm an Sylvester
                    /Neujahr und Schneewandern im Schwarzwald.
                    Durch die Behandlung mit SEAM GRIP hatte ich keine nassen Füsse mehr.

                    Gruss Markus K.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • ungua
                      Erfahren
                      • 07.06.2003
                      • 178

                      • Meine Reisen

                      #11
                      der: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...d87b193796809b ?

                      lieb gruss
                      ungua
                      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja. Genau das.

                        Und das hier

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X