Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fischifroschi
    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

    Auf der Suche nach einer neuen Hardshell, die auch einen schweren Rucksack dauerhaft aushält und nicht zu teuer ist, bin ich über die Berghaus Mount Asgard Pro Shell und Mount Asgard II Active Shell gestoßen. Beide sind für den gleichen Einsatzbereich gedacht. Die Asgard II ist das neuere Modell. Bei beiden kommt ein 3 Lagen Laminat zu Einsatz. Allgemein heißt es, dass mit der Lagenzahl die Rucksacktauglichkeit steigt und von den Gore Laminaten nur die Pro Version für höhere Belastungen tauglich ist. Das 3L Active Shell der Asgard ist im Schulter Bereich verstärkt und hat ein Gewicht von 100g/qm. Die Pro wiegt nur 91g/qm, was sogar noch leichter ist als die unverstärkte Active Shell mit 95g/qm. Weshalb soll die Pro belastbarer sein?

    Handelt es sich bei dieser Pro Shell um eine wenig hochlasttaugliche Jacke, oder ist die "Weiterentwicklung", Mount Asgard II, vielleicht auch für schweres Gepäck?

    Die Pro Version gibt es nur noch als Überzieher günstig. Die Active Shell Version gibt es etwas teurer aber immer noch sehr günstig. Noch günstiger gibt es die Velum mit gleichem Activ Shell Mix.

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

    Die ActiveShell Membran ist nicht für den Gebrauch mit Rucksäcken ausgelegt, da wird sie schnell undicht weil sie nicht sehr robust ist (gibt es auch Erfahrungsberichte im Forum, wenn ich mich nicht irre).
    Somit bleibt für Rucksacknutzung eigentlich nur die ProShell Variante übrig.
    Der Grund für die Umstellung der Mount Asgard auf Active Shell dürfte im neuen GoreTex ProShell liegen, das aufgrund seiner neuen Zusammensetzung sehr klare Ansprüche an das Obermaterial stellt. Das muss aus Nylon sein und min. 40 Den stark sein. Die Mount Agard mit dem "alten" ProShell hat aber nur 20 Den und würde mit 40 Den wahrscheinlich deutlich schwerer werden.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • fischifroschi
      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

      Moin

      Danke. Darf ich das so verstehen, dass die eigentliche Membranlage nicht so robut ist bei der ActivShell und die Außen und Innenlage weniger Einfluss auf die Robustheit haben? Dann würden verstärkte Außenmaterialien im Schulterbereich die Durchscheuerung noch hinauszögern, wenn die ActivShell schon den Geist aufgegeben hat.

      Die 20 Den der alten Pro Version erklären dann auch die teilweise bemängelte Rascheligkeit.

      Anders gefragt: Einige Forumuser haben sich die Mount Asgard zugelegt, gibt es Abnutzungserscheinungen durch Rucksacknutzung?

      Danke
      Zuletzt geändert von fischifroschi; 19.09.2013, 08:12.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

        Haltbarkeit einer Membran ist ne reine Glücksache im alltag, bei manchen ist die jacke nach 10-20x nutzen undicht, dann wird von mysteriösen Materialfehlern geredet und der Hersteller ist meist so kulant und tausch um oder der Nutzer hat nen fatalen anwendungsfehler begangen, bei anderen hälts paar jahre bei mässiger Nutzung.

        ma erlich die 30 tage im jahr in dehnen man ne Regenjacke anzieht,.... würd ich mir nicht so nen kopf machen.

        die groben Richtlinien des Herstellers beachten und gut ist es.

        active Shell nicht mit Rucksäcken egal welcher art auch immer belasten.

        und laut Hersteller und in der Praxis soll zumindest 3lagiges zeug, wie pro Shell das robusteste sein.

        Kommentar


        • fischifroschi
          Erfahren
          • 25.04.2013
          • 163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

          Dank für den Beistand, Lorenz.

          Nen Kopf mache ich mir trotzdem, schließlich sind 200-300€ auch Geld und eigentlich brauche ich keine weitere bescheidene Jacke im Schrank neben Arcteryx ( 13 Jahre ) TNF ( 7 Jahre, Hyvent ) ..... . Außerdem brauche ich für den Oktober ( bei zu erwartenden Temperaturen um die 0 Grad in 3000m Höhe ) eine Jacke, die mich bei 20kg Gepäck nicht im Stich lässt.

          Bei den Berghaus Jacken habe ich mich einfach gefragt, ob die üblichen Verallgemeinerungen ( Anzahl der Lagen, Active nie rucksacktauglich, Pro immer ... ) Wahrheiten oder Halbwahrheiten sind.
          Ist Berghaus wirklich so blauäugig oder dreist und verkauft eine "weiterentwickelte" Jacke, deren Vorgänger sich gut eingeführt hat, mit einer für den Anwendungsbereich ungeeigneten Membran.

          Ich habe den Überzieher heute getestet, der mir zu eng ist und auch nicht mein Ding ist. Außerdem erscheint mir das Pro Material mit 20 Den nicht robust genug und so tendiere ich zu einem anderen Hersteller, der hier als Outdoor Marke nicht ernst genommen wird. Der mit den 3 Streifen - bitte nicht schlagen

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

            Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
            Ich habe den Überzieher heute getestet, der mir zu eng ist und auch nicht mein Ding ist. Außerdem erscheint mir das Pro Material mit 20 Den nicht robust genug und so tendiere ich zu einem anderen Hersteller, der hier als Outdoor Marke nicht ernst genommen wird. Der mit den 3 Streifen - bitte nicht schlagen
            20 den innen oder aussen?
            grundlsätzlich, ich hab bis heute noch nie ne kunstfasser jacke egal wie dünn das gewebe war durchgescheuert bekommen.
            im schlimmsten fall ist es ne optische Sache es peelt?"zerfrazt" bishen.
            und die dazwischen eingekleisterten Membranen bekommen davon nix ab, davor wird die jacke in Pension gehen bevor du die jacke durch nen Rucksack durchgescheuert bekommst.

            haktbarkeit von pro Shell gewebeaufbau ist von gore nun mal geregelt/vorgegeben und muss dadurch ne gewissen aufbau mindestbelasbarkeit haben.

            die Berghaus die ständig für ~140€ in angeboten ist? würd ich sofort kaufen wenn ich gerade den bedarf für ne pro Shell hätte aus obrigem grund.

            und adidas? macht genausogute pro Shells wie jeder andere Hersteller der das zeug verbaut, gefallen und passen muss sie einem halt nur.

            ein verwandter von mir hat letztes jahr in nem outlet onlinestore ne pro Shell von adidas bekommen für schlappe 150€,ich kenns nur vom sehen und es ist richtig schön das teil.

            er wollte halt nur ne gute Regenjacke für die Stadt und dafür ist diese denk ich auf jeden fall fast Overkill, da nun mal eher als hardshell für wanderer gedacht.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 19.09.2013, 23:27.

            Kommentar


            • theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

              Außerdem erscheint mir das Pro Material mit 20 Den nicht robust genug und so tendiere ich zu einem anderen Hersteller, der hier als Outdoor Marke nicht ernst genommen wird. Der mit den 3 Streifen - bitte nicht schlagen
              Was das Material alles aushält, kann ich nicht sagen. Aber ich trau ihm schon einiges zu. Klar, wenn Du in Spreiztechnik nen Kamin hochrobbst mit der Jacke, dann wird sie das nicht lange mitmachen. Da wäre dann sowas wie die alte Lhotse von Mammut das richtig, allerdings eben auch über dopellt so schwer. Als Regenjacke für alpine Touren, bei denen es nur ausnahmsweise Felskontakt gibt, trau ich der Jacke viele Jahre zu.

              Was die drei Streifen angeht, muss ich sagen auch die haben sich in den letzten Jahren sehr entwickelt. Am Anfang war das Design eine Kathastrophe (z.B. drei Streifen in dickerem Material auf den Schultern aufgedoppelt - das dürfte beim Rucksacktragen sehr schnell Druckstellen geben) und die Sachen waren im Vergleich viel zu schwer. Inzwischen hat sich einiges gebessert, auch wenn es immer noch z.B. Softshells gibt, die eher an ein Sweatshirt erinnern, als eine funktionelle Outdoorbekleidung. Ich hätte mir selbst vor einiger Zeit fast eine Adidas Proshell Jacke gekauft, hat dann aber doch nicht ganz zu meinem Anwendungsbereich gepasst (war doch zu schwer, wobei sie für die Ausstattung gut lag).
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

              Kommentar


              • fischifroschi
                Erfahren
                • 25.04.2013
                • 163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                Moin und danke

                Ja, sowohl die Adidas Super Trekking, als auch die Terrex Feather sind schon bei ca 500g ( die Angaben im Netz sind, wenn überhaupt vorhanden, unterschiedlich ). Die 150-200g an Mehrgewicht schrecken mich nicht ab - meine alte Arcteryx ist auch nicht leichter. Ich denke, dass die Extragramm nicht nur in Reißverschlüsse gehen und ein etwas dickeres Außenmaterial verwendet wurde.

                Ganz so günstig gibt es die Berghaus und Adidas nicht mehr. Statt 150€ werden es jetzt 200€ - passen müssen sie auch noch. Ich werde mit wohl beide mal kommen klassen, obwohl ich das nicht gerne mache.

                Oder gibt es aktuell ein besseres und ähnlich robustes Angebot?

                Die Gore Activ Jacken sind endgültig aus dem Rennen, da an Druckstellen alle Wasser durchlassen, wie ich in x Tests gelesen habe.

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                  http://www.bike-discount.de/shop/a10...blaze-red.html

                  ich finde diese immer wieder für änliche preise.

                  ne adidas pro Shell hab ich grad ned gefunden.
                  aber laut netz ist die adidas GTX feather mit 410gramm gewicht angegeben, die Berghaus mit 350gram.......
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.09.2013, 10:53.

                  Kommentar


                  • tmx
                    Anfänger im Forum
                    • 26.05.2008
                    • 30
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    http://www.bike-discount.de/shop/a10...blaze-red.html

                    ich finde diese immer wieder für änliche preise...
                    Ich auch. Aber leider nur in unmöglichen Größen; entweder sehr groß oder sehr klein..

                    Gibt es eigentlich was ähnliches aber mit durchgehendem Zip?

                    Kommentar


                    • fischifroschi
                      Erfahren
                      • 25.04.2013
                      • 163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                      Danke, danke

                      die Halfzip vom Link habe ich hier gehabt und ist mir in L leider zu klein gewesen ( 185cm/76kg) und das Überziehen nicht mein Ding. Bei der Fullzip Version habe ich immerwieder gelesen, dass der Käufer sie eine Nummer kleiner gekauft hat als sonst. Mit einem T-Shirt und einem Langarm-Shirt passte sie perfekt, aber eine Fleecejacke statt Langarm ging nicht mehr. Anscheinend fallen Smock und Fullzip unterschiedlich aus.

                      Die 2 Adidas Jacken gibt es nicht mehr in allen Größen, aber Gr54 könnte passen.

                      Aber vielleicht kaufe ich die Berghaus Jacke eines Forummitglieds.

                      Danke nochmals
                      Schönes WE

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                        Schau dir bei der Adidas mal die Kapuze genau an. Ich fand sie nicht sehr prickelnd (viel zu großer Schirm, insgesamt zu groß dimensioniert und nicht richtig gut einstellbar).
                        Was die Kapuze angeht ist die Berghaus um Klassen besser. Das Schnürzugsystem find ich ziemlich gut.
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • fischifroschi
                          Erfahren
                          • 25.04.2013
                          • 163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                          Zitat von theone Beitrag anzeigen
                          Schau dir bei der Adidas mal die Kapuze genau an. Ich fand sie nicht sehr prickelnd (viel zu großer Schirm, insgesamt zu groß dimensioniert und nicht richtig gut einstellbar).
                          Was die Kapuze angeht ist die Berghaus um Klassen besser. Das Schnürzugsystem find ich ziemlich gut.

                          Ja, das Schnürsystem der Berghaus ist klasse. Die vier Bäumel sehen zwar erst einmal seltsam aus, sind aber sehr einfach zu bedienen, wenn man es erst einmal geblickt hat.

                          Über die Kapuze der Super Trekking habe ich in Tests nichts nachteiliges gelesen, aber bei der Terrex Feather wird sie von Alpin bemängelt.

                          Kommentar


                          • bluemarlin
                            Erfahren
                            • 14.07.2011
                            • 167
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                            Hi, ich hatte das Bike-Discount Angebot zu den Mount Asgard Modellen auch vor ein paar Tagen hier im Schnäppchen Thread gepostet. Ich habe mir den Smock in XL gekauft. Meiner Meinung nach eine sehr gute Pro-Shell Jacke, vorausgesetzt, dass einem der, für manche wirklich etwas merkwürdige Schnitt passt und man ein Smock leiden kann. Ich bin selbst 1,85 und 75-80kg, hatte mir eine L und eine XL bestellt. Die L passte bei mir vor allem unter den Achseln und den Schultern nicht, die Ärmel und die Gesamtlänge der Jacke waren auch etwas knapp, die Weite wäre körperbetont gewesen. Die XL ist für meine Statur deutlich besser, nur etwas weiter als ich es bräuchte, das kann ich aber über den umlaufenden Gummi regulieren. Das Gewicht der XL beträgt 308g.

                            Bezüglich Active oder Pro Shell: Das Active Shell ist wohl (deutlich?) atmungsaktiver als das Pro Shell. Pro Shell scheint für Aktivitäten im Bereich von ~120 HF und Active Shell für ~150 HF ausgelegt zu sein. Daher wäre mir die Active Shell eigentlich sehr recht, ich brauche die Jacke auf dem MTB. Bei der Kaufentscheidung habe ich mir aber überlegt, wann ich ein Shell eigentlich genau einsetze, und was mir dann wirklich wichtiger ist, bessere Atmungsaktivität oder langfristig zuverlässige Wasserdichte. Bei so schweißtreibender Aktivität, für die das Active Shell ausgelegt ist, wahrscheinlich >80% der Zeit die ich auf dem Rad verbringe, moduliere ich viel lieber mit einer Wind/Spritzweste, Ärmlingen ec. Da kann es ruhig ein wenig regnen, macht mir beim fahren nichts. Erst bei heftigem oder langanhaltendem Platzregen kommt bei mir dann die Shell Bekleidung zum Einsatz. Fahrend nimmt man bei solch sintflutartigen Bedingungen das Gas dann meist eh etwas raus, und für stundenlange Schiebe/Laufpassagen ist die Atmungsaktivität der Pro Shell sowieso perfekt. Daher erübrigt sich der eigentliche Vorteil des Active Shells bei mir. Bleibt also der Punkt Haltbarkeit/ langfristig verlässliche Wasserdichte, und da ist die Pro Shell wohl besser.
                            Zuletzt geändert von bluemarlin; 26.11.2013, 14:43.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                              Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
                              Daher wäre mir die Active Shell eigentlich sehr recht, brauche die Jacke auf dem MTB. Bei der Kaufentscheidung habe ich mir aber überlegt, wann ich ein Shell eigentlich genau einsetze, und was mir dann wirklich wichtiger ist, bessere Atmungsaktivität oder langfristig zuverlässige Wasserdichte.
                              das marketingmärchen mit atmungsaktiv.... würd ich gleich ma vergessen, bei regen ist die luftfechtigkeit so hoch das sowas praktisch nicht mehr existiert.

                              mit der robusteren bist besser dran da langlebiger.

                              und wenn es nicht regnet zieht man sich vor allem am mtb gar keine Regenjacke an, da ist das absaufen im schweiß mit jeder regenjacke garantiert.

                              wie du sagst:
                              windweste und armlinge sind the way to go, wie es alle biker machen.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.09.2013, 17:30.

                              Kommentar


                              • bitblaster
                                Gerne im Forum
                                • 21.03.2013
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,
                                Ich habe die alte Asgard Jacke und die hat sich im Rondane und Dovrefjell mit max. 17 Kilo auf dem Buckel bestens bewährt. Richtig klasse finde ich die riesigen Front-Zipper, die nicht etwa Taschen verschließen, sondern der Belüftung dienen...

                                Stefan


                                Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                                HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                                Kommentar


                                • fischifroschi
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2013
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                                  @bluemarlin

                                  Kannst du die Brustweite, also Unterarm zu Unterarm, bitte messen. Ich hatte ja auch die L hier, ich hatte es zwar nicht gemessen, aber die Brustweite lag sicher unter 58cm. Die Fullzip soll in XL 66cm haben, was für mich zu groß wäre.

                                  Ich glaube man kann sagen, dass die Fullzip relativ groß ausfällt und die Smock eher klein ist oder nur für den Sommer mit einem T-Shirt zu tragen ist.

                                  Ich habe mir jetzt die Super Trekking in 54= große L bestellt, die mit angegebenen 64cm Brustweite vielleicht zu groß ist.

                                  Kommentar


                                  • bluemarlin
                                    Erfahren
                                    • 14.07.2011
                                    • 167
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus



                                    Unter den Achseln dürfte die Weite eigentlich kein Problem sein, genau da brauchte ich ja die XL, und wir haben fast exakt die gleichen Maße. Wenn dann stört dich evtl. das "überflüssige" Material um die Hüfte, ist aber mit dem Gummi bei mir definitiv nicht "baggy-style", aber eben auch nicht mehr super "körperbetont". Aber ich will dich da auf keinen Fall in was reinquatschen, nichts ist schlimmer als teure Klamotten, die irgendwie nicht passen. Evtl. einfach zur Probe bestellen, ist ja kostenfrei bei Bike-Discount, wenn du wirklich ein Smock willst. Der Schnitt ist wirklich das einzige was man beachten muß bei der Jacke, ich habe da Glück gehabt. Vom Material, Verarbeitung, Gewicht... ist die Jacke über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn 145€ viel Geld ist - für diese Jacke denke ich ein gutes Investment.

                                    Kommentar


                                    • fischifroschi
                                      Erfahren
                                      • 25.04.2013
                                      • 163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                                      Danke, für den Fall, dass die Adidas zu groß sein sollte, wäre die Smock auf die Schnelle noch eine Option. Die Lieferung ging superfix. Nur die Belüftung könnte ein Problem sein. Aber für den Preis kann sie auch auf Dauer zu einer weiteren Zweitjacke mutieren. Mal Schaum was die Adidas morgen kann.

                                      Kommentar


                                      • fischifroschi
                                        Erfahren
                                        • 25.04.2013
                                        • 163
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                                        Kurze Rückmeldung

                                        Die Adidas in 54/L war etwas größer als zu groß, ging also zurück. Ich wollte mir die Berghaus Smock in XL schon bestellen, als mir eine günstige TNF Point Five in M über den Weg lief und da sie relativ groß ausfallen soll, habe ich zugeschlagen. Sie passt perfekt - selbst mit T-Shirt + Pullover + dickem Fleece ist die Bewegungsfreiheit nur leicht eingeschränkt.

                                        TNF wollte ich zwar eigentlich nicht kaufen, aber das haben wir vor dem Zeltkauf auch gesagt. Ist aber auch egal, Arcteryx ist ja auch nicht mehr Arcteryx und ....

                                        Aber: Die Wahrheit is auf em Platz

                                        Dank für die Unterstützung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X