Fahrradsicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DR. Arnheim
    Gerne im Forum
    • 26.01.2005
    • 70

    • Meine Reisen

    Fahrradsicherung

    Hi, ich hab mal ne Frage an die Fahrradfreaks hier (gibt es hier doch bestimmt auch!?). Wie sichert Ihr Eure Fahrräder auf Radreisen? Ich meine in der Wildnis ist es ja kein Problem, aber sobald man in bewohntere Gegenden kommt muss man ja echt aufpassen. Ich bin öfter mit einem Univega 550 hp (MTB) und mit einem Steppenwolf Tao Men unterwegs. Naja und das Tao hat mit allen was ich noch so drangebaut habe 8) knapp 1300,- gekostet. Bis jetzt habe mein MTB immer mit einem Aldi- Drahtschloss (700gr.) gesichert, aber in der Nacht auch immer direkt neben ihm geschlafen (Tarp). Mein Steppenwolf sichere ich hingegen mit einem Abus- Bügelschloss. Jetzt ist mir mal aufgefallen, dass dieses Mistding über 2,5 kg wiegt. Gut beim Tao habe ich das Gepäck nicht auf dem Rücken sonder in meinen wunderbaren Ortliebtaschen . Aber trotzdem, kennt ihr bessere Alternativen? Oder habt ihr so große Zelte das ihr die Fahrräder mit rein nehmen könnt (meines Erachtens das sicherste)?
    Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

  • Elchjäger
    Anfänger im Forum
    • 29.12.2003
    • 46

    • Meine Reisen

    #2
    Ich nehme ein ganz normales Spiralschloss. Bei Nacht habe ich das Fahrrad nicht im Zelt, sondern in nächster Nähe den Rahmen mit einem festen Gegenstand verbunden. Das ist sicherlich das Minimalste und sollte eigentlich von mir mal überdacht werden.

    Ich denke, dass man aber jedes Schloss knacken kann, wobei man bei manchen ohne laute Maschinen recht lange brauchen würde.
    Als zusätzliche Sicherheit zum Schloss könnte man das Rad auch mit einem kleinen Taschenalarm sichern, der ausgelöst wird, wenn jemand das Rad entfernen will. Der ertönende Ton würde einen sicherlich auch bei Nacht aufwecken.

    Desweiteren kann man ja auch noch Anbauteile wie Felgen usw. mit einem Sicherheitsschraubensatz (wie z.B. bei Globetrotter erhältlich) zu sichern.

    Meiner Meinung nach hängt die Art der Sicherung aber vom Reiseland ab. An manchen Orten wird einem alles abgeschraubt, was nicht gesichert ist und mancherorts kann man alles ungesichert liegen lassen, wobei ich letzteres nie machen würde.

    Kommentar


    • Felix
      Erfahren
      • 22.09.2002
      • 316

      • Meine Reisen

      #3
      Meistens steht das Rad neben mir unter dem Tarp. Ansonsten gilt, wie auch im Alltag, mit dem Bügelschloss an etwas Solides anschließen.

      Gruß

      Felix
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

      Kommentar


      • DR. Arnheim
        Gerne im Forum
        • 26.01.2005
        • 70

        • Meine Reisen

        #4
        Die Sicherheitsschraubsätze habe ich auch, aber keinen Tachenalarm. Wo gibts die denn? Und was hälst du von den Teilen?
        Mit dem Reiseland haste natürlich vollkommen Recht, in Dänemark würde ich mein Fahrrad bedenkenlos irgendwo stehen lassen, in Italien allerdings (und da will ich spätestens nächsten Sommer hin) klauen sie dir wirklich die Isomatte unterm A...h weg (habe da schon selber üble Erfahrungen gemacht).
        Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

        Kommentar


        • Elchjäger
          Anfänger im Forum
          • 29.12.2003
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von DR. Arnheim
          Die Sicherheitsschraubsätze habe ich auch, aber keinen Tachenalarm. Wo gibts die denn? Und was hälst du von den Teilen?
          Ich selbst habe das mit dem Taschenalarm noch nicht ausprobiert. Ein Modell, das es bei Globetrotter gibt, sieht zum Beispiel so aus:

          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...heit+unterwegs

          Kommentar


          • Magnum
            Anfänger im Forum
            • 16.02.2005
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            Je nachdem wo man ist, reicht es auch die beiden Laufräder mit ins Zelt (sofern Platz vorhanden) oder unter die Abzis zu nehmen und den Rahmen an einem festen Gegenstand zu sichern.
            Ich glaube nicht, dass soviele Leute gerne nur Rahmen mitgehen lassen, die Flucht damit wird auch sehr mühsam sein.

            Ich sichere mein Bike mit einem Bügelschloss. Außerdem fällt es unter anderen Bikes nicht sehr auf, weil es bestimmt schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und ein Gebrauchtsfahrrad war. Die hochwertigen Komponenten u.a. XT-Komponenten und Joe Breezer Leicht-Stahlrahmen gehen einfach nicht kaputt. 8)

            Magnum

            Kommentar


            • DR. Arnheim
              Gerne im Forum
              • 26.01.2005
              • 70

              • Meine Reisen

              #7
              @Magnum

              1. Das heißt Apsis
              2. Stahl = völlig veraltet

              @alle anderen: Diese Antwort einfach nicht beachten (kleiner Kleinkrieg zwischen mir und Magnum )
              Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

              Kommentar


              • Felix
                Erfahren
                • 22.09.2002
                • 316

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von DR. Arnheim
                2. Stahl = völlig veraltet
                Solange dieses Material noch nicht wirklich weit verbreitet ist, gibt es zu Stahl keine wirkliche Alternative. Gerade bei Reiserädern.

                SCNR

                Felix
                Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                Kommentar


                • DR. Arnheim
                  Gerne im Forum
                  • 26.01.2005
                  • 70

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Felix
                  Meinst Du wegen Reparaturen am Rahmen?
                  Mein Tipp: Einfach ein vernünftiges Fahrrad kaufen wo der Rahmen nicht bricht 8) !
                  Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

                  Kommentar


                  • papajoe
                    Dauerbesucher
                    • 07.04.2004
                    • 725

                    • Meine Reisen

                    #10
                    alu hat auch seine vorzüge, :wink:
                    titan auch und carbon auch, hat alles seine daseinsberechtigung, :wink:

                    ich bin jetz nich der reiseradler, hab aber doch 2 bikes, wo ich echt nich wüsste, was ich machen würde, wenn mir die geklaut würden. deswegen vermeide ich 1. die dinger irgendwo abzustellen, außer in meinem zimmer oder so. in der stadt höchstens ma vorm bikeshop oder so. wenn dann sind die mit bügelschloss rahmen und hr an nem festen gegenstand gesichert und hinzu kommt meine persönliche sicherheitsschlammpackung. ich putze die räder einfach nie (der antrieb wird natürlich gepflegt, aber nen verdreckter rahmen wirkt sich in keinster weise auf die funktion aus). wenn der rahmen so voll mit schlamm(kruste) is, dass man den kaum anfassen mag, fällt schonma ein großteil der potentiellen langfinger weg, denke ich ma
                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                    --->roll-the-rocks

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @elchjäger
                      wobei man bei manchen ohne laute Maschinen recht lange brauchen würde
                      es gibt (leider) wunderschöne aufsperrsysteme (dietrich) die genauso schnell und leise und zersörungsfrei arbeiten wie der originalschlüssel.
                      dagegen helfen nur mehrer schlösser von unterschiedlichen herstellern.
                      und selbst da braucht der (gut ausgestattete) dieb nur länger.
                      wenn man das fahrrad in ein tarp integriert oder anderweitig mit sich und der ausrüstung (verknüpft) ist die chance das der dieb einen weckt imo noch am grössten.
                      das fahrrad künstlich hässlich machen (aufkleber ab, farbe drauf) hat sich bewährt um gar nicht erst aufzufallen. bzw. um den potentiellen wiederverkaufswert zu reduzieren. ein geschultes auge erkennt gold auch im dreck
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • Elchjäger
                        Anfänger im Forum
                        • 29.12.2003
                        • 46

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von lupold
                        @elchjäger
                        wobei man bei manchen ohne laute Maschinen recht lange brauchen würde
                        es gibt (leider) wunderschöne aufsperrsysteme (dietrich) die genauso schnell und leise und zersörungsfrei arbeiten wie der originalschlüssel.
                        Daran habe ich nicht gedacht! Einen 100%igen Schutz gibt es meiner Meinung nach eh nicht. Das ist wie beim Auto auch: Da kann das beste Sicherheitssystem um zig tausende Euro eingebaut sein, ein professioneller Dieb nimmt das Auto aber trotzdem mit.
                        Ich denke man muss solche Bedingungen schaffen, dass ein Dieb möglichst lange braucht und solche, dass die Gefahr aufzufallen besteht.

                        Kommentar


                        • Felix
                          Erfahren
                          • 22.09.2002
                          • 316

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von DR. Arnheim
                          @Felix
                          Meinst Du wegen Reparaturen am Rahmen?
                          Theoretisch: ja. Praktisch hatte ich das Problem bisher noch nie. Ich denke, die Materialfrage ist inzwischen Glaubensfrage geworden. Ich bin mit Stahl glücklich, kann mir aber durchaus vorstellen auch mal ein Alu-Rad zu fahren. Um wieder aufs Thema zu kommen: beim Schloß bestehe ich auf Stahl . Es gibt grundsätzlich drei Arten Schlösser aufzubekommen:
                          -mit dem passenden Schlüssel
                          -mit Gewalt
                          -mit Tricks (bei den Rundzylinderschlössern reicht teilweise ein Kuli!)

                          Jetzt kann man sich überlegen, wie man vorgehen kann, um diese 3 Wege so schwer wie möglich zu gestalten. Wichtig ist auch, dass das geschlossene Schloß das Fahrrad wirklich sichert (auch gegen Wegtragen).

                          Gruß

                          Felix
                          Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                          Kommentar


                          • lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ich könnte mir ein langes kabel vorstellen, bei dem der verschluss im zelt lagert und "draußen" dadurch die aufsperrtechnik nicht ansetzen kann.

                            dann bleibt nur die gewalt.

                            mal geträumt:
                            im kabel ein dünner leiter, wenn der getrennt wird gibt ein schalter strom aufs elektrische fahrradhorn (abnehmbar, auch im zelt)
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                            Kommentar


                            • Magnum
                              Anfänger im Forum
                              • 16.02.2005
                              • 12

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von DR. Arnheim
                              @Magnum
                              2. Stahl = völlig veraltet
                              Alu ist in Mode gekommen, aber alles hat seine Daseinsberechtigung, wie papajoe schon sagte. Für Stahl spricht, dass es nicht so leicht wie Alu bricht, sondern sich eher biegt. Mit einem leicht verbogenem Rahmen kann man noch weiterfahren mit einem zerbrochenen nicht. Stahl lässt sich auch in Gegenden, wo es nicht an jeder Ecke einen Fahrradläden gibt reparieren, man kann es ganz einfach schweißen lassen.

                              Zitat von DR. Arnheim
                              @alle anderen: Diese Antwort einfach nicht beachten (kleiner Kleinkrieg zwischen mir und Magnum )
                              Ich dachte es geht hier um die Sache und um nichts anderes. :wink:

                              Magnum

                              Kommentar


                              • Felix
                                Erfahren
                                • 22.09.2002
                                • 316

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von lupold
                                ich könnte mir ein langes kabel vorstellen, bei dem der verschluss im zelt lagert und "draußen" dadurch die aufsperrtechnik nicht ansetzen kann.

                                dann bleibt nur die gewalt.

                                mal geträumt:
                                im kabel ein dünner leiter, wenn der getrennt wird gibt ein schalter strom aufs elektrische fahrradhorn (abnehmbar, auch im zelt)
                                Lange Kabel haben ein großes Gewicht oder sind leicht durchzuschneiden. Die Kombination mit einer Alarmanlage könnte da helfen. Ich glaube sowas mal irgendwo gesehen zu haben, ich weiß allerdings nicht mehr wo.

                                Gruß

                                Felix
                                Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von papajoe
                                  wenn der rahmen so voll mit schlamm(kruste) is, dass man den kaum anfassen mag, fällt schonma ein großteil der potentiellen langfinger weg, denke ich ma
                                  Genauso verfahre ich auch.
                                  Wenn mir mal einer das Fahrrad klaut, dann bringt der es allerdings mit Sicherheit wegen diverser Macken nach 10 Minuten wieder zurück und heftet noch einen 50€ Schein ran.

                                  Mein Schloss ist sicherlich das schlechteste von ganz Dresden, aber ich bin der Meinung, dass das Interesse an einem Fahrrad mit der Dicke des Schlosses wächst.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • underwater
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.01.2005
                                    • 764

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Magnum
                                    Zitat von DR. Arnheim
                                    @Magnum
                                    2. Stahl = völlig veraltet
                                    Alu ist in Mode gekommen, aber alles hat seine Daseinsberechtigung, wie papajoe schon sagte. Für Stahl spricht, dass es nicht so leicht wie Alu bricht, sondern sich eher biegt. Mit einem leicht verbogenem Rahmen kann man noch weiterfahren mit einem zerbrochenen nicht. Stahl lässt sich auch in Gegenden, wo es nicht an jeder Ecke einen Fahrradläden gibt reparieren, man kann es ganz einfach schweißen lassen.

                                    Magnum
                                    Wieso sollte sich Stahl verbiegen (klar kann er das, aber bei nem hochwertigen Rahmen sollte das wohl erst nach einem Crash passieren!)? Stahl ist der wohl universellste Baustoff auf Erden, ist selbst wie du richtig erwähnt hast, durch Alu nicht wirklich voll ersetzbar und läßt sich in seinen Materialeigenschaften x-beliebig verändern - so auch von "Federstahl" bis Weicheisen beliebig veränderbar und herstellbar - also wenn Stahl, dann mußt du schon präzisieren welcher Stahl damit gemeint ist. Gerade hochwertige Fahrradrahmen gibt es nach wie vor aus Stahl, oder täusche ich mich? Ich würde jederzeit wieder einen hochwertigen Stahlrahmen nehmen! Mein "Team Marin" ist nun seit 11 Jahren im Einsatz und ich gebe es nicht freiwillig her!

                                    Gruß Klaus

                                    www.gecko-climbing.de

                                    Kommentar


                                    • Magnum
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.02.2005
                                      • 12

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von underwater
                                      Zitat von Magnum
                                      Zitat von DR. Arnheim
                                      @Magnum
                                      2. Stahl = völlig veraltet
                                      Alu ist in Mode gekommen, aber alles hat seine Daseinsberechtigung, wie papajoe schon sagte. Für Stahl spricht, dass es nicht so leicht wie Alu bricht, sondern sich eher biegt. Mit einem leicht verbogenem Rahmen kann man noch weiterfahren mit einem zerbrochenen nicht. Stahl lässt sich auch in Gegenden, wo es nicht an jeder Ecke einen Fahrradläden gibt reparieren, man kann es ganz einfach schweißen lassen.

                                      Magnum
                                      Wieso sollte sich Stahl verbiegen (klar kann er das, aber bei nem hochwertigen Rahmen sollte das wohl erst nach einem Crash passieren!)? Stahl ist der wohl universellste Baustoff auf Erden, ist selbst wie du richtig erwähnt hast, durch Alu nicht wirklich voll ersetzbar und läßt sich in seinen Materialeigenschaften x-beliebig verändern - so auch von "Federstahl" bis Weicheisen beliebig veränderbar und herstellbar - also wenn Stahl, dann mußt du schon präzisieren welcher Stahl damit gemeint ist. Gerade hochwertige Fahrradrahmen gibt es nach wie vor aus Stahl, oder täusche ich mich? Ich würde jederzeit wieder einen hochwertigen Stahlrahmen nehmen! Mein "Team Marin" ist nun seit 11 Jahren im Einsatz und ich gebe es nicht freiwillig her!

                                      Gruß Klaus

                                      www.gecko-climbing.de
                                      Stahlrahmen verbiegen sich wenn nur bei einem Crash und ALU bricht dann. Ich stimme Dir zu, das Stahl der "universellste Baustoff" ist und gerade weil er so weit verbreitet ist, hat man gerade in nicht sehr dicht besiedelten Gebieten die Möglichkeit sein Bike nach einem Crash wieder flott zu bekommen, da man es in fast jedem Dorf, auch wenn es am Ar___ der Welt liegt, ein Schweisgerät gibt.

                                      Magnum

                                      Kommentar


                                      • DR. Arnheim
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.01.2005
                                        • 70

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also um noch mal auf die Stahl versus Alu- Sache zurückzukommen. Ich bevorzuge Alu nicht wegen des Gewichtes, sondern weil es wesentlich steifer ist als Stahl. Das hat meines Erachtens 2 Vorteile:

                                        1. Effizienter, weil weniger Kraft in Federbewegungen des Rahmens gehen.
                                        2. Präziseres handling, weil das Fahrrad in Kurven viel sauberer zu steuern ist, es "schwimmt" weniger.

                                        Aus den oben genannten Gründen, habe ich an meinem Reiserennrad auch jegliche Federelemente entfernt und benutze die schmalsten Schwabe- Marathon, welche man auf 8.00 Bar aufpumpen kann.
                                        Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X