Hilleberg Nallo 2 GT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Nallo 2 GT

    Hilleberg Nallo 2 GT


    Marke: Hilleberg
    Name: Nallo 2 GT
    Jahr: 2006
    Farbe: Grün
    Material Aussenzelt: Silikon-Ripstopnylon (Kerlon 1200) - 2000mm
    Material Innenzelt: Ripstop-Nylon
    Material Boden: Ripstop-Nylon PU - 5000mm
    Gewicht (laut Hersteller): 2,6kg
    Gewicht (selbstgemessen): 2,62kg
    Preis: gespendet von Watzmann-Laden (Normal ca. 620€)


    Zur Information:
    Dieses Hilleberg Nallo 2 GT wurde dem Forum vom Watzmann-Laden in Duisburg zu Testzwecken gespendet. Hierfür nocheinmal vielen Dank!





    Lieferumfang:

    Das Zelt selbst (1865g), ein Beutel mit drei Gestängebögen und einem Ersatzsegment (541g) und ein Beutel mit 10 normalen Häringen und 10 Zelt-Nägel (215g). Des weiteren war eine Aufbauanleitung in verschiedenen Sprachen beigelegt. Alles zusammen (ohne die Anleitung) wiegt das Zelt 2,62kg.


    Der erste Eindruck:

    Durchweg positiv. Das Nallo 2GT steht sehr gut da, macht einen stabilen und sicheren Eindruck und hinterlässt ein gutes Gefühl, auf den ersten Blick.


    Der Aufbau:

    Ist denkbar einfach und unterscheidet sich kaum von dem der anderen Tunnelzelte, die ich bisher aufbauen durfte. Zuerst das Zelt auslegen und an einer Seite fixieren, dann alle drei Gestänge zusammenstecken und in die Kanäle einführen (erst nachdem alle drei drin sind, sie entgültig aufspannen!). Dann wie gewohnt das Zelt wie eine Ziehamonika auf ziehen, abspannen, fertig.
    Aufpassen muss man eigentlich nur, dass man die Gestänge richtig einführt. Das Mittlere Gestänge ist länger als die beiden Äußeren, ist aber auch an der Stange und dem Gestängekanal eindeutig gekennzeichnet.
    Für das faltenfreie Abspannen werde ich wohl noch ein wenig Übung brauchen, ich weiß


    Belüftung:

    Es gibt 2 Lüfter. Der Hauptlüfter vorne ist sehr groß dimensioniert und lässt sich von Innen leicht öffnen. Allerdings besitzt er kein Moskito-Schutz, wenn er offen ist. Der Lüfter am hinteren Teil des Nallo ist einfach zu öffnen, indem man den Häring in der Mitte entfern, den Reißverschluss öffnet und die beiden Lappen, die daraufhin herunterhängen, mit einem Clip-System befästigt.
    Die Bodenwanne des Innenzeltes ist an dieser Stelle ausreichend hoch gezogen um auch bei Regen diesen Lüfter verwenden zu können.


    Eingänge:

    Hier trumpft das Nallo 2GT dann so richtig auf.
    Den ersten Eingang kann man, wie gewohnt, an der Seite des Nallos öffnen. Bemerkenswert hier ist, dass auch dieser Eingang kein Moskitonetz aufweist und nur einen Reißverschluss besitzt. Im geöffneten Zustand kann man die Plane dann einfach einrollen und mittels eines Clips offenhalten. Der Reißverschluss wird auf der vollen Länge von einem Lappen mit Spannschnur überlappt und ist somit gegen Regen geschützt. Bei starkem Regen und Wind, wird es hier aber wohl dennoch Wasser drunter drücken können.
    Der zweite Eingang ist vorne an der Abside. Hier lässt sich sehr einfach die Apside bis zum Lüfter mittels eines Reißverschlusses öffnen und einrollen.
    Und nun das absolute Highlight (meiner Meinung nach). Der Reißverschluss lässt sich noch weiter öffnen (etwa 3/5 des Bogens) und somit lässt sich die komplette vordere Absidenwand einrollen und man hat einen rießigen Eingang und einen Panoramablick aus dem Vorzelt und Innenzelt nach draußen.


    Innenzelt:

    Das Innenzelt ist wie gewohnt aus wasserabweisendem Material und bietet Platz für 2 Personen und auch jemanden mit meiner Größe (194cm). Allerdings wird es nichts mit dem Rucksack oder ähnlichem im Innenzelt.
    Der Eingange vom Innenzelt lässt sich bis auf eine kleine Ecke komplett herauszippen und bietet so großzügigen Einlass. Ein großer Lüfter, welcher wie gewohnt in der Eingangstür zum Innenzelt integriert ist, besteht und lässt sich leicht öffnen.
    Ebenfalls gibt es einen zweiten Lüfter am Fußende des Innenzeltes, welchen man öffnen kann. Beide Lüfter haben im geöffneten Zustand ein Moskitonetz (nicht zum öffnen) als Schutz vor kleinen Plagegeistern.
    Ansonsten finden sich standartmäßig zwei Taschen links und rechts am Eingang und eine Leine im Dach des Innenzeltes für Wäsche oder ähnliches.


    Material und Verarbeitung:
    Wie ist Hilleberg seinem Ruf gerecht geworden. Ich konnte keine offensichtlichen Konstruktionsmängel oder mangelhafte Nähte entdecken. Auch Materialfehler waren keine zu finden.
    Anzumerken ist, dass das Kerlon 1200 wirklich ein sehr dünnes Stöffchen ist und man glaube ich gut daran tut, ein Quentchen extra Sorgfalt mit diesem Material walten zu lassen.



    Fazit

    Was soll ich sagen? Ich bin bis jetzt hellauf begeistert von diesem Zelt. Die Materialien, das Design, die Verarbeitung, das Gewicht, und natürlich die zahlreichen Öffnungmöglichkeiten hinterlasse bei mir doch immer wieder ein freudiges Lächeln auf meinem Gesicht.
    ... welches aber wohl schnell wieder verschwinden könnte, falls man in einem Moskito-Verseuchten Gebiet zelten sollte.
    Auch wenn ich bei meinen anderen Tunnelzelten das Vorzelt nie dauerhaft ganz frei von diesen Biestern bekommen konnte, wird dies beim Nallo2GT wohl gänzlich unmöglich sein... solange man die Lüfter offen hat.
    Aber irgendwo muss man wohl einfach Abstriche machen.



    Weiteres Vorgehen:
    Ab Mittwoch wird dieses Zelt mich und meine Freundin für 2,5 Monate durch den Tasmanischen Winter und Frühling begleiten. Notorisch für seine unberechenbaren Wetterverhältnisse, häufigen Niederschlägen (teilweise bis zu 300 Regentage pro Jahr) und stümischen Antarktis-Winden.
    Nach diesem Dauer Test-On-Tour und einem abschliesenden Bericht wird dieses Nallo2GT einem anderen Forumsusern kostenlos für eine Tour zur Verfügung gestellt und erneut auf Herz und Nieren getestet

    Fragen, Wünsche nach Detailaufnahmen?? Nur her damit.
    Zuletzt geändert von ; 18.09.2013, 21:05.

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Diskussion zum Thema findet sich hier!

    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=15522

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • Nimbus
      Anfänger im Forum
      • 14.05.2008
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Nallo 2 GT

      Link funktioniert nicht...

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Nallo 2 GT

        Zitat von Nimbus
        Link funktioniert nicht...
        Versuch mal den, klick

        Über die Suchfunktion findest du aber bestimmt mehr Infos zu dem Zelt.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Nimbus
          Anfänger im Forum
          • 14.05.2008
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Nallo 2 GT

          Danke. Der funktioniert nun. Aber es gibt noch viele Links hier im Forum die ins Nirvana verweisen. Ist da vielleicht mal mit nem Update was schief gelaufen?

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Nallo 2 GT

            nein... die Links sind noch von der alten Forumssoftware.
            Müsste mal schaun, man die irgendwie durch ein Script in der DB alle umschreiben könnte....

            Kommentar


            • Nimbus
              Anfänger im Forum
              • 14.05.2008
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Nallo 2 GT

              Ach so. Dacht ich mir.
              Ich benutz dann mal die Suche.

              Gruess

              Kommentar


              • phos4
                Gerne im Forum
                • 06.07.2008
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Nallo 2 GT

                Hatten das Zelt jetzt mit im Sarek und waren echt super zufrieden. Es kam nur 2 mal vor, dass der Schlafsack am Fußende etwas feucht war vom Kondenswasser. War aber nicht weiter tragisch, da die 2 male auch auf 'nem Campingplatz waren, wo kein Lüftchen wehte.

                Die Aufbaumöglichkeit ganz rechts auf'm Bild hab ich leider garnicht ausprobiert. Schade, weil ich mir manchmal doch ne Panoramasicht aus'm Innenzelt gewünscht hätte. Wäre auch mein einziger Kritikpunkt gewesen. Aber jetzt wo ich weiß, dass es doch möglich ist: Einfach geiles Zelt!

                Was man evtl. noch selbst hinzufügen könnte, wär nen Moskitonetz mit Zipper am großen Lüfter in der Apsis, da dieser meist doch immer offen ist wegen Kondenswasserbildung. Fands auch erstaunlich, dass das Innenzelt nicht naß wird, wenn man die Lüfter am Fußende offen hat und es regnet und windig ist. Waren nur n' paar Tropfen auf dem Footprint, die aber nicht weiter störten.

                Kommentar

                Lädt...
                X