Wasserversorgung auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Misumi
    Neu im Forum
    • 12.03.2005
    • 7

    • Meine Reisen

    Wasserversorgung auf Tour

    Da ich neu hier im Forum bin, wollte ich erstmal allen Hallo sagen

    Zu Thema Wasser, ich habe schon öfters Hüttentouren hauptsächlich in den Dolomiten gemacht und will jetzt im Bayerischen Wald eine 3-4 tägige Tour gehen und weiß nicht so genau wie ich meinen Wasserbedarf stillen soll. In meinem Fall wären es dann ca. 6-8 Liter wenn man Trink- und Kochwasser zusammennimmt => 8kg allein schon Wasser.
    Nun wollte ich mal fragen, ob ihr auf kürzeren Touern Wasser mitnehmt oder wie ihr euch das nötige H2O besorgt.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.06.2012, 21:46. Grund: Titel geändert

  • JC-N

    Erfahren
    • 21.03.2004
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum Misumi,

    Falls möglich solltest du deine Wanderstrecke so planen das du möglichst oft Wasser auffüllen kannst und somit für einen Tag höchstens 3L Wasser dabei haben musst, aber noch eine Reserve von 1.5L. Desweiteren solltest du deine übernachtungs Orte so wählen das du Wasser aus einem "fließendem Gewässer (Bach, Quwelle...) entnehmen kannst, dieses entkeimst (Mircopur, Keramikfilter, o.ä.) und somit dann auch Tagsüber nicht soviel mit schleppen musst.

    MfG JC-N
    maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

    Kommentar


    • weltläufer
      Gerne im Forum
      • 17.12.2004
      • 81

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe zum Wassertransport immer diesen Wasserbeutel in der 2,5l-Version dabei, um, falls Wassermangel herrscht, nicht verdursten zu müssen 8)
      Aber wie JC-N schon schrieb, solltest du vor einer Tour immer einplanen, wo du Wasser nachfüllen kannst, dann musst du nicht unnötig schleppen.
      Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
      Th. W. Adorno - Minima Moralia

      Kommentar


      • Misumi
        Neu im Forum
        • 12.03.2005
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        Danke schon mal für die Antworten. Nun hätte ich noch was: Kann man das Wasser aus einem mittelgroßem Fluss (Ilz) mit Mikropur entkeimt trinken? Oder ist da Mikropur Forte besser? Die Wegstrecke verläuft nämlich in der Nähe des obengenannten Flusses, Häuser zum Wassernachfüllen sind allerdings nicht da.

        Kommentar


        • Felix
          Erfahren
          • 22.09.2002
          • 316

          • Meine Reisen

          #5
          Ich kenne die Ilz nicht. Allerdings fließen in einen Fluß meistens kleinere Bäche. Deren Wasser würde ich, nach einem Blick auf die Karte und den Hang hoch, auch ohne Entkeimmung trinken, wenn ich nichts Verdächtiges bemerke.

          Gruß

          Felix
          Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

          Kommentar


          • Misumi
            Neu im Forum
            • 12.03.2005
            • 7

            • Meine Reisen

            #6
            Sorry, war vielleicht undeutlich ausgedrückt: Ich meinte ob zur Wasserentkeimung aus Flüssen/Bächen "Mikropur Forte" besser ist als das normale "Mikropur".

            Kommentar


            • Ruinengeist
              Anfänger im Forum
              • 18.02.2004
              • 30

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Felix
              Ich kenne die Ilz nicht. Allerdings fließen in einen Fluß meistens kleinere Bäche. Deren Wasser würde ich, nach einem Blick auf die Karte und den Hang hoch, auch ohne Entkeimmung trinken, wenn ich nichts Verdächtiges bemerke.

              Gruß

              Felix
              Das Wasser würde ich in keinem Fall ohne Entkeimung trinken. Denn es ist nicht möglich durch einen Blick auf die Karte und in die Landschaft festzustellen, ob das Wasser verschmutzt sein könnte. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Abkochen gemacht (bei klarem Wasser). Auch bei klaren Bergbächen koche ich das Wasser jeweils. Ein Kollege wollte das Wasser nicht kochen, weil er meinte es sei sicher sauber. Kurz darauf war er nur noch am:
              To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

              Kommentar


              • Felix
                Erfahren
                • 22.09.2002
                • 316

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Ruinengeist
                Auch bei klaren Bergbächen koche ich das Wasser jeweils. Ein Kollege wollte das Wasser nicht kochen, weil er meinte es sei sicher sauber. Kurz darauf war er nur noch am:
                Diese Erfahrung musste ich bisher noch nicht machen. Auf Bergtouren mit Hüttenübernachtung habe ich gewöhnlicherweise gar keinen Kocher dabei. Ich persönlich halte das Risiko bei vernünftiger Beurteilung des Baches für vertretbar.

                Gruß

                Felix
                Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, das mit dem Wasser abkochen ist so eine Sache. Das Wasser muß nämlich doch einige Minuten sprudelnd kochen, bevor die Mikroorganismen tot sind. Und den meisten dauert das zu lange - zudem das Wasser dann ja auch noch wieder abkühlen muß, bevor man es trinken kann.

                  Ich tu ins Wasser immer Micropur oder sowas rein wenn ich nicht abschätzen kann, ob das Wasser sauber ist.
                  Ob Du nun Micropur oder Mikropur forte nimmst, ist ziemlich egal. Wirken tun beide gleich. Interessant ist nur die Einwirkzeit. Ich würde da das mit der kürzeren nehmen, denn wenn man Durst hat, kann die Einwirkzeit ganz schön lange dauern. Am besten dazu mal lesen, wie man es anwenden soll und für wieviel Wasser welche Zeiten gelten und dann entscheiden.

                  Gruß,
                  Britta
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • Neesel
                    Erfahren
                    • 04.01.2005
                    • 111

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ein kleiner spaten in deiner ausrüstung zahlt sich auch aus. besonders in bergen/wäldern kann man nach wasser graben. das ist dann doch schon ziemlich sauber.
                    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

                    Ein Klick für die Bäume

                    Kommentar


                    • JC-N

                      Erfahren
                      • 21.03.2004
                      • 194
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei größeren Flüßen (Ilz inbegirffen), rate ich schon zu einem ordentlichem Filter mit Keramic & Aktiv-Kohle, man weis nie wleche Damen und Herren den Fluß/Bach Zweckentfremden bzw. welche Industriellen Anlagen an dem Fluss liegen oberhalb deiner Wasser entnahme Stelle.

                      MfG JC-N
                      maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                      Kommentar


                      • weltläufer
                        Gerne im Forum
                        • 17.12.2004
                        • 81

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wer von euch benutzt Certisil? Ich hatte das bei der letzten Tour dabei, habs aber nur ein mal benutzt, denn es schmeckt ja wirklich nach Schwimmbad Da kannst du Tee mit kochen oder VitC reinkippen, hilft nichts. Wie war das?: "Man kann Scheisse so lange rühren wie man will, es wird doch keine Sahne draus." :wink:
                        Seither nehme ich nur noch Micropur oder koche das Wasser ab.

                        OT Hi Martin, hab dir eben ne Mail geschickt. Hausarbeit sucks!!!
                        Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
                        Th. W. Adorno - Minima Moralia

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @weltläufer

                          Wer sein Wasser sowieso kocht braucht keine Entkeimungsmittel wie
                          Certisil oder Micropur.

                          Kaltes Wasser nur mir "normalem" Micropur zu bearbeiten ist nur
                          die halbe Miete, da in Micropur nur Silberionen sind, die nur Bakterien,
                          aber nicht den Rest töten.

                          Certisil und Micropur Forte haben beide neben Silberionen noch
                          Chlor, schmecken beide nach Schwimmbad, machen aber den
                          besseren Job.

                          Das beste wirksamste Mittel ist zur Zeit Aqua Mira. Tötet alles und
                          schmeckt nicht so chlorig.

                          Noch nen Tick besser und wirksamer ist dann neben nem guten Filter
                          nur noch der MSR Miox, der die selbe Technologie nutzt wie viele
                          industrielle amerikanische Wasseraufbereitungsanlagen.

                          CU

                          Carsten
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • weltläufer
                            Gerne im Forum
                            • 17.12.2004
                            • 81

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wer sein Wasser sowieso kocht braucht keine Entkeimungsmittel wie
                            Certisil oder Micropur.
                            Ja klar, aber wenn du richtig Durst hast, dann erstmal abkochen und danach noch abkühlen lassen musst, gehst du echt am Stock Deshalb nehme ich das Mikropur im Akutfall, sonst koche ich ab, oder ich grabe (wie von Martin/Neesel angesprochen). Das beste ist aber immernoch frisches Wasser direkt aus der Quelle. Und wenn ich Wasser aus kleinen frisch fließenden Bächen herbekomme, trinke ich das meistens "unbehandelt", hatte damit noch nie Probleme.
                            Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
                            Th. W. Adorno - Minima Moralia

                            Kommentar


                            • Alpenjodel
                              Erfahren
                              • 25.03.2004
                              • 159

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jodhaltige Mittel sollen sehr gut wirken u. nicht so penetrant schmecken wie z.B. Certisil usw.
                              Allerdings sind diese Mittel in Deutschland verboten, da die Dosierung sehr schwierig ist u. u.U. mit heftigen Nebenwirkungen zu rechnen ist.

                              Vielleicht lohnt es sich, genauere Infos einzuholen.

                              Übrigens, der Flaschenfilter von Micropur nutzt u.a. auch Jod.
                              Das ist in dem Fall erlaubt, weil immer nur eine definierte Menge Jod ins Wasser gelangt.

                              Ach noch was:
                              Es gibt ein Mittel, welches man nach der Einwirkzeit des Chlors zugibt um den Chlorgeschmack zu minimieren. Da wird das Chlor vermutlich in seine Bestandteile zersetzt.
                              Hab jetzt aber leider nicht den Namen des Produkts parat. Würde es mal beim Hersteller von Certisil versuchen.
                              Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                              Kommentar


                              • ThomasMerten
                                Dauerbesucher
                                • 24.11.2004
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Fledi
                                Ob Du nun Micropur oder Mikropur forte nimmst, ist ziemlich egal. Wirken tun beide gleich. Interessant ist nur die Einwirkzeit.
                                Moin moin!

                                Ich widerspreche nicht gerne (Du weisst schon, warum :wink: ), aber man sollte die Geschmacksbeeinträchtigung des forte nicht vernachlässigen. Ich habe mir das Zeug im letzten Jahr aus Versehen gegriffen und es in meinen Camel-Bak gefüllt. Wer warmes Wasser nicht besonders mag, muss bei warmen Wasser mit Micropur Forte vermutlich ...

                                Wenn man unterwegs ist, sollte man immer rechtzeitig für Trinkwasser sorgen, nicht erst, wenn man Durst hat. Wenn das Durstgefühl erst da ist, hat man bis dahin schon deutlich zu wenig getrunken. Ich mache grundsätzlich alle 30 Minuten Zwangstrinken (auch im Büro), die Menge pro Trinkpause richtet sich nach der Lufttemperatur. Daher ist im Sommer auch der Camel-Bak immer (nicht im Büro) dabei, auch bei den "kurzen" Spaziergängen mit den Hunden (die profitieren auch davon).

                                Grüße,

                                Thomas
                                Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kann ich nur bestätigen. Micropur forte schmeckt eindeutig nach Chlor. Besonders angenehm schmeckt mit solch behandeltem Wasser zubereitete Milch aus Milchpulver.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • flying-man
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.08.2002
                                    • 937

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    der minox ist tatsächlich ganz nett...

                                    @alpenjodler

                                    naja chlor in seine bestandteile zu zersetzten wird wohl kaum gelingen - es sei den du spaltest den atomkern... wenn du das in deiner trinkflasche hinbekommst solltest du dich vielleicht in stockholm melden

                                    eine "verbesserung" des geschmackes kann deshalb imho nur durch einen noch stärkeren geschmack (einröhrchen brause pro trinkflasche geschehen)

                                    alternativ wären mittel auf ozonbasis obwohl mir da keines einfällt. und auch bei einer ozonierung v.a. von wasser mit orgnaik (z.b. huminsäuren) kann es zu unangenehmen geschmäckern kommen....

                                    flying-man
                                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                    Kommentar


                                    • IS
                                      Neu im Forum
                                      • 26.05.2004
                                      • 9

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Pristine:

                                      http://www.pristine.ca/home.html

                                      Kommentar


                                      • weltläufer
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.12.2004
                                        • 81

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hey IS, auch noch wach? :wink:
                                        Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
                                        Th. W. Adorno - Minima Moralia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X