Problem mit der Regenbekleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nico
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2002
    • 14

    • Meine Reisen

    Problem mit der Regenbekleidung

    Hi Outdoorer,

    also ich habe ein Problem mit meiner Regenbkleidung. Und zwar war sie am Anfang super dicht, doch mit der Zeit liess das Abperlverhalten nach, so dass sich ein Wasserfilm auf der Jacke bildete, so dass sie 1. nicht mehr atmungsaktiv war und zweitens der Stoff mit der Zeit ueberfordert ist und Wasser durchlaesst. Also habe ich es in eienr Waschemulsion neu Impraegniert, aber schon nach ein paar Tagen gequescht in meinem Ruckdack ist das Abperlverhalten wieder gleich null. Ich mache gerade eine Weltresie, auf der ich viel Trekke und die Sachen sind also immer im Rucksack. Es kann doch nicht moeglich sein, dass die einzig Moeglichkeit darin besteht, die Sachen aussen am Rucksack zu haengen, und eben nicht zu quetschen und zu scheuern, oder benen alle 2 Tage neue Impraegnierung, dass ist ja auch Schwachsinn. Ach ja ich benutze eine Jacke mit Mikroporoeser Membran und eine Hose mit Texapore. Glaubt Ihr das ware anders mir Gore-Tex. Also ich denke, das es damit nur ein bissel laenger dauert, bis die erste Verschleisserscheinng kommt, und danach ist es dann das Gleiche.
    Vielleicht habt Ihr ja das gleiche Problem mit eurer Regenbekleidung?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmmm, das Problem habe ich nicht - obwohl meine Jacke sich auch mehr im Rucksack befindet als daß ich sie trage.

    Frage: trocknest Du die Jacke nach dem Tauchbad im Wäschetrockner (also mit Hitze) oder so an Luft ? Die Imprägnierung wird erst richtig wirksam wenn man sie einmal erhitzt hat.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Texapore ist diese microporöse Beschichtung, die von innen aufgetragen wird, oder? Bei einer einfachen Helly-Hansen-Jacke war es so, dass die Beschichtung nach einiger Zeit weg war. War eben nicht Heavy-Duty...
      Abperlverhalten: Ist das wichtigste an einer Jacke überhaupt. Nach dem Waschen mit Waschemulsion die Teile in den Trockner oder vorsichtig "bügeln". (Nicht glatt machen, nur Hitze einwirken lassen!)
      Andere Frage: Bei welchen Temperaturen kommen die Klamotten zum Einsatz und bei welcher Luftfeuchtigkeit? Unheimlich viele Leute fluchen über ihre Klamotten und denken, die seien undicht, dabei kann die Membrane oder Beschichtung nicht mehr den Wasserdampf diffundieren lassen. Sprich- die Leute meckern über ihren Schweiß von innen und glauben es wäre Regen von außen.

      Jens
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Nico
        Anfänger im Forum
        • 18.05.2002
        • 14

        • Meine Reisen

        #4
        Ja ich lasse gute waerme einwirken (trockner und Buegeleisen). Dann ahbe ich auch die NikWachs Tauchloesung benutzt. Und es geht hier nicht um die Atmungsaktivitaet - Wasser von Innen, denn die ist wie ich ja sagte und was das Prolem ist durch den Wasserfil auf der Jacke zerstoert. Ich glaube auch, dass durch den Wasserfil sogar das Material uberlastet ist auf die Dauer und Wasser von Aussen durchlaesst, weiss aber nciht, kann man ja nicht unterscheiden. Auf jeden Fall habe ich keien Scheissausruestung und das haelt sich noch in Grenzen, aber es ist eben nicht sehr toll, sonst nocht irgendwelche Kommentare?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nope. Klingt sehr seltsam das Ganze. Hast Du mal versucht den Hersteller zu kontaktieren ?
          Einige Firmen (wie z.B. Mammut) sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn es um Probleme mit ihren Produkten geht.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar

          Lädt...
          X