[Testbericht] Exped Vela 2 Extrem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Exped Vela 2 Extrem

    Exped Vela 2 Extrem

    Kaufpreis: 369.00
    Einsatzart: 2 Wochen Trekkingtour Westeuropa



    Vorteile:
    - Zelt ist sehr groß - mit 2 Personen (ca. 187cm) bleibt im Innenzelt-Fußraum noch ausreichend Platz für 2 Rucksäcke. Apsiden ebenfalls sehr geräumig.
    - Zelt ist sehr simpel und schnell aufgebaut, IZ kann eingehängt bleiben
    - bequem nutzbarer Kompressionssack mit seitlichem Zugriff - kein Gestopfe und Geschiebe
    - viele Lüftungsmöglichkeiten durch optionale Öffnungen der IZ-Kopf-, Fuß- u. Eingangsflächen (zusätzl. Moskitonetze)
    - Zipper leuchten im Dunkeln
    - 4 Taschen im Innenraum sowie Schlaufen für Wäscheleine etc.
    - schöner Grünton (tarnt gut)

    Nachteile:

    - Zelt ist sehr windanfällig von allen Seiten (da die Segmente zwischen Mittelgestänge u. Außengestängen sehr groß sind). Die Abspannmöglichkeiten vom mittleren Gestänge sind begrenzt (u. Schlaufen hierfür zu schlecht verarbeitet) - letztlich verstärkt man so nur den Winddruck auf die Stoffflächen. Bei starkem Regen oder Wind berühren sich daher AZ u. IZ im FirstbereichFußseitige Abspannung für IZ u. AZ konflingieren leicht (kann durch Verkürzen der IZ-Seilführung optimiert werden.
    - Nähte des oberen Lüfters sind z.T. undicht. Bei aufgestelltem Lüfter tendiert dieser dazu, das AZ aufs IZ zu drücken.
    - Der Zeltverschluß ist prinzipiell nicht schlecht, aber auf den Clips der Apsiden lastet bei Wind (und wenn man das Zelt faltenfrei und mit bodennahem Apsidenrand abspannen will) extrem viel Druck. Daher sind die Plastikschnallen 1. nicht tauglich (schnell defekt) u. 2. benötigt man sehr viel Kraft für das Öffnen u. Schließen des Zeltes (besser wäre eine Art Flaschenzugsystem mit Aluhaken...). Öffnen und. auf Spannung verschließen ist von innen generell nicht sehr bequem möglich, da der Verschluß auf der Außenseite liegt (Konstruktionsproblem). Wenn der Eingangs-/Apsisteil des AZ noch zwei Schlaufen für Heringe hätte, könnte man zudem den Eingang nur halb öffnen, was bei schlechtem Wetter sinnig wäre.
    - Die Kordel des Raffrollos ist oft im Weg
    - es fallen kleinere Verarbeitungsmängel auf, die bei einem Zelt dieser Preisklasse nicht unbedingt ok sind (Nähte gehen übereinander bzw. obere u. untere Stoffschicht sind an den Nahtstelle streckenweise vertauscht, Schlaufen verdreht angenäht etc.)

    Fazit:
    Insgesamt kein Zelt, mit dem ich bei der Aussicht auf schlechtes Wetter so nochmal losziehen würde. Aber eines, dessen Optimierung mir denkbar erscheint (Produkt wird ja nicht mehr hergestellt, vlt. gibt es einen verbesserten Nachfolger...). Entweder durch ein verbessertes Abspannsystem, welches an den richtigen Stellen greift und v.a. den Druck besser verteilt, oder durch eine diagonale Zusatzverstrebung (deren Gewicht könnte man evtl. bei der Gesamtgröße einsparen, die ist für 2 Personen schon sehr üppig.) Zudem müßte unbedingt das Verschlußsystem geändert werden (s.o.), was aber recht unaufwändig sein dürfte. (Wer´s negativ sehen will, für den ist das Zelt zu schwer um als UL-Produkt (2,85kg) durchzugehen und zu instabil um eine Alternative für ein Semi-Geodät zu sein - ich sehe es eher als originelle Kompromisslösung...).
    Ich persönlich werde wohleinige der genannten Änderungen selbst vornehmen und erhalte damit ein komfortables Sommerzelt.



    Fazit

    sehr geräumiges, leidlich leichtes Zelt, innovativ aber nicht ausgereift.
    Zuletzt geändert von ; 18.09.2013, 20:50.
Lädt...
X